Ich weiß, ich soll nicht danach fragen

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
… und genau solch´ eine offene antwort,
die nötigt mir dann auch respekt ab! …
Es gibt hier immer wieder von allen möglichen Teilnehmern offene Antworten. Nötigen diese Dir auch Respekt ab?

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, weshalb artname sich hier "zu 80% aus Selbstschutz engagieren" sollte. Wieso sollte er sich schützen müssen, wenn er Teestunde verteidigt? Und was hat all das mit früheren Trennungen zwischen ihm und anderen Partnern im Profibereich zu tun? Für mich ist das ehrlich gesagt sehr viel eitles Geschwätz und ich denke eher, artname war froh, dass Du ihm eine mögliche Antwort schon in den Mund gelegt hast.

Schau mal, wie ich deine künstlerische Freiheit in Sachen Zigeunerlied verteidigte. Haste vergessen.
Nein, habe ich nicht. Wie ich auch andere Entwicklungen nicht vergessen habe. Hat aber eigentlich jetzt hiermit erst mal nichts zu tun.

von Burkies bornierter Auffassung von Kunst abgestoßen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Borniertheit war, die Burkie zu gewissen Sachen veranlasste. Eher ein ziemlich hoher künstlerischer Anspruch, der beim Blick hier rein viel zu selten befriedigt wurde.

Ich mache ich mir eben die Mühe eines ausgearbeiteten Vorschlags. Und du eben nicht. Spricht das gegen meine Art der Kritik?
Du weißt selbst, dass es nicht das ist, was gegen Deine Kritik spricht. Sondern die oft damit einhergehende Launigkeit des aus den sicheren Gefilden seiner Ästhetik in die Niederungen der Realität herabsteigenden Künstlers, der die Amateure an seinen Einsichten teilhaben lässt. Goutieren diese sie dann aber nicht wie erwartet, wird nicht selten schnippisch reagiert, werden Kommunikationsformen geändert und die sofortige Umkehr in die dem Irdischen entrückte Kunstwelt angetreten.

Das wichtigste Kleidungsstück im Umgang mit Deinen Beiträgen ist daher der Samthandschuh ;-) , wie bspw. der Begriff "abgestoßen sein" zeigt - etwas, das Du ja angeblich von Burkis Kunstauffassung bist. Wer möchte schon riskieren, dass Du hier immer wieder Gefühle bekommst, die im Negativen fast nicht mehr steigerbar ist?

Insofern bist Du wahrlich ein Künstler, wie er im Buche steht: Hoher ästhetischer Anspruch, einfühl- und empfindsam, interessante & wertvolle Beiträge, aber auch missionarisch, selbstfixiert, schnell verletzbar (80% Selbstschutz) und beleidigt.


Ich habe versucht deutlich zu sein, denn Deutlichkeit ist ja bekanntlich die Höflichkeit des Kritikers. ;-)
 
Ähm, und was ist jetzt mit dem neuen Text? Geht er, geht er nicht? ;)

Ich bin auch immer auf der Suche nach guten Texten, und der Obige ist einer davon.
Falls du die erste Version meinst, kannste haben! Ich freu mich, wenn du Verwendung dafür hast. :)
 
@ Turquoise , du bist für mich eine Stimme im Netz. Mehr nicht. Mehr bin auch ich nicht,
- will ich nicht auch nicht sein. Vertrauen verdient man sich, oder auch nicht. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht er, geht er nicht?
Für mich persönlich geht er nicht; er hat nun den Charakter eines "Frag-doch-die Maus-Textes". Aus einem gesellschaftskritischen Text ist ein Kinderlied-Text geworden. Wenn das beabsichtigt war, okay; aber die erste Version hat mir besser gefallen.
 
Ich bin da auch voll bei @Kosaken-Kaffee .
Wieso um himmelswillen jetzt nun diese Version?
 
Lass dir das alles gaaanz langsam kommen, liebe Teestunde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt jetzt wirklich ein Kinderlied. In ein Kinderhörspiel würde es reinpassen.
 
Hier mal ein anderer Versuch. Der Vorwurf "Sozialkitsch" hat mich nachdenklich gemacht.
Die Strophen könnten von Kindern unterschiedlichen Alters gesungen werden.

Warum darf ich den Badeschaum nicht essen?

Warum darf ich den Badeschaum nicht essen,
der sieht doch wirklich appetitlich aus?
Das kann die Schwester mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Aus Raupen werden bunte Schmetterlinge;
wieso klappt das nicht auch bei einer Maus?
Das kann die Tante mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wer sagt den Bienen, wie man Honig sammelt;
wie finden sie damit den Weg nach Haus?
Das kann der Onkel mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wer bringt dem Glühwurm bei, so schön zu schimmern;
wie schaltet er sein Leuchten an und aus?
Das kann der Papa mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wie viele Sprachen gibt es auf der Erde;
und warum reichen Worte oft nicht aus?
Das kann der Lehrer mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wohin geht Opas Seele auf die Reise,
wird sie im Tod ein Teil des Himmelblaus?
Das kann die Oma mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wieso ist Mamas runder Bauch verschwunden,
wie kam das Baby rein und wieder raus?
Das will die Mama mir nicht sagen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wie viele Sterne scheinen nachts am Himmel
und warum falln sie nie auf unser Haus?
Ach, Kind, du stellst so viele Fragen!
Nimm den Ball und geh ein bisschen raus.

Bis auf den verunglückten Titel gefällt mir das als Kinderlied wunderbar! :)

Es verwirrt aber hier im Kontext des ursprünglichen Textes, denn Beides hat ja überhaupt nichts miteinander zu tun.

Ein eigener Thread für das Kinderlied wäre deshalb imo besser.
 
Ein eigener Thread für das Kinderlied wäre deshalb imo besser.
Mach ich. Hast du eine Idee für den Titel? Titel sind mein großer Schwachpunkt. ;)

Erledigt, jetzt hat jeder Text einen eigenen Thread und jeder kann sich dort auslassen, wo es hinpasst. :)
 
Hier mal eine Version, die sich nur mit dem Thema Armut befasst. Und der Refrain ist mMn lebenswirklicher als der vorige.


Ihr könnt mir gleich die Wahrheit sagen

Warum kann ich nicht mit ins Landheim fahren,
die halbe Klasse lacht mich deshalb aus?
Ihr könnt mir gleich die Wahrheit sagen,
irgendwann kommt es ja doch heraus.

Warum isst Lisa keine Pausenbrote,
sie sieht so blass und ziemlich hungrig aus?
Ihr könnt mir gleich die Wahrheit sagen,
irgendwann kommt es ja doch heraus.

Warum wird mein Geburtstag nicht gefeiert,
wie lad ich meine Freunde wieder aus?
Ihr könnt mir gleich die Wahrheit sagen,
irgendwann kommt es ja doch heraus.

Warum dreht Onkel Klaus die Heizung runter,
obwohl ein kalter Wind fegt um das Haus?
Ihr könnt mir gleich die Wahrheit sagen,
irgendwann kommt es ja doch heraus.

Warum fährt Oma niemals in den Urlaub,
warum verkaufte sie ihr Gartenhaus?
Ihr könnt mir gleich die Wahrheit sagen,
irgendwann kommt es ja doch heraus.

Warum hat Opa nicht mal dritte Zähne,
seh ich im Alter dann genauso aus?
Ihr könnt mir gleich die Wahrheit sagen,
irgendwann kommt es ja doch heraus.
 
Der ursprüngliche Text ließ mich immer zurück mit dem Gedanken die politische Aussage zu erfassen. Was mir
natürlich nicht gelungen ist. So ist das in sich stimmiger und der Refr. ist besser.
 
Jepp, das gefällt mir schon viel besser so!

Das Kuddelmuddel ist verschwunden und es ist jetzt imo gut geworden :)

Ende gut, alles gut
 
Hmm, die letzte Version ist unglaubwürdiger für mich und wirkt aufgesetzt. Wo ich mich mit dem Verkauf des Sommerhauses noch anfreunden konnte, weil das Sinn machte, ist es jetzt ein Gartenhaus? Hat sich ein Kind schon jemals gefragt, warum Opa keine Dritten hat? Und dass das Kind die Freunde erst einladen darf und dann wieder ausladen muss, ist irgendwie auch seltsam! Das wirkt mir hier zu ungelenk, da wo der erste Text in seiner Einfachheit noch Würze hatte, sind die Bilder hier doch etwas aufgesetzt und misslungen.Das Wiederholen der Forderung funktioniert aber immer noch und ich mag das an den Texten.

Sommerhaus aus dem Original auch verschwunden... nä das is nix :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, die letzte Version ist unglaubwürdiger für mich und wirkt aufgesetzt.
Teestunde textet mMn zu schnell. Zu mechanisch. Man kann nicht einen Text verbessern, wenn man einfach nur ein paar Begriffe ersetzt.

Solange man sich nicht Zeit nimmt und die veränderte Situation wirklich begreift, sich hineinversetzt und w e r d e n lässt, bringt das ganze Ausgetausche nichts.

Wenn man dann aber mal die neue Situation in sich selbst trägt, geht das Ausformulieren auch ganz schnell.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben