Saffire Pro 40 reamping Problem

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo Gemeinde,

eines vorne weg. Ich hab das Saffire Pro 40 recht neu und will damit mit meinem Kemper zuvor aufgenommene DI Spuren in Pro Tools 12 reampen. Ich habe mir schon ein paar Videos angeschaut, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich bin mir aber sicher, dass es sich um einen Bedienfehler handelt.

1. Ich bekomme den Kemper nicht mit dem Saffire über Spdif synchronisiert.

2. Ich bekomme das Routing von Pro Tools über den Saffire Mixer nicht hin, sodass Signal vom Kemper wieder zurück zu Pro Tools kommt.

3. Wenn ich analog auf den Kemper zugreife bekomme ich ein heftiges Feedback.

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Dee.
 
zu 1) kemper muss der master sein (clock), hast du das saffire auf slave eingestellt?
 
In meinem alten RME Fireface konnte ich Master / Slave auswählen. Aber in dem Saffire finde ich dazu nichts.
 
Master/Slave sollte sich in der Software - Saffire Mix Control - einstellen lassen.
 
Jepp, hieß da soweit ich mich erinnere Sync Source...
 
Übrigens das Feedback kommt wahrscheinlich aus einer falschen Einstellung in Mixcontrol.
Grundsätzlich gilt: Mixcontrol macht den Monitormix. Die Eingangskanäle in der DAW sind unabhängig davon nutzbar. Du hast in Mixcontrol wahrscheinlich irgendwo einen Feedbackloop gebaut. Zieh am besten dort mal alle Fader runter und schau dann, dass nur mal ein Signal zum Kemper rausgeht.
 
Das habe ich gestern ausprobiert. Wenn ich das ändere, dann wählt das Saffire automatisch 48 kHz aus und mein Pro Tools zeigt eine Fehlermeldung, dass die falsche Abtastrate verwendet wird.
 
Wenn ich die Kanäle alle nach unten ziehe, um das Feedback zu vermeiden, dann kommt auch nichts mehr beim Kemper an.
 
Das habe ich gestern ausprobiert. Wenn ich das ändere, dann wählt das Saffire automatisch 48 kHz aus und mein Pro Tools zeigt eine Fehlermeldung, dass die falsche Abtastrate verwendet wird.

Auf was ist denn der Kemper eingestellt ? Daß Pro Tools mault, wenn die Session auf einer anderen Samplerate eingestellt ist, ist logisch...
 
Im Kemper habe ich nichts eingestellt. Beim RME ging das immer automatisch und ohne Probleme. Sorry, aber das Saffire ist wirklich Neuland für mich.
 
Falls der Kemper auf 48 kHz eingestellt ist und das Saffire als Slave läuft (also Sync Source der S/PDIF ist), dann wird es natürlich auch so getaktet, deswegen die Frage nach den Settings...
 
Falls der Kemper auf 48 kHz eingestellt ist und das Saffire als Slave läuft (also Sync Source der S/PDIF ist), dann wird es natürlich auch so getaktet, deswegen die Frage nach den Settings...

Genau, so wie du das beschreibst @Crazydee ist der Kemper definitv auf 48kHz eingestellt. Musst du dort zuerst umstellen.
 
Wenn ich die Kanäle alle nach unten ziehe, um das Feedback zu vermeiden, dann kommt auch nichts mehr beim Kemper an.
Deswegen sagte ich ja: „zuerst nach unten ziehen“ und erst dann sich von dort vorarbeiten, sodass am Ende auch wieder was beim Kemper ankommt. Nur so kannst du sicher sein, dass nirgendwo ein Feedbackloop entsteht bzw. weißt du sofort beim Hochziehen des entsprechenden Faders wo der Loop herkommt.
 
ich werde es heute Abend gleich mal probieren. gibt es eigentlich klangliche Unterschiede zwischen dem analogen reamping, dem reamping über eine reamp box und dem digitalen reamping über spdif?
 
Gegenüber analog oder Reamp-Box sparst Du Dir über S/PDIF zwei zusätzliche Wandlungen incl. entsprechender Latenz. Analoges Reaping würde für mich nur Sinn machen, wenn Du einen entsprechenden Amp oder Preamp verwenden willst. Beim Kemper würde ich digital bevorzugen.
 
Gegenüber analog oder Reamp-Box sparst Du Dir über S/PDIF zwei zusätzliche Wandlungen incl. entsprechender Latenz. Analoges Reaping würde für mich nur Sinn machen, wenn Du einen entsprechenden Amp oder Preamp verwenden willst. Beim Kemper würde ich digital bevorzugen.

Sehe ich auch so.
Oder du willst eine echte Box mittels Mikros abnehmen. Dann würde ich aber trotzdem digital raus zum Kemper gehen, weil eine Wandlung weniger.
 
so, habs ausprobiert und jetzt hab ich den dreh mit dem mix controll raus. danke für eure tips.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben