Vater

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Wenn der Vater den Sohn verstößt (oder was auch immer), schneidet er den Sohn von sich los. Wenn der Sohn dann zurückblickt und sucht, wer kam denn eigentlich vor mir (also: wo komme ich her, wer bin ich?), dann kann er da nichts mehr erkennen, weil der Vater die Verbindung durchtrennt hat.

? Verstehe ich auch noch nicht. Eltern, Wurzeln...da ist auch eine Mutter, zählt die etwa nicht? Und deren Familie? Oder kennst Du sie nicht? Grübel.

Ich meine, es klingt auch im Text zu sehr nach Selbstmitleid und das empfinde ich als unangenehm.
So etwas will ich nicht hören, nicht lesen und nicht wissen.
 
Die Beschreibung des Narziss ist nur eine Stufe in der Konflikt-Dynamik.
Außenstehende könnten das Leiden des Sohns in dieser Phase auch so deuten.
Tatsächlich läuft was anderes: Unterwerfungs-Aufforderungen, Machtspiele, etc.
Wenn der Sohn alle Ansichten des Vaters anerkennen und umsetzen würde,
gäbe es den Konflikt gar nicht in dieser Offenheit, meine ich.
 
das klingt logisch und überzeugend was du eben geschrieben hast, aber das Wort funktioniert für mich trotzdem nicht in dem text. auch die frage des li an den vater "tut dir der einsame narziss leid", das bricht für mich immer noch raus und kommt ins psychologisierende, was du trotz des themas ansonst elegant umgehst.
Ich finde es interessant, dass Du (und andere) Dich gerade an dieser Stelle festbeißt. Sie sticht tatsächlich etwas heraus. Denn ich habe sie zwei Jahre später geschrieben, als den restlichen Text. Nämlich gestern.

Bis dahin war an der Narziss-Stelle ein Instrumental geplant. Als ich aber noch einmal darüber nachdachte, kam es mir vor, als fehle noch etwas - nämlich das Resultat. Die Enthüllung des Bildnis, was aus dem LI nach diesem Prozess geworden ist. Er ist eben nicht bloß ein Verwundeter. Nicht bloß ein Ausgestoßener. Sondern vielmehr: er ist selbst zu einer neuen Ursache geworden. Erst als ich das gestern noch dazu geschrieben habe, hatte ich das Gefühl, der Text ist fertig.


habe ich exakt diese Umschreibung benutzt; "mit mir fängt es an, ich bin der Beginn einer neuen Geschichte, ich habe kaum Wurzeln."

Das war natürlich narzisstisch, aber es war auch und vor allem mein Versuch zu bewältigen, was kaum zu bewältigen ist.
Das macht mich ein bisschen sprachlos. Auch mir geht es dadurch so, dass der Text damit nun - also durch "Absicherung" durch die Realität - noch . . . naja - Du weißt schon...


Ich will nicht wissen dass der Sänger sich als Narziss sieht.
Tut er denn das?
Vielleicht zitiert er auch einfach nur die Worte, die sein Vater zu ihm gesagt hat - so, als würde er sagen, na, tut Dir der "hoffnungslose Fall" leid?


Btw ist das überhaupt möglich?
Eben. Ist ein echter Narziss zu solcher Selbstreflexion fähig? Ist das nicht ein Hinweis darauf, dass der Autor und das LI nicht ein und die selbe Person sind, sondern es sich um ein formalisiertes Drama handelt?


Ich meine, es klingt auch im Text zu sehr nach Selbstmitleid und das empfinde ich als unangenehm.
Wie klingt "you broke my heart" in einem Liedtext? Nach Selbstmitleid? Oder nicht? Weil es eine Standardformel im Pop ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Infos, die ich als Hörer oder Leser nicht habe.
Ich hab meinen Eindruck geschildert, ein reines Feedback. :)
 
@Turquoise Den Thread hab ich jetzt nicht gelesen. Aber das mit dem Lied finde ich toll! Ich hab mal mitgelesen, man hat wirklich den Eindruck, es ist "deine" Musik. Und nun verstehe ich auch, wieso du wissen wolltest, ob der Text zu lang ist. Wenn man ihn in dem Tempo singt, dauert es natürlich länger. Mein Vorschlag wäre, es einfach schneller zu spielen. Wirklich tolles Lied!
 
Ich hab mal mitgelesen, man hat wirklich den Eindruck, es ist "deine" Musik. Und nun verstehe ich auch, wieso du wissen wolltest, ob der Text zu lang ist.
Ja, als ich das Lied zum ersten Mal hörte, hat es mich gepackt, wie schon lange kein Lied mehr. Ich wusste sofort, dass ich eine eigene Version davon machen wollte. Es freut mich, dass Dir Text + Musik + Turquoise zusammen schlüssig vorkommen.
 
Das sind Infos, die ich als Hörer oder Leser nicht habe.
Ich hab meinen Eindruck geschildert, ein reines Feedback. :)
Ich habe den Narziss gleich als sarkastische (Selbst-)Bezeichnung für den Sohn aufgefasst.
Es geht ja nicht (nur) um seinen Stolz, sondern um den Wunsch nach Dialog und Verständnis für seine Individualität.
Dies kann der Vater aber nicht akzeptieren. Der eigentliche Narziss in dem Spiel ist wohl der Vater. Sein Sohn ist ihm darin nur ähnlich.
 
@Turquoise

So, hier, wie versprochen, noch einen zweiten Vorschlag. Dein Text ist wirklich ergreifend. Ich hab verzichtet auf Erklärungen (Narzist) und Endurteile (wie könnte ich dich noch lieben). Hab dafür am Schluß sacht einen Familienbogen eingebaut. so wird mMn eine Spirale aus der unterbrochenen Familien- Linie.

Wir sprechen nicht die gleiche Sprache
obwohl es doch die selbe ist.
Du jagst noch immer deine Drachen*
und ich such das, was ich vermiß.

Du kannst nicht fühlen und nicht hören,
was dir mein Herz erzählen will,
ohne dich sofort dran zu stören
zu echauffieren, zu empören.
Zeig Mitleid, sei - doch einmal still.


Ich wollte meine Sterne orten
und stand bei dir am Steuerrad.
Jedoch anstatt mich einzunorden
gingst du davon - auf deine Art

Vielleicht war ich für dich das Beste
Was du dir je geleistet hast
und dennoch braucht ein Mensch Erbarmen
dennoch braucht der Mensch Erbarmen
die harte Art - ist Missetat


Ich bitte nicht mehr um Erklärung
dies Vöglein ist schon längst erfrorn
beruf dich weiter auf Verjährung
Du ahnst nicht mal - was du verlorn

Ich seh die Morgensonne scheinen,
dreh mich noch mal im Bett herum
und hör ich eins der Kinder weinen
dann kann es jeden Stein erweichen!
Denk ich an dich- dann weine ich.


Wir sprechen nicht die gleiche Sprache,
obwohl es doch die selbe ist.
Du jagst noch immer deine Drachen
und ich such das, was ich vermiß.

Sprache und Drache reimen sich natürlich kaum. Aber mit deinem vom mir geschätzten Gesangsstil ginge es sicher.... und würde womöglich ein kleines Leckerli.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier, wie versprochen, noch einen zweiten Vorschlag.
Vielen Dank. :)
Obwohl es sich dabei weniger um "kleinere Änderungsvorschläge", sondern eher um eine Art Neuinterpretation handelt. ;-)
(von meinen ursprünglichen 36 Zeilen blieben nur 4 erhalten.)

Ich habe heute einen freien Abend mit meiner Frau. Den will ich ungern hier im Forum verbringen. Bevor ich auf Deinen Vorschlag, @artname , antworte (und die Stunden wie im Flug vergehen) - könnten vielleicht erst einmal andere ihre Meinung sagen, welcher Text an welcher Stelle (oder insgesamt) weshalb besser funktioniert usw. ? Würde mich wirklich interessieren.
Es gibt ja jetzt zwei Versionen, die schon gewisse Unterschiede aufweisen.
 
lieber @Turquoise, ich hoffe, du hast einen wunderschönen Abend! Da kann ich noch einen Gedanken äußern, ohne dass daraus gleich eine Diskussion werden sollte!

Ich mochte diese Idee von Turquoise vom ersten Augenblick! Aus sehr persönlichen Gründen. Formal schwebte mir teilweise etwas anderes vor. Gewöhnlich ist es mir zu kompliziert, derartige Bedenken theoretisch zu erklären. Meistens versuche ich, solchen Ahnungen sofort mit einer eigenen Version näher zu kommen.

Es bringt nichts, solche Versuche als Wettbewerb zu mißdeuten. Oder gar als eigene Songintention. Ich find es völlig normal, dass man mehrere Varianten schreiben muß, bevor der finale Text sich abzeichnet... oder nicht. Manchmal schreiben auch Produzenten solche Gegenversionen. Es ist einfach ein sehr effektiver Weg, schnell und konkret ins Gespräch zu kommen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens versuche ich, solchen Ahnungen sofort mit einer eigenen Version näher zu kommen.

Es bringt nichts, solche Versuche als Wettbewerb zu mißdeuten.
Ich persönlich sehe es auch nicht als Wettstreit. Aber wenn zwei Versionen da sind, ergibt sich das Vergleichen von selbst.

Einmal hatte ich es ja schon angedeutet, als ich schrieb, Dein Text wäre eher eine Neuinterpretation. Nun werde ich mal noch ein bisschen konkreter:

Ich finde, Dein LI und mein LI sind zwei verschiedene Personen.

Und möchte damit den Staffelstab noch einmal an die Allgemeinheit übergeben. Ich fände es schade, wenn keiner sich trauen würde (oder ist es mangelndes Interesse?), sich dazu zu äußern.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bevor ich auf Deinen Vorschlag, @artname , antworte (und die Stunden wie im Flug vergehen) - könnten vielleicht erst einmal andere ihre Meinung sagen, welcher Text an welcher Stelle (oder insgesamt) weshalb besser funktioniert usw. ? Würde mich wirklich interessieren.
Ich find das jetzt echt schwierig. Aber weil ich den Text von @Turquoise wirklich gut finde, schreib ich jetzt hier, auch wenn ich das Gefühl habe, mich damit in die Nesseln setzen zu können.
Ich war überrascht über die, ich nenn es mal Bearbeitung, hab den Moment verpasst, dass der Text dafür freigegeben wurde. Insofern verbietet es sich nach meinem Verständnis daher die Texte miteinander zu vergleichen.
Ich habe einen einzigen Kritikpunkt gehabt, und du @Turquoise sagtest mir, es sei diese Stelle sei dir wichtig, warum ich mich daran so festbeisse. Da lass ich dann los und freu mich einfach auf deine musikalische Umsetzung!
Dann fange ich wieder an zu nerven.
liebe grüsse, mwa
 
Ich finde, Dein LI und mein LI sind zwei verschiedene Personen.
Ja. Jeder drückt dem Text seinen Stempel auf. Wobei ich eher zu Turquoise tendiere. Ich mochte den Text sofort, dadurch hat er einen gewaltigen Vorlauf. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Und möchte damit den Staffelstab noch einmal an die Allgemeinheit übergeben. Ich fände es schade, wenn keiner sich trauen würde (oder ist es mangelndes Interesse?), sich dazu zu äußern.
Jeder sieht Dein Gedicht durch seine Brille. Wem solche aufreibenden Vater-Sohn-Beziehungen vertraut sind, kennt sich sofort aus.
Das Lesen nimmt mich deshalb mit, weil es mir authentisch erscheint.
artnames Version ist eine eigene Interpretation. Es ist doch interessant, wie es sich in fremden Händen verändert.

Was am Ende bei Dir für mich auch stärker herauskommt, ist die tragische Rolle des verkannten Sohnes,
der an einer Beziehung leidet, die er selbst nicht beeinflussen kann, weil sein Vater sie maßgeblich bestimmt.
Doch wie gesagt: Auf die Brille kommt es an.
 
Ich finde den Text gut,

bis auf den Narziss in der letzten Strophe.

Ich empfinde es so,
als ob Narziss an den Vater gerichtet sei, also als ob der Vater der Narziss sei.

Narziss wird gehört eher mit Narzisst oder Narzissmus gleichgesetzt, und ist eher anklagend als Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung gemeint. Wirkt eher als Anklage an den Vater gerichtet.

Das stimmt mit deinen Interpretationen des "Narziss" offensichtlich gar nicht überein. Aber wer kennt denn schon den historischen "Narziss"? Der sich in sein Spiegelbild verliebte?

Mir missfällt überhaupt das psychologisierende "Narziss".

Mein Vorschlag, such dir dafür ein Wort und eine Strophe mit Wörtern aus der Alltagssprache.

Für dich persönlich mag das alles so stimmig sein, aber womöglich nicht für ein Publikum.

Du kannst es freilich so lassen, dann ist die letzte Strophe halt mehrdeutig oder miss-deutig. Das kann auch ein dichterisches Mittel sein.


Ich finde die Original-Version besser als die von Artname.


Die letzte Strophe finde ich aber schlecht. Die ist nur verständlich mit deinen Interpretationen hier im Thread, die aber nicht mit gesungen werden.

Ursprünglich war da wohl ein Instrumental vorgesehen.
Wenn man keine Sprache findet, kann man auch Instrumental mit Sprachfetzen mischen, die die Sprachlosigkeit ob der Ungerechtigkeit oder was auch immer, schauspielerisch darstellen.
Also, ein paar Takte instrumental, dann ein Takt gesungen, Textfetzen, dann wieder ein Takt instrumental, zwei Takte Textfetzen, und so weiter.


Mir scheint, allen hat der Text gefallen, aber alle hatten so ihre Probleme mit der letzten Strophe des Narziss.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find deinen text eigentlich ganz nice, so sprachlich.
Aber auch altbacken und weinerlich.
Not my generation..

Wenn du dann einmal das Alter erreicht hast das es braucht um einerseits erwachsen genug das Leben reflektieren zu können, und sich andererseits darüber im klaren zu sein das das Leben endlich ist, auch und gerade bei Eltern und einem selbst, kommst du sicherlich genau dahin wo man sein sollte um sich ernsthaft über dieses Thema zu unterhalten.

Bis dahin steht es dir natürlich frei in einer Art des jugendlichen Leichtsinns, ....kann doch sein?... die Bürden der Existenz mit Herablassung zu betrachten, ist ok, gehört zum Erwachsen werden :)
 
Die Unterschiede sind schon groß. Bisschen vereinfacht würde ich sagen, du hast einen Text geschrieben über "ich und du" und artname über "wir".

Ich hätte es vorher nicht geglaubt, aber auf mich wirkt es als ob die eigene Geschichte großen Einfluss darauf hat, wie viel man mit deinem Text anfangen kann. Da gibt es eine Bandbreite an Reaktionen von "voll getroffen" bis "kann gar nichts damit anfangen" (speziell was den "Narziss" angeht).

Ich hab den Eindruck, für dich ist der Text ein persönliches Anliegen und dein Bauchgefühl ist gut.

Würdest du ihn in der Grundaussage oder was den Narziss angeht denn ändern, falls x Personen sagen, dass sie es dann besser fänden?
 
@holgi

Bis dahin steht es dir natürlich frei in einer Art des jugendlichen Leichtsinns, ....kann doch sein?... die Bürden der Existenz mit Herablassung zu betrachten, ist ok, gehört zum Erwachsen werden :)

Ja krass, Alta. Danke das ich eine eigene Meinung zum Text haben darf. ;)

Wenn du dann einmal das Alter erreicht hast das es braucht um einerseits erwachsen genug das Leben reflektieren zu können, und sich andererseits darüber im klaren zu sein das das Leben endlich ist, auch und gerade bei Eltern und einem selbst, kommst du sicherlich genau dahin wo man sein sollte um sich ernsthaft über dieses Thema zu unterhalten.

Das klingt alles wie der Jugendpfarrer.
Und wenn ich dann in dein Alta komme, können wir ja dann ja ernsthaft darüber reden. Problem: Du bist vielleicht schon tot..
Sorry, abba bist du hier der Oberlehrer?
Iss ja megakrass überheblich.
Wie gesagt, Text finde ich ja gar nicht schlecht. Ernsthaft.
Aba für jünger null ansprechend.
Na ja, Mus ja auch texte für Alte geben.




 
Hi @Turquoise,

Ich find deinen text eigentlich ganz nice, so sprachlich.
Aber auch altbacken und weinerlich.

so geht es mir auch. Vielleicht passt das aber sogar ganz gut zur Musik-Vorlage.

Zur Story:
Das LI hat anscheinend über Jahre seinen Ärger angesammelt dabei keinen Weg gefunden das mit dem LD anzugehen/zu klären oder ein sonstiges gemeinsames Thema zu entdecken. Nun bündelt sich alles in der einen Anklage.

Die Narziss-Strophe ist ja insofern anders, als dass hier Fragenzeichen gesetzt sind. Es sind aber wohl rhetorische Fragen, denn die letzte Strophe lässt in ihrem Urteil gar keine Antwort zu.

Trotz all dem kann ich mir gut vorstellen, dass der Text gut funktioniert. Auch eine Anklage ist nur ein Schnappschuss des Lebens..

Viele Grüße, m
 

Ähnliche Themen

JourneyPope
Antworten
20
Aufrufe
2K
JourneyPope
JourneyPope
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
838
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben