Deine Fragen zur Raumakustik: Audiosteps Talk mit GIK Acoustics

andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
gik.png


Moin Moin,

am 16.03.2018 talken wir mit Lukas Rimbach zum Thema Raumakustik und GIK Acoustics. Gerne möchten wir eure Fragen zum Thema mit aufnehmen. Ihr könnt dazu auch REW-Dateien und Grundrisse anhängen oder uns hier senden: https://goo.gl/NvTJBu

Der Talk wird auf Video aufgezeichnet und anschließend auf Audiosteps, sowie hier im Thread veröffentlicht. Wer möchte kann sich mit seinem Anliegen auch am 16.03. zwischen 15:00 und 16:00 Uhr per Skype dazu schalten und am Talk teilnehmen. Schreibt uns dazu eine Mail an kontakt (at) audiosteps (punkt) de



Grüße!

André & Birger von Audiosteps

Edit: Hier die Videos





 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klingt interessant. Wenn du magst kannst du gerne meine Fragen, Grundrisse etc. aus dem Thread aufgreifen. Leider befindet sich noch alles im Rohbau daher kann ich noch nicht messen. Bei weiteren Details kann ich dich gerne informieren.

Hioer der Thread:

https://recording.de/threads/planung-mixing-room.213257/

Danke dir Gruß

Andy
 
@andy456 Vielen Dank! Da sind doch einige Fragen bei, welche wir mit aufnehmen können :)
 
Über unser Web-Formular ist schon ordentlich was eingegangen. Hier ist´s bisher sehr ruhig. Hat jemand hier aus dem Forum noch Fragen zum Thema gerne her damit :)
 
Ich hätte zweieinhalb Fragen:

- warum sind Bassfallen in der Ecke effektiver als anderswo? Gibt es eine physikalische Erklärung?

- man sieht auf Fotos häufig die dicken Bassfallen an der Decke, bzw Ecke Wand/Decke. Hat das pragmatische Gründe (weil dort eben ungenutzter Platz ist), oder auch physikalische (wieder die Ecke)? Wäre nicht eine Bassfalle auf Ohrhöhe sinnvoller, damit die Basswelle bzw ihre Reflexionen dort geschwächt werden wo sie aufs Ohr treffen? Oder lassen sich Basswellen so genau gar nicht lokalisieren?

- gibts eine Software/Webseite wo man Basswellen visualisieren kann und auch den Effekt von Bassfallen?
 
Ich hätte zweieinhalb Fragen:

- warum sind Bassfallen in der Ecke effektiver als anderswo? Gibt es eine physikalische Erklärung?

- man sieht auf Fotos häufig die dicken Bassfallen an der Decke, bzw Ecke Wand/Decke. Hat das pragmatische Gründe (weil dort eben ungenutzter Platz ist), oder auch physikalische (wieder die Ecke)? Wäre nicht eine Bassfalle auf Ohrhöhe sinnvoller, damit die Basswelle bzw ihre Reflexionen dort geschwächt werden wo sie aufs Ohr treffen? Oder lassen sich Basswellen so genau gar nicht lokalisieren?

- gibts eine Software/Webseite wo man Basswellen visualisieren kann und auch den Effekt von Bassfallen?

Nicht, daß Du Leute mit theoretischen Fragen überforderst, die weder Akustik studiert haben noch irgendwo in dem Bereich promoviert haben oder sich anderweitig mit Akustikplanung in großem Maßstab hervorgetan haben, sondern eher "in das Feld reingerutscht sind", weils so aufregend ist.
 
Ich hätte zweieinhalb Fragen:

- warum sind Bassfallen in der Ecke effektiver als anderswo? Gibt es eine physikalische Erklärung?

- man sieht auf Fotos häufig die dicken Bassfallen an der Decke, bzw Ecke Wand/Decke. Hat das pragmatische Gründe (weil dort eben ungenutzter Platz ist), oder auch physikalische (wieder die Ecke)? Wäre nicht eine Bassfalle auf Ohrhöhe sinnvoller, damit die Basswelle bzw ihre Reflexionen dort geschwächt werden wo sie aufs Ohr treffen? Oder lassen sich Basswellen so genau gar nicht lokalisieren?

- gibts eine Software/Webseite wo man Basswellen visualisieren kann und auch den Effekt von Bassfallen?

Etwas OT, aber das lässt sich doch schnell ergoogeln?!
http://gikacoustics.de/wie-bassfallen-funktionieren/
 
Ich bin gespannt, wann kommt das Video?:)
 
Sehr schade, hab ich zu spät gesehen, aber echt interessant. Wär jetzt für mich genau richtig, weil ich meinen Raum neu einrichte.
 
@andy456 Denke im Laufe nächster Woche. War ein interessanter Talk gestern mit dem Lukas und haben 1.5 Stunden aufgezeichnet, welche mir vorkamen wie 20 Minuten. @notebynote Lukas wird auf unserer Website später nochmal Anschlussfragen zum Video oder neue Fragen beantworten und wir werden GIK bald im unserem Live Report von der Musikmesse auch nochmal besuchen.
 
Falls noch Fragen nachträglich diskutiert werden hätte ich noch eine praktische Frage: darf man einen Absorber an nem seitlichen ER Punkt als Pinnwand missbrauchen oder wären die kleinen Zettelchen, Fotos etc schon wieder zuviel glatte Reflektionsfläche für hohe Frequenzen? (ich befürchte letzteres?)
 
Wo issn jetze das Video? o_O
 
@ModulationMatrix

Der erste Teil ist auf unserer Website für alle Free Memberships am Start und erscheint morgen öffentlich. Werde ich dann hier posten. Der zweite Teil erscheint am Sonntag.

Danke auch nochmal hier ins Forum für die vielen Fragen die eingereicht worden.
 
@ModulationMatrix

Der erste Teil ist auf unserer Website für alle Free Memberships am Start und erscheint morgen öffentlich. Werde ich dann hier posten. Der zweite Teil erscheint am Sonntag.

Danke auch nochmal hier ins Forum für die vielen Fragen die eingereicht worden.
Bin ich gespannt drauf und kommt genau richtig für mich.
 
Danke.
Bestätigt im Wesentlichen all die Erfahrungen die wir hier aus unzähligen Messungen immer wieder predigen.
Insbesondere: Speaker bei kleinem Raum möglichst nah an die Frontwand.

Und bezüglich logische Antwort warum Erstmessung: (Für mich) in erster Linie um einen Vergleich zum unbehandelten Raum zu haben. Und man sieht manchmal eine Grundtendenz wie gut oder schlecht der Raum selbst ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben