Voraussichtlich überflüssige Effekte ausschalten oder ganz rausnehmen?

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
71
Reaktionen
8
Punkte
124
Bin gerade im Recording und Mix in der Endphase.
Es fehlen nur die letzten Backgroundvocals.
Jetzt wo auch schon viele Effekte sitzen merkt man schon das der Rechner hier und da an seine Grenzen kommt.
Die Freeze Funktion ist mir bekannt, aber was anderes:
Wenn ich auf einer Spur die vorhanden Effekte ausschalte/bypass, saugen diese dann noch noch Leistung?
Hab irgendwie das Gefühl das es erst merklich besser wird, wenn man überflüssige komplett herausnimmt und nicht nur ausschaltet.
 
Echtes Ausschalten sollte schon helfen, bypass aber üblicherweise nicht. Außer bei vst3, die sollten - wenn sie richtig programmiert sind - im bypass auch keine VST-Leistung verbrauchen.
 
Bypassen bringt nix, aber ausschalten bringt etwas, sofern das Plugin korrekt programmiert wurde.

EDIT: bei VST3 sollten die Plugins nur dann was verbrauchen, wenn ein Audiosignal anliegt.
Theoretisch...
 
Was macht denn ein Plugin zu einem "voraussichtlich überflüssigen Effekt"?
 
Ok.Danke für die Antworten
 
Was macht denn ein Plugin zu einem "voraussichtlich überflüssigen Effekt"?

evtl. ein hallalgorithmus, der kaum hörbar ist, weil ein anderer ihn übertüncht?
ich bau mir auch öfters einen FX Kanal zu mit hall, delay, chorus, etc... und brauch dann nur 1 in der endphase.
 
Moin

Meist braucht man für einen Song auch nur 2-3 Halleffekte, die man per Send anspricht, und nicht auf jedem Kanal einen unterschiedlichen Hall. Mehr hört der Musikkonsument eh nicht. Der achtet eher auf Musikstil und Ausdruck. Das kann viel CPU-Ersparnis bringen.

lg
bird
 
Moin

Meist braucht man für einen Song auch nur 2-3 Halleffekte, die man per Send anspricht, und nicht auf jedem Kanal einen unterschiedlichen Hall. Mehr hört der Musikkonsument eh nicht. Der achtet eher auf Musikstil und Ausdruck. Das kann viel CPU-Ersparnis bringen.

lg
bird

das meinte ich nicht... es gibt manchmal den fall, dass man sich mehrere hall spuren mit inserts zurechtbaut, die aber alle nicht 100% genutzt werden.
klar, über den send machts am meisten sin, als effekt. für künstlichen drumroom mach ich es schonmal über den gruppeninsert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben