Rauschen bei Focusrite 6i6

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo,

ich habe mir neue Abhöre von Yamaha geholt. Genauer gesagt die HS 7.

Diese habe in an meinem USB Audiointerface Focusrite 6i6 angeschlossen.

Nun ist mir in der linken Box ein Rausch/Brummen aufgefallen.

Ich habe nun alles versucht Strom und Lautsprechergequake getauscht andere Stromkreise etc.

Ich dachte schon, dass die Box kaputt ist. Darauf hin habe ich die zwei Boxen getauscht. Aber das Rauschen/Brummen war immer noch da. Somit stand für mich fest, dass es mit dem Interface zu tun haben muss. Nun habe ich die Fehlerursache gefunden. Nach dem ich das USB Kabel aus dem Interface raus gezogen habe war das Rauschen/Brummen weg.

Doch leider komme ich bei der Fehlerbehebung nicht weiter.
Hat jemand schon solche Erfahrung gemacht?
Was könnte ich tun?

Gruß
Martin
 
hast du am Interface irgendwo ein Kabel (Klinkenkabe) angeschlossen, wo nix dranhängt.

irgendwo den Pegel falsch eingestellt ?
 
Hi,

ne, da ist nix angeschlossen.

Habe mal weiter probiert und einiges herausgefunden.

Habe mal das Audiointerface an mein Notebook angeschlossen. Dort kommt das Rauschen nicht.

Habe dann noch mal das Audiointerface an den PC angeschlossen und festgestellt, wenn ich z. B. den Explorer öffne, kommt dieses Rauschen, wenn ich den Explorer wieder zu mache ist das Rauschen weg.
 
Wird das Teil nur über USB mit Strom versorgt? Wenn ja schließ es mal direkt an die Steckdose an.
 
Hallo,

ich möchte noch mal mein Anliegen zum Leben erwecken.

Ich habe nun weiter bzw. immer noch das Problem, dass ich ein Brummen/Rauschen in meinen Monotoren HS7 höre.


Die Konstellation ist wie folgt:


HS7 Monitore an 6i6 angeschlossen. 6i6 ist mittels USB an meinen PC angeschlossen.


Ich vermute, dass es etwas mit dem Stromdurchfluß innerhalb des PC's zu tun hat. Ich habe mal testweise ein anderes Netzteil eingebaut und das Rauschen/Brummen war noch viel schlimmer. Wenn ich den PC hochfahre höre ich ein Zischen in den Boxen.


Nun habe ich neulich das Mainboard ausgetauscht, da es defekt war. Das Problem besteht leider weiterhin.


Um sicher zu gehen, dass die HS7 nicht defekt sind habe ich mein IPad direkt an die Monitore angeschlossen und dort war dieses Rauschen/Brummen/Zischen nicht zuhören.


Insofern die die Monitore ok.


Wenn die Musik läuft sind die Geräusche natürlich nicht zu hören, es ist aber nervig, da die ganze Zeit ein nerviges Grundgeräusch im Hintergrund ist.


Hätte jemand denn einen Tipp für mich?


Liegt es ggf. am Interface?


Gruß

Martin
 
Ist die Signalführung zwischen Interface und Boxen symmetrisch bzw. was für Kabel benutzt Du?
 
Falls es bei dir möglich ist, schleif doch ihn hier mal zwischen Pezeh und deinem Interface ein, oder zwischen Pezeh und Hartwahre. Oft, nein sehr oft hat dieses kleine aber fine Gerätchen schon Menschen sowohl aus meinem realen als auch meinem virtuellen Freundes- und Bekanntenkreis eben bei deinem Problem geholfen. Bzw. es gelöst. Bei mir zB bammeln 3 Stück davon hinterm Interface... :D

upload_2018-3-19_17-37-54.png
 
Hi,
@Alex, das wäre ein Lösungsansatz jedoch bin ich nicht der Freund von Filtern etc. Na ja, wenn es aber hilft, warum nicht. Behalte das mal im Hinterkopf.

@Entone,

ich nutze ganz normale unsymmetrische Kabel zwischen den Monitoren und Audiointerface.

Gerade eben, habe ich noch mal einen Test gemacht.
Habe das USB Kabel vom Audiointerface in men Laptop gesteckt. Und siehe da: kein Brummen, kein Rauschen, kein Zischen (auch nicht beim Hochfahren des Laptops), kein Zischen wenn ich den Explorer öffnet etc. Also eigentlich wie es sein soll.

Muss aber noch erwähnen, dass ich mir den PC zusammen gebaut habe und keinen fertigen von Mediamarkt gekauft habe ;-). Vll. liegt es an der Struktur der Komponenten. Was auch immer das sein mag.
Zumal ich bereits die wesentlichen Dinge getauscht habe, Netzteil und Mainboard.

Bin echt am verzweifeln.
 
@Entone,

ich nutze ganz normale unsymmetrische Kabel zwischen den Monitoren und Audiointerface.

Dann schau mal ob die Buchsen vom Focusrite und von den Boxen symmetrisch verschaltet sind. Wenn ja, dann probier mal symmetrische Kabel.
 
ok, was meinst du genau mit "symmetrisch verschaltet"?

Na ja, merkwürdig ist aber, dass wenn ich das Audiointerface an den Laptop anstecke und ja nix an der Kabelverbindung zwischen Monitor und Audíointerface mache, die unerwünschten Geräusche ja weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ob das symmetrische Klinkenbuchsen sind und daher eine symmetrische Signalführung möglich ist. Dadurch kann das Brummen entfernt werden. Wohlgemerkt kann. Laptop: andere Stromversorgung, andere Einstreuung von Störgeräuschen.
 
Haleluja,

ich denke bei mir ist der Groschen gefallen.

Ich hatte bei mir ein symmetrisches 30 cm Patchkabel rum fliegen. Diesen habe ich nun mal dazwischen geklemmt. Das unsymmetrische Kabel habe ich bei behalten. Und siehe da!! Der Monitor an der das Patchkabel angeschlossen war, hat auf meine Tun und Machen (IE auf und zu, Dateiexplorer zwischen zwei Bildschirem verschoben) geräuschmässig nicht reagirt.

Der andere schon.

Insofern denke ich, dass ich es mit symmetrischen Kabeln hin kriege.
 
Hallo,

wollte nun mal ein endgültiges Feedback zu meinem Anliegen geben.

Es lag tatsächlicht an den unsymmetrischen Kabeln die ich jahrelang im Betrieb habe.

Wie schon mein Test ergeben hat, war das Rauschen/Zischen weg, nachdem ich ein symmetrisches Kabel angeschlossen habe.

Habe nun 2 verkünftige Sommer Cabel angeschlossen und das Rauschen etc. ist weg.

Danke an alle für die Tipps.

Gruß
Martin
 
ok, was meinst du genau mit "symmetrisch verschaltet"?

Na ja, merkwürdig ist aber, dass wenn ich das Audiointerface an den Laptop anstecke und ja nix an der Kabelverbindung zwischen Monitor und Audíointerface mache, die unerwünschten Geräusche ja weg sind.

Dann fällt vermutlich eine Verbindung Masse->Erde weg.

Zwei Geräte mit Erdung plus unsymmetrische Verkabelung gibt meist Störgeräusche. Lösung: symmetrische Verkabelung bzw. Trenntrafo auf Audioebene. Ein Oehlbach-Trafo hat bei mir geholfen.
 
Habe nun 2 verkünftige Sommer Cabel angeschlossen und das Rauschen etc. ist weg.
Auch die Kabelqualität sollte nicht unterschätzt werden.
Nicht, dass man 100€ für ein Kabel ausgeben muss, aber Cordial oder Sommer sollte es schon sein.
Ich habe z.B. ein "teures" Kabel von Hama (Adapter Stereominiklinke auf 2xCinch) durch eines von Cordial ersetzt - das waren Welten. Absolute Stille. (Obwohl zwangsläufig unsymmetrisch).

Sowas kauft man nicht im Mediamarkt um die Ecke und schon garnicht im 1€-Shop sondern im Musikfachhandel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben