Regie & Aufnahme - Erste Maßnahmen - Erste Messungen

E

Ehklar

Registriert
17.08.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo!

Bin kürzlich umgezogen, hab mir gleichmal den 20qmq Kellerraum beschlagnahmt und nach dem Vorbild von @Bert4's Doku mit den ersten akustischen Maßnahmen begonnen. Da ich jetzt auch kein Akustikprofi bin und mir nur Grundlegendes wissen aneignen konnte bisher, würde ich mich über Feedback und eventuelle Tipps zur weiteren Vorgehensweise freuen.

2D Raumplan:

2D Raumplan.jpg



So sieht's derzeit aus:

Oben rundum und in den Ecken vorne habe ich Rockwool Sonorock verbaut. Hinter der Couch in den Ecken stehen derzeit 2 mobile Wände mit Thermarock 50 - 20cm Tiefe. die habe ich noch von meinem vorherigen Raum und mal testweise aufgestellt. 2 weitere habe ich hier noch zu Verfügung und werde sie behalten bis ich weiß ob ich sie so weiterverwenden kann oder nicht.
20180313_190735.jpg 20180317_131452.jpg 20180317_131522.jpg

Meine ersten Messungen:

Messungen (LS an der Wand - gesamter Frequenzbereich)
Beide LS
ohne abstand.JPG
LS links
ohne abstand links.JPG
LS rechts
ohne abstand rechts.JPG


Messungen (LS an der Wand - bis 300 Hz)
Beide LS
wand.JPG
LS links
wand links.JPG
LS rechts
wand rechts.JPG

Messungen (80cm Wandabstand - gesamter Frequenzbereich)

Beide LS
80cm abstand.JPG
LS links
80cm abstand_links.JPG
LS rechts
80cm abstand_rechts.JPG

Messungen (80cm Wandabstand - bis 300Hz)

Beide LS
80cm Abstand.JPG
LS links
80cm Abstand links.JPG
LS rechts
80cm Abstand rechts.JPG


Ich tu mir relativ schwer einzuschätzen was ich hier sehe. Auf den ersten Blick macht das ganze einen soliden Eindruck. Was mich etwas aus der ruhe bringt ist das sich der Bass in der Mitte des Raumes ziemlich aufbauscht. Dachte bisher, dass sich dieses Problem auf Raumecken beschränkt.

Mein Ziel ist es einen vernünftigen Raum für Mix & Recording in einem zu haben. Im Moment weiß ich nicht so recht welchen Schritt ich am besten als nächstes gehe ohne grobe Patzer zu machen... auch weil ich eben nicht wirklich einschätzen kann ob ich die nicht ev. schon gemacht habe.

Mein Beschreibung mag noch etwas wage sein, ich würde mich aber freuen wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet - wenn dazu mehr Informationen benötigt werden liefere ich diese gerne nach :)

Um ein Gefühl für meinen Anspruch zu bekommen sage ich mal - ich brauche nicht die massiv teuren 100% möchte aber am Ende schon bei 85% landen (pragmatisch eben) ;)

Zusatz: Geplant war übrigens das ganze nach dem LEDE Prinzip zu bauen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das in diesem Raum Sinn macht.

Schon mal Danke fürs Lesen an dieser Stelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kantenabsorbern kann man nicht alle (Bass)Probleme lösen.

In Deinem Fall, wo die „größtmöglich-verschwendbare“ Dimension die Länge ist, hätte ich keine Dreieck-Kantenabsorber gemacht, sondern hätte in der Raumlänge hinten und vorne >40cm dicke Absorber gebaut (falls man denn nur mit porösen, nicht berechneten Absorbern arbeitet) und erst dann den schrägen Kantenabsorber daran gesetzt (detto Seitenwände).

Auch an den Seitenwänden brauchst Du was und was ist derzeit mit der Decke?
Beachte, die Decke und der Boden sind die größten Begrenzungsflächen!
Wie hoch ist denn die endgültige Raumhöhe mit dem Boden?
 
Danke für die Antwort @AlphaMastering

Die Dreieck-Absorber sind es deshalb geworden weil ich möglichst vorne bleiben wollte mit dem Tisch. Möchte mir nach Möglichkeit ein wenig Platz freihalten für "barrierefreies" recorden ;)

an den Wänden und an der Decke hab ich natürlich vor noch einiges zu machen. Nur wollte ich mir mit diesem Beitrag ein paar Tipps holen welchen Schritt ich hier am besten als nächstes mache um nicht in die falsche Richtung zu laufen. Für mich ist es nicht ganz leicht die Messungen dahingehend zu analysieren um daraus klar meine nächsten schritte abzuleiten. Der Plan war die Oberkonstruktion und je nach bedarf auch die vorderen Kantenabsorber zu verlatten und dann mit Breitbandabsorbern wieder entgegenzuwirken. Macht es Sinn an der Decke noch mit tiefen Modulen mit Sonorock zu arbeiten um die Bassentwicklung in der Mitte des Raumes abzufangen? Die Momentane höhe des Raumes reiche ich noch nach - werde messen sobald ich zuhause bin.

Vielen Dank schonmal
 
Deckenhöhe 237,5
 
1. 27.89 Hz 1-0-0 ax ......... Längsmode, sieht man gut in der Messung, Helmholtzabsorber
2 . 53.26 Hz 0-1-0 ax ......... So tief wäre der perfekte AB für die Seitenwände
3 . 55.77 Hz 2-0-0 ax ......... So tief sollte mind der AB an der Rückseite des Raums sein
4. 60.12 Hz 1-1-0 tan ........ Wäre gut wenn alle Seitenwände das absorbieren könnten
5. 72.06 Hz 0-0-1 ax ......... So tief wäre der perfekte AB für die Decke
6. 77.12 Hz 2-1-0 tan ........ wie 4.
7. 77.27 Hz 1-0-1 tan ........ wäre gut wenn der Deckenabs. das schafft
8. 83.66 Hz 3-0-0 ax ........ So tief sollte mind der AB an der Vorder- und Rückseite des Raums sein
9. 89.61 Hz 0-1-1 tan ........ usw.
10. 91.12 Hz 2-0-1 tan ........ usw.

Alles darüber ist dann automatisch weg. Je nachdem wieviel Platz man "verschwenden" möchte und wie gut man die Absorber baut, sind diese dann mehr oder weniger Dick, um die oben angegebene Frequenz möglichst gut zu absorbieren. Je mehr man sich davon entfernt, desto mehr werden die Moden in Erscheinung treten.
 
@AlphaMastering Danke! Ich werde mal intensiv Google bedienen und denke mal ich finde dann heraus wie ich mit den Zahlen umgehen muss ;)
 
@AlphaMastering Hallo nochmal! Leider hab ich immer noch nicht ganz durchgeblickt. Über eine kurze Erleuterung wie ich mit diesen Zahlen umgehen muss wäre der hammer (einmal für Dumme bitte) :) Dann kann ich ja vielleicht als Ausgleich spektakuläre Ergebnisse präsentieren von denen der ein oder andere hier im Forum wieder profitieren kann ;) Vielen Dank schon mal bis hierher.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben