Acustica Audio Azure

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
782
Reaktionen
495
Punkte
2.326
Acustica Audio hat vor ein paar Tagen den Azure-EQ raus gebracht in Zusammenarbeit mit analog in the box und Zino Mikorey Mastering, da ich Zino's Arbeit sehr schätze hab ich ihn mir (als erstes Acustica Audio Plugin) gegönnt und bin vom Sound sehr beeindruckt. Vom Layout her müsste das Hardware-Vorbild sein Knif Soma sein. Was mich aber umhaut ist der CPU-Verbrauch....zu heftig. Für Mastering Aufgaben evtl. noch tragbar aber in einem Projekt unmöglich einzusetzen.
Frage sind da alle Plugins so hungrig oder ist das ein Einzelfall?

https://www.acustica-audio.com/store/en
 
Sind nicht alle so krass, das ist aber auch kein Einzelfall. Auf meiner 32Bit Win7 Maschine mit 4GB RAM kann ich immerhin einen Purple und einige Prozessoren aus Lime, Sand, Pink und Nebula laufen lassen. Nehme lieber die Einzelteile als die kompletten Strips, um Rechenleistung einzusparen. Wenn ich mehr will, muss gerendert werden. Den Pink MB Kompressor packt mein Rechner höchstens in ner Mastering Session...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es meist ein Mix aus Hardware und Acustica Plugins. Die Hardware macht vl. 60% vom Gesamtmix aus und 40% machen dann noch die Plugins im Finetuning, Buss- und Summenkomprimierung etc. Nutze zu 90% AA Plugins + paar Algos (Hall / Delay / Limiter) - eigentlich komme ich immer gut hin mit der CPU Leistung. Falls nicht, freeze ich halt kurz was. Das hab ich glaube ich aber erst 2x machen müssen! Meine CPU ist ein i7 4790k - der packt recht viele AA Plugins! Man braucht ja auch eher wenig Plugins, wenn man mit AA fährt.

Hab jetzt paar Tage Ruby probiert: Der Preamp ist interessant. Die Höhen werden damit seidig. Habe ich in einem Plugin so noch nie gehabt. Voll krass. Ah ja und der 2264 Compressor in Gold ist der beste parallel Drum Comp, den ich je probiert habe. Mit 4:1 und 6:1 macht der nice Sachen auf den Drums. Ich überlege schon auf die Hardware zu sparen... Man muss aber auch üben mit den AA-Plugins: Die Shmod Funktion muss man erlernen, dann immer mit analogen Levels die Plugin ansteuern für'n Sweetspot usw. Bissel wie mit Hardware ist das vom Feeling.
 
Der Azure ist absolut beeindruckend. Leider kann ich ihn bei mir aufgrund seines CPU-Hungers nicht einsetzen (2008er Mac) - sehr schade!
 
Okay, muss den Azure mal probieren, wenn ihr so beeindruckt seid... bislang sprachen mich die Mastering Eqs noch nicht allzu doll an, da ich viel auf einzelnen Spuren arbeite. Hab den Scarlet-3 und der ist mir zu subtil und die Shelves finde ich nicht so dolle. Mit dem komme ich nicht so wirklich klar. Magenta 3 funktioniert meist auf Vocals bei mir und nicht auf der Summe. Ruby ist nice auf der Summe, aber eher was für smoothe Sachen, die den Seidenhauch + Pultec benötigen.
 
Es wird ja immer über DSP- Karten gemeckert, aber das würde sich ja bei AA - zumindest optional - durchaus anbeiten, oder?
 
Es gibt sowas in der Art... Nebula Server, wo die Plugins auf einem externen Rechner laufen. Das wird vermutlich auch bei Aqua Plugins gehen. Ich denke sowas wie eine UAD Karte kommt irgendwann von denen - optional, wenn man viele Plugins nutzt zur Rechner Entlastung. Aktuell gibt es ein Projektnamen Modula auf der Webseite - das Ding könnte das evtl. sein.
 
Hier mal mein CPU Verbrauch in einem aktuellen Projekt. Interessant ist, dass auch TDR recht viel benötigt. Der Blue EQ bräuchte mal das neue Engine Update... frisst ganz gut :D
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 219
Der sieht nett aus, allerdings nutze ich von AA schon den Ivory, Coral und Green als Masterdings, weiss nicht ob der einen Mehrwert bringen würde.. muss wohl mal Demo'en.
 
Ich hab aber ein Plugin, das kaum jemand hat :D Eigentlich darf ich es gar nicht zeigen... Das gibt es an sich nur für Nebula 4, aber ich hab es als Aqua Plugin. Und ich habe Pearl 2 - den haben weltweit nur 200 Leute. Das ist auch ein geiler EQ für die Summe, aber bissel fukkelig.
 

Anhänge

  • vio.JPG
    vio.JPG
    81 KB · Aufrufe: 251
Acustica Audio hat vor ein paar Tagen den Azure-EQ raus gebracht in Zusammenarbeit mit analog in the box und Zino Mikorey Mastering, da ich Zino's Arbeit sehr schätze hab ich ihn mir (als erstes Acustica Audio Plugin) gegönnt und bin vom Sound sehr beeindruckt. Vom Layout her müsste das Hardware-Vorbild sein Knif Soma sein. Was mich aber umhaut ist der CPU-Verbrauch....zu heftig. Für Mastering Aufgaben evtl. noch tragbar aber in einem Projekt unmöglich einzusetzen.
Frage sind da alle Plugins so hungrig oder ist das ein Einzelfall?

https://www.acustica-audio.com/store/en

Genau, ist der Knif Soma. Acustica sagt, dass es sich nicht nur um die Modellierung eines bestimmten EQ´s handelt, sondern auch die Signalkette wie AD/DA, Schaltkreis der Transferkonsole (wahrscheinlich Maselec), Kabel etc. als einzelne Impulsantworten gesampled worden. Diese Einflüsse sind mit in der Preamp Funktion enthalten. Ja, leider verbraucht der Azure ordentlich CPU. Auf meinen Mac Pro 5,1 konnte ich 7-8 Instanzen ohne Dropouts zum Laufen bringen. Die VST Auslastung liegt dabei bei 23%, schießt aber zwischendurch immer wieder hoch auf über 90% :-( Dafür ist der Klang echt Sahne und Butter!
 
Bei mir schießt die CPU-Auslastung auch ständig nach oben, sobald der Azure geladen ist, auch wenn weder Band oder Preamp aktiviert sind. Aber für meinen Rechner ist schon das zuviel :-(
 
Bei einer einzigen Instanz?
 
Ja, leeres Projekt, 1 Stereo-Audiospur, 1 Azure - sonst nix.
ist zwar ein Uralt-Rechner (2008er Mac-Pro), aber irgendwie kommt mir das extrem vor...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-25 um 13.38.57.png
    Bildschirmfoto 2018-02-25 um 13.38.57.png
    7,5 KB · Aufrufe: 175
Ja Miro zeigt im Video Review auch, dass es bei ihm einen ganzen Kern in Logic weghaut. Er hat glaube ich einen Intel Xeon x5680 verbaut. Die hohe CPU Last kommt durch die parallele Berechnung der vielen Impulsantworten, welche ja zeitlich abgestimmt wieder zusammengefasst werden müssen und die FIR Filter. Das ist extrem aufwändig zu berechnen und die Architektur von Intel und AMD sind dafür eigentlich von Nachteil. Grafikchips oder Field Processing Chips wie sie auch in der Astrophysik eingesetzt werden würden sich da besser eignen. Ich spreche das am Ende des Videos kurz an und Birger wird die Acustica Technology nochmal in den kommenden Tagen genauer erklären.
 
Ich finde das Video ziemlich gut! Gab es so ja in deutscher Sprache noch nicht Herr Masterati.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben