Mixing Jazz Araujo

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
hier mal mein 20min Mix
Ich hab keine Plugins benutzt, nur D16 Limitless im Ausgangspfad.


Für ohne alles finde ich das aber sehr geil! Das hat Athmo.
[
a) Hihat etwas leiser wäre
b) Bassdrum etwas lauter um die 1 mehr zu betonen.

Da ich ohne Plugins mischen wollte, mussten die Höhen irgendwo herkommen. Also hab ich entsprechend die OHs lauter gemacht. Ich hab quasi so gemischt, daß die Elemente alle irgendwo zwischendurch mal zu laut sind, aber im Durchschnitt übers ganze File betrachtet ok (ohne Automatisation), also Verteilung der Fehler auf alle statt der übliche Weichbügelsound :D.
Denn
Compression is for kids
EQ is for Kids
Automation is for kids
Reverb is for kids
Delay is for kids
usw.

Da hats du wohl was falsch verstanden. Aber das scheint hier normal zu sein gelle worrior ;)
 
synthpark-Mix:
Geht für mich "Ohne Alles" voll in Ordnung. Levels sind gut getroffen.
Weiß jetzt nur nicht, was Du damit ausdrücken bzw. sagen willst.
 
@andy_g : danke!

synthpark-Mix:
Geht für mich "Ohne Alles" voll in Ordnung. Levels sind gut getroffen.
Weiß jetzt nur nicht, was Du damit ausdrücken bzw. sagen willst.

Danke. Ich probiere einfach Sachen aus. MIr war langweilig auf Arbeit, hab nur Reaper installiert und zwei drei Plugins (inklusive den kostenlosen Limiter.) Ich wollte hören, was passiert, wenn man mal die Musik in ihrer Ursprungsform beläßt. Vielen drehen am Sound (ganz allgemein) und dann klingts manchmal schlechter als ohne EQ, ohne Compressor usw., würde der Nihilist sagen :D. Der einzige Eingriff nebst Leveling und Panning hier war die Drehung der Phase der Snare, dadurch werden die Tiefen abgeschwächt, geht ohne Plugin.
 
… ich habe mir die spuren nun auch geladen, aber noch keine
„durchgehende“ antwort für mich gefunden … kurzum: dafür
brauche ich einfach noch zeit/den richtigen zugang …
(kritisieren möchte ich solange auch nicht …)

aber, gestern abend/heute morgen, so gegen halb drei habe ich
mir, neben meiner „richtigen“*g arbeit, die intros in einer dauerschleife
reingezogen … hammerspannend! … zumindest für mich ..

wie unterschiedlich in dieser kurzen sequenz die einzelnen ihre
gewichtung setzen …

ich habe die bisher vorliegenden intros/mixe (sorry @Bordon deinen mix hatte
ich gestern/heute morgen noch nicht) einfach mal hintereinandergeschnitten
(ja, meiner ist auch dabei, zum gegenmotzen*g) …

es geht mir nicht um gut oder etwas besser, sondern, nur darum,
wie selbst ein intro eine ganz eigene/individuelle geschichte erzählen kann …

da die datei für die interne rec.de übertragung zu groß ist
hier auf diesem weg:

https://we.tl/OGM0mCl9Xi

ich hoffe, ich kann euch zumindest "etwas" mit meiner begeisterung anstecken … LG
 
@verflixte 13
Interessante Feststellung bezügl. der Intros. Ähnliches hatte ich auch gedacht, als ich die versch. Songs
durchgehört habe. Mein Intro klingt auch wieder anders...;-)
 
@verflixte 13
Interessante Feststellung bezügl. der Intros. Ähnliches hatte ich auch gedacht, als ich die versch. Songs
durchgehört habe. Mein Intro klingt auch wieder anders...;-)


ja … dein intro klingt auch wieder anders, denn ->
KEINER hat größere „glocken“, als du ;-)

aber ernsthaft: … ich suche da jetzt wirklich nicht
DAS beste intro … sondern, achte eher darauf, wie einer
in das stück einleitet und ob er seiner „eigenen“ vorgabe,
seiner stimmung dann auch weiter folgt oder ob es brüche gibt …

ist vielleicht jetzt die falsche frage … aber vielleicht kommen
wir ja mal dazu eine mischung auch danach abzufragen …

würde mich wirklich mal interessieren, wie das andere „ohren“ empfinden … LG
 
Manoloco
Gefällt mir. Hast recht. Bei deinem Ansatz, evtl. sogar generell, müßte ich die BD im Mix etwas zurücknehmen.
Du könntest evtl. etwas von der Lautheit dazugeben.
 
Manoloco
Gefällt mir. Hast recht. Bei deinem Ansatz, evtl. sogar generell, müßte ich die BD im Mix etwas zurücknehmen.
Du könntest evtl. etwas von der Lautheit dazugeben.

Ich kann Dich doch nicht lauter machen als meinen eigenen :LOL:

Mir sind in den Mix-Spuren allgemein ein paar fiese Resonanzen aufgefallen. Gerade bei Gitarre untenrum und den mitten, als auch beim Piano auf den Seiten. Allgemein fand ich das Piano viel zu breit für die Kombo. Das wären dann meine Lauschansätze, wenn ich mich bei euch durchackere.
 
Piano fand ich auch zu breit. Hab ich stereomäßig eingeengt und mehr nach rechts gelegt. Auch die OHs waren mir zu breit.
 
Habe noch die Automatisation festgelegt (OHs und Snare). Danke für eine Verlinkung im Startpost.

Verwirrt hat mich auch die OH mit den li/re Signalen. Naja. Gefällt mir so nun ganz gut.
Schade, dass ich durch euer vergangenes Feedback etwas den Mut zu Mutantenräumen verloren habe :D

 
Habe noch die Automatisation festgelegt (OHs und Snare). Danke für eine Verlinkung im Startpost.

Verwirrt hat mich auch die OH mit den li/re Signalen. Naja. Gefällt mir so nun ganz gut.
Schade, dass ich durch euer vergangenes Feedback etwas den Mut zu Mutantenräumen verloren habe :D

Joh, schöner Mix. Besonders die BD gefällt mir. (Magst Du schreiben, was Du gemacht hast ?)
Ein bissl meckern will ich aber. Die Gitarre in der Bridge bis zum Gitten-Solo ist (mir) zu leise.
Sonst ein gelungener Mix.
 
Joh, schöner Mix. Besonders die BD gefällt mir. (Magst Du schreiben, was Du gemacht hast ?)

Danke Bordon! Ich habe die beiden Kick Spuren separat mit EQ bearbeitet und zusammengemischt, dass es für mich passte. Auf die dickere der beiden zusätzlich den bx_subsynth und um 40 Hz rum angedickt. Das Teil kriegt eigentlich in jedem meiner Mixe einen Einsatz :) Mehr ist da nicht .. müsste aber nochmals nachgucken. Ich wirf stets ohne Template rein, was auf 3 nicht gleich auf dem Baum ist.
Auf dem Drumbuss dann noch einen Fatso, welcher etwas (vielleicht zuviel) Drive bei den lauten Passagen gibt.

Ein bissl meckern will ich aber. Die Gitarre in der Bridge bis zum Gitten-Solo ist (mir) zu leise.

Absolut nachvollziehbar! Ich habe das allerdings als Kontrapunkt bzw Ablösung durch das Klavier so belassen. Habe an den Instrumenten nichts automatisiert, ausser auf dem Bass einen 10 sek Teil etwas angehoben. Da könnte man natürlich noch bis zum abwinken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben