Cajon aufnehmen: Großmembran oder Kleinmembran?

Finde ich nicht sooo gut (also klingt halt unnatürlich), aber Geschmäcker sind verschieden. Die Grenzfläche ist natürlich super für live und wenn man mit dem Cajon herumschwankt.

Also die Slaps kommen beim Gm besser, finde ich. Ja, ist Geschmackssache.:)
 


Hab mal kurz einen Test gemacht mit Subkick hinten (Lautsprecher aus Yamaha hs80m) vors Loch gestellt.

Vorne ist ein AT4053b. Zweites File ist hinten ein AKG c4000b vor dem Loch.

File ist folgendermassen:
AT4053b+Subkick // AT4053b // Subkick // AT4053b+c4000b // AT4053b // c4000b

Nur ein bisschen EQ auf der Summe, sonst nix kein Kompressor nix.. und ja..ich kann nicht spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Hab mal kurz einen Test gemacht mit Subkick hinten (Lautsprecher aus Yamaha hs80m) vors Loch gestellt.

Vorne ist ein AT4053b. Zweites File ist hinten ein AKG c4000b vor dem Loch.

File ist folgendermassen:
AT4053b+Subkick // AT4053b // Subkick // AT4053b+c4000b // AT4053b // c4000b

Nur ein bisschen EQ auf der Summe, sonst nix kein Kompressor nix.. und ja..ich kann nicht spielen :)

toter link.
 
Jetzt sollte er gehen.
 
Es kommt doch immer darauf an, was man will...

Ich mag den typisch percussiven Snareteppichcharakter vieler Cajons nicht. Der wird eben durch zu viel Kondensatormikro brutal in den Vordergrund gehypt...

Ich persönlich habe es entfremdet. Beta 52 ans Schalloch und SM57 an die Snareecke. Zuvor den Snareteppich in der Box entschärft und massiv am Pult geschraubt, dass man meinen könnte eine 909 triefe... :D
 
Grenzfläche in der Kiste
Wie befestigt Ihr die?
Im Studio das Grenzflächen einfach reinlegen :)

Live hat sich bewährt mit Klepp in der Kiste ankleppen, kurzes Kabel an XLR - Adapter, der außen am Schallloch platziert :) ... so hat man alles was man braucht im/am Cajon ... dann vom Cajon in die Stagebox und gut ist :)

Hab jetzt grad wieder ein paar Aufnahmen gemacht, klingt für mich saugut :)

.
 
ich nehme sehr oft eine Cajon auf.

Ich verwende dabei ein Kondensator Grenzflächen-Mikrofon (so auch live beim Auftritt)
Rein ins Schallloch und gut ist.
Eventuell noch eine Abnahme mit einem zweiten Mikro von der Vorderseite.

Live sehr gut, aber im Studio hört man einfach, dass das Mic in einer Kiste eingeschlossen ist. Da kann ein Großmembran ca. 1m vor dem Cajon schon mehr (vorausgesetzt, es spielt sonst niemand mit). Stütze hinten ist unnötig, mit den richtigen Tools bekommt man mit dem einen Mic Fülle ohne Ende.
 
ich nehme sehr oft eine Cajon auf.

Ich verwende dabei ein Kondensator Grenzflächen-Mikrofon (so auch live beim Auftritt)
Rein ins Schallloch und gut ist.
Eventuell noch eine Abnahme mit einem zweiten Mikro von der Vorderseite.

Live sehr gut, aber im Studio hört man einfach, dass das Mic in einer Kiste eingeschlossen ist. Da kann ein Großmembran ca. 1m vor dem Cajon schon mehr (vorausgesetzt, es spielt sonst niemand mit). Stütze hinten ist unnötig, mit den richtigen Tools bekommt man mit dem einen Mic Fülle ohne Ende.
Bei meinen Aufnahmen spielen 6 Leute gleichzeitig im Raum, dazu noch ein dreistimmiger Gesang ... da geht nix mit Großmembraner.
Ein gutes Grenzflächen liefert schon sehr gute Ergebnisse.
 
Hi Leute, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!
Ich hab einige Tutorials dazu geschaut und habs jetzt wie in einer Anleitung gemacht:
Großmembran hinten ins Gehäuse rein, Kleinmembran vorne vor die Schlagfläche. Welche Vor- und Nachteile hätte denn ein Grenzflächenmikrofon? Wird in meiner Beschreibung gar nicht erwähnt. Hab mich an das Tutorial von https://cajon-vergleich.de/cajon-ratgeber/die-besten-tipps-zum-cajon-aufnehmen/ gehalten. Aufnahmen klingen gut, Bässe aber leider nicht wie erwartet - hab ich dafür mit Nachbearbeitung am Rechner gut hingebracht.

Wäre ein Grenzflächenmikrofon denn noch besser geeignet?
 
Aufnahmen klingen gut, Bässe aber leider nicht wie erwartet - hab ich dafür mit Nachbearbeitung am Rechner gut hingebracht.

Wäre ein Grenzflächenmikrofon denn noch besser geeignet?
Yepps, Grenzflächenmikro bringt mehr Wumms in die Abnahme :)

ist aber für mich auch logisch, weil durch den direkten Kontakt mit dem Gehäuse mehr Resonanz mitgenommen wird ... ich weiß da gibt es Zweifler aber ich erfühl das so :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben