Cajon aufnehmen: Großmembran oder Kleinmembran?

A

AIBavarian

Registriert
14.04.16
Beiträge
21
Reaktionen
6
Punkte
44
Hi Leute,

ich würde gerne meine Cajon aufnehmen. Zur Verfügung stehen ein Rode NT1-A und ein Sennheiser e614.

Ist das Großmembranmikrofon oder das Kleinmembranmikrofon besser dafür geeignet? Ansonsten hätte ich das kleine Sennheiser an der Front platziert und das große Rode am Schallloch auf der Rückseite. Passt das so?

LG
 
Jo das KM vorne mit ca 0.5m Abstand auf die "Snare-Kante" gerichtet, das NT1-a hinten - aber je nach dem nicht direkt vors Loch (wegen Wind), sondern etwas daneben und schön nah. Kommt aufs Loch an... am Ende zählt was am besten klingt. Polarity Flip beim hinteren nicht vergessen.
 
ich nehme sehr oft eine Cajon auf.

Ich verwende dabei ein Kondensator Grenzflächen-Mikrofon (so auch live beim Auftritt)
Rein ins Schallloch und gut ist.
Eventuell noch eine Abnahme mit einem zweiten Mikro von der Vorderseite.
 
ich nehme sehr oft eine Cajon auf.

Ich verwende dabei ein Kondensator Grenzflächen-Mikrofon (so auch live beim Auftritt)
Rein ins Schallloch und gut ist.
Eventuell noch eine Abnahme mit einem zweiten Mikro von der Vorderseite.

Was für eins nimmst du für die Vorderfläche?

Mein GF-Mikro in der Kiste ist live leider sehr anfällig für Feedback.
 
Jo das KM vorne mit ca 0.5m Abstand auf die "Snare-Kante" gerichtet, das NT1-a hinten - aber je nach dem nicht direkt vors Loch (wegen Wind), sondern etwas daneben und schön nah. Kommt aufs Loch an... am Ende zählt was am besten klingt. Polarity Flip beim hinteren nicht vergessen.
Was genau bewirkt denn nochmal der Polarity Flip in diesem Fall? Dreht er das Signal (Rechts/Links), weil vom Hörer gesehen hinten aufgenommen wurde?
Timo
 
Jo das KM vorne mit ca 0.5m Abstand auf die "Snare-Kante" gerichtet, das NT1-a hinten - aber je nach dem nicht direkt vors Loch (wegen Wind), sondern etwas daneben und schön nah. Kommt aufs Loch an... am Ende zählt was am besten klingt. Polarity Flip beim hinteren nicht vergessen.
Was genau bewirkt denn nochmal der Polarity Flip in diesem Fall? Dreht er das Signal (Rechts/Links), weil vom Hörer gesehen hinten aufgenommen wurde?
Timo

gegenphasige signale löschen sich aus. stelle es dir wie ein lautsprecher vor, ein signal zieht am lautsprecher, das andere drückt.
 
Ok danke nochmals für den Hinweis. Ich bin ja schon recht lange hier, aber mit dem Thema Mikrofonie im technischen Sinne nicht so im Detail drin. Das Thema Phase war jetzt das Stichwort, das ist mir dann nicht so neu. Danke.

Timo
 
Habe neulich eine Band aufgenommen, mit dieser Grenzfläche in der Cajon. Davor war für den Snaresound noch ein Schoeps Mk4, aber die Krenzfläche alleine war schon super.

Live geht das auch tip top.

https://www.thomann.de/de/pur_cbm_1...ref=search_rslt_cajon+grenzfl%E4che_337449_25

diesen tipp kann ich von meiner seite aus bestätigen ...

dieses grenzflächenmic haben wir bei unserer suche auch gewählt ...
aber bisher NUR live eingesetzt ... LG
 
ich nehme sehr oft eine Cajon auf.

Ich verwende dabei ein Kondensator Grenzflächen-Mikrofon (so auch live beim Auftritt)
Rein ins Schallloch und gut ist.
Eventuell noch eine Abnahme mit einem zweiten Mikro von der Vorderseite.

Was für eins nimmst du für die Vorderfläche?

Mein GF-Mikro in der Kiste ist live leider sehr anfällig für Feedback.
Grenzfläche in der Kiste >>> PUR CBM-1 oder Beyerdynamic TG D71
Vorderseite >>> AKG C1000s MKIV oder Shure SM 57 oder Beyerdynamic M201TG
 
mikro vorne dran bringt meines erachtens nichts, ausser, dass es dem musiker im weg ist, man ggf. atemgeräusche oder windgeräusche mit drauf hat, von dem raum oder umgebungslärm mal ganz abgesehen.
e604 oder grenzfläche reinlegen oder atm340, pro35, beta98 ans schalloch klemmen. 1 kanal und glücklich sein.
 
Grenzfläche in der Kiste
Befestigt Ihr die? Wenn ja wie?

Man kann mit Klettfolie experimentieren. Ich lege es aber einfach in die Cajon. Einige Grenzflächen haben eine Gummiunterseite, sodass sie relativ gut in Position bleiben und nicht verrutschen.

… das kommt wahrscheinlich auch auf das Cajon-modell an …

wenn unser drum-/percussionsbevollmächtigter das unten
einfach in die kiste legt, dann poltern die bässe etwas zu sehr …
seitlich angebracht wirkt das ganze bei uns dann etwas ausgewogener
und auch der holzige ton kommt klarer zur wirkung …

ist auf alle fälle ein ziemlich stressfreier segen, dieses grenzflächenmic. LG
 
Das Grenzflächenmikrofon klingt richtig gut.

Finde ich nicht sooo gut (also klingt halt unnatürlich), aber Geschmäcker sind verschieden. Die Grenzfläche ist natürlich super für live und wenn man mit dem Cajon herumschwankt.
Ansonsten würde ich unter kontrollierten Bedingungen schon eher vorn & hinten Mikrofonieren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben