Wandler Vergleich Hilo vs. Pure 2 vs. ADI-2 Pro

  • Ersteller borg029un03
  • Erstellt am
borg029un03

borg029un03

Registriert
07.01.16
Beiträge
102
Reaktionen
46
Punkte
251
Auf der Suche nach einem neuen Wandler beobachte ich die drei obigen Kandidaten schon etwas länger jetzt kam die Gelegenheit zumindest schonmal Pure und Lynx miteinander zu vergleichen.

Ich muss zugeben ich bin etwas voreingenommen an die Sache ran gegangen, da ich schon einige Antelope Interfaces habe bzw. hatte und damit immer sehr zufrieden war. Der Pure geht also als mein Favorit ins Rennen. Der Test wird sich vermutlich über ein paar Tage erstrecken.

Tag 1:
Als erstes hab ich den Lynx ausgepackt und angeschlossen. Treiber runterladen, installieren, soweit Standard. Auf dem Display rum fummeln schon weniger prickelnd. Erster Track über Kopfhörer hören, es kommt nix raus. Es stellt sich heraus, dass im Standard Routing die Kopfhörer nicht belegt sind. Also ins Routing Menü abgetaucht, gestaltet sich als unintuitiver als erwartet. Blick ins Handbuch hilft, ist zwar Englisch aber gut geschrieben mit ein paar Beispielen. Nach ein wenig rumgedrücke ist mein Testsong auf den Kopfhörern zu hören. Da findet sich das erste Manko, da ist nicht wirklich viel Dampf, meine Kopfhörer mit viel Widerstand werden nicht so wirklich gut überwunden. Mit nem anderen Paar und weniger Widerstand geht's. Klanglich erstmal ganz gut, aber zu wenig Lautstärke morgen mal an den Monitor Controller anschließen und schauen was dann passiert.

Tag 2:
Heute wurde viel getestet ein paar Pausen waren zwar zwischendrin dabei, aber zur Sicherheit werd ich nochmal morgen in das eine oder andere reinhören. Dabei war ein Kumpel, quasi als Zeuge ;)

Angefangen haben wir den Crimson mit dem Orion 32 zu vergleichen. Die Unterschiede zwischen den beiden sind marginal und nur mit äusserst spitzen Ohren wahrzunehmen. Mir kommt der Orion etwas organischer vor und ein Hauch tighter, aber wie gesagt das sind nur Nuancen. Spannender ist es eigentlich wenn man die beiden zum clippen bringt, dann wird das Ergbnis beim Crimson sehr schnell sehr stark verzerrt, den Orion kann man heisser anfahren und das Ergebnis klingt noch. Ok soviel zum Warmup.

Gehört haben wir einen Rock Mix aus einer Ortsansässigen Produktion, Röyksopp & Robyn "Monument" und Björn Torwellen "Papa Legba".

Ok erster Kampf: Orion gegen Lynx
Hat uns aus den Stühlen gehauen. Die Unterschiede sind immens. Als hätte man die Musik immer vor dem Club gehört und jetzt durfte man endlich rein. Es bildet sich eine räumliche Tiefe, grösser und weiter, mehr Dimension und trotzdem ist der Bass tighter und hat viel mehr Punch und Volumen. Die Stimme bekommt eine Präsenz und Klarheit, als wären die Sänger direkt vor mir inkl. Band.
K.O. in der ersten Runde.

Vergleiche mit dem Crimson haben wir dann gelassen, bei weniger Unterschied auf der Suche nach Erbsen vielleicht, aber so ist der Crimson kein Herausforderer.

Zweiter Kampf: Lynx gegen Pure
Da sind Champions gleicher Gewichtsklasse (zumindest im Preisgewicht), wir legen los.
Ok doch nicht sofort, wir brauchen erstmal ein Konto auf der Antelope Seite, müssen uns anmelden und das Gerät aktivieren, schon ein bisschen frech bei 2.500,-
Routing geht aber flott von der Hand, löbliche Software, Hardware seitig ist da nicht wirklich was machbar, einige recherschen vor dem Test wiesen auch darauf hin, dass bei nicht gebrauch des USB Anschluss einige Einschränkungen hin zu nehmen sind. Nun gut soll ja über USB laufen, interessiert mich daher erstmal nicht. Hilo ist schon richtig warm geworden während Schwergewicht Pure (immerhin 3kg) auf den Gong wartet.

Gong.
Lynx zieht los, holt aus und Bämm, Pure liegt am Boden. Arrgh was ist passiert mein Favorit am Boden, ist der Kampf schon vorbei?
Wir haben Papa Legba gehört und die bauchige Kick die oben knackig und untenrum sackentief ist, wird auf einmal massivst geschleift durch den Pure. Bass undifferenzierter und Transienten geschleift. Wir sind irritiert Robyn solls reissen. Keine Chance, wo der Lynx der Stimme eine dreidimensionalität verleiht macht der Pure sie einfach nur kaputt.

Kann doch nicht sein mein Favorit in der ersten Runde am Boden? Ok Kabel prüfen, besser gleich gegen die Kabel vom Lynx tauschen. Firmware? Aktuell. Internet? Auf Gearslutz beschreibt jemand was ähnliches bei dem Versuch via USB den Pure zu nutzen. Ok Spdif Kabel ausgegraben, aus dem Crimson in den Pure.

Runde 2. Gong.
Lynx zieht wieder los, wieder die gleiche Strategie, doch diesmal kann Pure kontern, aber der Champ lässt nicht locker links, rechts, bämm, bämm, bämm. Gong. Pause. Noch keiner am Boden.

Tatsächlich lässt sich aus dem Pure als D/A Wandler ohne USB mehr holen als mit. Wer baut denn sowas? Voller Sound nur ohne USB und volle Funktion nur mit USB. Ab dem Zeitpunkt wird das Duell mehr wie erwartet, die Bässe sind Tight, es gibt eine tolle Tiefenstaffelung und die Transienten werden nicht mehr so hart geschliffen. Robyns Stimme wird nicht mehr so extrem verfremdet, aber der Hilo kann da mehr. Bässe sind tighter, die Tiefe ist deutlich detailierter und die Höhen sind knackiger. Insgesamt ist alles etwas transparenter, grösser und halt besser. Der Unterschied ist dabei nicht so gering wie zwischen Crimson und Orion, sondern der Unterschied ist schon deutlich markanter und auch hörbarer.

Da so die Funktionalität nicht gegeben ist wie ich sie haben möchte, suchen wir noch ein paar hochwertige USB Kabel raus und probieren noch einiges, allerdings bleibt das Ergebnis ernüchternd. Leider wird damit der Kandidat disqualifiziert.

Morgen nochmal eine Gegenprüfung, aber für den Pure siehts schlecht aus.

Tag 3:
Zur Sicherheit nochmal den Pure angeschlossen und mit frischen Ohren die Tests von Gestern Stichprobenartig wiederholt, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche wie am Vortag, der Pure hat weniger Tiefe, schleift Transienten und klingt irgendwie gepresst. Werde den wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Testkandidaten etwas genauer benennen'
 
Ohja die Details zu den Testkandidaten, hatte ich glatt vergessen:

Lynx Hilo:
https://www.lynxstudio.de/de/produkte_hilo_info.html

Antelope Pure:
https://en.antelopeaudio.com/products/pure-2/

RME ADI-2 Pro:
http://www.rme-audio.de/products/adi_2-pro.php

Allesamt haben 2 AD und 4 DA Wandler, ausser der Lynx, der hat 6 DA Wandler. Alle können bis mindestens 24 bit und 192 khz auflösen. Ziel ist vorerst via USB einen AD/DA Loop durch diverse Hardware zu schicken und über ein weiteres paar DA Wandler das Ergbnis an einen Monitor Controller zu senden. Mich interessiert dabei besonders die Transparenz, der Klang an sich und wie die Wandler Clipping managen.
 
Würde noch Sinn machen irgend einen Mid Class Wandler einzubeziehen um zu hören, ob die nobel Klasse auch das bringt, was sie verspricht. Clarett 2pre zum Beispiel. Neuste Preamp- und Wandlergeneration......
 
Steht auf dem Plan, werd den SPL Crimson MK1 und nen Orion 32 mal dazwischen klemmen, aber nur um mal zu hören ob der Mehrwert tatsächlich so gross ist.
 
Ok Tag 2 ist am Start, etwas länger geworden.
 
Dankeschön für die Review.

BTW .. der ADI-2 DAC macht übrigens auch eine sehr gute Figur, der macht mir echt Spaß.

Ein paar spannende Dinge über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten habe ich hier zusammengefasst:
ADI-2 DAC - a DAC and Headphones Preamp like no other
 
Wow, das hätte ich so nicht erwartet. Ich hatte alle drei letztes Jahr auf dem Schirm, habe mich letztlich für ne Orion entschieden, da mir die In/Outs langfristig doch zu begrenzt waren (trotz relativ kleinem Setup).
Ich dachte, dass ab einer bestimmten Preisklasse die Unterschiede nur noch marginal sind und vor allem für Mastering-Ingenieure interessant.
 
Ich dachte auch mehr, dass es mehr so Korintenkackerei ist, aber der Unterschied ist immens, natürlich auch von den Boxen abhängig, ich kann mir vorstellen, wenn man einfache KRKs da rum stehen hat bringt das nicht so viel. Hier waren Genelecs am arbeiten und da war das schon ein gravierender Unterschied.

@akl
Der ADI-2 Pro soll auch noch ins Rennen gegen den Hilo gehen, aber war aktuell noch nicht lieferbar.
 
Sehr schön, interessiert mich sehr. Den Cranesong Solaris halt reiner DA wäre auch spannend der geniesst einen
excellenten Ruf weiss nicht genau ob im neuen Cranesong HEDD Quantum genau derselbe Chip werkelt aber da sind
wir dann gleich wieder bei 4000.- rum.
 
da ja loops getestet werden: gerne mal die aufnahmetaste drücken und hier reinstellen :)
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher was solche Aufnahmen bringen sollen, da sie vom geneigten Leser alle über das eigene Interface gehört werden, welches wieder eigen mit dem Material umgeht. Trotzdem hab ich mal 2 Aufnahmen gemacht einmal mit dem Lynx und einmal mit dem Orion, da man auf dem Orion schon einen Unterschied hören konnte, wenn dieser auch kleiner ausfiel als wenn man zwischen den Geräten wechselt.

Monument 1:
https://www.dropbox.com/s/731cpd0bnicwi0y/Monument 1.wav?dl=0

Monument 2:
https://www.dropbox.com/s/q5ug7tbza3gnal5/Monument 2.wav?dl=0

Für die geneigten Blindtester verrate ich natürlich nicht welche Version welche ist ;)
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher was solche Aufnahmen bringen sollen, da sie vom geneigten Leser alle über das eigene Interface gehört werden, welches wieder eigen mit dem Material umgeht. Trotzdem hab ich mal 2 Aufnahmen gemacht einmal mit dem Lynx und einmal mit dem Orion, da man auf dem Orion schon einen Unterschied hören konnte, wenn dieser auch kleiner ausfiel als wenn man zwischen den Geräten wechselt.

Monument 1:
https://www.dropbox.com/s/731cpd0bnicwi0y/Monument 1.wav?dl=0

Monument 2:
https://www.dropbox.com/s/q5ug7tbza3gnal5/Monument 2.wav?dl=0

Für die geneigten Blindtester verrate ich natürlich nicht welche Version welche ist ;)

Und wenn jetzt im Lynx ein nuancierter Transientshaper verbaut wäre, welcher das Signal extra aufpoliert?
Wäre der Wandler dann besser? Oder wärs Betrug? Kann man nie wissen.
 
Kommt aber nicht nur auf den Wandlerchip an
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben