Aufbau einer PA Anlage mit einem Behring X 32

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.314
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.547
Da ich den Sound der KRK 8 nicht so schön fand, wollte ich lieber wieder mit meinen passiven NS-10 arbeiten. Dazu habe ich mir einen aktiven Subwoofer (Presonus Temblor T10) gekauft und wusste erst nicht, wie ich das nun richtig anschließe. Auf der Suche nach einer Erklärung bin ich über 2 Videos gestolpert, die vielleicht dem einen oder anderen hier onboard helfen können.

In den folgenden Videos wird eine komplette PA Anlage erklärt.



 
hi,

ich hab mir nun nur mal das erste video angeschaut. glaub bitte nicht alles, wie da was erwähnt wird. vieles was er sagt und macht, ist falsch oder zumindest nicht von vorteil.
beispiele?
- die halle hat 4 lautsprecher, 2 davon quasi als delay. es ist nicht ersichtlich, dass die 2 lautsprecher mitten im saal verzögert sind
- eine abhöre am foh kann man machen, viele große produktionen haben das dabei, bei leisen veranstaltungen und kleinen frontplätzen ist das fürs publikum eher störend.
- wozu das gelbe klinkenkabel?
- amp und multicore vor der bühne? geht gar nicht, sry.
- bass drum mikro ist ne kugel und unempfindlich? ähh..
- overhead mikros 2x messmikrofone => kugel?!
- spezielle overhead stative werden überbewertet. sie sind primär wichtig für den studio bereich, da dort oft schwere großmembraner das set von oben abnehmen. aber selbst ein sm58 oder ein skm300 wiegen mehr als ein kleinmembraner, das selbst bei ausgezogenem galgen keine größere hebelwirkung bringt.
- die kabel hängen an ALLEN stativen (ausser overheads) einfach vom stecker weg. das führt zu unnötiger belastung des galgens und sieht auch nicht schön aus.
- die position des 57er vor dem amp...ich mikrofoniere auch gern holz
- unterm deckel kabel verstecken - macht er so oft, bis einer mal drauf tritt.
- schön, dass er die kabel alle abklebt, aber muss man das wirklich kurvig machen?
- zum thema strom. äh.. nein.
 
Hi digi,

im Prinzip hat Tobbes ja schon vieles erwähnt...
Mir fällt dazu nur ein, dass der gute Herr von der Schul-Technik-AG einige Stolperfallen eingebaut hat...
Sowohl technische als auch immens ästhetische!

Du kannst mich gerne per PM/PN anpiepen und mir dein Szenario schildern. Pauschal etwas vom Stapel lassen is meistens nicht sehr produktiv!

Cheers
 
hm, ich seh da auch einiges in den Videos im Argen ... einiges wurde schon richtigerweise erwähnt.
 
- Rode SM 57
- "Der mumpfig klingende Bass Amp". Geil die EQ-Einstellung am Amp: Bässe voll auf, Höhen voll zu.

Ein echter Profi.
 
jetzt schau ich mir doch gerade das video vom pult an. dass das geklungen haben soll, kann ich mir nicht vorstellen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
4
Aufrufe
942
Instrumentenfreak
Instrumentenfreak
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben