70er Rock Instrumental mit Neutron gemixt.

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.001
Reaktionen
2.724
Punkte
13.346
Hi!

Ich habe mal einen Track komplett mit Izotope Neutron auf den Einzelspuren gebaut.
Ziel war es möglichst OldSchool zu klingen, also habe ich an manchen Stellen eingegriffen.
Die Drums sind EZDrummer 2 "70s", der Rest ist alles live eingespielt.
Auf der Summe liegt nur U-he Satin.


Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber wie seht ihr das?
Jetzt brauche ich nur noch eine Stimme...



Edit, von alt nach neu:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte ein relativ authentisches Klangbild an damals, die 70er halt, haben.
Keine komplizierten Mikrofonierungen bei den Drums, gedämpfte Höhen etc...
Daher habe ich auch nur die Overheads aktiv und Flatwounds auf dem Bass :D
Ich mag ein "tock" bei der Bassdrum eher als ein tiefes "bumm".
Die ist auf meinen Abhören schon recht deutlich zu hören, aber halt als "tock". Ich werde daher auch mal andere Abhöre testen.

Wie kommt die Orgel rüber? Die habe ich hier auf der Abhöre recht subtil im Hintergrund...

Danke für dein Feedback
 
Hört sich nicht übel an, aber die Tiefe fehlt. Es gab ja nicht nur diese eine Art der Abmischung in den 70ern, sondern auch andere. Orgel ist in der Tat sehr subtil, man hört sie, aber könnte etwas lauter sein.
 
Ok...

Jetzt hätte ich hier noch eine Version, die mehr Tiefen in Bass, Drums und Orgel hat.
Die Bassgitarre müsste vielleicht ein wenig runtergedreht werden im Pegel...


Zum Vergleich die alte Version:
 
Besser, aber hört sich irgendwie mehr nach Proberaumaufnahme denn nach Studio an. Vielleicht mal andere Räume probieren.
 
Ich finde es schon sehr Authentisch, besonders die Drums. Die Orgel könnte noch mehr und evtl. ein wenig mehr Dreckiger..:)
 
Hab' mir mal beide Versionen angehört.
In beiden schwappt auf alle Fälle 70er Feeling rüber.

Ja, die Orgel in der ersten war definitiv zu leise, zumindest an manchen Stellen, wo sie Akkorde spielt.
In der zweiten Version kommt sie besser.

Insgesamt ist der Track noch zu leise. Wie viel Headroom hast du noch in der Summe zur Verfügung?
 
Ich bin auf der Summe bei -14,3 max. Pegel ohne Master Plugin,
mit Plugin bin ich bei -5,3

Soll ich die Instrumente noch höher drehen im Mix,
oder soll ich eher die virtuelle Bandmaschine im Output höher drehen?

Übrigens gefällt mir die "dünnere" Version besser :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Version ist besser mMn, ich finds gar nicht verkehrt.
 
Soll ich die Instrumente noch höher drehen im Mix,
oder soll ich eher die virtuelle Bandmaschine im Output höher drehen?
Das wären zwei verschiedene Ansätze. Im Zweifelsfall würde ich die Instrumente höher drehen.
 
klingt schon mal nicht schlecht :)
Aber für echtes 70er Feeling noch zu sehr dosig ...
irgendwie klingt es als ob die Band in einem anderen Raum spielt, da fehlt noch ein wenig Wärme und authentisches Stereobild.
Ich möchte ein wenig näher bei der Band sein ...

Es klingt auch ein wenig zu sehr digital und zu wenig analog, wenn du weißt was ich meine ?!

Aber mal ein guter Ansatz der lohnt dran weiter zu feilen :)
 
Alles klaro.
Ich habe mal versucht die Tips umzusetzen...

Anderer Raum und mehr Reverb, anderes Panning, andere Pegel, Bass eine Nuance angehoben. Komme nun auf -1.8 auf der Summe.
Drums in Mono.

So sollte ich eigentlich viel Platz für die Stimme haben, oder was denkt ihr?

Von alt nach neu:
1.)

2.)

3.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reverb ist mir zu aufdringlich. Orgel kommt jetzt teilweise besser raus, Solo finde ich aber jetzt zu leise.

Stell die Spuren doch mal in die Mischmaschine. :)
 
Was rauscht denn da? Oder hört man das nur nicht, weil die 1. Version schlicht zu leise war?
Mixtechnisch finde ich die 2. Version am besten.
 
So. Das bleibt jetzt so. Damit bin ich zufrieden!
Weil der Song so ein bisschen nach Road Trip klingt, habe ich als Intro kurz mein Auto aufgenommen und es ein wenig anders aufgebaut.
Vielleicht wird der Song am Ende noch ein wenig lauter gemacht, aber vorallem die Gitarren passen nun meiner Meinung nach besser ins Bild und klingen nicht so scharf und kratzig.

Ich fahre nun vom Pegel her auf max -0,3 auf der Summe. in den durchschnittlichen Passagen auf -1. Der Kompressor greift so gut wie gar nicht.
Sollte man das so lassen nach alten Standards, oder volle Lotte reinfahren?
Ich persönlich nutze lieber bei Gitarrenmusik den Lautstärkeregler am Verstärker um die Musik laut zu machen, aber wie würdet ihr verfahren?

Neu:


Alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich an einer Referenz orientiert, damit man den Sound beurteilen kann, worauf Du hinaus wolltest? ich meine 70ger Mische ist nicht gleich 70ger Mische.
 
Nein, eher weniger.
Es gibt natürlich Produktionen, die mir gut gefallen, und welche, die mir weniger gefallen.
Aber manche sind für mich irgendwie nicht zu erreichen, gerade wenn ich die Drums betrachte.
Die Mikrofonierung war schon anders, als es mir in EZDrummer zur Verfügung steht.
(Aber da sollte ich vielleicht mal ein anders Thema eröffnen, das gibt sonst Chaos hier.)
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren! Wenn das Lied fertig ist, also wenn Stimme existiert, werde ich was in die MM stellen.
 
Ist dir echt gelungen.:)
Gitte ein wenig nach vorne, Orgel kommt gut und die Drums klingen schon nach 70 -er.
Bei den Drums würde ich evtl. die Fills variieren.
Der Raum gefällt mir auch.
 
So. Das bleibt jetzt so. Damit bin ich zufrieden!
Denke ich auch, irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen und sich anderen Songs widmen.

aber vorallem die Gitarren passen nun meiner Meinung nach besser ins Bild und klingen nicht so scharf und kratzig.
Sehe ich auch so. Sie kommen jetzt geschmeidiger daher.

Sollte man das so lassen nach alten Standards, oder volle Lotte reinfahren?
Am besten wäre ein Vergleich mit einer Referenz.

Ich persönlich nutze lieber bei Gitarrenmusik den Lautstärkeregler am Verstärker um die Musik laut zu machen, aber wie würdet ihr verfahren?
Dann müsstest du immer aufstehen und nachregeln - also nicht optimal. Der Song sollte schon eine gewisse Grund-Lautstärke haben, so dass er es im Vergleich mit stilverwandten Tracks aufnehmen kann.

In Summe gefällt mir das, was du gemacht hast. Wäre prima, wenn sich jetzt auch noch ein Sänger finden lassen würde.
 

Ähnliche Themen

Beyolie
Antworten
16
Aufrufe
1K
Liselottehonigmotte
Liselottehonigmotte

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben