Mixcontest 2018 in Planung

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am

Hast Du mal wieder Bock auf contest?

  • Jawollo!

    Stimmen: 23 88,5%
  • ne, will nichts gewinnen...

    Stimmen: 3 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Bandmitglieder haben in der Jury mal gleich gar nichts zu suchen.

Es sind aber doch gerade die Bandmitglieder, die in real life einen Mix abnicken - oder auch nicht.


ein sehr guter einwurf!

eine Jury kann doch entscheiden, was auch immer sie will …
am ende werden es die musiker/künstler sein, die einem mix
folgen oder eben auch nicht …

ich sehe das ganze eher als „blick/kritik“ von außen,
die den musikern „eventuell“ bei ihrer entscheidung helfen … LG
 
Will jetzt Niemand diskriminieren. Würde aber sagen, es sollten nur Mitglieder mitmachen dürfen, die seit Anfang des Jahres dabei sind oder ein ähnlicher Zeitpunkt. Gerade wenn es etwas zu gewinnen gibt, melden sich hier Leute an, von denen man dann nichts wieder hört. Alles schon gehabt hier.

ja, das sind so Dinger, die ich mit Ultraphon besprechen muss... ggf. per Abgabe Perso-Abfotografie. Wäre unfair, wenn jemand 10 Mixe einreicht :D Kürzlich angemeldet oder anonym einreichen hätte ich nichts gegen. Vielleicht haben ja auch externe Leute Bock aufs Mixen und das Forum gewinnt neue Member. Schaden kann es nicht.

Ach so: Aus Datenschutz-Gründen werden diese Perso Bilder natürlich anschließend gelöscht! Mich interessiert es auch nicht die Bohne, wie jemand auf dem Perso aussieht :D Da sieht eh jeder kakke aus.. Ziffern kann man dann gern auch übermalen/unkenntlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am ende werden es die musiker/künstler sein, die einem mix
folgen oder eben auch nicht …

Yea - ich schätze, flipnaut wird auch eine Referenz oder ähnliches nennen, oder eine Beschreibung, wie die Band sich den Sound vorstellt?
 
@speedtom Wir haben ja schon zwei Songs online... daran kann man sich orientieren. "Liebe Grüße" hat übrigens Daniel vom Woodencube gemischt. Der heißt hier im Forum @m4d3raIn - sehr guter Mix. Die Spuren waren allerdings deutlich schlechter als jetzt. Die beiden Coles als OHs hatten die Drums recht dunkel gemacht.

 
am ende werden es die musiker/künstler sein, die einem mix
folgen oder eben auch nicht …

Yea - ich schätze, flipnaut wird auch eine Referenz oder ähnliches nennen, oder eine Beschreibung, wie die Band sich den Sound vorstellt?



ja, davon gehe ich auch aus …

aber selbst, also von meiner bewertung, da werde ich mich
nur an das halten, was ich höre … und dazu brauche ich keine
vorgaben und ich will auch nicht wissen, wer welchen mix gefahren hat …

by the way … an die organisatoren ->

bitte gebt der jury keine namen/nicks der mischer preis … dann gibt zumindest das
kein böses blut … LG
 
Also meine Meinung:

@Ultraphon , @RefinedRough, @verflixte13 und die Band - PUNKT!

Mehr benötigt man doch nicht, ein Mastering Engineer ist überflüssig. Sind doch alles musikalische Leute dabei die auch beurteilen können.
 
... ich habe auch NULL problem damit,
wenn du meinen jury-platz einnehmen möchtest ...
Das ist überhaupt nicht meine Absicht. Ich will nicht in die Jury, dafür reichen meine eigenen Ansprüche nicht, da ich nur ein Amateurmischer, der meistens nur mit Kopfhörern mischt, bin.
 
am ende werden es die musiker/künstler sein, die einem mix
folgen oder eben auch nicht …

Yea - ich schätze, flipnaut wird auch eine Referenz oder ähnliches nennen, oder eine Beschreibung, wie die Band sich den Sound vorstellt?



ja, davon gehe ich auch aus …

aber selbst, also von meiner bewertung, da werde ich mich
nur an das halten, was ich höre … und dazu brauche ich keine
vorgaben und ich will auch nicht wissen, wer welchen mix gefahren hat …

by the way … an die organisatoren ->

bitte gebt der jury keine namen/nicks der mischer preis … dann gibt zumindest das
kein böses blut … LG

Du meinst so, dass ich nicht lesen kann, von wem der Mix stammt? Ich glaube das ist egal. Jeder in der Jury wird sein Bestes geben, um neutral zu voten. Alles Andere wäre unprofessionell.
 
... ich habe auch NULL problem damit,
wenn du meinen jury-platz einnehmen möchtest ...
Das ist überhaupt nicht meine Absicht. Ich will nicht in die Jury, dafür reichen meine eigenen Ansprüche nicht, da ich nur ein Amateurmischer, der meistens nur mit Kopfhörern mischt, bin.


… mach´ dir keinen kopp! … ich halte mich selbst auch für keinen großen „mischer“
aber, mir macht mittlerweile auch kaum mehr einer etwas vor,
wenn er weitaus höher pokert/zockt, als sein blatt gedeckt ist …

ich kann dir zumindest versprechen, dass ich versuche fair mein bestes zu geben
und das denke ich auch allen anderen, die in der Jury sitzen … LG
 
Du meinst so, dass ich nicht lesen kann, von wem der Mix stammt? Ich glaube das ist egal. Jeder in der Jury wird sein Bestes geben, um neutral zu voten. Alles Andere wäre unprofessionell.

@flipnaut ...

dass JEDER sein "bestes" gibt, davon gehe ich ja aus ...

aber, wenn du manche zweifel zerstreuen willst, dann würde ich dir raten ->

gib der jury NUR die mixe OHNE namen/nicks ...

ich kann, nur z.b., einige hier wirklich nicht richtig "liebhaben" *g
und dennoch möchte ich jedem die gleiche faire chance geben, jenseits meiner "anti-sympathie" ...

bitte, denke da noch einmal darüber nach ... LG
 
Du meinst so, dass ich nicht lesen kann, von wem der Mix stammt? Ich glaube das ist egal. Jeder in der Jury wird sein Bestes geben, um neutral zu voten. Alles Andere wäre unprofessionell.

@flipnaut ...

dass JEDER sein "bestes" gibt, davon gehe ich ja aus ...

aber, wenn du manche zweifel zerstreuen willst, dann würde ich dir raten ->

gib der jury NUR die mixe OHNE namen/nicks ...

ich kann, nur z.b., einige hier wirklich nicht richtig "liebhaben" *g
und dennoch möchte ich jedem die gleiche faire chance geben, jenseits meiner "anti-sympathie" ...

bitte, denke da noch einmal darüber nach ... LG

juuut, dann wird das so gemacht. Einverstanden!
 
prima! … dann können die spiele beginnen …
 
Wann kommen die Spuren, die Nacht ist lang :D
 
Ich muss die Spuren noch vorbereiten und die Originalspuren suchen usw. Evtl. will ich auch doch nochmal den D.I. durch den Bassamp schicken und mit Mic abnehmen... und einen Mastering Ing hätt ich gern dabei in der Jury.

Wenn es gut läuft, starten wir Mitte der Woche.
 
Jo bin auch für anonymisiert.
 
Jo, streng geheim das muss schon sein.

Ich persönlich bin ja so geheim das ich nicht mal weiss ob ich mitgemacht haben werde und wer ich gewesen bin.....

:-o
 
Ich werde den Song ebenfalls mischen, obwohl ich nicht teilnehme.
Erstens kann dann jeder Teilnehmer die Seriösität meiner Aussagen anhand meiner Mischkunst für sich selbst entscheiden und zweitens gibt es auf diese Weise zu jenen Aussagen auch eine Referenz, auf die ich mich speziell direkt oder allgemein indirekt beziehen kann.

Meine Genelec-Abhöre ist durch Raumbehandlung und Dirac Live-Kalibrierung linear und so sind es auch meine manuell kalibrierten HD600.
Da ich ein Perfektionist (im Rahmen meiner Möglichkeiten) bin, werde ich keine Kritik ohne fundierten Hintergedanken äußern. Auch bin ich im konkreten und präzisen Formulieren dieser Kritiken nicht umbedingt grobmotorisch.

Und? Bin ich eingestellt? :smil451c7211b9e19:

Ein Juror sollte unabhängig von der Lautheit in der Lage sein einen Mix zu beurteilen, sonst bitte so ehrlich sein und als Juror zurücktreten
Alle Mischungen werden von mir nach der Empfehlung EBU R128 auf den LUFS-Wert des leisesten Tracks normalisiert. Sonst ist die Beurteilung schwerer und der Lerneffekt geringer.

Ach ja... und die Juroren sollten unbedingt emotional getacktet sein. Also bitte keine Analyzer Gucker :) Ob ein Mix mal ein bissl zu viel Bass oder Höhen hat ist im wirklichem Leben doch vollkommen egal wenn das anschließend von einem guten ME angefasst wird. Wichtig sind die Verhältnisse und ob der emotional Ausdruck des Songs unterstützt wird.
Ich werde die Mixe dennoch in den HOFA-Analyzer laden und davon Screenshots machen, damit auch dieser technische Aspekt für den Vergleich zur Verfügung steht. Einige Leute hier mastern ihr gemischtes Material selbst, wodurch eine solche Analyse für diese Personen von Interesse sein könnte. Ich persönlich werde technische Fehler nur dann bemängeln, wenn ich der Meinung bin, dass diese im Mastering irreparabel sind.

Also wenn schon Jury, dann sollten das auch wirklich kompetente Misch Leute sein. RefinedRough geht in Ordnung, aber der Rest sollte rausfliegen :D
Wieso? Hast du Angst, dass du wegen uns Holz-Mischern das Preisgeld nicht bekommst? :smil451c7211b9e19:
 
prima @Ultraphon

dann deckst du schon einmal den seriösen laborteil ab …

@RefinedRough könnte dann z.b. die musikalisch/künstlerische seite
nach tragfähigen inhalten abchecken … (eventuell auch hysterisch überforderten
mischern die nötige psychiatrische ersthilfe geben.)

und ich gehe dann, wie immer, so vor ->

kettensäge zwischen den monitoren anwerfen …
und der mix, der dagegen anstinken kann … der gewinnt eben.

(an dieses auswahlverfahren habe ich mich nun die letzten jahre gewöhnt
und oftmals lasse ich nur noch die kettensäge laufen, weil mich das musikalisch
mehr anregt, als anderes wirres geraffel …)



ich denke -> eine bessere, eine kompetentere Jury, das hatten die hier noch nie! … LG

p.s.
ach ja … und das preisgeld, das versaufen wir dann gemeinsam.


:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben