Großmembran-Stereomikrofon

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich suche eine Stereomikrofon mit umschaltbarer Charakteristik (Niere, Kugel, Acht) und gegeneinander verdrehbaren Kapseln.
Viel Auswahl scheint es da nicht zu geben:
z.B.: https://www.thomann.de/de/avantone_ck_40.htm
(Hier schreckt mich zur Zeit noch etwas das Gewicht und der Preis ab.)

Habt Ihr noch ein paar Tipps?
Dürfen auch abgekündigte Mikrofone sein, die man nur noch gebraucht bekommt. Oder auch, hierzulande unbekannte Exoten.

Die Idee ist, mit nur einem Stativ ein Stereosetup mit eng benachbarten Kapseln zu bekommen, das aber trotzdem vielseitig (MS/, X/Y, Blümlein) ist.
Das Setup als solches bekommt man auch mit zwei einzelnen Mikros hin, aber nur mit zwei Stativen, und entsprechend raumgreifendem Aufbau.

Gruss
 
Es gibt auch Klammern für zwei Mikrofone und ein Stativ. Muss also nicht unbedingt ein Stereomikro sein.
Gerade für solche Anwendungen würde ich immer Kleinmembraner nehmen.
 
Mit 2 Mikros und ner Stereoschiene biste flexibler. Mit nem Stereo-Mikro kriegste kein ORTF oder AB, und man kann nicht 2 Instrumente damit aufnehmen wenn man gerade mal kein Stereo-Mik braucht.

...und wenn schon Stereo-Mikro, dann das:
http://royerlabs.com/sf-24v-3/
aber da schreckt mich der Preis ab. ;-)
 
Es gibt auch Klammern für zwei Mikrofone und ein Stativ. Muss also nicht unbedingt ein Stereomikro sein.
Gerade für solche Anwendungen würde ich immer Kleinmembraner nehmen.

Hast du ein Beispiel dafür? Ich meine, keine einfache Stereoschiene, sowas habe ich, taugt aber für diesen Zweck nicht (für M/S z.B. sollten die Kapseln direkt übereinander sein, geht mit Schiene nicht).

Gruss
 
Es gibt auch Klammern für zwei Mikrofone und ein Stativ. Muss also nicht unbedingt ein Stereomikro sein.
Gerade für solche Anwendungen würde ich immer Kleinmembraner nehmen.

Hast du ein Beispiel dafür? Ich meine, keine einfache Stereoschiene, sowas habe ich, taugt aber für diesen Zweck nicht (für M/S z.B. sollten die Kapseln direkt übereinander sein, geht mit Schiene nicht).

Gruss

Z.B. https://www.shapeways.com/shops/srsrecordingservices
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wozu diese X/Y oder M/S Aufstellung gut sein soll.
Als ich damals X/Y mit einer breiteren Aufstellung verglichen habe, war für mich klar, daß ich nie wieder mit X/Y recorde.

Ist doch gerade gut, daß man beim Stereo-Recording richtige Laufzeit-Unterschiede mit drin haben kann, statt nur Panning.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wozu diese X/Y oder M/S Aufstellung gut sein soll.
Als ich damals X/Y mit einer breiteren Aufstellung verglichen habe, war für mich klar, daß ich nie wieder mit X/Y recorde.

Ist doch gerade gut, daß man beim Stereo-Recording richtige Laufzeit-Unterschiede mit drin haben kann, statt nur Panning.

jede stereo-mikrofonierung hat halt ihre vor- und nachteile. das gilt auch für m/s und xy. es gibt durchaus gute gründe in bestimmten situationen xy oder ms aufzunehmen.
ein paar weitere antworten dazu findest du hier: http://www.sengpielaudio.com/Visualization-ORTF.htm
 
Vielleicht bekommst Du gebraucht noch ein Studio Projects LSD2.

http://studioprojects.com/lsd2_tech.html

Daran habe ich auch schon gedacht, danke. Ist aber auch nicht gerade häufig erhältlich.
Wie vergleicht es sich mit dem Avantone?
https://www.thomann.de/de/avantone_ck_40.htm

Gruss
Ich kenne beide nicht aus der Praxis nur die Neumänner. Das Studio Projects C3, von dem auch die Kapsel stammt, war so eines der ersten preiswerten Großmembrankondensatormikros. Vor 15 Jahren eine Empfehlung für Leute mit wenig Geld. Damals war das TLM 103 so der untere Schnitt.
 
Vielleicht bekommst Du gebraucht noch ein Studio Projects LSD2.

http://studioprojects.com/lsd2_tech.html

Daran habe ich auch schon gedacht, danke. Ist aber auch nicht gerade häufig erhältlich.
Wie vergleicht es sich mit dem Avantone?
https://www.thomann.de/de/avantone_ck_40.htm

Gruss
Ich kenne beide nicht aus der Praxis nur die Neumänner. Das Studio Projects C3, von dem auch die Kapsel stammt, war so eines der ersten preiswerten Großmembrankondensatormikros. Vor 15 Jahren eine Empfehlung für Leute mit wenig Geld. Damals war das TLM 103 so der untere Schnitt.


Danke, das C3 und C1 sind mir bekannt.
Diese Mikros (C1 oder C3, aber auch LSD2 und Avatone CK 40), werden in Reviews, z.B. der SoS, stets gelobt.
Direkt gravierende Schwächen (Rauschen, Ungleichheit der Kapseln, oder direkt schlechten Klang) scheinen sie nicht so wirklich zu haben.

Welche Neumänner-Stereomikrofone hattest du denn in Verwendung? Wie machten die sich denn in der Praxis?

Gruss
 
Wir haben das Studio Projects LSD2 als Overhead Mikro über den Drums. Macht ordentlich was es soll. Ich hab auch vergleichsweise mal Oktava MK012 (Niere) in A/B Aufstellung getestet. Die Oktava klingen wesentlich dunkler, unaufgeregter, zurückhaltender. Das Studio Projects färbt stärker, liefert auch mehr Höhen, aber das ist bei OHs für meinen Geschmack ok.
 
Welche Neumänner-Stereomikrofone hattest du denn in Verwendung? Wie machten die sich denn in der Praxis?

Das ist das Neumann USM 69 I. Das besteht aus zwei Kapseln und Schaltung des U 87 und klingt und verhält sich genauso wie zwei Usis.
 
Wir haben das Studio Projects LSD2 als Overhead Mikro über den Drums. Macht ordentlich was es soll. Ich hab auch vergleichsweise mal Oktava MK012 (Niere) in A/B Aufstellung getestet. Die Oktava klingen wesentlich dunkler, unaufgeregter, zurückhaltender. Das Studio Projects färbt stärker, liefert auch mehr Höhen, aber das ist bei OHs für meinen Geschmack ok.

Danke sehr!
Der Frequenzgangschrieb lies solches erahnen.

Der Vergleich Intensitäts-Stereo (Studio Projects) zu A/B-Stereo (Oktava) ist natürlich nicht ganz vergleichbar, da meiner Erfahrung nach der Stereo-Effekt dem Gehör auch klanglich etwas vortäuschen mag.

Wenn das LSD2 kapselmässig mit dem C3 übereinstimmt, müsste ja das C3 die gleiche Höhenfärbung aufweisen?

Gruss
 
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber die Firma wird gerade etwas gehypt:

Vanguard V44S

Sieht visuell dem Avantone (und auch dem SP) nicht unähnlich (auch der Signalsplitter); OEM-Zeug ist aber mittlerweile ohnehin (zumindest bei kleinen bis mittelgrossen Herstellern) in Bezug auf Gehäuse und Accessoires sehr populär. Wenn die Kapseln und die Innereien stimmen, könnte das Teil durchaus interessant sein. Hat, verglichen zum Avantone eine bessere SNR (80dBA vs 77dBA, Eigenrauschen 14dBA vs 17dBA) und eine etwas kleinere Kapsel (34mm vs 35mm).

Edith: Preis liegt aktuell bei 649$ (etwa 530 Euro ohne Zoll und Einfuhrkosten, vmtl. inkl. US-VAT)

Edith, die Zweite (nicht unglaublich relevant, mehr so als Randnotiz): Habe mich kurz umgeschaut, das Gehäuse, das auch im Avantone verwendet wird, scheint eine beliebte OEM-Basis für Stereomikrophone zu sein (Peluso P-Stereo, Cascade L-2, Busman BSCS-L, ausser dem Busman werden die meisten aber scheinbar nicht mehr hergestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied besteht aber schon kapselseitig, das Avantone hatte eine Mittenlelektrode und das Vanguard eine randkontaktierte Messingkapsel, wie man den Seiten der Hersteller entnehmen kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben