[Electronic] OneSynthChallenge #109 / Fathom: kYbernetik Mind Control

] Peter:H [

] Peter:H [

Registriert
28.08.17
Beiträge
310
Reaktionen
226
Punkte
1.053
Mahlzeit liebe Groko-Wähler, Groko-Opfer und Gründer von Heimatmuseen

die Regierungsbildung hat mich zu einem neuen Stück inspiriert "kYberntik Mind Control".
Denn irgendwer muss uns ja steuern, sonst würde man so einen Mist ja nicht...aber lassen wir das.



Das ganze basiert, wie jede OneSynthChallenge, nur auf einem Synth. Es ist diesmal der https://www.fathomsynth.com/.

Ich bin damit noch nicht fertig, z.B. ist Mixtechnisch noch nicht viel passiert. Ich hab mich erstmal ausgiebig mit Wavetable basteln, verbiegen, also der großen Koalition von Single Cycle Wave Forms beschäftigt...

Es würde mich freuen, wenn ihr reinhört und mir sagt, ob das halbwegs vom Mix her taugt...oder halt auch wenn nicht. Bitte gerne kybernetisch und fair ;-) Ich bin nur ein kleiner Amateur...

] Peter:H [
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig fehlt mir der Kawumm im Bassbereich; werde heute Abend aber nochmals mit besserem Inventar reinhören.
 
Jo, Bassbereich noch etwas mehr - ansonsten hört sich das aber gut an. Klingt ein wenig fast so wie kleine Aliens, die an Sigourney Weaver 'rumknabbern wollen.
 
Danke "JudasgepriesteterKosake"? Oder "Gejudaspriesteteravatarkosakenkaffee" ;-)
Die Assoziation "kleine Aliens, die an Sigourney Weaver 'rumknabbern wollen" find ich spitze... ;-)
Ich guck mir das mit dem Bass mal an...befürchte, wenn ich das "plump" irgendwo (= Master) hochdrehe, dass es dann ordentlich unordentlich rumpelt und das Gesamtgerüst zerstört...wie auch immer. guter Tipp, ich gucks mir an.

Apropos - Woher stammen die kleinen Aliens? Okay, wie immer ist bei den OneSynthChallenges kein direkter Einsatz von Samples erlaubt. Aber wir haben ja Wavetables in Fathom, Wavetables mit 16 Slots a 2048 Samples. Mit etwas Handarbeit und geschickter Programmierung lässt sich so ein Wavetable linear durchfahren, um ein kurzes Sample zu reproduzieren.
Für das Sample "Kybernetik" habe ich allerdings 4 Wavetables hintereinander geschaltet.
Original stammt aus dem T2S-Progi Balabolka. Das Original habe ich dann in den Tone2 Icarus geladen mit der Resampling-Option "Vocoder". Das vocodierte Zwischenergebnis wieder aus Icarus extrahiert und entsprechend in Blöcke a 16 * 2048 aufgeteilt und diese Blöcke dann je in einen Wavetable-Oscillator des Fathom gefriemelt...Yeah, ich bin ein Nerd und hab wirklich zu viel Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fands auch geil eben biss auf die sache mit den bass :)
 
Jo hat was und das alles aus einer Kiste rauszuholen natürlich besonders. Kann es sein, dass ich gelegentlich boing von "boing bum tschak" hören kann, oder sehe ich wegen der exzellent gelaufenen Bildung schon weiße Mäuse? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!
@Yacc - Nachdem Du auch den Bass erwähnst...ich bin dran....Update kommt
@digi - Danke! Gut zu hören, das da "was ist". Und witzig...jetzt wo Du es sagst höre ich auch "Boing". Ich muss ehrlicherwise zugeben, dass das Sample "Thorn" oder "Eins" sagt...ich bin Nerd, Bastler und leider dann doch wieder ziemlich faul...ich hab einfach Vorarbeiten der OneSynthChallenge #105 für den VST Synth "Thorn" von Dimitry Sches ein weiteres Mal verwendet und in den Fathom gezwängt. Irgendwie ist das Prinzip Wavetable doch oft dasselbe. Nun ja, bis auf echte Wavetable-Größen wie den Tone2 Icarus, die in einer anderen Klasse spielen ;-)
 
Apropos - Woher stammen die kleinen Aliens? Okay, wie immer ist bei den OneSynthChallenges kein direkter Einsatz von Samples erlaubt. Aber wir haben ja Wavetables in Fathom, Wavetables mit 16 Slots a 2048 Samples. Mit etwas Handarbeit und geschickter Programmierung lässt sich so ein Wavetable linear durchfahren, um ein kurzes Sample zu reproduzieren.
Für das Sample "Kybernetik" habe ich allerdings 4 Wavetables hintereinander geschaltet.
Original stammt aus dem T2S-Progi Balabolka. Das Original habe ich dann in den Tone2 Icarus geladen mit der Resampling-Option "Vocoder". Das vocodierte Zwischenergebnis wieder aus Icarus extrahiert und entsprechend in Blöcke a 16 * 2048 aufgeteilt und diese Blöcke dann je in einen Wavetable-Oscillator des Fathom gefriemelt...Yeah, ich bin ein Nerd und hab wirklich zu viel Zeit!
Heftig. Was für ein Aufwand. :right:
Aber dafür hast du hinsichtlich Sound sicher ein Alleinstellungsmerkmal.
 
moment mal es sollte sprache hörbar sein? oh da hab ich nix gehört was mich an sprache erinnerte :eek:

das mit den "boing" hab ich jetzt auch gehört, fand ich ehrlich gesagt witzig :)
 
Hey @Yacc
ja, die Basis sind tatsächlich Sprachsamples, die ich in die Fathom Wavetables gefriemelt habe.

Für mich ist der Reiz beim Einsatz von von "Sprache" eher Klangfarbe/Rhythmik als dass ich irgendwelche Inhalte vermitteln möchte. Deshalb bin ich gar nicht darauf aus, dass ihr raushört, was das Sample wirklich "sagt". Ich strebe da eher Richtung Mantraartiges, d.h. Klangfarbe/Rhythmik/Bewegung, die im musikalischen Kontext aufgehen, aber trotzdem bei dem ein odere anderen ein "Was war das, habe ich da ein wort gehört?" auslösen.
Von daher finde ich es prima, dass @digi und Du irgendwie "Boing" rausgehört habt - Da sage ich "Bumm Zack!" und "Peng!"

Beste Grüße
] Peter:H [
 
≡ Corporate Media Mind Control Update ≡ 24.03.2018 ≡
≡ Bitte Link im OP verwenden ≡
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Yacc
ja, die Basis sind tatsächlich Sprachsamples, die ich in die Fathom Wavetables gefriemelt habe.

Für mich ist der Reiz beim Einsatz von von "Sprache" eher Klangfarbe/Rhythmik als dass ich irgendwelche Inhalte vermitteln möchte. Deshalb bin ich gar nicht darauf aus, dass ihr raushört, was das Sample wirklich "sagt". Ich strebe da eher Richtung Mantraartiges, d.h. Klangfarbe/Rhythmik/Bewegung, die im musikalischen Kontext aufgehen, aber trotzdem bei dem ein odere anderen ein "Was war das, habe ich da ein wort gehört?" auslösen.
Von daher finde ich es prima, dass @digi und Du irgendwie "Boing" rausgehört habt - Da sage ich "Bumm Zack!" und "Peng!"

Beste Grüße
] Peter:H [
achsooo, ja klar ist ja auch cool, weiß genau was du meinst :) wusste nur nicht dass es absicht war, hehe :)
 
Ja, passt ganz gut zu deiner Inspiration. Gefällt mir, große Kunst :)
Die Sache mit den Bass wurde ja schon besprochen. Sehe ich auch so.
 
Ja, passt ganz gut zu deiner Inspiration. Gefällt mir, große Kunst :)
Die Sache mit den Bass wurde ja schon besprochen. Sehe ich auch so.
Hey Dhinda, danke für positives dein Feedback und den Like auf SC!
Jetzt geht mir leider irgendwie die Zeit aus, das noch mit richtig Bass-Wumms hinzubekommen, morgen ist Schicht, dann ist Abgabe für die Tracks bei der aktuellen OneSynthChallenge...
 
interessante challenge! das zwingt einen, sich mit seinem equpment auch wirklich intensiv zu beschäftigen...

den tracck finde ich klasse! v.a. der mittelteil, in dem die großen strings in die kleinen strings übergehen|: toller Effekt....

die letzten 30 Sek. kommen mir ein bisschen beliebig vor... insgesamt aber großes kino...

pitto
 
Wow. Was für ein Sci-Fi Massaker.
 
@pitto und @RockoFreakMan
Danke euch beiden für das positive Feedback.

@pitto definitive hast Du recht mit dem Equippment...ich habe in der Zeit, wo ich mich mit den OSCs herumschlage extrem viel gelernt. Absolut unglaublich ist, was manche "Zauberer" aus Synths und kostenlosem Equipment herausholen! Ich kann nur empfehlen - hört auch so ein bisserl durch die Top 5s der Challenges, z.B. was dieser Typ hier macht ist schon auch großes Kino, wenn man DnB mag:

@RockoFreakMan Ich hab mal ein bisserl überlegt, woher die Inspiration kam. Ich glaube da ist unbewusst ein bisserl "Das schwarze Loch" von Disney drin...was für ein morbider dunkler Film, mit einem heraussragenden Maximilian Schell!
Und ich meine in bisserl "The Ring" habe ich unbewusst auch verbaut...diese White Noise Burst...wenn die Gestalten aus dem Bidlschirm zu dir kommen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass...hab den 3. Platz geschafft unter 37 Teilnehmern. Jetzt ist ] Peter:H [ auch noch auf der Website des Synth-Herstellers verlinkt: https://www.fathomsynth.com/artists/
Was sagt der Entwickler von Fathom, dem Synth, der in dem Wettbewerb genutzt wurde zu meinem Track: "I really like Kybernetic. (I’m listening to it again as I write this). Not sure if I already mentioned this, but it’s certainly one of the most original songs I’ve heard in a long time. Also, that’s an incredible set of presets, thanks for sending them, they will go in the next release."
Sorry, ein bisserl Eigenwerbung...stinkt...nicht. Danke für eure Tipps auf alle Fälle. Das Feedback auf recording.de hat und wird mir immer helfen, mich weiterzuentwickeln.

Wer einen neuen Softsynth sucht - Bitte schaut euch Fathom an! Der Synth hat unglaubliche Fortschritte gemacht! Und das liegt am unglaublichen Mastermind hinter Seawead Audio, der uns - die One Synth Challenge Community - einen Monat lang mit immer neuen Updates, Bug Fixes und neuen Features begleitet hat! Das ist Kunden-orientiertes Verhalten aller erster Güte. Und jetzt plant der gute Mann auch noch einen Sampler und fragt aktiv die Community nach Features: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=482501&start=1890

Und jetzt der Hammer - der Preis - 25 Euronen!

Sorry für die Werbung...Sorry für die vielen "!"...Ich bin die Judith Williams von recording.de...Ich mach das nur, weil der Synth mir wirklich Spaß gebracht hat. Das Spielen mit Wavetables und den anderen Möglichkeiten...ich fands toll

/Euphorie-Ausbruch Ende/
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe immer an dich geglaubt. :right:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben