Gitarrist/Hookline gesucht

M

Masuku

Registriert
13.04.16
Beiträge
54
Reaktionen
34
Punkte
162
Hallo Musiker,
bei meinem Song "Ein Bild" fehlt irgendwie noch der richtige Pfiff.
Ich stelle mir eine Hookline mit einer Akustikgitarre vor, bin da aber sehr offen.
Andere krative Ideen sind also willkommen.
Mir geht es um Intro, den Refrain und die 4 Post - Chorus Takte.


Tempo 108
C,G,D,Em durchgehend

ACHTUNG: Der Song ist noch ein Layout, noch KEIN Mixdown oder Mastering ist erfolgt, außer ein paar
kleine Effekte auf der Summe. Die 3 Strophe und der Schluß fehlen auch noch....
Ich weiß natürlich, dass da noch viel zu tun ist. ;-)

Habt Ihr Ideen?
Danke im voraus.

Gruß
Marco

 

Anhänge

  • Ein Bild Layout.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar keine "Hook", aber es ist doch schon eine akustische Gitarre drauf. Etwas irritierend bzw. ungeschickt gelöst finde ich dabei, dass diese akustische Gitarre nur in den Strophen erscheint und im Refrain dann weg ist. Das erzeugt ein "Loch" im Arrangement. Wenn man diese Gitarre am Anfang einsetzt, dann sollte sie über das ganze Stück hinweg bleiben. Das wäre für mich der erste Schritt, bevor man über eine "Hook" nachdenkt.
 
Es ist zwar keine "Hook", aber es ist doch schon eine akustische Gitarre drauf. Etwas irritierend bzw. ungeschickt gelöst finde ich dabei, dass diese akustische Gitarre nur in den Strophen erscheint und im Refrain dann weg ist. Das erzeugt ein "Loch" im Arrangement. Wenn man diese Gitarre am Anfang einsetzt, dann sollte sie über das ganze Stück hinweg bleiben. Das wäre für mich der erste Schritt, bevor man über eine "Hook" nachdenkt.

Danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall umsetzen.
 
Ich habe den Hinweis von sts mal umgesetzt:

 
Auch wenn du ja schon geschrieben hast, dass noch einiges zu tun ist, würde ich den Gesang mal gründlich durchstimmen, damit klar ist, welche Töne du singen willst.

Beim dazujammen fiel mir nämlich auf, dass es zumindest mir sehr schwer fällt einen Hook zu schreiben, wenn man von Tönen umgeben ist, die oft ne 1/4 zu hoch oder zu tief sind. Das macht es dann fast unmöglich etwas passendes zu finden.
 
Auch wenn du ja schon geschrieben hast, dass noch einiges zu tun ist, würde ich den Gesang mal gründlich durchstimmen, damit klar ist, welche Töne du singen willst.

Beim dazujammen fiel mir nämlich auf, dass es zumindest mir sehr schwer fällt einen Hook zu schreiben, wenn man von Tönen umgeben ist, die oft ne 1/4 zu hoch oder zu tief sind. Das macht es dann fast unmöglich etwas passendes zu finden.


Oha, ich hatte schon etwas korrigiert, wollte aber nicht zu viel, damit es noch natürlich klingt.
Das kriege ich so schnell nicht hin, da der Sänger das nochmal komplett einsingen wird.
Würde es helfen, wenn ich den Song mal ohne Gesang hochlade ?
 
Würde es helfen, wenn ich den Song mal ohne Gesang hochlade ?
Nein. Du solltest das Stück nicht mit einem Platzhalter für den Gesang hochladen (und auch nicht ganz ohne Gesang), sondern mit dem "richtigen" Gesang, weil dieser den gesamten Höreindruck prägt und man auch erst dann vernünftige Vorschläge zum gesamten Arrangement und zur "Hook" (was auch immer Du darunter verstehst) machen kann. Alles andere ist Blindflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt auch nur mein Eindruck. Kann gut sein, dass das andere hier nicht verwirrt.

Ich glaube, wenn man das hart tuned (auch wenn es dann nicht 100% natürlich klingt), würde das helfen und es wäre kein Aufwand. Könnte man ja auch wieder rückgängig machen.

Nur ne Idee...
 
Würde es helfen, wenn ich den Song mal ohne Gesang hochlade ?
Nein. Du solltest das Stück nicht mit einem Platzhalter für den Gesang hochladen (und auch nicht ganz ohne Gesang), sondern mit dem "richtigen" Gesang, weil dieser den gesamten Höreindruck prägt und man auch erst dann vernünftige Vorschläge zum gesamten Arrangement und zur "Hook" (was auch immer Du darunter verstehst) machen kann. Alles andere ist Blindflug.

Der Gesang ist kein Platzhalter und wird auch im Großen und Ganzen so bleiben. Allerdings nehmen wir ihn aufgrund der fehlenden 3. Strophe nochmal neu auf. Dass die Intonation so daneben liegt, war mir auch garnicht so bewusst. Es ist also der "richtige" Gesang.
Unter einer Hookline verstehe ich in diesem Fall eine eingängige Melodie (oder ein Riff), die neben der Standartmelodie des Songs im
Ohr bleibt und woran man einen Song schnell wiedererkennt. Z.B. : Der Synhiepart bei Kernkraft 400 Zombie Nation oder Gigi D'Agostino - L'Amour Toujours.
Also ich meine eher einen Instrumentalteil im Hintergrund.
Sorry, das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen.

@TheTick
Werde ich umsetzen und hier dann nochmal posten.
 
Der Gesang ist kein Platzhalter und wird auch im Großen und Ganzen so bleiben. Allerdings nehmen wir ihn aufgrund der fehlenden 3. Strophe nochmal neu auf. Dass die Intonation so daneben liegt, war mir auch garnicht so bewusst. Es ist also der "richtige" Gesang.
Ah, das wurde aus Deiner ersten Beschreibung nicht so ganz klar.

Was die Intonation angeht: Ja, es ist in dieser Hinsicht nicht richtig gut, aber auch nicht so furchtbar, dass man es nicht richten könnte. Das heißt, bei der Neuaufnahme peinlich genau darauf achten (manchen Sängern hilft es, wenn im Playback die Gesangsmelodie leise mit einem unaufdringlichen Keyboard-Sound mitläuft, vor allem erkennt man damit nachher besser, wo es richtig schief ist, wenn man beides gleichzeitig abhört) und nachher mit den richtigen Werkzeugen ebenso peinlich genau bei der Korrektur vorgehen.

Wenn der Gesang dann noch besser im Mix integriert ist als jetzt (er steht für meinen Geschmack etwas losgelöst über dem Instrumental), könnte das schon gehen.
 
Noch etwas zum Gesang (und dann höre ich auf mit dem off topic): mir hilft es immer extrem, wenn ich das Eingesungene hart tune und dadurch sehe, welche Töne ich eigentlich singen wollte. Da ich keine Noten aufschreibe, ist das manchmal schon sehr hilfreich, um dann den finalen Gesang sauber(er) intonieren zu können.
 
Wow, was für geile Tips! Vielen Dank an Euch.
Wir werden am Montag nochmal neu aufnehmen und ich werde versuchen, Eure Hinweise umzusetzen. :-D
 
aber es schiebt auch ein wenig durch die ungenaue Gesangsrhythmik. Ist nicht auf den Punkt gesungen, dadurch schwimmt das Ganze.

Vielleicht hilft es, alleine den Text erstmal durchzusprechen auf Metronom oder auch mit dem Beat. Ohne Beachtung der Tonhöhe, das kommt dann später. Sozusagen die Bausteine nacheinander üben und dann zusammensetzen.

Beziehe mich auf das erste Hörbeispiel von ganz oben, konnte nur das abspielen. Aus Post#4 läuft bei mir nicht.
 
Leider ist der Sänger erkrankt und geht dann in den Urlaub. Somit ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
Danke nochmal für Eure Tips.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Martinovich99
Antworten
0
Aufrufe
593
Martinovich99
Martinovich99
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben