Blume aus Eis

  • Ersteller Margitta
  • Erstellt am
M

Margitta

Registriert
14.02.18
Beiträge
24
Reaktionen
26
Punkte
112
Blume aus Eis

Es war `ne kalte Winternacht,
ich konnt` nicht schlafen, bin erwacht.
Und im Dämmerschein, da sah ich sie
an meinem Fenster.

Eine Blume aus Eis,
so bezaubernd und weiß,
wunderschön und bizarr,
zum Bewundern nur da.

Ich schloss die Augen, dachte nach,
warum hält dieses Bild mich wach.
Sie war so still, schaute mich nur an
von meinem Fenster.

Diese Blume aus Eis.
so bezaubernd und weiß,
wunderschön und bizarr,
zum Bewundern nur da.

Ich ging ans Fenster zu ihr hin,
denn ich konnte ihr nicht entfliehn.
Ihr Blick war kühl und trotzdem heiß,
mir schien, als flüsterte sie leis`:

Bald taut die Blume aus Eis,
so bezaubernd und weiß,
wunderschön und bizarr,
zum Bewundern nur da.

Der Morgen kam und sie verschwand,
wie weggewischt von warmer Hand.
Ich wünsch sie mir - nur noch einmal
an meinem Fenster.

Diese Blume aus Eis,
so bezaubernd und weiß,
wunderschön und bizarr,
zum Bewundern nur da.
 
Ein sehr gefühlvoller Text. Die Liebe zu etwas, das man nicht haben kann. Dazu stelle ich mir Sphärenklänge vor, zart und gläsern. :)
 
Was weckt die Eisblume im lyrischen Ich? Wofür steht sie? Es muss ja nichts konkretes sein, aber so steht sie anscheinend nur für sich selbst.
Und schließlich kommt mir
wunderschön und bizarr,
zum Bewundern nur da.
ein bisschen wie "reim dich oder ich fress dich" vor. Das wird durch die Inversion "zum Bewundern nur da" (statt "Nur zum Bewundern da") sogar noch hervorgehoben, da es so umso konstruierter wirkt.
Ansonsten hat der Text eine schöne, etwas mysteriöse Grundstimmung.

Musikalisch fällt mir dazu etwas in dieser Art ein (ganz im Sinne von @Teestunde):
 
Hallo rho, vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Ja, wofür steht die Blume aus Eis? Sie ist zauberhaft -
aber unerreichbar. Man kann sie nicht erhalten bzw. besitzen. Mit ihrem Entstehen ist gleichzeitig ihr Vergehen
besiegelt. Sie steht für unser Streben nach Vollkommenheit - was eigentlich eine Illusion ist.
"Nur zur Bewunderung da..." wäre möglich (und vielleicht nicht so abgehackt).
 
Hallo @Margitta und @rho ,

ider Song inklusive der Erklärung in #4 verweisen mir zu stark auf das Unerfüllbare von Träumen . Ich glaube, er sollte offener, geheimnisvoller angelegt sein. Vielleicht, dass das LI nachts HINTER der Eisblume noch etwas ( im Song nicht explizit Erklärtes) erkennt. Dann kann die Eisblume morgens verschwunden sein, ohne dass das Unerklärte, Unerklärliche verschwunden ist. Verständlich?

Das Unerklärte könnte ein Gesicht, ein Ort oder ein Geschehen sein. Ich glaube, dass ist innerhalb dieser Textstruktur gut realisierbar. rhos Musikanalogie paßt in diesen momentanen Kopffilm ebenfalls ganz gut.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man ich natürliche Schönheit mit Worten nur unzureichend beschreiben. Deshalb lasse ich die schöne Text-Blume aus Eis einfach für sich selbst wirken. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei artname.

Dennoch schöner Text, ganz klar. Beim Lesen hatte ich ein Deja Vu, ich habe das Thema schon einmal in der Form gelesen, gehört, komm nicht drauf.....
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben