[gelöst] Mehrkanal Wave Datei wie importieren?

Beeble

Beeble

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.107
Reaktionen
519
Ort
Düsseldorf
Punkte
2.719
Ich versuche ein Multitrak wav zu importieren.
Bei Mehrkanalimport hat man ja die Möglichkeit auf mehrere Spuren zu verteilen,
hier werde ich gar nicht erst gefragt.
Ich kann diese Mehrspur-wav sogar als Event in eine Monospur legen.

Da habe ich doch glatt die Frage vergessen.:lalala:
Also wie bekomme ich dieses 16 Spur "mono" wav in 16 einzelspuren?
 

Anhänge

  • 2018-02-09_20h36_09.jpg
    2018-02-09_20h36_09.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
ich muss das noch mal pushen.
 
16 Spur "mono" wav in 16 einzelspuren?
Cubase unterstützt Surround in 5.1, d.h. 6 Kanäle. Vielleicht liegt es daran?
Mehrton-Dateien mache ich selber nur in Nuendo.
Vorschlag, könntest mir ein paar Take deines Mehrkanal-Files senden, ich öffne das in Nuendo, ob es daran liegt. Dies auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag, könntest mir ein paar Take deines Mehrkanal-Files senden, ich öffne das in Nuendo, ob es daran liegt.
Dies auf die Schnelle.
ja danke, hier mal ein Schnipsel: https://www.dropbox.com/s/ahqen2jti4z9ma0/16SpurWave.wav?dl=0

Hast Du die Dialoge in Cubase ausgeschaltet?
Die Dialoge sind eingeschaltet, Cubase fragt aber nicht, augenscheinlich wird das wav beim importieren wie eine Monospur behandelt und nicht wie eine Mehrkanaldatei"
Im Panner der Spur habe ich dann den surroundpanner der mir aber nix nutzt bei 16 Signalen. :teufelswerk:
 
Was steht bei Dir unter "Datei" -> "Programmeinstellungen" -> "Bearbeitungsoptionen" -> "Audio" ?
Hier gibt es auch bei "Wenn Audio importiert wird wird" die Option "Mehrkanal-Dateien aufteilen"
 
ja, Mehrkanal Dateien aufteilen ist klar, aber hier funktioniert es nicht.
 
@Beeble:
In Nuendo konnte ich es soeben anstandslos und korrekt importieren.
Alle Spuren der WAV16 wurden als einzelne Tracks in das Arrange konvertiert.
Edit, Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Beeble:
In Nuendo konnte ich es soeben anstandslos und korrekt importieren.
Alle Spuren der WAV16 wurden als einzelne Tracks in das Arrange konvertiert.
Screenshot:
WAV16-Import-Nuendo.JPG

Hier geht´s also, jetzt müssen wir mal sehen, wie´s im Cubase ausschaut. Das soll auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verständnisfrage:
Also hast Du Dich jetzt durch die von mir angeführten Menus geklickt?
Ja, das habe ich. :smil451d632849b7b:
Die "immer nachfragen" Option habe ich sogar per default.

Versuch du doch mal bitte die kleine Datei zu importieren.
 
Wenn du möchtest, kann ich dir dein File in ein gängiges npr bzw. cpr wandeln und zusenden.
vielen Dank, aber das war nur ein Versuch mit diesen Dateien umzugehen.
Diese 16 Spur Dateien stammen von der neuen X32 Recordingcard die wohl immer 16 Spuren in eine wav schreibt.
Mich wundert nur das Cubase 9.5Pro anstandsfrei importiert und auch die 16 Wellenformen darstellt, aber keine Möglichkeit bietet
diese zu splitten. (was augenscheinlich selbst für Reaper kein Problem darstellt ;-))
 
Verständnisfrage:
Also hast Du Dich jetzt durch die von mir angeführten Menus geklickt?
Ja, das habe ich. :smil451d632849b7b:
Die "immer nachfragen" Option habe ich sogar per default.

Versuch du doch mal bitte die kleine Datei zu importieren.

Bin gerade bei einem Kumpel, hier unter Cubase 5.5 probiert, eine kleine Fotodokumentation:

Die Einstellungen:

Programmeinstellungen.JPG



Beim Import erscheinen hintereinander 2 Dialogboxen:

Import1.JPG


Import2.JPG



Endergebnis:

Cubase.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau diese Dialogbox erscheint in cubase 9.5 nicht!
Bei Stereo und auch bei 4 Kanal bekomme ich den Dialog ja auch nur nicht bei dieser 16 Spur Datei.
 
in cubase 9 funktioniert es auch!
 
Diese 16 Spur Dateien stammen von der neuen X32 Recordingcard die wohl immer 16 Spuren in eine wav schreibt.
Aber das müsste man in der X32 doch umstellen können?
Nicht wirklich sonderlich praktisch, eine WAV mit 16Kanal-Information zu haben. Ist ja auch nicht unbedingt ein gängiges Format (z.B. für Drumeinzelspuren) ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben