Wandler Vergleich Hilo vs. Pure 2 vs. ADI-2 Pro

  • Ersteller borg029un03
  • Erstellt am
Der ADI-2 Pro soll auch noch ins Rennen gegen den Hilo gehen, aber war aktuell noch nicht lieferbar.

HILO fand ich etwas "dicker" und "wärmer" vielleicht auch ein wenig "tiefer" als das ADI-2 PRO, aber die Bedienung, oh GOTT,
man möge denken mit Touch Display müsste alles easy gehen, im Gegenteil, die "Oberfläche" ist so verdammt unübersichtlich,
das hat keinen Spaß gemacht...
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher was solche Aufnahmen bringen sollen, da sie vom geneigten Leser alle über das eigene Interface gehört werden, welches wieder eigen mit dem Material umgeht. Trotzdem hab ich mal 2 Aufnahmen gemacht einmal mit dem Lynx und einmal mit dem Orion, da man auf dem Orion schon einen Unterschied hören konnte, wenn dieser auch kleiner ausfiel als wenn man zwischen den Geräten wechselt.

Monument 1:
https://www.dropbox.com/s/731cpd0bnicwi0y/Monument 1.wav?dl=0

Monument 2:
https://www.dropbox.com/s/q5ug7tbza3gnal5/Monument 2.wav?dl=0

Für die geneigten Blindtester verrate ich natürlich nicht welche Version welche ist ;)


Solche Aufnahmen bringen Dokumentation und mindestens mal eine faktische Aussage darüber, ob die Unterschiede gross genug sind, dass sie eine weitere Wandlung beim Konsumenten später noch zu hören sind.

Weil, das ist ja immerhin üblicherweise der natürliche weg, auf den wir als berufliche unsere Signale am schluss schicken :) das ist insofern sehr wertvoll und sehr wichtig.
 
Und wenn jetzt im Lynx ein nuancierter Transientshaper verbaut wäre, welcher das Signal extra aufpoliert?
Wäre der Wandler dann besser? Oder wärs Betrug? Kann man nie wissen.

Das ist jetzt so ein bisschen wie die Qualität unterschiedlicher Lautsprecher in Frage zu stellen, wird da auch aufpoliert oder sind diese tatsächlich besser verarbeitet? Ist das Betrug wenn die Boxen aufpolieren?

Ich bin da jetzt nicht so der Messfan, das überlasse ich lieber anderen. Aber bei Gearslutz hat irgendwer ein wenig gemessen und den Hilo mit dem Prism Orpheus verglichen:
https://www.gearslutz.com/board/gea...s/862592-lynx-hilo-vs-prism-orpheus-lyra.html
 
Nachtschicht, es geht es hier doch scheinbar hauptsächlich um einen Shootout mittels DA Wandlungen?
 
Solche Aufnahmen bringen Dokumentation und mindestens mal eine faktische Aussage darüber, ob die Unterschiede gross genug sind, dass sie eine weitere Wandlung beim Konsumenten später noch zu hören sind.

Weil, das ist ja immerhin üblicherweise der natürliche weg, auf den wir als berufliche unsere Signale am schluss schicken :) das ist insofern sehr wertvoll und sehr wichtig.

Das überzeugt mich, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Und was schätzt du welches File welcher Wandler ist?

Geht es hier nicht hauptsächlich um ein Shootout von DA Wandlern?

Shootout von AD/DA Wandlern. Bei nur DA Wandlern gäbe es noch ja weitere interessante Kandidaten von Crane oder Dangerous.
 
Ich kann grad nicht reinhoeren bzw das wäre über Handy Lautsprecher jetzt eher witzlos :)

Wollte erstmal nur drauf hinweisen warum Aufnahmen solcher Wandlerloops immer super nützlich sind
 
Da gibt es sicherlich kaum Unterschiede und macht sich erst bemerkbar wenn man bei 100 Spuren alles durch externe HW schickt. Erst dann kommen Unterschiede zum Tragen.

Gute Wandler sind sicherlich die von Mytek (linear) und der ADI-2-PRO ist sehr analytisch.

Mich würde da ja mal der Ferrofish als low budget Wandler interessieren vergleichsweise zu den Platzhirschen Mytek/ADI-2-Pro usw.
 
Mich würde da ja mal der Ferrofish als low budget Wandler interessieren vergleichsweise zu den Platzhirschen Mytek/ADI-2-Pro usw.

Hab ich ja mal in die Runde geworfen vor längerem in dem Mytec vs Orion Loopback Test Thread (waren glaube ich 20x gewandelt) sofern ich es noch recht im Kopf hab, hatte der Orion etwas Höhen drauf gepackt gegenüber dem Mytec und der Ferrofish etwas Höhen weggenommen (wir reden hier von minimalen Werten). Ich hatte danach bei meinem Ferrofhish-Gewandel EQ-match mit dem Original-File gemacht - also dezent wieder Höhen irgendwo zwischen 10-20kHz drauf gepackt und im Blindtest war da wieder NULL Unterschied feststellbar.
Es ist Hans wie Heiri, was man (heute, aktuell) fürn Wandler nimmt, solange er ein paar grundlegende Dinge richtig macht..selbst wenn nicht hört es kaum einer: siehe der schon angedeutete Behringer ADA8000 vs Lynx Test auf Gearslutz. Der ADA8000 hat gegenüber dem neueren ADA8200 sogar Preringing. Was denkt ihr, wie der Test verlaufen ist... :)

Aber bei solchen Themen redet man eigentlich nur an eine Wand..
 
Mich würde da ja mal der Ferrofish als low budget Wandler interessieren vergleichsweise zu den Platzhirschen Mytek/ADI-2-Pro usw.

Hab ich ja mal in die Runde geworfen vor längerem in dem Mytec vs Orion Loopback Test Thread (waren glaube ich 20x gewandelt) sofern ich es noch recht im Kopf hab, hatte der Orion etwas Höhen drauf gepackt gegenüber dem Mytec und der Ferrofish etwas Höhen weggenommen (wir reden hier von minimalen Werten). Ich hatte danach bei meinem Ferrofhish-Gewandel EQ-match mit dem Original-File gemacht - also dezent wieder Höhen irgendwo zwischen 10-20kHz drauf gepackt und im Blindtest war da wieder NULL Unterschied feststellbar.
Es ist Hans wie Heiri, was man (heute, aktuell) fürn Wandler nimmt, solange er ein paar grundlegende Dinge richtig macht..selbst wenn nicht hört es kaum einer: siehe der schon angedeutete Behringer ADA8000 vs Lynx Test auf Gearslutz. Der ADA8000 hat gegenüber dem neueren ADA8200 sogar Preringing. Was denkt ihr, wie der Test verlaufen ist... :)

Aber bei solchen Themen redet man eigentlich nur an eine Wand..

Ein entscheidender Punkt ist ja auch die Abhöre. Wenn man bei den von mir eingestellten Files keinen Unterschied hört, benötigt eher ne bessere Abhöre, als nen besseren Wandler.

Der von dir zitierte Test hat jetzt auch gut 10 Jahre auf dem Buckel und ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was man damals im Hobbybereich für Abhören hatte.
 
Als ich von alten Motus auf Apogee 16x umgestiegen bin hatte ich das empfinden, dass sich das Signal nach der Wandlung nicht unbedingt besser anhörte, jedoch besser bearbeiten liess vorallem bei Höhenboosts aber kann auch nur Einbildung sein weiss nicht. Bei den alten Loopback Tests hier im Forum konnte man schon tendenzen klar ausmachen. Es wird halt soviel neues auf den Markt geschmissen da ist es schwierig auf dem laufenden zu bleiben. Ich überlege mir so ein Hapi-Horus System welches frei nach deinen Bedürfnissen konfigurierbar und auch mit Wandler Chips / Karten bei Bedarf auf aktuellere Modelle upgegradet werden kann.
 
Und wenn jetzt im Lynx ein nuancierter Transientshaper verbaut wäre, welcher das Signal extra aufpoliert?
Wäre der Wandler dann besser? Oder wärs Betrug? Kann man nie wissen.

Das ist jetzt so ein bisschen wie die Qualität unterschiedlicher Lautsprecher in Frage zu stellen, wird da auch aufpoliert oder sind diese tatsächlich besser verarbeitet? Ist das Betrug wenn die Boxen aufpolieren?

Ich bin da jetzt nicht so der Messfan, das überlasse ich lieber anderen. Aber bei Gearslutz hat irgendwer ein wenig gemessen und den Hilo mit dem Prism Orpheus verglichen:
https://www.gearslutz.com/board/gea...s/862592-lynx-hilo-vs-prism-orpheus-lyra.html

Die Messungen dort haben leider überhaupt keine Aussagekraft.
Keine Beschriftung, und die Oberwellen sind ähnlich. Mit Verlaub: Wer im HiEnd Audiosektor mißt, mißt meistens nur Mist.

Derjenige Wandler ist der beste, der das Quellsignal am wenigsten verfälscht. Das kann dann auch mal der Wandler sein, der scheinbar die abgeschliffeneren Transienten hat, weil ein anderer dem Signal irgendwas künstlich hinzufügt, was in der Aufnahme gar nicht da ist. Das Resultat wäre dann unter Umständen, daß der vermeintlich "schlechtere" Wandler nach außen besser translatet, obwohl er im direkten Vergleich den kürzeren zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht so ganz sicher was solche Aufnahmen bringen sollen, da sie vom geneigten Leser alle über das eigene Interface gehört werden, welches wieder eigen mit dem Material umgeht. Trotzdem hab ich mal 2 Aufnahmen gemacht einmal mit dem Lynx und einmal mit dem Orion, da man auf dem Orion schon einen Unterschied hören konnte, wenn dieser auch kleiner ausfiel als wenn man zwischen den Geräten wechselt.

Monument 1:
https://www.dropbox.com/s/731cpd0bnicwi0y/Monument 1.wav?dl=0

Monument 2:
https://www.dropbox.com/s/q5ug7tbza3gnal5/Monument 2.wav?dl=0

Für die geneigten Blindtester verrate ich natürlich nicht welche Version welche ist ;)

Ist das echt nur ein Durchgang im Loop? Ich weiß ja nicht wie das Signal im Original klingt, aber die Unterschiede finde ich für nur einen Durchgang DA/AD doch sehr überraschend. So viel hätte ich von einem aktuellen Wandler nicht erwartet.
 
Als ich von alten Motus auf Apogee 16x umgestiegen bin hatte ich das empfinden, dass sich das Signal nach der Wandlung nicht unbedingt besser anhörte, jedoch besser bearbeiten liess vorallem bei Höhenboosts aber kann auch nur Einbildung sein weiss nicht.

... von „einbildung“ würde ich da nicht reden … ist zwar schon ca 3-4 paar jahre her,
aber, als wir wandler getestet haben, da war Apogee immer ganz vorne dabei,
wenn es um schnelligkeit/offenheit/frische ging … aber leider, war das nicht
übertragbar auf andere systeme und wurde daher zu einem ausschlusskritierium …

ob es sich heute bei den aktuellen geräten auch noch so verhält,
das kann ich nicht sagen … LG
 
Deswegen mein ich ja, das messen überlass ich anderen. Ich verlass mich auf mein Gehör. Wenn jetzt ein Wandler es schafft mir die Ohren zu schmeicheln und das Signal wie unbearbeitet klingen lässt obwohl viel getrickst wird, dann ist das ok für mich, wenn ich dabei bessere Ergebnisse erziele ;)
 
Für die geneigten Blindtester verrate ich natürlich nicht welche Version welche ist
Also erst mal ist Nr.1 0.3dB lauter
Dazu packt der entweder im Sub und dem Highend was drauf - oder der 2te rollt was weg. Kann ich nicht sagen, dazu müsste man mit dem Original vergleichen (hast du das wav vom dem Song? Ich hab ihn nur als mp3)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 402
Apogee hebt die Höhen an steht auf gearslutz. Rme Wandler klingen verglichen musikalischer und analoger da neutraler.

Beim Wandler ganz ehrlich... da würd ich nen gutes Audiointerface nehmen. Da sind auch gute Wandler drin oder nicht?
 
Für die geneigten Blindtester verrate ich natürlich nicht welche Version welche ist
Also erst mal ist Nr.1 0.3dB lauter
Dazu packt der entweder im Sub und dem Highend was drauf - oder der 2te rollt was weg. Kann ich nicht sagen, dazu müsste man mit dem Original vergleichen (hast du das wav vom dem Song? Ich hab ihn nur als mp3)
So höre ich das hier auch. Ausserdem scheinen die Transienten etwas schärfer. Aber ist das im Original so, oder wird da was zugedichtet?
Wandler 1 macht auch mehr Stereobreite. Aber auch da stellt sich die Frage, ob das korrekt ist, oder das S-Signal gegenüber dem Original verändert wird.
 
So höre ich das hier auch. Ausserdem scheinen die Transienten etwas schärfer. Aber ist das im Original so, oder wird da was zugedichtet?
Wandler 1 macht auch mehr Stereobreite. Aber auch da stellt sich die Frage, ob das korrekt ist, oder das S-Signal gegenüber dem Original verändert wird.

naja oder oder andere Wandler macht einen Rolloff, weil man in der billigen Preisklasse sich keinen besseren Koppelkondensator leisten konnte, zu tightes Budget.
 
Hab grad mal mit dem mp3 (ok, schlechte Voraussetzung) von dem Röyksopp-Song verglichen:

Wandler 1 ist da näher am Original - Wandler 2 macht rolloff.
 
Ich hör das genau andersrum Monument 1 Rolloff und Monument 2 näher dran.
(Original in Spotify mit best quality gehört)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben