Softube - TAPE

Model-E

Model-E

Registriert
03.05.17
Beiträge
619
Reaktionen
350
Punkte
1.722
JRRSHOP: $66,36 (Discount Code: GROUP)

AUDIODELUXE: $66,99
Evtl. hat hier Jemand noch einen Coupon Code?

tape.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den jemand und wie klingt er im Verhältnis zum Kramer Tape oder uad Studer?

LG
 
Das sind 53,-€ (66,-$) Audiodeluxe für diejenigen die es wissen wollten;-)

Ich mag das Kramer und werde verzichten.

@P3p0...dein Avatarbild, ist Tierquälerei! :mad:...fällt Dir nichts anderes ein, möchte es ungern melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NorthernDecay, man kann das Plugin in Presonus als MixFX einladen und dann wirkt es auf alle Kanäle.
Andere Tape Plugins musst du extra in jeden Kanal laden, oder kannst du nur auf die Summe laden.
Ich weiß nicht, ob das vom Klang her einen Unterschied macht, oder ob man da viel CPU spart.
 
Ich hab mir Tape zum Neuerscheinungspreis damals spontan über die Presonus-Seite gekauft.

Vom Klang her würde ich mal behaupten, es gehört zu den besseren Tapesims. Aber wie bei allen Tape-Plugins vermisse ich die Wupptizität (diese nicht-lineare Komprimierung), die man bei richtigen Tape-Aufnahmen hört. Zum Transientenbügeln, anwärmen und zum de-harshen ist Tape aber bestens geeignet.

Der CPU-Verbrauch als MixFX in Studio One ist nicht ganz ohne. Wenn man Tape in den Master als MixFX lädt und auf pass-through stellt, sodass Tape über die Busse in Ausgangsspuren kriecht, zieht Tape bei nem Mix mit 50 Stereospuren so ca. 20-24% CPU bei nem 4,4GHz i7 Prozessor. Ohne pass-through, auf vielleicht so 12 Bussen, lässt sich aber angenehm damit arbeiten. Der Vorteil von MixFX ist ja nicht nur, dass man es schnell einladen kann, Tape kann darüber auch echtes Übersprechen simulieren, also es bleeden nur die benachbarten Tracks oder Busse ineinander.

Ich setze Tape aber inzwischen, wenn überhaupt, nur gezielt auf bestimmten Spuren ein (Crashes, Overheads oder Vocals)-
 
Hat den jemand und wie klingt er im Verhältnis zum Kramer Tape oder uad Studer?

Studer klingt mM am besten, da es - v.a. mit mehreren Instanzen über z.B. 6-8 Stems, wirklich einen vertrauen Hifi-Glue erzeugt. TAPE finde ich das beste mir bekannte native Tapeplugin, das man sogar auch mal auf die Summe packen kann. Die Waves Tapes sind mM eher Charakterdinger, Kramer auf drahtigen Acoustics, J37 für Drums oder Bass.
 
Das sind 53,-€ (66,-$) Audiodeluxe für diejenigen die es wissen wollten;-)

Ich mag das Kramer und werde verzichten.

@P3p0...dein Avatarbild, ist Tierquälerei! :mad:...fällt Dir nichts anderes ein, möchte es ungern melden!

Ich meine, wenn die Maus noch leben würde dann würde ich dich verstehen...
So eine klappfalle bekommt man in jedem Baumarkt, das wäre ja dann strafbar so eine aufzustellen!?
Aber bitte kläre mich auf...

LG
„Deadmaus“
 
Ich habe den seit kurzem und bin sehr zufrieden damit, bei mir ist er auf der Summe und arbeitet dezent wie ich es mag. Er frisst ordentlich CPU, doof.
 
Ich meine, wenn die Maus noch leben würde dann würde ich dich verstehen...
So eine klappfalle bekommt man in jedem Baumarkt, das wäre ja dann strafbar so eine aufzustellen!?
Aber bitte kläre mich auf..
macht dich jedenfalls nicht gerade sympathisch bei Leuten die Tiere, ja auch so eine Maus ist ein Lebewesen, mögen ;-)
 
Also wenn ich es drinlasse, dann könnte es sein dass ich den einen oder anderen hier die Laune verderben bzw. damit provoziere.
Meinst du das damit?
 
ja das meinte ich :)

aber jetzt wieder

:focus:
 
OT: die Tiere erleiden teilweise schlimmste Qualen, weil sie halt nicht sofort tot sind. Auch Schnecken"korn" (ein schöner Euphemismus) ist legal, aber die Viecher erleiden einen furchtbaren Tod. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass ich mich provoziert fühle. Aber ich würde eine Bildänderung begrüßen.
 
Der Vorteil von MixFX ist ja nicht nur, dass man es schnell einladen kann, Tape kann darüber auch echtes Übersprechen simulieren, also es bleeden nur die benachbarten Tracks oder Busse ineinander.

Früher (also zu 'Analog-Zeiten) hat man versucht crosstalk so minimal wie möglich zu halten, warum wohl...
 
Der Vorteil von MixFX ist ja nicht nur, dass man es schnell einladen kann, Tape kann darüber auch echtes Übersprechen simulieren, also es bleeden nur die benachbarten Tracks oder Busse ineinander.

Früher (also zu 'Analog-Zeiten) hat man versucht crosstalk so minimal wie möglich zu halten, warum wohl...

Ich nutze Crosstalk auch nicht, wollte nur darauf hinweisen.

Bei Mehrspur Tapes gab es halt ein Übersprechen auf die benachbarten Spuren ...und dieser Effekt ist meines Wissens nur mit den MixFX (Softube Tape u. CTC-1) in Studio One möglich.

In der Musik und zum Teil auch in der Fotografie hat man ja dann schon schnell festgestellt, dass "meßtechnisch Perfekt" nicht immer gleich "Ausdrucksstark" ist...
 
Moin!
1. ich mag keine Mäuse oder Ratten, zumindest nicht mehr oder weniger wie die meisten hier. Halt aus moralischen Aspekten, finde ich tote Tiere und/oder deren Hinrichtung, gehören nicht in einen Avatar. Ich sage mal so, ein Schnitzel wäre ok, aber zwei hängende Schweinehälfte, fände ich auch wieder makaber, obwohl es....., egal kann man lange diskutieren!
Danke, dass Du es entfernt hast!
2. Tape in MixFx ist mir bekannt, aber ich hoffe ganz ehrlich, das Studio One in der 4er Version da mal was liefert, ohne zukaufen zu müssen. Man kann keine Werbung machen mit einem angeblichen Hammer-Feature in seiner DAW, aber das Interessanteste kommt optional zum extra blechen!...wenn Drittanbieter das verlangen, müssen die Hamburger eben selber was basteln!
 
ich mag slayed tape auf overheads und in der summe, anstatt einem lowshelf... waves kadaver sagt mir nicht zu, viel zu plakativ.
 
Aber wie bei allen Tape-Plugins vermisse ich die Wupptizität (diese nicht-lineare Komprimierung), die man bei richtigen Tape-Aufnahmen hört.

Ich würde das sogar verallgemeinern. Plugs die es nicht gewuppt kriegen, gehören gelöscht!

:girlp:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben