Traumdiebe

G

Gel Mitglied 86343

Guest
Wieder so ein Fall: Wohin damit?
-Eine Umwandlung in Verse fällt mir schwer.
In einer alten Hörfassung ist der Text schon als
einfach gesprochener Vortrag eingefasst worden.
Dazu dichten oder wegnehmen? -Im Kern steckt das
Fragment eines aufgeschriebenen Traums. Es fehlt aber
noch eine genaue Ziel-Bestimmung.Die Maxime ist mir wichtig,
weil so etwas eben vorkommt, wenn man sich öffnet.
Danke für Eure Eindrücke und Hinweise.

Ed.: Was sich bisher getan hat:
https://recording.de/threads/traumdiebe.216664/page-2#post-2559841

Traumdiebe

Die Gedankenräuber sind in der Stadt.
Auf ihrem Omnibus steht: Kraft durch Farben!
Wieviele es sind, weiß niemand.
Aber es ist eine ganze Horde.
Sie treffen sich in der Taverne.
Wenn am späten Nachmittag Nebel aufzieht.
Zwischen den Betrunkenen, Huren und Bettlern
trinken sie einen Wein um den anderen.
Wenn auch die letzte Seele ihr Glas geleert hat.
Und der Kopf auf die Tischplatte nieder sinkt,
beginnen sie ihr grausames Spiel.
Sie packen dich in ihren Omnibus
und fahren dich hinauf in die Berge.
Dort zeigen sie dir die Kirschblüte des Frühlings.
Sie verführen Dich mit deiner eigenen Weisheit.
Du kannst ihnen niemals entrinnen!
Gedankenräuber sind in der Stadt.

Edit: Abriss aus den Beiträgen: Wie lassen sie ihre Opfer zurück+was passiert mit den Gedanken/Träumen; ungelöste Text-Struktur; zu viel Beschreibung, zuwenig Drama, zuwenig relevanz; Hook benötigt; Drei-Spalten-Analyse; Text/Titel-Bezug herstellen; in Reimform bringen; Hook: in der Ich- oder Wir- Form singen / sprechen; z.B. zeig' mir wo..; Räuber singen als tiefer gregorianischer Chor, gedoppelt mit hauchzarten, ätherischen Frauenstimmen; Gedankenräuber-Definition: Geheimdienst, Sekte, Geheimloge,...; Hook: "Gedankenräuber überall." ... "Überall": Orte+dunkle Gestalten aufzählen, unterbrochen von der Hook: Gedankenräuber überall!; C-Teil (6-8 Zeilen) mit Aufklärung: Was machen diese Typen eigentlich, Schön brutal!; Danach wieder Hook. und eventuell erste Strophe + ev. fadeout; Wdh. erste Strophe; erste Strophe muss knacken; beim Entwickeln die offene Hook nicht selber schließen, als Platzhalter für Entwicklung;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huuu! Gänsehaut. Aber wie saugen sie einem die Gedanken aus? Sie zeigen Kirschblüten - und dann? Die Bilder sind kraftvoll und gruselig, aber mir fehlt, wie sie ihre Opfer zurücklassen und was sie mit den Gedanken anstellen. Aber gut. Das ist wohl meine private Neugier. :)
Ich muss an den Antonia-Akt aus Hoffmanns Erzählungen denken, wenn ich deinen Text lese. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @malles,

Schöne, lebhafte Sprache. :)

ungelöst für einen Song erscheint auch mir die Text-Struktur. Zu viel Beschreibung, zuwenig Drama, zuwenig relevanz.

Ich würde jetzt die Hook suchen.
 
Jo;

Mich erinnert das erst mal an die grauen Herren aus Momo :)
Was für ein geniales Buch; erst letztens als Hörbuch reingezogen :)

Also; ja; allein deshalb spricht es mich erst mal an. Du hast da ein schönes Grund Thema - ein gruseliges setting - nen songtexte erkenn ich nicht und ne hook fehlt auch.
Ich würd weiter dran arbeiten.

vg
 
Aber wie saugen sie einem die Gedanken aus?
Sie nehmen die Ideale ihrer Opfer und gebrauchen sie für die Versklavung der Träumer.
Keine Ahnung warum, aber dieses Zitat von George Bernard Shaw verfolgt mich
seit meinem Entschluss den Schrieb hier einszustellen:
"Eine liebende Frau: Eine Sklavin, die Ihrem Herrn die Ketten anlegt."
Das Prinzip ist ähnlich. Mit Liebe hat es aber wenig zu tun. Auch wenn Macht darin liegt.

sie zeigen Kirschblüten - und dann?
-dann folgt die Verführung... deshalb suche ich ja.

mir fehlt, wie sie ihre Opfer zurücklassen
Ihre Opfer sind leer und ausgesaugt. -Ungefähr so, wie es die Schabe mit dem Farmer Edgar aus dem Film "Men in Black" macht.

was sie mit den Gedanken anstellen.
Sie gebrauchen die Leitbilder ihrer Opfer, um sie zu versklaven.

Ich muss an den Antonia-Akt aus Hoffmanns Erzählungen denken
Ausgezeichneter Lese-Tipp!

ungelöst für einen Song erscheint auch mir die Text-Struktur. Zu viel Beschreibung, zuwenig Drama, zuwenig relevanz.
Ich würde jetzt die Hook suchen.
Naja, so findig wie Du sonst so bist... ich kann sie jdfls. gut gebrauchen! ;) Ein Drama braucht ansteigende Spannung,... he, beim Suchen kam ich eben auf eine Seite die schon als Lesezeichen gesetzt war...

Mich erinnert das erst mal an die grauen Herren aus Momo :)
:)
nen songtexte erkenn ich nicht und ne hook fehlt auch.
Ich würd weiter dran arbeiten.
Ok. In der Struktur muss eine Hookline aufgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz mein Eindruck

- sehr guter Titel
- auch zuerst: Momo
- was im Text passiert passt (noch?) nicht richtig zum Titel
- in Strophen- und (bei Bedarf, müsste aber hier nicht unbedingt sein) Reimform zu bringen müsste machbar sein
- zur Hook / zum Refrain (wie auch immer): Du könntest überraschend die Perspektive wechseln und plötzlich in der Ich- oder Wir- Form singen / sprechen; z.B. zeig' mir wo (...die Blumen stehn...)
 
Ich muss an den Antonia-Akt aus Hoffmanns Erzählungen denken, wenn ich deinen Text lese. :)
habe es mal nachgelesen. Wikizitat:
...in welchem die Muse den Zuhörer darüber in Kenntnis setzt, dass sie beabsichtigt, Hoffmann von seinem unglücklichen Liebesleben abzulenken und zur Literatur zurückzuführen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffmanns_Erzählungen
Ein lobenswerter -wenn auch eigennütziger- Sinn.
Die Traumbdiebe sollen mit der Muse aber nichts gemein haben.
Die Stimmung passt hingegen total!

Du könntest überraschend die Perspektive wechseln und plötzlich in der Ich- oder Wir- Form singen / sprechen; z.B. zeig' mir wo (...die Blumen stehn...)
Fein. Oder die Räuber singen... :right:
 
Hi @malles,

so ähnlich könnte auch ein Notizzettel von mir aussehen. Nächste Schritte wären
- auf Aussagen reduzieren
// Poetisches herausfiltern, kann später wieder dazu kommen, wir schmeißen das Original ja nicht weg, einfache Methode: übersetze es in eine Sprache in der du nicht perfekt bist, bei mir reicht Englisch, da fällt einiges weg
- Struktur z.B.durch Absätze geben
- Das ganze auf ein Blatt mit drei Spalten übertragen, Linke Spalte = Inhalt, mittlere Spalte = Songtext, rechte Spalte = Bemerkungen, Zeilen sind für Strophen/Chorus

Das ist unser Work-Sheet. Ab jetzt kann ich wahlfrei, also mal oben, mal unten den Songtext entstehen lassen auch neue Zeilen einfügen, Ideen in der rechten Spalte festhalten etc.

Durch die Reduktion der Aussagen erkenne ich, ob ich wirklich eine Aussage/Story hab. Auch mögliche Konflikte sehe ich eher, wie z.B. bei dir ob denn nun Träume gestohlen oder Gedanken geraubt werden. Welcher Aspekt ist dir hier wichtig?

Es gibt natürlich tausend Wege, bei einer rohen Idee ist dies meiner..

Viele Grüße, m
 
Meine Güte! :) ;)
Ich schreibe immer einfach so los. Wusste gar nicht, dass man das auch wissenschaftlich betreiben kann. ;) ;) ;)
 
Hi @Teestunde,

..mach ich ja auch meist wie du, aber hier ging's ja um eine Blockade-Situation..

Viele Grüße, m
 
Durch die Reduktion der Aussagen erkenne ich, ob ich wirklich eine Aussage/Story hab. Auch mögliche Konflikte sehe ich eher, wie z.B. bei dir ob denn nun Träume gestohlen oder Gedanken geraubt werden. Welcher Aspekt ist dir hier wichtig?

Ok, die analytische Vorgehensweise liegt mir. Versuch macht Kluch!

Edit: Sry, hab die Frage vergessen:

Wichtig sind Ideale. werden sie in den Dienst einer (Bsp.) Staatsform gestellt, verlieren sie ihr Gewicht.
So wie es z.B. auch in einem Abhängigkeitsverhältnis vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @malles,

ich meinte du solltest dich zwischen Dieb und Räuber bzw Gedanken und Traum entscheiden;-)

Viele Grüße, m
 
ich meinte du solltest dich zwischen Dieb und Räuber bzw Gedanken und Traum entscheiden;-)

Solche genaue Definitionen sind da nicht. Die beschneiden auch meinen/deinen Freiraum.

Ein Beispiel: Beim Malen ist das Papier zuerst scheinbar ohne Inhalt.
Während sich das Blatt füllt, entstehen Zwischenräume.
In den Zwischenräumen wieder Kontraste, aus denen sich Neues entwickeln kann.

Also, die Bestimmung erfährt der Inhalt erst bei Fertigstellung.

Ein einziger Gegenstand kann so viele unendliche Versionen haben.
Ja, jetzt geht es in die Meta-Ebene. Aber auch die Wissenschaft hält parallele Universen für denkbar.
 
Hi @malles
die Wissenschaft hält parallele Universen für denkbar.
..Mano und wir mittendrin...

(..)Dienst einer (Bsp.) Staatsform (..)Abhängigkeitsverhältnis (..) die Bestimmung erfährt der Inhalt erst bei Fertigstellung
? ? ?

das ist mir im Moment zu hoch;-)

ich dachte es geht um
Eine Umwandlung in Verse fällt mir schwer.

Viele Grüße, m

Da ist wohl eine Grenze zwischen Verstand und Unverstand. Wie zwischen Analyse und Synthese. Das muss ich dir zugestehen.
 
So, zuhause. Nun etwas ausführlicher. Zunächst: Ich halte viel von Träumen. Und noch mehr von Traumtexten! :D - Aber wenig von Texten über Geträumtes.

Also würde ich mich fragen: Gibt es Gedankenräuber? Aber Hallo! Nehmen wir nur die Geheimdienste! Gut - erledigt! Damit ist die Hook in Sicht!

Nehmen wir mal: "Gedankenräuber überall." ... "Überall": Guter Steilpass. Nun kannst du Orte und dunkle Gestalten aufzählen. Immer wieder unterbrochen von der Hook: Gedankenräuber überall! nun bin ich schon in der Hälfte des Songs. Nun erst ( nicht früher) könnte ich mir einen C-Teil (6-8 Zeilen) vorstellen, wo endlich gesagt wird, was diese Typen eigentlich machen. Schön brutal! Danach wieder Hook. und eventuell erste Strophe + ev. fadeout.

Ich liebe das Prinzip der Wdhg der ersten Strophe, denn... es zwingt mich gleich zu Beginn des Textens, eine besonders geile erste Strophe zu schreiben!! :D Die erste Strophe muß knacken ohne Ende. (Nach Möglichkeit;-))

Ich habe Beispiele ausgelassen, um dich nicht zu sehr zu primen. Hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte viel von Träumen. Und noch mehr von Traumtexten! :D - Aber wenig von Texten über Geträumtes.
Stimme zu. (Es gibt eine Technik names Klartraum. Eine unerschöpfliche Quelle für Textbilder.)

Gibt es Gedankenräuber? Aber Hallo! Nehmen wir nur die Geheimdienste! Gut - erledigt! Damit ist die Hook in Sicht!
Geheimdienste ist ein so treffendes Beispiel. Ed.: Sekte, Geheimloge, ...mhmm

"Gedankenräuber überall." ... "Überall"
Gedankenräuber überall, Bescheren Dir nur Pein und Qual.

Nun erst ( nicht früher) könnte ich mir einen C-Teil (6-8 Zeilen) vorstellen, wo endlich gesagt wird, was diese Typen eigentlich machen. Schön brutal!
Was für eine anregende Phantasie...

Danach wieder Hook. und eventuell erste Strophe + ev. fadeout.
Die Struktur ruft! ;.)

Ich habe Beispiele ausgelassen, um dich nicht zu sehr zu primen. Hilfreich?
Ich möchte am liebsten begeistertert schriftlich auplaudieren! :smil50:

Ihr seid schon dabei, eigenständige, ausgereifte Werke zu entwickeln.
Zur Vollendung der Stories fehlen mir oft die Expertenkenntnisse.

Ich will daran lernen und gebe den rohen Textkörper frei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
malles schrieb:
Gedankenräuber überall, Bescheren Dir nur Pein und Qual.

Hallöchen, da freue ich mich tierisch, wie du sofort begeistert mitdenkst... und dann das:
Bescheren Dir nur Pein und Qual. :(... ;-)O No: Erklärungen töten die Hook. Die Hook muß etwas Offenes haben, damit sie länger im Gedächtnis bleibt.

ich baue am liebsten einzeilige Hooks. Wenn ich eine zweizeilige Hook suche, muss auch die offen bleiben. ich spinne Platzhalterzeilen

Gedankenräuber überall
Und morgen is Weihnachten

Gedankenräuber überall
und das Handy im Kühlschrank

Gedankenräuber überall
und die Grippe im Anzug usw.

Beim Entwickeln die offene Hook nicht selber schließen. ich hab jetzt in 10 Sekunden 3 Platzhalter gefunden. Eigentlich nur für die Musik. Aber führen nicht von jedem dieser zufälligen Platzhalter wiederum Wege irgendwohin? Ich meine doch. ;-)
 
Beim Entwickeln die offene Hook nicht selber schließen.
-ist gebongt!

...Platzhalter gefunden. Eigentlich nur für die Musik. Aber führen nicht von jedem dieser zufälligen Platzhalter wiederum Wege irgendwohin? Ich meine doch. ;-)

Beim Malen fällt mir solch ein spielerischer Umgang nicht so schwer. Zwischenräume stellen dabei einen wichtigen Aspekt dar.
Sogar in diese Details hinein zu zoomen, führt zu neuen Formen.

Mehrdimensionale Betrachtungen machen so eine Phantasie aber erst zu einem richtigen Erlebnis.
Die Fußabdrücke sind mir fast wichtiger als der Boden, auf dem sie zu sehen sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben