alle effekte deaktiviern und Spuren einzelln exportieren ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Guten Mittag alle zusammen.

Ich nutze Pro-Tools nur zum aufnehmen. Und hab schon ne weile nichts mehr aufgenommen über Pro-tools.
die schnippsel sonnst immer eher über cubase.

bzw. Zum ersten mal hat sich jemand angeboten meinen song noch mal zu mixen, da ich es nicht sooo drauf habe.
jetzt such ich mich schon die ganze zeit dumm und dämlich, wie ich alle Effekte deaktivieren kann, und die spuren danach als einzelne Audiodateien (stems ??) exportieren kann.

Ich fand Pro-Tools im vergleich zu cubase schon immer... nun... ein wenig unübersichtlich :/ Daher wohl ne weile nicht mehr benutzt :D aber ich will mich dem jetzt stellen. !
 
Würde mich wundern wenn das bei PT net genau so geht wie in jeder anderen DAW: Effekte aus schalten und die einzelnen Spuren raus rendern.
 
Ja schon, aber alle Spuren auf einmal einzeln?

Bei Cube geht das uber den ganzen normalen Export?
 
Ja schon, aber alle Spuren auf einmal einzeln?

Ja, geht. Ich kann's dir aber gerade nicht beschreiben, da ich nicht am PT-System sitze und diese Funktion selbst auch nur sehr selten nutze, es also aus dem Kopf auch nicht weiß. Deswegen verweise ich mal aufs Handbuch oder vielleicht findest Du auch ein YouTube-Video. Kann mir gut vorstellen, dass der Kanal von ProTools Expert sowas bietet.

Bei Cube geht das uber den ganzen normalen Export?
Ja, tut es.



Nebenbei bemerkt: Ich finde deine Schreibe hat sich super verbessert! So ein anerkennendes Lob muss ja auch mal sein. :)
 
wenns ohne effekte sein soll kannst du doch auch einfach die consolidate funktion nehmen, die rendert dir im arranger durchlaufende audiofiles im nullkommanix.
 
Du müsstest net nur FX ausschalten sondern auch Pan auf Mitte und Fader auf Unity stellen. Das is viel zu umständlich.

Sorge dafür daß alle Spuren den selben Startpunkt haben und von vorne bis hinten durchgehen. Gib den Events nen Namen. Unter diesem Namen findest du sie im Audio-Ordner. Von dort kannst du sie dann holen. Das sind Roh-Spuren ohne FX, Fader, Pan.
 
Geht einfach mit bereichsauswahl. Bereich aufziehen, fertig.
 
Auf der Timeline Start- und Endpunkt definieren (dabei werden alle Audiotracks selektiert) und wie Nachtschicht es oben schon schrub, konsolidieren. So haben alle Spuren einen definierten Start- und Endpunkt. Nur das ist für einen Mischer wichtig. Danach die konsolidierten Tracks dem Mischer schicken.
Bei dieser Aktion musst du nicht mal wissen, wie man alle PlugIns deaktiviert oder bypasst.
 
Danke euch. Sobald ich am PC bin, mach ich das so ;)
 
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal noch mal ne Frage zu Pro-Tools.

Und zwar, wie bekomme ich die Spuren auf den master fader ?

Ich habe, nämlich das Problem das meine I/O schon durch Aux fader belegt sind. Und ich die somit nicht ansteuern kann.


Da ich aus anderen DAWs gewöhnt bin, das der Master/mix fader, automatisch zu gewissen wird, bzw. schon vorhanden ist, Rätsel ich da nun schon seit gestern rum.

Ale Google Ergebnisse, sind auf English. Und so gut das ich was die sagen versteh, ist mein English dann doch auch nicht.
 
Ich habe, nämlich das Problem das meine I/O schon durch Aux fader belegt sind. Und ich die somit nicht ansteuern kann.

Wie hastn ditte hinjekriegt?

Zur Frage: Über dem Fader ist ein Segment "I/O", dort "Output 1-2" anwählen.

Abgesehen funktioniert das Routing in PT wie mit Patchkabeln. Wenn du ein Paar Audiospuren auf eine Stereogruppe routest, dann bei den Spuren Output (Bus 1-2), der Auxtrack sollte als Outpur den Stereobus voreingestellt haben.
 
In ProTools kannst das einfach merken. Physische Eingänge = Interface / Physische Ausgänge = Output / internes Herumgewurstel = Bus. Wenn Du Ordnung haben willst, dann nenne die I/Os am besten so um, dass Du genau weisst, welche Ein- Ausgänge gemeint sind. Entweder im I/O Setup oder per Rechtsklick > Rename.
 
Also, ich muss sagen, auch wenn ich immer wieder mal lange Pause mit Pro Tools hatte, kam ich dennoch stets damit wieder sofort klar - nicht nur, weil das gesamte Routing und der Mixer völlig logisch aufgebaut ist, mitsamt den Bussen und Auxen usw., bafc24 hat es wunderbar beschrieben, sondern auch, weil das Konzept seit Jahrzehnten technisch ideal und im Kern unverändert ist. Das ist ein weiterer Garant, auch hinsichtlich Abwärtskompatibilität. Dass man einen Stereosummenkanal erstellen muss, um diesen nutzen zu können, sollte ebenso aufleuchten, wenn man sich das Track-Fenster genauer anschaut. Bin sehr der Meinung, dass dieses Konzept doch schnell zu verstehen ist. auch als Nicht- oder Selten-Pro Tooler.
 
Also, ich muss sagen, auch wenn ich immer wieder mal lange Pause mit Pro Tools hatte, kam ich dennoch stets damit wieder sofort klar - nicht nur, weil das gesamte Routing und der Mixer völlig logisch aufgebaut ist, mitsamt den Bussen und Auxen usw.
Und wer hat´s erfunden?
Nein, nicht die Schweizer sondern SSL.
PT war eigentlich so aufgebaut das ein SSL user ohne Probleme PT (wenigstens vom Routing) benutzen konnte.
Diese stringente Bedienung kenn ich so von keiner anderen DAW.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben