Einstellung/Einpegelung eines Funk-Headsets

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo und guten Morgen,

für unsere Grundschule bat mich der Schulleiter das Thomann Funk-Headsetsystem
t.bone TWS 16 PT 863 MHz (https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt863mhz.htm)
mit dem Verstärker (Dynacord CPA 2000) zu verbinden. Es wird ausschließlich Sprache übertragen (kein Gesang)

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich so ein System am besten einstellen/einpegeln kann?

Wir haben Gain am Funk-Sender, Gain am Empfänger-Modul und Gain am Verstärker, sowie Lautstärke für den jeweiligen Kanal sowie den Masterlautstärkeregler.

Wo würde man da in der Kette anfangen? Gain am Sender hoch und dann weiter schaun oder erst den Masterregler auf der anderen Seite der Kette? Ich bin da absoluter Anfänger, will aber das beste aus dem System herausholen.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, es gibt einen gewissen Workflow, den man da einzuhalten hat. Mit rumprobieren würden wir nicht sehr weit kommen. Mir ist halt wichtig: keine Rückkopplung (wir brauchen die Anlage für die Weihnachtsfeier der Schule) und genug Lautstärke, da die Feier in einer Kirche stattfindet.

Vielen Dank

Beste Grüße
 
Guten Morgen,

ich würde sagen normales Gain-Staging anwenden. Also zuerst am Headset einpegeln, dann am Empfänger usw. bis zum Verstärker. Wenn die einzelnen Elemente eine Aussteuerungsanzeige haben ist es natürlich leichter. Wenn nicht müsstest du probieren.

Hast du irgendwo in der Kette auch einen EQ? Könnte hilfreich sein um vor Ort das Headset noch zusätzlich „einzupfeifen“ - gerade in einer Kirche.

LG,
Markus
 
Guten Morgen Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort an einem Samstag Morgen.

Also zuerst am Headset einpegeln ...

Das Headset hat kein Clipping. Was meinst du mit einpegeln?

Wenn die einzelnen Elemente eine Aussteuerungsanzeige haben ist es natürlich leichter. Wenn nicht müsstest du probieren.

Der Empfänger hat auch keine Aussteuerungsanzeige, nur am Verstärker gibt es eine Übersteuerungsanzeige

Hast du irgendwo in der Kette auch einen EQ? Könnte hilfreich sein um vor Ort das Headset noch zusätzlich „einzupfeifen“ - gerade in einer Kirche.

Leider keinen EQ, nur Höhen und Tiefen am Verstärker. Kann ich anderweitig das Pfeifen verhindern? Was wäre denn die sicherste Einstellung? Alles erst mal auf Mittelstellung und schaun, was rauskommt oder ist das Unsinn?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Clemens
 
Das Headset hat kein Clipping. Was meinst du mit einpegeln?

Sorry, ich meinte den Funksender - du schreibst ja im Startpost, dass der Funksender einen Gain-Regler hat.
Also ganz einfach von der Quelle zum Ziel so gut es geht einpegeln um Pegelsprünge zu vermeiden.

Der Empfänger hat auch keine Aussteuerungsanzeige, nur am Verstärker gibt es eine Übersteuerungsanzeige

Dann geht es wirklich nur per Gehör - siehe -->

Leider keinen EQ, nur Höhen und Tiefen am Verstärker. Kann ich anderweitig das Pfeifen verhindern? Was wäre denn die sicherste Einstellung? Alles erst mal auf Mittelstellung und schaun, was rauskommt oder ist das Unsinn?

Ja, würde ich wie @holgi in dem Fall auch so machen.

LG,
Markus
 
Bei solchen Geschichten hilft immer eine Bilddokumentation.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben