Rode NT1-A - Zu prägnante Tiefen

  • Ersteller Katzenfutter
  • Erstellt am
@Katzenfutter
Sind Deine Fragen soweit geklärt?
 
In Sachen KH:

Hier ein Link zu einem kompetenten Ratgeber in Sachen KH, sogar hier im Board.

https://recording.de/magazin/vergleichstest-studiokopfhoerer-abgehoert.2621/

Schau da mal durch, da kenne ich drei Kopfhörer aus persönlicher Erfahrung heraus, da ich sie auch besitze, und teile die Meinung des Testers.

Den MDR7506 kenne ich persönlich nicht.

Hier würde ich 2-3 Kopfhörer nach Hause kommen lassen und testen, in aller Ruhe.
Auch verschiedene Quellen, und auch hören, wie sich Dein Rap unter dem Kopfhörer anhört und vor allem anfühlt.
Macht es Spass damit oder nicht, auch kannst Du nur so den Tragekomfort (große Ohren/kleine Ohren, dicker Kopf/schmaler Kopf etc.) wirklich einschätzen.
 
Eine überschätzte Legende...
Also wenn es eine Legende wäre hätte es das eine oder andere Studio bestimmt in der Auswahl gehabt aber ein Mikro dieser Marke hatte ich noch nie in meinen Händen.
Ist da was an mir vorbei gegangen?

P.S.: OK, ich hab gerade gesehen, das NT1 kostet beim Hans 150€.
Da kostet ein Beta 58 mehr.
 
@whitealbum Der Shure SRH840 wird es dann wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte kannst Du den Titel oben noch ändern, das steht "pregnante" in "prägnante", da lese ich immer pregnant, was mich wiederum auf falsche Fährten und Gedanken bringt ;).

Danke dafür. Drüben hättest Du Kekse bekommen. :) Mich hat's auch tierisch gejuckt, aber ich soll ja nix mehr in der Richtung sagen.
 
Matratze vor das Fenster stellen und zusehen, dass Du die Matratze beim Rappen anschaust.
Die Matratze würde ich eher im Rücken platzieren, so daß sie den Schall schluckt, der das Mikro von vorn trifft.
 
Matratze vor das Fenster stellen und zusehen, dass Du die Matratze beim Rappen anschaust.
Die Matratze würde ich eher im Rücken platzieren, so daß sie den Schall schluckt, der das Mikro von vorn trifft.
Allerdings ist hier eher der Störschall vom Fenster das Problem und nicht der Hall. Daher der Tip es genau so zu machen und nicht wie üblich.
 
@whitealbum Ja klar werde ich machen! :) @hsl werde ich auf jeden fall probieren!
 
Und wenn Du eine weitere Matratze hast, oder was ähnlich dämpfendes, kannst Du Dir dieses auch noch hinter Dir aufstellen.
Vorteile:
1. Matratze vor dem Fenster dämpft Straßenlärm (ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, funktioniert aber nur dann richtig gut, wenn man die Matratze quasi in den Fensterrahmen "einzwängt"). Lärm von unten, hast Du dann aber immer noch.
Ziel: Verhindern das Stzraßenlärm auf die Aufnahme kommen

2. Hinter Dir Matratze oder ähnliches
Ziel: Trockener Raumklang, damit bekommt man ein trockeneres Signal, was sich dann auch besser bearbeiten lässt.
 
Der Sony wäre sonst sicher auch ok, den nutzen recht viele (vor allem alte Hasen) beim Fieldrecording. Müsste also relativ solide klingen und gut dichten. Wahrscheinlich so der NS10 unter den Kopfhörern :D

Der SHR 840 nutze ich selber schon länger, bin immer noch zufrieden im Studio damit für Aufnehmen und Abhören.
Ist einfach für alles andere zu "klumpig" und fällt leicht vom Kopf. Aber schön dicht und punchiger sound.

Noch bezüglich Schall & Lärm, sieh dir mal das Video an, hier ist's zwar ein Drummer, aber evtl. könntest du mit so einem "Vorhang" wie eine Art Duschkabine bauen, zB. mit Vorhangschienen am Dach, wo du das dann um dich herum ziehen kannst wenn du aufnimmst, und ansonsten in die Ecke schieben.

 
Hagrid spielt Drums :eek:

Sehr feines Video!
 
Dank dem Tipp von RefinedRough und diesem Video
Weiß ich jetzt ungefähr was zu tun ist.. Ich besorg mir noch eine zweite Matratze die vors Fenster kommt, die andere würde ich hinter mich stellen und die Decke kommt, als Raumteiler wie die Matratze, links aufgehängt.
Hier ein Bild dazu Test2323.jpg

Edit: Ok hab noch eine bessere Ecke gefunden. Ich mach sobald die Booth fertig ist einfach mal ein Bild X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute :) Melde mich nochmal zu Wort wie es sich denn jetzt ergeben hat. Zu dem Mic: Ich hatte mir das
Haun MBC660 L bestellt und es geht wieder zurück denn ich habe entschlossen bei meinem uralten Studio Projects B1 zu bleiben.
Grund: Ich hab das Haun mit dem B1 verglichen und das Haun hat einfach einen ganz anderen Frequenzgang wobei das B1 neutral überträgt und man praktisch nichts abmischen muss. Das Haun gefällt mir sehr gut aber müsste gegenüber dem B1 noch mit dem EQ bearbeitet werden also wäre ja Geldverschwendung darauf zu wechseln. Wie hat sich das alles so ergeben? Naja ich dachte ich bräuchte ein neues Mic obwohl nur die Raumakustik nicht gestimmt hat und ebenfalls hatte ich nichtmal viel Ahnung vom Nahbesprechungseffekt,
mir war die Qualität bis jetzt wo ich ein Demo aufnehme eben nie so wichtig. Jetzt wo ich etwas Ahnung habe bekomm ich mit dem B1 richtig gute Aufnahmen hin, hab die Raumakustik verbessert und achte auf den Abstand zum Mic. Das Rode und Haun auszuprobieren hat mich trotzdem weiter gebracht denn ich jetzt weiß ich wo ich mit dem B1 (nach wie vor) dran bin, schaut euch mal die Bewertung dazu an https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/studio-projects-b1.html . Ist sogar besser bewertet als das Haun. Obwohl klar Kleinmembran und Großmembran zu vergleichen ich weiß.. o_O Zu dem Kopfhörer: Der Shure passt mir gar nicht, bekomme davon Druck auf den Ohren und die Höhen sind so gehyped das ich damit nicht abmischen kann. Wollte den Beyerdynamic DT-880 jetzt ausprobieren der trotz halboffenheit aber auch Druck auf den Ohren verursacht (hab ich so gelesen) und deswegen denke ich bestelle ich mir den offenen Beyerdynamic DT-990 zum abmischen, der soll auch am gemütlichsten sein. Falls jemand erfahrung mit dem hat, gerne hier schreiben. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kopfhörern kann ich nicht viel sagen.
Habe selbst den (offenen) AKG K-601, den ich klanglich sehr gut finde. Klingt sehr natürlich, nicht so eingeengt und sehr detailliert.
Ob der sich zum Mischen eignet, weiß ich allerdings nicht. Hatte das mal versucht, und es klappte nicht so gut.

Hast du denn jetzt auch ein neues Interface, oder kam die Verbesserung bei dir tatsächlich nur durch Raum und Abstand?
Mich würde interessieren, wie's nun klingt.
 
Servus Leute :) Melde mich nochmal zu Wort wie es sich denn jetzt ergeben hat. Zu dem Mic: Ich hatte mir das
Haun MBC660 L bestellt und es geht wieder zurück denn ich habe entschlossen bei meinem uralten Studio Projects B1 zu bleiben.
Grund: Ich hab das Haun mit dem B1 verglichen und das Haun hat einfach einen ganz anderen Frequenzgang wobei das B1 neutral überträgt und man praktisch nichts abmischen muss. Das Haun gefällt mir sehr gut aber müsste gegenüber dem B1 noch mit dem EQ bearbeitet werden also wäre ja Geldverschwendung darauf zu wechseln. Wie hat sich das alles so ergeben? Naja ich dachte ich bräuchte ein neues Mic obwohl nur die Raumakustik nicht gestimmt hat und ebenfalls hatte ich nichtmal viel Ahnung vom Nahbesprechungseffekt,
mir war die Qualität bis jetzt wo ich ein Demo aufnehme eben nie so wichtig. Jetzt wo ich etwas Ahnung habe bekomm ich mit dem B1 richtig gute Aufnahmen hin, hab die Raumakustik verbessert und achte auf den Abstand zum Mic. Das Rode und Haun auszuprobieren hat mich trotzdem weiter gebracht denn ich jetzt weiß ich wo ich mit dem B1 (nach wie vor) dran bin, schaut euch mal die Bewertung dazu an https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/studio-projects-b1.html . Ist sogar besser bewertet als das Haun. Obwohl klar Kleinmembran und Großmembran zu vergleichen ich weiß.. o_O Zu dem Kopfhörer: Der Shure passt mir gar nicht, bekomme davon Druck auf den Ohren und die Höhen sind so gehyped das ich damit nicht abmischen kann. Wollte den Beyerdynamic DT-880 jetzt ausprobieren der trotz halboffenheit aber auch Druck auf den Ohren verursacht (hab ich so gelesen) und deswegen denke ich bestelle ich mir den offenen Beyerdynamic DT-990 zum abmischen, der soll auch am gemütlichsten sein. Falls jemand erfahrung mit dem hat, gerne hier schreiben. Gruß


tja … das habe ich geahnt/dir auch gesagt … zum glück hast du keine kohle verpulvert … LG
 
Ne hab meinen preamp behalten, die Verbesserung kam nur durch Abstand und raumakustik. Ich kann gerne was aufnehmen und hochladen soll ich eine rohe Spur Posten oder einen unabgemischten Song?
 
Wie du möchtest. Ich hatte auch ein B1. Das ist aber kaputt gegangen. Oder hört das laute Brummen auch nach 20 min. auf?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben