Sync RME ufx mit 2x ADA 8200

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Eine interne Clock ist fast immer einer externen vorzuziehen weil die Externe alleine schon durch die BNC Kabel viel mehr Jitter erzeugt.
Spätestens wenn ein zweites Gerät mit AD Wandlung mit im Spiel ist hat sich diese Geschichte erledigt.
Deshalb gibt es in einem grösseren System immer eine externe Masterclock.

Der Trick dabei ist: Jedes WC Kabel vom gleichen Hersteller und die exakt gleiche Länge.

1 meter längereres Wordclockkabel sind 3 Nanosekunden Versatz. Nur Lavry könnte das hören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend auch, das Thomann die Firma Musicgroup aus ihrer Verkaufsliste erst mal verbannt haben.

Ist sicher weil die Sachen so schlecht klingen und voll nicht pro sind! :L:

Hat bestimmt nix damit zu tun, das sich zwei Philosophien nicht vertragen.

Die Midas werden einfach von den x32 mit deren Kampfpreisen verdrängt..
 
Sync geht doch via Adat in Signalrichtung, wenn die RME Master sein soll, müssten also nur die Outs von der RME an die Ins der Behringer mit entsprechenden Toslink-Kabeln verbunden werden. Sind ja keine reinen AD-Wandler, die man so nicht synchronisieren könnte, warum macht man sich da überhaupt Gedanken um Wordclock ?
 
man sich da überhaupt Gedanken um Wordclock ?
Frage ich mich auch schon etwas länger.
Das wird mit ADAT Toslink Optisch übertragen, die BNC Wordclock ist da schon etwas anderes.
 
Das wird mit ADAT Toslink Optisch übertragen, die BNC Wordclock ist da schon etwas anderes.

Eine optische Leitung unterliegt keinerlei Einstreuungen.
Ebend, ich glaube kaum das irgend jemand schon mal die Jitter gehört hat....

Ich habe mal ein Audiointerface gehabt wo die Clock geschwankt hat, da hat sich die Tonhöhe des abgespielten Audios minimal verschoben.
Das habe ich gehört und dann mit einem Sinus nachgemessen, weil ich es nicht glauben wollte.
Die Jitter müsste man dann ebenfalls bei einem Testsinus hören, wenn sie wirklich auffallen würden....

Ich glaube das Thema wird völlig überbewertet, genau wie das Thema Dithering.

Habt ihr gehört? Ich habe Jehova gesagt :hammer:
 
Berechtigter Hinweis, sind eher ~67ns, aber ändert das was an der Aussage?
Nur als Beispiel: SSL digital Studio mit Lexicon 960L.
Lexicon hängt an AES Ein und Ausgänge der SSL IOs.
1-2 Knackser pro Minute an den 960er Eingänge des SSLs. Alle 8 Eingänge knacksen gleichzeitig.
Nach Umschalten auf SRC lief alles also lag der Fehler definitiv am Sync. SRC war aber keine Option da davon alle AES Eingänge betroffen gewesen wären. Nachdem alle anderen digitalen Geräte mit der SSL problemlos zusammen arbeiteten dachten wir, der Fehler liegt am 960er. Also Heilbronn angerufen, Service Techniker kam, hatte neues, geprüftes 960er dabei, schloss es an und es knackte auch.
Techniker schloss daraus, das der Fehler am SSL liegen muss.
SSL Techniker geholt, machte Messungen, nahm ein 20m WC Kabel von der Wand und tauschte es gegen das 3m Kabel aus, das den WC Verteiler mit dem SSL DSP Rack verbunden hat.
Knacksen war weg!

Problem war, das es 2 Studios gibt und alle Effekte sind im Maschinenraum vom anderen Studio da der grösser ist.
Die WC Leitungen dahin sind effektiv mehr als 20m lang.

Und was haben wir daraus gelernt? Es mag theoretisch noch so unsinnig erscheinen, das die reinen Werte auf dem Papier aussagen das nicht ist was nicht sein kann aber die Praxis lehrt uns etwas anderes.

@Mods: Danke das ihr hier etwas aufgeräumt habt! :bigup:
 
@one_hit_wonder Danke für die Anekdote. Ich habe mich mit WC bisher nur oberflächlich und rein theoretisch beschäftigt, da ich bisher die Clock direkt über MADI und ADAT laufen lassen konnte.
 
SSL Techniker geholt, machte Messungen, nahm ein 20m WC Kabel von der Wand und tauschte es gegen das 3m Kabel aus, das den WC Verteiler mit dem SSL DSP Rack verbunden hat.
Knacksen war weg!

Vielleicht war auch einfach nur das Kabel kaputt?! :schulterzuck:
 
Du glaubst doch nicht wirklich, das das Wochen vorher schon ausgeschlossen wurde?
 
Ich kann RefinedRough nur zustimmen, entwickel seit Jahren AnalogSummierer und setzte auch auf die ADA8000 u.ADA8200 bis 32 Kanäle und Ferrofish. Habe viele Wandler verglichen, auch hochpreisige (welche andere Vorteile wie Stabilität, Features, Funktionsumfang, Prestige usw haben ) aber was den Klang betrifft nur 2-3% subjektiv ausmacht. Geht mal was kaput, kostet ein neuer Ersatz nur ein Bruchteil. Ich synce immer mit externer Clock: ein ART MPA Micpreamp ist mein Studiosync (hier kann ich manuell ADAT / AES EBU Samplingrate fix einstellen als auch die Samplefrequenz von 44.1 bis 192kHz wählen) Gehe hier über Wordclock in die ADA8200 Wandler 4 Stück über BNC T- Adapter durchgeschliffen, kurze Kabellängen. Verwende das seit 5 Jahren als Messtrechnik Referenzsetup. Der Klangunterschied über externen Sync ist deutlich hörbar, das Audiosignal ist klarer und präziser. Masteringstudios verwenden eigentlich immer externe Sync Generatoren für die Wandler wie zb. Antelopeaudio ISOCHROME TRINITY ATOMIC CLOCK.
https://en.antelopeaudio.com/products/isochrone-trinity/
Desweitern arbeite ich nach der DA Wandlung noch mit analogen Laufzeitequalizer -aber das ist ein anderes Thema. Viel Erfolg Gruss.
P.s. hier ein S/N FFT von ADA8200
fft ada8200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

akl
Antworten
16
Aufrufe
6K
Bingo1337
B
D
Antworten
26
Aufrufe
3K
echoRausch
E
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
E
Antworten
23
Aufrufe
2K
Engineer4U
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben