M-Audio Keystation 88 MKII - Erfahrungen?

H

Hooray

Registriert
16.06.13
Beiträge
62
Reaktionen
11
Punkte
111
Hallo Leute,

hat jemand von Euch das genannte Keyboard? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gibt es bei jemandem ähnliches zu berichten wie bei mir (s.u.)?

Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte Keystation 88 MKII geholt, weil ich ein zweites Masterkeyboard brauche.
Jetzt habe ich aber massive Schwierigkeiten damit: Töne bleiben stehen, manchmal hört es sich so an, als würde beim Loslassen der Taste statt eines NoteOff-Befehls auch ein NoteOn-Befehl gesendet, statt dass der Ton aufhört, wird der Ton also ein zweites Mal angeschlagen.

Was mich irritiert ist, dass - trotz Factory-Reset - diese Problem scheints unabhängig vom Betriebsystem (Apple MacBook, Windows 10-PC) und auch unabhängig von der Anwendung (Cubase 9.5, Cubase 8.5, Studio One 3, Halion Stand-Alone) auftaucht.
Mit meinem Haupt-Masterkeyboard (ein 25 Jahre altes, braves Fatar 900) funktioniert alles wie es soll...
Entweder ich kapiere irgend etwas nicht, oder das Gerät ist nicht in Ordnung, dann müsste ich es - weil entgegen der Beschreibung nicht funktionsfähig ist - zurückgeben.
Bevor ich da jetzt unangenehme Maßnahmen ergreife(n muss), möchte ich mich erst mal genauer informieren.

Vielen Dank schon mal,
Hooray
 
statt eines NoteOff-Befehls auch ein NoteOn-Befehl gesendet, statt dass der Ton aufhört, wird der Ton also ein zweites Mal angeschlagen.
Klingt nach verutschten Gummikontaktpuffern, bzw. klebrig verdreckt, da ist der Schmodder dann beim loslassen
der Taste ein erneuter "Druck", solche Tastenkontakte werden das wohl sein:
attachment.php


Bei dem Fatar sind bestimmt die taktilen Metall Switches drin, unverwüstlich :)
 
Klingt nach verutschten Gummikontaktpuffern, bzw. klebrig verdreckt, da ist der Schmodder dann beim loslassen
der Taste ein erneuter "Druck", solche Tastenkontakte werden das wohl sein:
attachment.php
Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Ich möchte das Keyboard jetzt nicht einfach aufschrauben... will es ja ggf. noch zurückgeben...

Wenn ich mir die Tastatur aber genauer ansehe, dann fällt auf, dass die Tasten in der Mitte einen leichten Berg machen, auf dem anhängenden Bild kann man das etwas sehen... Das spricht dafür, dass unter den Tasten nicht alles so ist, wie es sein soll...
IMG_2538.JPG


Bei dem Fatar sind bestimmt die taktilen Metall Switches drin, unverwüstlich :)
Ja, das Fatar ist echt noch sehr stabil gebaut!
 
Ich hätte noch ein M-Audio ProKey 88 über. ;-)

Für 300 wollte es bisher keiner haben, weil wohl kaum jemand die Unterschiede kennt. Ich denke es ist folgendes:

M-audio ProKeys 88 – 88-Key Graded, Hammer-Action Premium Stage Piano

http://www.usbmidiaudio.com/65/digi...ler/must-read-m-audio-prokeys-88-88sx-review/

Mein Hund Max hat mal einen der Drehregler probiert, hat wohl nicht geschmeckt, aber er sieht nicht mehr ganz so schön aus :).
Mach ein nettes Angebot, dann frage ich meine Tochter. Die hat da früher einige Zeit alle 2 Wochen drauf geübt. Ob da was nicht funktioniert, müsste ich noch testen.
 
Das spricht dafür, dass unter den Tasten nicht alles so ist, wie es sein soll...
Hm, sieht aus als haetten sich die Haltegummistifte ausgehoben und drücken jetzt gegen die Taste, k.A.
wie sowas passieren kann, evtl. Transport.

Wenn du dir das nicht zutraust zu reparieren, bzw. du hast es ja als fehlerfrei erworben
dann gibs zurück bevor du dich grün aergerst, voll nervig ne fehlerhafte Tastatur.
 
Ich hätte noch ein M-Audio ProKey 88 über. ;-)

Für 300 wollte es bisher keiner haben, weil wohl kaum jemand die Unterschiede kennt. Ich denke es ist folgendes:

M-audio ProKeys 88 – 88-Key Graded, Hammer-Action Premium Stage Piano

http://www.usbmidiaudio.com/65/digi...ler/must-read-m-audio-prokeys-88-88sx-review/

Mein Hund Max hat mal einen der Drehregler probiert, hat wohl nicht geschmeckt, aber er sieht nicht mehr ganz so schön aus :).
Mach ein nettes Angebot, dann frage ich meine Tochter. Die hat da früher einige Zeit alle 2 Wochen drauf geübt. Ob da was nicht funktioniert, müsste ich noch testen.
Vielen Dank für das Angebot, aber die Keystation wird für 80 - 100 Euro gehandelt, da kommste vermutlich nicht für um die Ecke ;-)
Ein weiterer Aspekt war das Gewicht: da es öfters transportiert werden muss, ist die Keystation mit ca. 7 kg deutlich besser geeignet als das ProKeys 88 (ohne sx)... Das ist ja mit ein Thema bei dem Review, den du verlinkt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hooray OK, ein Versuch war es wert :). Ich denke, meine Tochter würde schon auf 150 runter gehen, aber das Gewicht ist natürlich ein schweres Argument. Ich stelle mir gerade ein Set zusammen, was insgesamt ca. 6 KG wiegt und in eine Rucksack passt.
 
@Hooray OK, ein Versuch war es wert :). Ich denke, meine Tochter würde schon auf 150 runter gehen, aber das Gewicht ist natürlich ein schweres Argument.
...ich würde eher sagen: gewichtig, zu gewichtig ;-)

Ich stelle mir gerade ein Set zusammen, was insgesamt ca. 6 KG wiegt und in eine Rucksack passt.
Oh oh, da kannste aber höchsten 49 Tasten nehmen, die passen eventuell in einen Reiserucksack senkrecht rein ;-) und ein Tablet zur Soundgenerierung...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben