Notation von geschachtelten Wiederholungen?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.594
Reaktionen
8.556
Punkte
42.787
Moin Leute,

ich brauch mal euren Input. Ich habe folgenden Ablauf:

A

B 4x
C
B 4x
C

D


B
4x
C
B 4x
C

D


Wie kann ich das platzsparend notieren? Teil B kriegt ne Wiederholungsklammer mit Hinweis 4x. Wie kann ich jetzt den Block [4x B + C] wiederholen lassen? Doppelte Wiederholungszeichen gibts ja nicht. Also nehme ich dal Segno und platziere das Segno am Anfang von Teil B. Aber dann muss ja nach dem zweiten Durchlauf und Teil D nochmal alles wiederholt werden, außer Intro A. Also nochmal dal Segno? Kann man das zweimal verwenden? Irgendwie scheinen die üblichen Symbole hier nicht zu funktionieren.
 
Mein Vorschlag wäre Teil C als 4. und 8. Klammer der Wiederholung von B zu schreiben. Dann passt das, ist aber nicht wirklich elegant.
 
Danke für den Vorschlag. Ja dann hätte ich B und C quasi zusammengefasst, aber das löst ja nicht das Problem das dieser Block, der in sich schon Wiederholungen hat, zweimal wiederholt werden muss, und dann nochmal das ganze Stück außer Intro.
 
naja - doch: du hättest ja den Block (B B B B C B B B B C) zusammengefasst als:
Code:
___1,2,3,5,6,7 |__4u8 |
|: B         : | C  : |
dahinter wird dann einfach D notiert - und dann so wie du schon dachtest an Teil B ein Segno - nach D steht dann Al Segno con rep.
 
Ahhhhhh okay. Das hab ich glaube ich noch nie gesehen, aber macht Sinn.
Danke für die Lösung!
 
Ansonsten ist das halt eine der Schwächen der Notation: Die ist nicht wirklich auf geloopte Musik ausgerichtet. Aber je nachdem, für wen es gedacht ist, seh ich auch kein Problem darin, einfach verschiedene Parts (A, B, C, D) zu markieren und dann am Ende in Textform einen Ablauf anzugeben.

Das wäre dann wohl die platzsparendste Variante. Platzsparend ist oft eher das Gegenteil von gut vom Blatt lesbar. D.h. wenn das Musiker vom Blatt spielen sollen oder wenig Zeit zum Proben und Erklären/Absprechen ist, ist es für die Leute am einfachsten und am wenigsten fehleranfällig, wenn sie einfach von Anfang bis Ende durchspielen können ohne großartig rumzuspringen (2 Segnos, 2 Codas usw.)...
 
Auch deshalb gibt es de facto in Chornoten die von Amis gesetzt sind keine Wiederholungszeichen.
 
Ansonsten ist das halt eine der Schwächen der Notation: Die ist nicht wirklich auf geloopte Musik ausgerichtet. Aber je nachdem, für wen es gedacht ist, seh ich auch kein Problem darin, einfach verschiedene Parts (A, B, C, D) zu markieren und dann am Ende in Textform einen Ablauf anzugeben.

Das wäre dann wohl die platzsparendste Variante. Platzsparend ist oft eher das Gegenteil von gut vom Blatt lesbar. D.h. wenn das Musiker vom Blatt spielen sollen oder wenig Zeit zum Proben und Erklären/Absprechen ist, ist es für die Leute am einfachsten und am wenigsten fehleranfällig, wenn sie einfach von Anfang bis Ende durchspielen können ohne großartig rumzuspringen (2 Segnos, 2 Codas usw.)...

Das stimmt schon. Ein bisschen ulkig sieht die Variante jetzt auch dadurch aus dass ich einen Takt zweimal notieren muss nur um die Wiederholungsklammer dranzusetzen. Alternativ müsste ich die 1. Klammer um das gesamte 4-taktige Segment B ziehen. Wirkt alles nicht so pralle.

Vielleicht probier ich das auch mal mit den Part-Marken. Das Ganze passt dann auf zwei Blätter und hätte schön strukturierte zweizeilige Blöcke, ich denke das wird ganz gut zu lesen sein.
 
Dafür wurde Dal Segno erfunden :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben