Vertragsverhältnis innerhalb einer Band

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Hallo Forum,

wie regelt ihr diese interne Angelegenheit, wenn eine Band so langsam ans "Geldverdienen" geht?
Wie sieht die Urheberechtsseite aus? Ein Komponist ist nie so ganz eindeutig...

Konkret sieht es in unserer Band folgendermaßen aus:

Der Gitarrist:
Liefert die Grundidee (Harmonien und grobe Abfolge an Strophe&Refrain) Er macht auch einen Vorschlag zur Basslinie und Drums, nimmt dies in Cubase als Demo auf inkl Gitarre, Drums und Bass.

Die Sängerin:
Liefert einen eigenen Text und auf Grundlage der Idee des Gitarristen auch eine Gesangsmelodie

Der Drummer:
Hält sich mehr oder auch mal weniger an die o.g. Grundidee für seine Drums

Der Bassist:
Hält sich mehr oder auch mal weniger an die o.g. Grundidee für seine Basslinie

Wie würdet ihr dies anhand dieser Konstellation regeln? Wie groß ist der kompositorische Anteil der Bandmitglieder? Und was ist, wenn sich die Band wieder trennt? Gibt es Musterverträge für diese Situation?

Danke für eure Einschätzung !
 
Ohne vertragliche Regelung würde ich sagen, dass Gitarrist und Sängerin Miturheber (50:50) des Endproduktes sind, bzw. 100% Urheber von jeweils Musik / Text. Die Beiträge der anderen dürften nicht erheblich genug sein.

Abweichend davon könnt ihr natürlich vertraglich so ziemlich alles regeln was ihr wollt, demokratisch wie die Doors: "Words and Music by The Doors" (alles druch 4) oder alles durch 2 und die Knechte bekommen hier und da einen Kanten Brot.
 
50:50. Kann auch ein Ansporn für die anderen Musiker sein, sich mehr einzubringen.
 
Danke schonmal für eure Einschätzung. Ich glaube, dass das so auch Sinn macht.
Begleitend dazu noch eine Frage: Sollte zB der Gitarrist als Urheber der "Musik ohne Melodie" aus dieser Band ausscheiden, hat die restliche Band im Grunde keinen Anspruch auf das bisherige Material - ausgenommen eben Text und Melodie?

Sollte die Sängerin aussteigen, hat die Restband eben keinen Anspruch auf Text und Melodie.

Passt das so für euer Wertegefühl?
 
Anspruch,... ohne Zustimmung des jeweiligen Urhebers dürften sie es halt nicht performen oder veröffentlichen.
 
Sollte die Sängerin aussteigen, hat die Restband eben keinen Anspruch auf Text und Melodie.

So isses.
Wobei mich sowas immer irritiert :
Von wieviel Millionen an Tantiemen ist denn hier die Rede? Wie hoch ist den der Airplay?
Macht die Sängerin eine Solokarriere und singt die alten Songs?
Macht die Band eine ausgedehnte Europatournee und lässt eine neue Sängerin die Welthits der vorherigen Sängerin singen?
 
Wobei mich sowas immer irritiert :
Ich halte es für besser, solche Angelegenheiten immer im Vorfeld zu klären und ggf festzuhalten. Wenn die Fragen, die du dort anführst erst einmal aktuell werden (sollten), dann kann man dazu vermutlich viel schwieriger zu einer Einigung kommen. Auch glaube ich nicht, dass man sowas immer nur anspricht, wenn es ums Geld geht - sondern alleine die Frage: Was passiert mit meinen Ideen, wenn ich aus der Band ausscheide - oder auch anders: Was ist eigentlich mein eigener Anteil daran, den ich dann ggf wieder mit anderen Musikern umsetzen kann?
 
Bei uns war das so:
Musik -> gleicher Anteil alle Bandmitglieder (unabhängig vom tatsächlichen "Einbringungsanteil")
Text -> Sänger (der auch im Alleingang alle Texte schrub).
 
Bei uns war es immer so, dass die Songs der Realität entsprechend angemeldet wurden. Bei den Gagen wurde aber klar jedem gleich viel ausbezahlt. Tour-Spesen etc. dito.
 
Was passiert mit meinen Ideen, wenn ich aus der Band ausscheide - oder auch anders: Was ist eigentlich mein eigener Anteil daran, den ich dann ggf wieder mit anderen Musikern umsetzen kann?

Na, bestenfalls leben sie in der ehemaligen Gruppe weiter. Und bestenfalls in der neuen Gruppe.
Oder man macht neue tolle Lieder und Texte.
Ich verstehe das alles nicht.
Ich habe in einer Band alle Songs komplett geschrieben. Dann bin ich gegangen.
Selbstverständlich haben die mein Zeug dann mit dem neuen Sänger weiter gespielt bis sie genug eigenen Kram hatten. Warum auch nicht?
Und ich habe einen Song des Keyboarders mit in die neue Band mitgebracht. Warum auch nicht. Fand er toll. Und war stolz. Und ich auch ...

Solange es nicht wirklich um signifikante Einnahmen geht ist das doch alles Kindergarten.
Und selbst bei den Profis ist das ja meist kein Thema, solange die halbwegs vernünftig sind (Genesis, Beatles) und keine Ansammlung geplatzten Egos (Pink Floyd, Supertramp) ...
 
Solange es nicht wirklich um signifikante Einnahmen geht ist das doch alles Kindergarten.
Das ist wahr, es passiert wahrscheinlich öfter, dass sich die Teilnehmer durch Fragen, die zwar grundsätzlich sind, bei denen es aber praktisch nur um 2,50 € geht, am Ende verkrachen. Dann ist es in der Tat Kindergarten. Das Problem ist aber, dass die Meinungen darüber, was signifikante Einnahmen sind, in der Praxis manchmal auseinandergehen und dann doch wieder eine Debatte darüber nötig ist.
 
wir haben alles gleich aufgeteilt. jeder hatte einen anteil an der band, mal mehr musikalisch, mal mehr buisness-technisch, mal fahrer, mal bierjunge, mal grafiker, mal dies mal das..... wie sollten wir das alles in % aufteilen?!
 
Vielleicht war oben meine Fragestellung etwas missverständlich, aber tatsächlich geht es mir gar nicht so sehr darum, wie man (eventuelle) Einnahmen aufteilt.

Aber im Grunde sind meine Fragen schon bis zum Beitrag #5 beantwortet. Vielen Dank dafür.
 
Nachdem von Drummer und Basser kein wertiger Beitrag kommt, der das Lied entscheidend formt bzw. prägt, sehe ich es auch so: 50 : 50 zwischen den beiden verbleibenden Musikanten.
 
es sei noch darauf hingewiesen, dass die sängerin durch beisteuern der gesangsmelodie nach allgemeinem verständnis einen deutlich höheren anteil an der musik hat, als in den meisten bands intuitiv angenommen wird. die topline mag vom rein logistischen aufwand unwichtiger erscheinen als arrangement und harmonien, ist als "gesicht" des songs aber von enormer wichtigkeit. im profibereich wird hier meist musik/topline 50:50 gedacht, prominente topliner nehmen noch deutlich mehr.

das würde, wenn die sängerin den text alleine schreibt, bei 75:25 zugunsten der sängerin rauskommen, da müssen die meisten musiker erstmal schlucken. und man muss das auch nicht so machen. aber eine grundlegende wertschätzung dafür, dass sie sich die gesangsmelodie ausgedacht hat, und dass das auch kompositorisch nur fair ist, kann ich jedem nur ans herz legen, sonst gibts bei potentiellen späteren professionellen arbeiten oft ein böses erwachen.

auf der anderen seite verbietet einem natürlich niemand, sich simple hippieregeln auszudenken mit denen alle zufrieden sein können. drummer und bassisten einen symbolischen happen abzugeben sorgt meist für gute stimmung, und sowieso ists natürlich so, dass man hier wahlweise über absolute winzbeträge redet, bei denen die symbolik deutlich mehr wert ist als alles andere, oder aber, wenn der song ein grosser hit wird und wahnsinns geld einspielt, sowieso alle soviel geld bekommen dass alle glücklich sind. so schwer ist es am ende des tages meistens nicht, da eine halbwegs vernünftige lösung zu finden, bei denen alle beteiligten das gefühl haben, dass es sich um einen fairen kompromiss handelt. und dann ist das thema vom tisch und der bandvibe tiptop :)
 
Streng genommen sind für mich die gesamte Melodie und der Text nahezu 100%, Akkordfolgen und so haben ja eigentlich dagegen keine so große Wertigkeit. Die Melodie machts und der Text auch, alles andere ist Zierwerk.

Anderweitig ist es bei Instrumentalmusik.
 
Die Melodie machts und der Text auch, alles andere ist Zierwerk.
Anderweitig ist es bei Instrumentalmusik.
Das mag für die eine oder andere Musikrichtung zutreffen. Was wären Zeppelin ohne Bonham gewesen? etc. Bei Musik mit echt begabten Instrumentalisten sehe ich das anders.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte East West Fab Four
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben