Sprachaufnahme für (Hypnose-)Video

HolsDerGeier

HolsDerGeier

Registriert
19.07.10
Beiträge
240
Reaktionen
55
Ort
Wels
Punkte
462
Hallo Community, habt Ihr für mich Tipps...?
Wenn ich die Stimme im schallarmen Raum aufnehme, mit welchen Equalizer- & Filter-Einstellungen eine ruhige, sonore, entspannte Atmosphäre erzeugt werden kann?

lg aus Ösiland
Uli
 
es kommt immer auf den raum, das mikro und die stimme an. da gibt es kein patentrezept.

wie klingt es denn bisher?
 
Raum: 25 m², Wohnzimmerakustik
Mikro: Großmembran-Röhrenmikro
Stimme: angenehm, männlich

Leider gibt es noch kein "bisher"... er hat sowas noch nie eingesprochen.
 
Entscheidend wäre doch erst mal der tonale Charakter der Stimme, oder? Der muss erst mal passen, um eine hypnotische Atmosphäre zu erzeugen. Das Feintuning mittels EQ, Comp und so weiter kann später erfolgen, hätte jedoch wohl wenig Auswirkung, wenn die Grundlage in der Stimme nicht gegeben ist.

Eine Hörprobe wäre schon gut.
 
Also ich bin selbst sehr erstaunt: die Tonalität (klare, sonorige Männerstimme) passt sehr gut.
Hörprobe habe ich (vor dem 2. März) noch keine *heul*
 
Hörprobe habe ich (vor dem 2. März) noch keine
Pack´s in die Mischmaschine wenn´s soweit ist.

Sowas muss man übrigens zu zweit mischen:
Einer mischt, und einer geht alle 5 Minuten rein zum Mischer und weckt ihn auf.
schlafende-smileys-027.gif
 
Sowas muss man übrigens zu zweit mischen:
Einer mischt, und einer geht alle 5 Minuten rein zum Mischer und weckt ihn auf.
schlafende-smileys-027.gif

:D Boah bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht dabei! Hab hier immer wieder Voiceover Recordings für diverse Institutionen (Audioguides für Kunstausstellungen, Dokumentationen, usw.) und neulich bin ich beim Gegenhören regelmäßig weggepennt. Schlimm ist der Moment nach dem Aufwachen und dem Bewusstsein, das dir liebevoll ins Hirn säuselt: "So mein Freund, das darfst du jetzt alles noch einmal von vorne hören. Gute Reise! *zynisches Gelächter*"

Wenn ich die Stimme im schallarmen Raum aufnehme, mit welchen Equalizer- & Filter-Einstellungen eine ruhige, sonore, entspannte Atmosphäre erzeugt werden kann?

Wie schon gesagt wurde, das ist in erster Linie von der Stimme abhängig und irgendwelche Parameterwerte anzugeben, wäre ein Schuss ins Blaue. Aber vielleicht kannst du oben beschriebenes Szenario als Indikator für den gewünschten Effekt in Betracht ziehen: Je früher du beim Gegenhören wegpennst, desto bessere Arbeit hast du als Mischer geleistet ;)
 
die Tonalität (klare, sonorige Männerstimme) passt sehr gut.
Probier mal verschiedene Mikro-Abstände aus. Damit kannste das "sonorige" durch mehr oder weniger Nahbesprechungseffekt steuern, ob das Mikro in Richtung Nase oder Brustkorb gewinkelt is macht auch was aus, probier einfach mal rum.
Wenn man 2 baugleiche Mikros hat kann man beide in verschiedenen Positionen aufstellen und A-B-Vergleich machen, das schlechtere umstellen, wieder vergleichen usw. Wenn ich nach 2 oder 3 Vergleichen die beste mit der schlechtesten Version vergleiche merk ich oft wie deutlich der Unterschied is.

Je mehr man sich mit sowas beschäftigt umso weniger muss man mit EQs rumbiegen.
Anders gesacht: Hier wird viel zu schnell mit PlugIns an allem rumgebogen um´s halbwegs klingen zu lassen.

Noch was:
Ich würd noch´n Mikro unterm Mischpult verstecken. Falls du bei der Aufnahme einschläfst kannste später kontrollieren ob der Sprecher sowas gesagt hat wie:
geschockte-smileys-008.gif
"Du wirst mir in nächster Zeit viele Aufträge besorgen und mich jedes mal fürstlich bezahlen. Wenn ich jetzt mit dem Finger schnippe wirst du aufwachen und dich an die Arbeit machen, aber hurtig! Vorher wirst du mir noch ............." Schnipp !!
geschockte-smileys-001.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst schon ein paar Hypnose-Tracks aufgenommen. Die Stimme ist natürlich das A und O. EQing individuell.

Da man die Files i.d.R. über Kopfhörer konsumiert, habe ich mir angewöhnt, mit einem Multiband-Kompressor die Stimme einzuweichen und "breit" zu machen, dazu per Plugin noch ein ganz dezenter Stereo-Chorus, damit es nicht zu ermüdend Mono klingt. Alternativ könntest du die Sprachaufnahmen natürlich direkt Stereo machen, wenn der Raum was taugt.
 
Hallo,
bin zwar etwas spät dran ... aber vielleicht nicht zu spät ;-)
Dein Raum sollte natürlich Attacama-trocken sein, das Mikrofon sehr gut auflösen. Dann sollte die Aufnahmesituation für den Sprecher sehr gut passen.
Den letzten Punkt finde ich besonders wichtig bei Aufnahmen von Tranceinduktionen. Ohne groß ins Detail gehen zu wollen, die Haltung ist super wichtig ua wegen der Rhythmik (weil ja kein konkretes Gegenüber als Pacer vorhanden ist).
Wenn das alles stimmt, braucht es sonst nicht mehr viel mehr als üblich.
Ganz gelungen finde ich einige Sachen von Werner Eberwein (als mögliche Orientierung).
Grüße
PS: Wie schnell jemand beim Zuhören einschläft, ist kein Qualitätskriterium :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
Antworten
93
Aufrufe
10K
spacyfreak
spacyfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben