Audient iD22 + ADA8200 - obwohl kein Signal anliegt ist Pegel vorhanden

Da es nur eine Lichtleitung ist, kann sonst nichts sein, wie es bei analogen Kabeln möglich ist an Fehlern.
Da kann aber jeder der mit LWL arbeitet dir was anderes erzählen. ;)
Knackpunkt ist immer der Übergabepunkt am Ende der Leitung.
Plan, sauber, keine Risse, keine Absprengungen.
Ist das alles gegeben arbeiten LWLs wirklich gut, ist aber nur einer der oberen Punkte nicht gegeben kommt das System schnell an den Rand seiner Grenzen und fängt das Spacken an.
Lässt sich nur mit speziellen Tools klären und lohnt sich bei ADAT Kabel schon mal gar nicht.
https://www.markertek.com/category/fiber-test-equipment
 
Diese Sprünge zeigen sich ja im Leerlauf, wenn ich das richtig verstehe.
Wie sieht es denn aus, wenn Du aufnimmst?
Wie ich oben geschrieben habe, passiert das sowohl bei Aufnahme, wie auch im Leerlauf. Kein Unterschied.
Mein gif-Video zeigt übrigens eine Aufnahme in Samplitude.
 
Knackpunkt ist immer der Übergabepunkt am Ende der Leitung.
Plan, sauber, keine Risse, keine Absprengungen.
d.h. wenn da Licht einfallen würde, gibt es Probleme? Ist das so gemeint?

Hm, soll ich wie auf deinem Avatarbild mal rundrum alles abkleben? ;)
Nein Spaß

Dein Rat wäre also welcher? Was kann/soll ich tun?
Anständige Kabel kaufen ist klar. Und sonst?
 
Hier sieht man auch, wie es bei mir aussieht. Ja, Lock ist grün = alles paletti. Am ADA sagen auch beide Lämpchen alles top. So sieht es bei mir aus.
Auf den Abbildungen von der Website stimmen die Einstellungen nicht mit den im Text vorgeschlagenen überein.

Also mach' es explizit so:
ID22 Adat Out -> Behringer Adat in.
Behringer Adat Out -> ID22 Adat in.
Am ADA8200 schiebst Du den Sync-Schieber auf "Slave-Adat-In" (hinten, bei der Wordclock Buchse)
In der ID22 Software stellst Du den Digital Out auf Adat. (oberstes Bild auf der Website - dort ist allerding spdif gewählt)
Clock-Source bleibt auf Internal - genauso wie auf dem Website-Bild.

Jetzt sollte bei der Sync-Anzeige die Locked-LED leuchten (aber nicht die Master-LED)
Im ID22-Setup sollte ebenfalls die Locked LED leuchten.

Klappt's dann?
 
d.h. wenn da Licht einfallen würde, gibt es Probleme? Ist das so gemeint?
Nein, das Gehäuse übernimmt schon diese Funktion der Lichtabschottung.
Es geht darum, das der LWL also die Glasfaserlitze ihr geleitetes Licht vom Sender annehmen und beim Empfänger abliefern muss.
Das geschieht rein über einen Berührungskontakt. Die jeweiligen Enden (also Sender, beide am Kabel und Empfänger) müssen sauber sein, der Schnittpunkt muss plan und rechtwinkelig zur Ader sein, darf keine Risse haben und darf durch Berührung, Sturz oder übermässigen Kontakt auch keine Absplitterungen haben sonst wird die Übertragung gestört.

Bei professionellen optischen Steckverbindern sind die Stecker selbstverschliessend, wasserdicht (oder zumindest spritzwassergeschützt) und sehr robust. Z.B.: Opticalcon.
Das alles kann man von einem ADAT Kabel nicht sagen.
Wenn dir ein ADAT Kabel auf dem Fliesenboden fällt kann es schon das Aus gewesen sein.
 
Mein gif-Video zeigt übrigens eine Aufnahme in Samplitude.
Muss man evtl Samplitude noch mitteilen, dass (zur Zeit) das Interface auf Extern läuft?

Ich würde aber auch erstmal die Interface/Master-Variante von Clemens versuchen, auch wenn in der Anleitung gegenteiliges steht. Einen Versuch ist es wert.
Desweiteren könnte man auch versuchen, ohne Sequenzer die Eingänge zum Laufen zu bekommen bzw. diese bis dorthin testen. Also das die Signale zumindest schonmal im Mixer der Audient vernünftig ankommen, ohne Samplitude halt. Da ist ja laut Gif auch der "Puls" im Audient-Mixer zu sehen?
 
  • Danke
Reaktionen: sas
danke dir @clemenserwe für das an die Hand nehmen und die ausführliche Erklärung, wie ich vorgehen soll.
Habe es genauso gemacht, Ergebnis leider negativ, funktioniert nicht.

Beide Kabel Adat In/Out eingesteckt, Einstellungen Audient siehe Bild, ADA auf Slave Adat-In gestellt. Genau dieselben "Zuckungen" und Störungen wie bei allen anderen Einstellungen.

Auch dein Vorschlag genau entgegen gesetzt ausprobiert, also Behringer Master und iD22 auf "Optical" geht auch nicht.
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Das ist hier ja keine Raketenwissenschaft, so schwierig kann das ja nicht sein.

Das bescheuerte daran ist aber, dass die Lämpchen beim ADA, wie auch beim iD22, die ganze Zeit "grünes Licht" geben. Also mir sagen wollen, alles wäre okay, alles im Sync. Ja super.
Auch völlig konfuse Einstellungen, wo es dann richtig wild im iD Mixer abgeht, quittieren beide mit alles "easy grün".
Auch komisch.
 

Anhänge

  • audient-adat1.JPG
    audient-adat1.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 118
  • adat-zucken2.gif
    adat-zucken2.gif
    188,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Muss man evtl Samplitude noch mitteilen, dass (zur Zeit) das Interface auf Extern läuft?
nein, dazu finde ich nichts
Desweiteren könnte man auch versuchen, ohne Sequenzer die Eingänge zum Laufen zu bekommen bzw. diese bis dorthin testen. Also das die Signale zumindest schonmal im Mixer der Audient vernünftig ankommen, ohne Samplitude halt.
habe zuerst nur das Audient bzw. per Mixer ausprobiert, keine sonstige Software gestartet. Wollte auch erstmal alles von Grunde auf = clean einstellen und an den Start bringen. Da zappelte es denn halt rum nach diversen Versuchen.

SAM habe ich dann mal aufgerufen, um zu sehen, was denn da so ankommt an Pegel in der DAW. SAM hatte aber mit der Problematik erstmal nichts zu tun, da schon vorher die Probleme da waren. Man konnte nur das Gezappel so schön in SAM sehen, deswegen die Aufnahme damit gemacht.
 
Man konnte nur das Gezappel so schön in SAM sehen, deswegen die Aufnahme damit gemacht.
Und wie hört sich das an?
Rauschen? Knackser?
Vielleicht liegts ja an den Preamps? Probier' mal alles durch - Phantomspeisung an/aus, Gain rauf/runter, und wat et halt noch so an Knöppsken jibt.
 
Man konnte nur das Gezappel so schön in SAM sehen, deswegen die Aufnahme damit gemacht.
Und wie hört sich das an?
Rauschen? Knackser?
Vielleicht liegts ja an den Preamps? Probier' mal alles durch - Phantomspeisung an/aus, Gain rauf/runter, und wat et halt noch so an Knöppsken jibt.
Yo danke fürs Kümmern.

Habe mal eine Aufnahme gemacht, klingt nach Maschinenraum. WuooWuooWuoo, oder so ähnlich
Zwischendrin auch Knackser und Aussetzer. Das ist dann wohl verloren gegangener Sync oder so.

So einfach einstellen kann ich Audiofiles hier nicht, oder? Sorry, noch nie gemacht. Muss ich irgendwo hochladen, oder?
Aber ist auch nicht so wichtig, wie es sich anhört, klingt auf jeden Fall falsch und ungesund. Oder anders, nicht wie es sollte.

Habe auch mal die Preamps aufgedreht, Vollanschlag rauscht es dann wie Hölle, ist aber klar.
Phantomspeisung hatte ich noch nicht eingeschaltet, wollte es erstmal überschaubar halten mit der Fehlersuche.
Mehr Knöppe gibbet ja nich.

Habe ja zwei Geräte hier. Kann noch mal das andere dranhängen und testen. War aber auch nicht anders.

Ob mein id22 einen weg hat? Kaputt bei den Adat Ein-Ausgängen?
Och shit. So macht es echt keinen Spaß. Fehlersuche ist ja schlimm.
 
habe zuerst nur das Audient bzw. per Mixer ausprobiert, keine sonstige Software gestartet. Wollte auch erstmal alles von Grunde auf = clean einstellen und an den Start bringen. Da zappelte es denn halt rum nach diversen Versuchen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft also das Audio-Interface schon nicht richtig. Dann braucht man auch nicht an irgendwelchen Einstellungen bezüglich ADAT und Slave/Master rumdoktern, sondern das erstmal auf Kurs bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft also das Audio-Interface schon nicht richtig.
wie kommst du da drauf?
Das iD22 läuft einwandfrei. Hatte nichts gegenteiliges geschrieben.

Ich kann ja Adat anschliessen, ohne den Sequencer zu starten. Darum ging es. Und im Software Mixer vom Audient iD22 kann man die Pegelbewegung schon sehen. Also das hier irgendwie der Sync nicht da ist. Ansonsten läuft es bestens, also ohne Adat.
 
Yo danke fürs Kümmern.
Gerne.
Wenn man hier nicht moderieren muss, kann man richtig schöne Sachen machen :)

Aber so langsam bin ich hilflos.
Die Gegenprobe am zweiten ADA ergibt das gleiche?
Ich hätte jetzt vermutet, das wäre etwas aus der analogen Seite des ADA. Aber beide können ja nicht kaputt sein ...
 
Aber so langsam bin ich hilflos.
danke dir noch mal und auch Danke an alle Anderen, die sich beteiligen und mir helfen wollen. DANKE.

Hilflos bin ich schon seit ein paar Stunden. Ich verstehe es einfach nicht. Will auch nicht in meinen Kopf.
Wie gesagt, ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft. Nach hin und her probieren müsste es doch eigentlich gehen.

Ich hatte zuerst das eine dran, dann jetzt das andere und werde jetzt noch mal das "Eine" :) mit deinem Vorschlag testen.
Aber so langsam glaube ich nicht mehr dran. Mal schauen.

Hatte die stille und kleine Hoffnung, jemand mit iD22 und ADA8200 würde sich noch melden mit dem ultimativen Kniff, aber hm ... eigentlich braucht es sowas ja auch nicht. Sollte doch eigentlich einfach gehen.
 
so, das andere ADA geht genauso wenig bzw. zeigt dieselben Symptome. Pegel am rumspringen und geräuschhaftes am Audioausgang.

Entweder sind beide kaputt, waren ja B-Ware, vielleicht liegt es daran, glaube es zwar nicht, oder mein Audient iD22 hat einen weg oder kann kein Adat, was komisch wäre, aber was weiß ich schon.
Ach ja ......
 
wie kommst du da drauf?
Das iD22 läuft einwandfrei. Hatte nichts gegenteiliges geschrieben

Weil die Beschreibung für mich nicht ganz eindeutig war, deswegen schrieb ich auch "Wenn ich das richtig verstehe,...".

Mal was anderes: Hast Du das ganze auch mal an einem anderen USB-Port probiert? Vielleicht liegt's auch an einer unzureichenden Stromversorgung.
 
sorry, wenn ich es unverständlich geschrieben habe, mea culpa.
Hast Du das ganze auch mal an einem anderen USB-Port probiert? Vielleicht liegt's auch an einer unzureichenden Stromversorgung.
Danke für die Anregung. Das iD22 hat allerdings ein extra Netzteil für die Stromversorgung, ist also nicht Bus-Powered, sondern explizit auf die Versorgung per NT angewiesen.
Das iD4 ist rein Bus-Powered, das iD14 kann per Stromversorgung über USB betrieben werden, im Lieferumfang ist aber ein NT mit dabei.

Allerdings mal einen anderen USB Port zum Testen ausprobieren hatte ich auch schon überlegt. Wobei das IF ansonsten ja einwandfrei läuft. Aber was macht man nicht alles, wenn es Richtung Verzweifelung geht. :(
 
sorry, wenn ich es unverständlich geschrieben habe, mea culpa.

Andere haben es wohl verstanden - und haben deswegen nicht reagiert. :)

In deiner Situation würde ich alles ausprobieren und wenn's die Reparatur des seit Wochen tropfenden Wasserhahns ist, man weiß ja nie.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ein Audiosignal vom Behringer kommt unabhängig von den Störungen aber im PC an, wenn Du was aufnimmst, oder nicht?
 
Ein Audiosignal vom Behringer kommt unabhängig von den Störungen aber im PC an, wenn Du was aufnimmst, oder nicht?
ja, habe gerade eine Testaufnahme gemacht. Kanal 1 mit dynamischen Mikro, kommt an, kann man sich anhören. Dann Phantomspeisung an und auf Kanal 2 Kondensatormikro Probe Sprech rein, alles i.O.. Läuft sozusagen.

Was mir Sorge macht, sind die Störungen und Geräusche, die natürlich jetzt bei den Aufnahmen vom Nutzsignal übertönt wurden, aber trotzdem sozusagen "unterum" vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben