Vater

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Wie gesagt, Text finde ich ja gar nicht schlecht. Ernsthaft.
Aba für jünger null ansprechend.
Na ja, Mus ja auch texte für Alte geben.
Du meinst etwa: Vergiss es und fang an zu leben.
Das ist für einen jungen Man in dieser Situation auch genau das richtige!
Zu hoffen ist nur, man kommt auf diesem Weg so weit wie möglich weg von solchen Vätern.
Lebenserfahrungen zeigen aber, wie Holgi auch meint, dass der Weg sich mit zunehmenden Alter immer wieder mit dieser Konflikt-Beziehung kreuzt. "Thorn in my Side" trifft es ganz gut.
 
die letzte Strophe lässt in ihrem Urteil gar keine Antwort zu.
Ist das denn wirklich so?

Mal genau hingeschaut:

Frage:

Wie soll ich Dich denn also lieben

vermeintliche Antwort darauf:

Ich sage es dir freiheraus / du hast mich früh davon getrieben / den Weg fand ich niemehr nach Haus

-> jetzt die Frage: ist die vermeintliche Antwort gleichzusetzen mit einem "ich kann Dich unmöglich lieben"? Ich hatte versucht es so zu formulieren, dass die Antwort offenbleibt, das also das weitere Ringen des LI mit der Situation über den Song hinaus bestehen bleibt. Aber eben kein endgültiger Abbruch ist.
 
Würdest du ihn in der Grundaussage oder was den Narziss angeht denn ändern, falls x Personen sagen, dass sie es dann besser fänden?
Ich glaube nein.
Neben allem anderen auch, weil ich den Reim Narziss leid / Gewissheit so gut finde.

Ich hatte erst mit anderen Begriffen herumprobiert. Der Kerngedanke war nicht, dass das LI ein Narziss ist, sondern dass ihm die Verbindung fehlt und er das merkt. Ich versuchte es mit Bewusstsein anstatt Gewissheit. Und noch weiteren Begriffen. Aber das klang alles entweder zu abgeklärt oder zu philosophisch. Es hätte nicht zur relativ einfachen (zurückhaltend bebilderten) Sprache des restlichen Textes gepasst. Es blieb nur "Gewissheit". Darauf aber einen Reim zu finden, war richtig schwer, denn ich wollte auch das Reimschema durchhalten (Kreuzreim - erste und dritte Zeile auf zwei Silben gereimt, zweite und vierte Zeile auf eine Silbe). Ich bin so froh dass mir das gelungen ist und ich nichts über viele Ecken herbei konstruieren musste, nur dass es sich reimt, sondern dass es wirklich einen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind schon groß. Bisschen vereinfacht würde ich sagen, du hast einen Text geschrieben über "ich und du" und artname über "wir".
Mir kommt es so vor, als ob in @artname s Text die Entfremdung zwischen Vater und LI zu einer Art Abschluss gefunden hat. Denn das LI hat keine Fragen mehr an den Vater, sondern trifft nur noch Feststellungen (Du kannst nicht fühlen und nicht hören).

Der Entfremdungs-Prozess ist also mMn bereits so weit fortgeschritten, dass das LI dem Vater schon sehr ähnlich geworden ist.

Kann das sein? Oder täusche ich mich da...?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
turquoise schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob in @artname s Text die Entfremdung zwischen Vater und LI zu einer Art Abschluss gefunden hat. Denn das LI hat keine Fragen mehr an den Vater, sondern trifft nur noch Feststellungen (Du kannst nicht fühlen und nicht hören).

Das glatte Gegenteil ist der Fall! - Ich gehe davon aus, dass der Vater des LIs auch einen Vater hatte... und dass die Kinder der LIs auch einen Vater haben nebst Großvater... und die Stimme des Blutes nicht so einfach ist, wie es sich das ein Autor manchmal wünscht ... ;-)

Ich mache einen Unterschied zwischen dem, was meine Figuren sagen, und dem, was ich als ihr Schöpfer von ihnen denken!!! Auch wenn ich in meine Variante nicht als originaler Erfinder, sondern wie ein Lektor formuliert habe.

Ich meine, dass dass die Familienbande momentan immer mehr zerbröseln. Dass im Namen psychologischer "Erkenntnisse" statt Begegnungen Schweigen und Isolation kultiviert werden.

---------

Sorry, ich bin wiedermal mit einem Projekt unterwegs in (m) einem Schloß. Kann nur mitlesen und mich in irgendwelchen Pausen mal melden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte versucht es so zu formulieren, dass die Antwort offenbleibt, das also das weitere Ringen des LI mit der Situation über den Song hinaus bestehen bleibt. Aber eben kein endgültiger Abbruch ist.
..das hab ich nicht erkannt. Für mich hörte es sich nach "Schluss und vorbei" an..

Viele Grüße, m
 
-> jetzt die Frage: ist die vermeintliche Antwort gleichzusetzen mit einem "ich kann Dich unmöglich lieben"? Ich hatte versucht es so zu formulieren, dass die Antwort offenbleibt, das also das weitere Ringen des LI mit der Situation über den Song hinaus bestehen bleibt. Aber eben kein endgültiger Abbruch ist.
Ich hatte das genau so verstanden.
 
Ich habe dem Text für das Forum hier den kurzen Titel gegeben. Das war dann überdeutlich. Ursprünglich hatte ich ihn anders genannt - so, wie die erste Zeile:

Wir sprechen nicht die gleiche Sprache

Ich weiß, das ist jetzt schwer, sich das im Nachhinein vorzustellen. Aber vielleicht gelingt es ja doch:

Wenn der Text seinen ursprünglichen Titel behalten hätte, wäre dann genauso klar gewesen um wen oder was es geht? Oder würde der Text damit vieldeutiger werden? Könnte er dann ganz allgemein auf Beziehungen verstanden werden?
 
Könnte er dann ganz allgemein auf Beziehungen verstanden werden?
wir sprechen nicht die gleiche Sprache
Das ist ein Grundsatz für sehr viele (alle?) Beziehungen. -Was man mit einem weinenden und lachendem Auge doch sagen kann.
Wir wollen unsere Wirklichkeiten abgleichen, indem wir sie in einer Beziehung immer wieder miteinander vergleichen.
Was aber aus dem Verhalten des Vaters zu lesen ist: Die persönliche Ausprägung seines Sohns ist kein Teil seiner Wirklichkeit,
obwohl er von ihm abstammt. -Eine Absage für jeglichen Dialog (ed.) in diese Richtung.
 
Was aber aus dem Verhalten des Vaters zu lesen ist: Die persönliche Ausprägung seines Sohns ist kein Teil seiner Wirklichkeit,
Würde aus dem Text auch deutlich, dass es sich um diese Konstellation handelt, wenn der Text anders heißen würde?
 
den Weg fand ich nie mehr nach Haus
Ich glaube, das ist der Satz, der einem auf die Sprünge hilft. Es könnte, wenn ich jetzt nichts überlesen habe, auch eine Mutter-Tochter-Beziehung sein. Vielleicht mag ich den Text deswegen so sehr. Weil man beim Lesen immer wieder denkt: Ja, Mensch, genau so war es!
 
Nee, nicht ändern! Man ließt mit mehr Genuss, wenn man gleich im Bilde ist. Hab gestern erst bei facebook einen Beitrag von Quarks gelesen, wonach es den Genuss sogar steigert, wenn das Thema gespoilert wird. Weil man sich dann mehr auf die Einzelheiten konzentrieren kann. :)
 
Würde aus dem Text auch deutlich, dass es sich um diese Konstellation handelt, wenn der Text anders heißen würde?

Die einseitige, Energie raubende Beziehung bleibt deutlich.
Und, dass es sich um einen schreibenden handelt.
Ein Austausch des Titels bewirkt wohl einen Wechsel der Protagonisten.
Btw.: Hier steckt eine Person viel Energie in die Beziehung und der andere frisst sie genüsslich wieder auf.
Irgedwann wird sich der Spieß hoffentlich umdrehen.
 
einen Beitrag von Quarks gelesen, wonach es den Genuss sogar steigert, wenn das Thema gespoilert wird. Weil man sich dann mehr auf die Einzelheiten konzentrieren kann.
Das spräche im Grunde gegen allzu frei interpretierbare Metapher- und Bilderwelten.
 
@Turquoise mir gefällt dein text deutlich besser. als der von @artname.
wahrscheinlich deshalb, weil ich darin eher einen teil meiner eigenen geschichte und meine persönliche art zu fragen wiederfinde.

wenn ich dem text am ende meine eigene persönliche strophe hinzufügen würde, so wäre ich jetzt auf dem weg nach hause.
nur dass das haus jetzt halb leer ist.
es fühlt sich ein wenig an, wie ein trauriges happy end. nie war ich meinem vater näher.
letztes jahr ist meine mutter gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände "wir sprechen nicht die gleiche Sprache" besser.
Nicht sofort zu wissen, um wen es geht, find ich sogar interessanter.

Ein anderer Unterschied ist aber gravierender:
Die Wertung der Beziehung.
Ich meinte mit "ich und du", dass dein Text wie eine einseitige Anklage wirkt.
"Wir sprechen nicht..." verschiebt den Fokus hin zur Beschreibung der *gemeinsamen* Beziehung und wie *beide* drin gefangen sind.
Für mich ist das ein großer Unterschied. Mir ist aber nicht klar, welche von beiden Geschichten du erzählen willst.

Das "(für einen Freund)" in der bisherigen Überschrift find ich aus gleichem Grund verwirrend.
 

Ähnliche Themen

JourneyPope
Antworten
20
Aufrufe
2K
JourneyPope
JourneyPope
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
826
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben