Soft Elicenser funktioniert nicht mehr

J

Johnx3

Registriert
17.03.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,ich hatte bis vor einer Woche Cubase Elements 8 auf meinem Windows 10 Rechner installiert.Ich hatte mir nun eine neue Festplatte eingebaut(keine SSD falls das eine Relevanz haben sollte).Leider funktioniert nun das Elicenser Controlcenter nicht mehr.Es werden wahlweise 3 verschiedene Fehler angezeigt:
,,
Applikation 'LCC2' hat den folgenden Fehler verursacht:
DCOM connection to program 'Synsopos.exe' failed.
Error:Unbekannter Fehler,,

,,Applikation 'Cubase ' hat den folgenden Fehler verursacht:
DCOM connection to program 'Synsopos.exe' failed.
Error:Unbekannter Fehler,,

oder wenn ich die SYNSOPOS.exe öffnen will kommt:,,C:\Program Files (x86)\eLicenser\POS\SYNSOPOS.exe konnte nicht gefunden werden.Stellen Sie sicher,dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang,,

Keinen Ahnung was ich noch probieren soll.Für gewöhnlich kann ich die meisten Probleme selber beheben aber das hier macht mich gerade wahnsinnig.Treiber und OS sind aktuell.Hab mich schon durch diverse Foren gelesen aber nix zu finden.Mnachmal kommt auch beim installieren des eLicenser die Meldung,,Fehler beim Entpacken von Datei xy,,glaube einmal stand sogar SYNSOPOS.exe . Habe auch schon alle Versionen des Controlcenter Setups durch von alt bis aktuell aber das bringt auch nichts.Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Mit besten Grüßen Ach so noch vielleicht als letzten Anhaltspunkt,es wird anscheinend kein Syncrosoft Ordner angelegt,der sonst immer da war.
 
Was heißt "neue Festplatte eingebaut"?

War da dein System drauf? Ich verstehe es noch nicht ganz? hast du Cuabse neu auf der Festplatte installiert und jetzt kommt der Fehler?
 
Ich weiß, klingt vielleicht blöd, aber schon versucht eLicenser neu/ drüber zu installieren?
 
Also ich hab Win 10 auf die neue Festplatte gespielt.Alle anderen Programme funktionieren wie immer nur Cubase halt nicht.Elicenser hab ich schon x mal neu installiert.Mal mit einfach drüber installieren mal mit deinstallieren über Systemsteuerung,mal über CCleaner.Alle Ordner gelöscht die damit was zu tun haben,Registry usw.Nix zu machen immer die gleichen Fehler werden angezeigt.
 
Von CCleaner und ähnlichen "Saubermachern" würde ich absehen. Die können einem erst so richtig Probleme bereiten, wenn Dateien gelöscht werden, die nicht gelöscht werden sollten.
Probier mal eine De-/Reinstallation mit Microsoft Fix It. Konnte damit schon so manches Problem bei fehlerhaften Installationen beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte? Da ist das Problem. Der Lizense code wird berechnet durch Hadware und Software Componenten. Bemühe Google, z.B. Denkt die was aus. Z.B. Reaktivierung der lizenz. Als Suchbegriff?
 
Die Lizenz ist beim elicenser nur mit dem Dongle verknüpft.
Du kannst dir mal das Programm USBdeview angucken, den USB Port wechseln und mal an nem anderen Rechner testen ob der Stick nicht evtl kaputt ist.
 
Was ist ein "Soft-eLicenser"?
Der Soft-eLicenser (kurz: SeL) ist ein virtueller Lizenz-Container auf der Festplatte. Jeder Soft-eLicenser hat eine eindeutige 2 x 10stellige Nummer, die für Registrierungen und die Anforderung von Aktivierungscodes über ein MySteinberg-Konto benötigt wird. Diese Nummer und alle in einem Soft-eLicenser enthaltenen Lizenzen werden vom eLicenser Control Center (Programme) angezeigt, einem Lizenz-Verwaltungsprogramm, das mit Steinberg-Software generell mitinstalliert wird. Um eine einwandfreie Funktion des Soft-eLicensers zu gewährleisten, ist die Installation des aktuellen eLicenser Control Centers empfehlenswert.
Soft-eLicenser sind systemspezifisch. Daher kann der Austausch von Computer-Komponenten oder grundlegende Änderungen am Betriebssystem zur Deaktivierung des Soft-eLicensers führen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Fragen & Antworten in diesem FAQ, wenn Probleme mit dem Soft-eLicenser auftreten.
Der sogenannte USB-eLicenser (Lizenzstecker) ist die hardware-basierte Entsprechung des Soft-eLicensers. Auf einem USB-eLicenser können Lizenzen unabhängig von einem bestimmten Computer gespeichert werden.
 
Aach soooo, Elements.... Oh sorry. Dann geänderte Hardware ID durch Festplatten wechsel... Duck und weg ;)
 
Hatte ein ähnliches Problem. Nach langer Suche waren es am Ende fehlende Windows Updates ... :roll:
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
24
Aufrufe
3K
whitealbum
whitealbum
jewe123
Antworten
4
Aufrufe
1K
sounds4all
sounds4all
AndreasB
Antworten
19
Aufrufe
5K
slowhand73
slowhand73
hungry
Antworten
6
Aufrufe
2K
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben