Speedstepping in Win7 deaktivieren

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.345
Reaktionen
13.918
Punkte
72.456
Hi, mein alter Rechner soll ja bekannt lich weg und ersetzt werden durch nen leistungsstärkeren PC. So weit so gut.

Nun hab ich ja schon ein paar tage damit zugebracht den alten PC doch noch so weit zu bekommen das er nicht permanent abschmiert die Auslastung in die Höhe peitscht. Die Buffersize auf 512 zu erhöhen klappt, es läuft, aber die Latenz ist natürlich jenseits von Gut und Böse.

Und ja, das kam plötzlich, und vorher war es nicht so :-D

Und weil es über Nacht kam vermute ich irgend etwas was man wieder richten kann, und der PC sollte wenigstens noch als Zweitrechner in Würde altern dürfen bei mir. Also:

Latency Mon laufen lassen wie anhand der Anleitung:
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209571729-Windows-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung

Ergebnis: Treiber alle ok, aber das hier:
1.JPG


Die Anleitung sagt:
2.JPG


Alles getan was in Kapitel 4.5.1 gelistet ist, keine Verbesserung, Latency Mon bringt das selbe Ergebnis.

Nun heisst es im Netz das Speedstepping gerne mal aktiv bleibt auch wenn man es wie beschrieben deaktiviert, also meine Frage:

Wo kann ich Speedstepping deaktivieren ausserhalb der Systemsteuerung? Und: Bringt das was? Oder riskiere ich zu viel damit?
 
Wo kann ich Speedstepping deaktivieren ausserhalb der Systemsteuerung? Und: Bringt das was? Oder riskiere ich zu viel damit?
Speedstepping schaltest Du eigentlich im BIOS deines Mainboards aus.

Desweiteren weiß ich nicht, ob Du das Power-Profil (Energiespareintellungen) von Cubase nutzt.
Wenn dort bei Dir in Cubase ein Häkchen gesetzt ist, würde ich das mal rausnehmen und über Windows direkt das Hochleistungsprofil nutzen. Dort alles was dort noch zum Energiesparen aktiviert ist, abschalten.
Es schadet auch nicht nochmal im Gerätemanager zu schauen ob Festplatten und USB-Ports sich nicht schlafen legen.
Man muss sicherlich nicht übertreiben, aber eine gute Anleitung mit nützlichen Tipps findest Du bei NI.
https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung
 
hab ich im Startpost schon verlinkt.
Ach so, stimmt, da ist ja auch der Screenshot her. Manchmal bin ich echt verpeilt. :p

Mehr fällt mir aber gerade auch nicht ein, wenn Du nichts verändert hast.
 
Treiber wirklich alle okay? Schau mal in LatencyMon unter "Drivers". Haben das alle Treiber eine "Highest Execution" unter 1,0 ms?
 
Geht es dir nur um diese Meldung? Die erscheint bei mir auch, obwohl meine DPC Latency super ist.
 
Geht es dir nur um diese Meldung? Die erscheint bei mir auch, obwohl meine DPC Latency super ist.

Ja, die measured CPU Speed ist deutlich geringer als die reported, man schreibt in der Anleitung zum Optimieren das dies der Grund sein soll für die Probleme die ich habe wenn die Treiber stabil unter 1ms sind. So zumindest habe ich es verstanden. Wenn das bei dir auch so ist und dein System super läuft dann isses wohl nicht so tragisch wie ich befürchte, erklärt dann leider nicht meine Problem, schnüff....
 
Ich glaube, das ist Quatsch was LatencyMon da anzeigt. Mein System läuft immer auf 4900 MHz, dennoch steht bei mir:
Reported CPU speed: 3696 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Reported CPU speed ist wahrscheinlich der Standard-Takt. Measured CPU speed macht für mich keinen Sinn.

Wie lange hast du LatencyMon laufen lassen? Womit erkennst/misst du deine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du LatencyMon laufen lassen? Womit erkennst/misst du deine Probleme?

4 Minuten und zeitgleiches Abspielen eines Projektes in Cubase Artist 6.5
Ich erkenne die Probleme dadurch das ich die Buffersize nicht mehr geringer stellen kann 512, das war zuvor nicht nötig. Stelle ich sie niedriger kommt es zu permanenten Überlastungsspitzen, Aussetzern, es hakt etc. Die Asioauslastung in Cubase turnt dann zwischen 80-100
 
Wo hast du die Spitzen, bei "Average Load" oder "Real Time Peak"? Letzteres müsste man eigentlich in LatencyMon sehen.

Ich würde es mal ein bisschen länger laufen lassen (30-60 Min), und dabei den PC auch mal normal nutzen. Außerdem würde ich auch mal die Buffersize verkleinern während LatencyMon läuft (falls du das noch nicht getan hast).

Du hast das Komplete Audio, oder? Hast du einen anderen USB-Port am PC verwendet? Neue USB-Devices hinzugefügt?

Edit: Benutzt du Chrome? Ich musste neulich die "Hardwarebeschleunigung" in Chrome deaktivieren, weil das bei mir zu Peaks der DPC Latency geführt hat.
 
Mach dir keinen Kopp @holgi, auch bei mir spuckt latencymon die 1MHz aus. Ich habs erst gestern installiert und war anfangs auch recht irritiert...das is einfach Quark was da steht. Wichtiger mMn sind die Hard pagefaults (Tabelle), aus der man sehr gut herauslesen kann, welcher Prozess uU Probleme in Zusammenhang mit Audioverarbeitung/ -wiedergabe machen könnte. Auch der Reiter Drivers gibt einem gut Übersicht - dank latencymon habe ich zB herausgefunden, dass eine gleichzeitige Cloudsynchronisierung (Reiter Prozesse) meine Prozessorleistung immer wieder drosselt (auf ca 1/3 - was habe ich abgeko***tzt bis ich das gecheckt hatte). Und das trotz diverser Einstellungen die eben genau dieses verhindern sollten.

Wichtig ist, im BIOS folgendes zu deaktivieren:

cool&quiet
thermal throtteling
dynamisches Powermanagement
Turboeinstellung

Diese Begrifflichkeiten weichen natürlich von Board zu Hersteller ab.

In der Systemsteuerung gehe ich in den HighPerformance Modus - also alles immer volle Kanne. Kein Bildschirmschoner, kein Ausschalten der Screens, kein in den Energiesparmodus versetzen von Festplatten etc pp.
 
Du hast das Komplete Audio, oder? Hast du einen anderen USB-Port am PC verwendet?

Ja, aber ne Woche zuvor, also noch am alten Port war es auch schon schlecht.

Edit: Benutzt du Chrome?
ne, Firefox.

Wichtig ist, im BIOS folgendes zu deaktivieren:

cool&quiet
thermal throtteling
dynamisches Powermanagement
Turboeinstellung

Ich bin ja echt ne Luftpumpe am PC, gebe ich zu :-D Deshalb: Wie mache ich das im BIOS?
 
Ich bin ja echt ne Luftpumpe am PC, gebe ich zu :-D Deshalb: Wie mache ich das im BIOS?

Pezeh starten, und unter dauerndem F2 oder DEL drücken ins BIOS gehn. Soweit, so gut.. :D

Allerdings würde ich die genannten Einstellungen dann vielleicht jemanden vornehmen lassen, der sich etwas besser auskennt. Man kann da schon einiges versauen, bis hin zum wurscht-käse szenario: deine Karre findet schneller als gewünscht den Weg in´s Nirvana.
 
Wichtiger mMn sind die Hard pagefaults (Tabelle), aus der man sehr gut herauslesen kann, welcher Prozess uU Probleme in Zusammenhang mit Audioverarbeitung/ -wiedergabe machen könnte.

Hardpagefaults bedeutet erst mal nur, dass Daten nicht im Speicher sind von der Festplatte gelesen werden müssen....das KANN natürlich ein Problem werden, wenn man wenig Speicher hat und es zuviel wird, aber meistens wird es durch den Cache der Festplatte eh aufgefangen (vor allem wenns um die Aulagerungsdatei geht) und bei SSDs spielts natürlich auch weniger ne Rolle. Das sollte man also nicht überbewerten solage es nicht in den roten Bereich geht.
Heisst nicht, dass weniger natürlich immer besser ist. ;)

Übrigens...es mag ja sein, dass latencymon grüne Werte ausgibt, was die Latenzzeit von einzelnen Prozessen angeht.....aber entscheidend kann die Häufigkeit dieser Aufrufe sein...Kleinvieh macht halt auch MIst.

Aber neues BIos gibt natürlich schon den HInweis dass da dann auch zu suchen ist. Speedstep ausschalten kann man zwar aber würde eigentlich nru bei sehr schwachen Prozessoren Sinn machen. Da hab ich noch nie ne entscheidende Verbesserung festgetellt.

Wenn, dann würde ich im Bios im Bereich Netzwerk und USB nach Energiepsareinstellungen suchen die das Einschlaf und Aufwachverhalten regeln. Wenn Usb auf Legacy steht, dann das mal ändern...oder vice versa...was halt besser läuft...da gibts kein Patentrezept und ist abhängig von der Hardware. EIn neues Bios setzt solche Werte eigentlich immer auf "default"..das ist zwar sicher aber nicht immer optimal.

Auch würde ich im Gerätetmanager von Windows mal alles deaktivieren, was zum Musik machen nicht nötig ist..also alle Soundtreiber die man nicht braucht, Netzwerk, andere Peripheriegeräte ...wirklich alles was du nicht unbedingt brauchst..sogar Festplatten...cdlaufwerk usw....wenn sich dann entscheidend was bessert eins nach dem anderen wieder aktivieren bis der schuldige gefunden ist und dann Lösungen dafür suchen. Wenn sich nix bessert....nochmal aufs BIos und speedstep zurückkommen. Oder Dienste, die evtl stören können...aber oft macht man da mehr schlecht als gut soweit es die Microsofteigenen Dienste betrifft is so meine Erfahrung.

Das ist MEINE Vorgehensweise bzw wie ich es machen würde...hat bisher gut geklappt Ich bevorzuge da den Ansatz erstmal soviel wie möglich auszuschliesaen, bevor man wild in der Gegend rumexperimentiert und jeden vorschlag einzeln anwendet und selbst wenn es hilft am Ende nicht mal weiss warum eigentlich :D


Edit: sollte dein Mainboard einen zusätzlcihen Festplattenadapter besitzen (Also Fremdfirma und nicht direkt vom Intelchipsatz gesteuert, dann deaktivier den mal (falla da keine lebensnotwendige Platte dranhängt)... das war zu.b bei mir mal ein Problem...ich hab dann halt darauf verzichten müssen da ein noch CD-Romlaufwerk anzuschliessen, weil alles andere schon von Festplatten belegt ist....läuft heutzutage ja eh alles nur noch per Donwnload und Usbstick.. Es reichte da auch nicht nur im Gerätemanager den Controller zu deaktivieren...was eh gefählrich ist, wenn man nicht genau weiss welche Platte wo dran hängt. Joah...wäre halt so ein Beispiel wo man im Normalfall gar nicht drauf kommt. Also kann auch unsiniges mal SInn machen zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Usb auf Legacy steht, dann das mal ändern...

Hatte ich auch mal gemacht, mit dem Ergebnis, dass Tastatur und Maus erst funtkionierten, als der Rechner komplett hochgefahren war. Ergo: mir war es nicht mehr möglich, in´s BIOS zu kommen. Erst nach´nem C-MOS Reset - was btw auch ne ziemliche Schweinerei ist, da ich, um an die Batterie aufm Brett zu kommen, zuerst die GraKa ausbauen muss. Insofern würde ich davon abraten, an den USB Legacy Einstellungen rumzufummeln - was aber nur meine persönliche Erfahrung darstellt.

Was genau bewirkt die USB Legacy Einstellung ?
 
Wenn Usb auf Legacy steht, dann das mal ändern...

Hatte ich auch mal gemacht, mit dem Ergebnis, dass Tastatur und Maus erst funtkionierten, als der Rechner komplett hochgefahren war. Ergo: mir war es nicht mehr möglich, in´s BIOS zu kommen. Erst nach´nem C-MOS Reset - was btw auch ne ziemliche Schweinerei ist, da ich, um an die Batterie aufm Brett zu kommen, zuerst die GraKa ausbauen muss. Insofern würde ich davon abraten, an den USB Legacy Einstellungen rumzufummeln - was aber nur meine persönliche Erfahrung darstellt.

Was genau bewirkt die USB Legacy Einstellung ?

Legacy soll die Kompatibilität mit ältererer Hardware sicherstellen....bzw auch umgekehrt älteren Betriebssystemen Usb geräte zugänglich machen. Und ja...das kann tatsächlich den BIoszugriff verhindern. Zu dem Zweck hab ich nen USB-PS/2-Adapter für Notfälle (aber laaange nicht mehr gebraucht) ....zumindest die höherpreisigen Boards haben den Anschluss aus genau dem Grunde immer noch.....slebst wenn sie selber im bios USB unterstützen,...man weiss ja nie was da noch fürn altes BS drauf laufen wird. oder welches alte gräte da zwar am USb angeschossen wird aber "intern" trotzdem noch wie ein PS/2 Gerät kommuniziert. DIe Zeiten sollten allerdings langsam vorbei sein. Legacy macht auch gegenüber Windows nämlich genau das....USB-Geräte als ps/2 Geräte erscheinen lassen...bzw auch dem Bios selbst gegenüber wenn es mit dem USB-Gerät sonst nicht klarkommt.... PS/2 scheint da wohl der kleinste gemeinsame Nenner zu sein...aber frag mich jetzt nicht warum genau :D

Aber du hast recht...das hätte ich viellteicht erwähnen sollen...es ist nur so, dass das heutzutage eigentlich eher serh selten ist...Windows kennt ja USB schon ne Weile...und Boards mit uefi unterstützden das ja auch (sogar die Maus).
Viele Boards haben dann auch nen Cmos-Schalter hinten bei den Ausgängen. GEarde wenn man bastler ist achtet manauf sowas schon beim KAuf :D

Klar...der Rechner von holgi is wohl schon wat älter...und dann wohl ohne "Uefi"da hätte ich wohl warnen müssen....ich hatte halt so lange schon keine Probleme mehr damit, dass ichs schon vergessen habe :D Aber ein ps/2 Adapter, in der Schublade ist Gold wert
:D

Trotzdem ...legacy ist eben ne Altlast...und wer mag schon Altlasten....wenn es irgendwie geht...sollte man die loswerden..es heisst nicht umsonst "Last". Es gibt auch umgekehrte Fälle wo ein eingesteckter WIFI Adapter MIT eingeschlatetem legacy Support, verhindert dass der Rechner hochfährt....meinen Bruder z.b. passiert....is aber auch schon wieder Jahre her.

Aber zumindest das im Auge haben muss man....insofern danke fürs aufpassen :)
ICh werd versuchen in Zukunft da vorsichtiger zu formulieren.

Und natürlich noch ein edit: Ein zwischengeschalteter USB-Hub kann übrigens auch verhindern dass Tastatur und Maus erkannt werden, auch wenn die beiden direkt angeschlossen funktionieren. Es wird halt nur bis zum Hub erkannt, aber nix mehr danach...insofern ist der USB-Zugriff wohl tatsächlich auch vom UEfi eher rudimentär und nicht immer ganz vollständig....(Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zweck hab ich nen USB-PS/2-Adapter für Notfälle (aber laaange nicht mehr gebraucht)

Von denen habe ich sogar 2 - und kam doch vor´n paar Tagen tatsächlich auf die gloreiche Idee, Maus und Tasta genau darüber zu connecten... :D ...aber eigentlich nur aus dem Grunde, USB Anschlüsse zu "sparen", um keinen HUB verwenden zu müssen.
Legacy und PS/2 sind ja 2 verschiedene Einstellungen im BIOS - insofern danke für deinen Tip ! Mein Board war zwar nicht das aller-teuerste, ´nen CMOS Schalter hätte ich aber trotzdem gern - worauf ich beim Kauf des nxten Brettes dann auch achten werde - hier nochmal danke !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben