Gesucht: *Neues* Oszilloskop, hauptsächlich für Audio

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Für selten anfallende Reparaturen von Analogsynths und andere Aufgaben, eventuell mal privat für die Entwicklung einer kleinen Schaltung etc. benötige ich ein Oszi. Auf Soundkartenoszis kann ich verzichten. Idealerweise sollte so ein Oszi nicht viel mehr als einen Tausender kosten und lange halten. Kein Bock, bei jedem Defekt einem Reparaturservice übertrieben viel Kohle in den ### zu ####.

Eine kleine Recherche zeigt auf, daß das Feld sehr ungleich verteilt ist. Auf der einen Seite Rohde und Schwarz Low Cost Line (ehemals Hameg) mit lächerlichen Daten (2 MSPS Speicher, kaum Bandbreite, 8 Bit Auflösung), aber einem Ruf, haltbar und zuverlässig zu sein, ähnlich wie Tektronix, und andererseits dann Firmen wie Owon (https://www.batronix.com/shop/oscilloscopes/Owon-XDS3064E.html oder https://www.batronix.com/shop/oscilloscopes/Owon-XDS3202A.html), die ein Vielfaches an Samplespeicher haben, bis 14 Bit Auflösung, Touchscreen oder Wifi. Wo ist der Haken? Sind die Geräte unzuverlässig, rauschen, verbuggt?

Jemand Erfahrung damit? Ich brauchs hauptsächlich für Audio, aber Störgeräusche können recht hochfrequent sein. FFT sollte auch machbar sein, also Spec Analyzer im Gerät.

Wer stand schon mal vor einer ähnlichen Frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hat sich erledigt.

Rigol DS1054Z
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben