"Overkill" [TELEFUNKEN Live From The Lab]

Keb Mo ist auch schrott, warum sollte man sich daran richten geschweige es als Richtwert nutzen.

hm ? … was fabulierst du denn da?

(tipp: … vor dem krähen, im zweifelsfall,
doch noch einmal auf die uhr schauen.)

wo steht denn, dass „man“ sich nach Keb Mo richten
oder ihn geschweige gar als „Richtwert“ nutzen sollte?

dieses/mein „beispiel“, kann doch jeder durch sein eigenes ersetzen.

es geht mir eher um die diskrepanz zwischen dem, was z.b. in einem forum
gut - oder schlechtgeredet wird und der realität, in der sich ein mix behaupten muss.

LG
 
Nochmal neu überarbeitet und den neuen PA Eq eingeweiht:



Vorher:



Zum Thema "so wenig Musik und so viele Plugins" (es sind wohlgemerkt 3 Spuren!) :D

pluggymania.JPG
 
@muffy
Jaaa, toll!
Thats it.

Augen zu, eine "reine" Performance eines inneren Dialogs der gegen Ende sich befreit, und nach außen muss.
Das wurde hier sehr gut umgesetzt (weil ich den Titel auch so musikalisch wahrnehme)
Die schwierige Stelle wenn er deutlich lauter wird, hervorragend gemeistert.
Weniger Kompression, alles klingt luftiger, aber dennoch nach einem Record.

Und es ist natürlich vollkommener Mumpitz die Performance als schlechte Performance abzutun, im Gegenteil!
 
@verflixte13
So besser?
 
@verflixte13
So besser?


@BLUE-S-MAN ... komme erst heute mittag dazu meine monis hochzufahren,
aber schon unter den KH kann ich sagen -> viel besser! als dein erster mix.

die stimme liegt nun weitaus souveräner/offener in der mischung,
als bei deinem ersten durchlauf. (da hast du sicherlich eine menge
unten herum/auch in den tiefmitten, ausgemistet …)

aber, ich höre heute mittag noch einmal genauer rein … LG
 
... noch mal reingehört … und der erste eindruck bestätigt sich …

in deiner ersten mischung liegt die gitte mit den vox im klinsch …
und beides überlagert sich … das ist äußerst unangenehm,
da die gitten-frequenzen/resonanzen mit den vox um die wette dröhnen …
das ist ein hörstressiger matsch …

und nun hast du das in deiner zweiten mischung entflochten …

also, mein persönlicher höreindruck ->

ein riesensprung nach vorne! LG

(ich würde aber erst noch eine wirklich kompetente Jury einberufen
die das dann abschliessend klärt! ... :D)



p.s.
dein mix hat mir auch noch einen impuls geschenkt, dass ich
meine 200-800 herz vielleicht auch nochmals nachregeln,
etwas mehr entschlacken könnte.
 
Kompetente Jury?
Zur Stelle :D

@BLUE-S-MAN

Der erste Mix war nix ;)

Das hier ist deutlich besser.
Bevor der liebe Colin im oberen Register singt, ist mir der Bereich im unteren/mittleren Register 100-200 Hz noch zu viel.
Da mumpft es noch etwas, in den oberen Registern passts, da bekommt der gute Colin Hilfe von unten.
EQ automatisieren, sollte dann passen.

@verflixte13
Dein Mix ist schön präsent, auch die Direktheit gefällt mir, aber im Tiefmitten/oberen Bassbereich grenzwertig.
Sprich, mir zu dick, das mummelt dann gerne zu (Klarheit und Luftigkeit gehen dann gerne verloren)
Auch etwas zuviel Kompression, kann aber auch an den zu starken Tiefmitten liegen.


Wie immer höre ich das alles mit meinem Monitorsystem ab.
Bei einem KH der unten schlanker klingt, passt manches hier.

Aber bei einer guten Abhörmöglichkeit merkt man wo noch was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompetente Jury?
Zur Stelle :D

@BLUE-S-MAN

Der erste Mix war nix ;)

Das hier ist deutlich besser.
Bevor der liebe Colin im oberen Register singt, ist mir der Bereich im unteren/mittleren Register 100-200 Hz noch zu viel.
Da mumpft es noch etwas, in den oberen Registern passts, da bekommt der gute Colin Hilfe von unten.
EQ automatisieren, sollte dann passen.

@verflixte13
Dein Mix ist schön präsent, auch die Direktheit gefällt mir, aber im Tiefmitten/oberen Bassbereich grenzwertig.
Sprich, mir zu dick, das mummelt dann gerne zu (Klarheit und Luftigkeit gehen dann gerne verloren)
Auch etwas zuviel Kompression, kann aber auch an den zu starken Tiefmitten liegen.


Wie immer höre ich das alles mit meinem Monitorsystem ab.
Bei einem KH der unten schlanker klingt, passt manches hier.

Aber bei einer guten Abhörmöglichkeit merkt man wo noch was zu tun ist.


zuviel Kompression: das kann ich eigentlich ausschliessen,
da ich eher der typ: -> „nadel-kisser“ bin …


Tiefmitten/oberen Bassbereich: … ja, hier liegt der hase begraben ...
das habe ich ja schon geschrieben.

aber, ich konnte mich entweder für noch mehr Klarheit und Luftigkeit entscheiden
oder eben für einen „grenzwertig“ angefüllten weg.

das ist eben das prob, wenn die vox und die gitte auf den gleichen spuren
(übersprechungen) liegen …

nimm unten etwas weg, und die gitte zerfleddert, dafür stehen die vox freier ...
oder suche einen mittelweg … der das fleisch/fülle auf der gitte lässt
und den „honk“ auf der stimme eben akzeptiert …

wie schon gesagt, ich bin ja nicht wirklich zufrieden, aber,
ich kann mit meiner mischung immer noch ganz gut leben … LG
 
Habe noch eine Version, dieses mal nur zwei Spuren, DI weggelassen.
Und nur HOFA Plugins + Steinberg Reverence und dieses mal nicht mit KH gemischt:

 
da ist einfach so ne krasse Härte in der Aufnahme, der sich fast nicht beikommen lässt.
Also ich bin kein Fan von den Mikrofonen.

 

Anhänge

  • Screenshot 2018-02-27 11.53.07.png
    Screenshot 2018-02-27 11.53.07.png
    69,4 KB · Aufrufe: 238
Ehrlich, Leute ... was hier wieder totdiskutiert wird. Die Aufnahme ist 1-A, und der "Mix" ist in zehn Minuten im Kasten. Da muss man so gut wie nichts tun - einfach die beiden Gitarren-Mikrofone nach links und rechts, ein bisschen Lautstärke anpassen, Gesang in die Mitte, etwas EQ, etwas sachte komprimieren - und fertig ist die Chose. Es braucht keine Effekte und auch keinerlei sonstige Verbiegungen.

Ich habe das vor ein paar Tagen mal zwischendurch aus Spaß in die Linux-Version von Harrison Mixbus geladen und bin ganz fix durchgehuscht. Ich glaube(!), ich habe nicht einmal irgendwelche Fremd-Plugins genutzt, nur die sehr beschränkten Mittel des Channel-Strips von Mixbus 32c. Allerdings habe ich dann noch schnell in REAPER gemastert, weil ich's immer so mache.

Finde ich prima, dass Telefunken uns diese Live-Aufnahme vom Herrn Hay kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ich mag diese Version noch lieber als die Original-Version oder die einzige mir bis dato bekannte Akustik-Variante (aus Scrubs). Die werde ich mir jetzt bestimmt noch häufig anhören. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben