Singer-Songwriter-Folksong-Spuren

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Danke @Clandon

die Reverbs:
kleiner Raum, Office Sonnox Reverb
Small Room, IR vom Lexicon PCM70
Rich Chamber, IR vom Lexicon PCM70

Nach nochmaligem hören, mein Mix hatte etwas zu viel "Fitz" auf der Stimme und die Gitarre im Vers etwas zu viel Lowend.
Habe ich nochmal korrigiert (gleicher Link).

 
Ganz ehrlich - nä. Unnötig. Vorher wars rund und stimmig. Hier quäkt es fast schon etwas.
Mmja, das kann sein. Habs gestern nicht mehr gehört, Ohren hin.

Aber sachma, dein Mix, da müsste noch was mehr an Raum drauf. Hat nicht so geklappt mit dem OWS?
 
Aber sachma, dein Mix, da müsste noch was mehr an Raum drauf. Hat nicht so geklappt mit dem OWS?

Habe es aufgrund der zitierten Lustlosigkeit mit der Combo aus AKG BX20 und Echoplex belassen. Aber ich wollte mich heute nochmal ransetzen.
 
So, nochmal mit Ocean Way, klingt jetzt etwas offener, meine ich.

 
hab auch versucht.
problematisch war der anfang (die dame hat sich am stuhl höchstwahrscheinlich gedreht, bevor sie mitm singen angefangen hat - in den ersten takten klingt die gitarre "dünner", und das kriege ich nicht repariert) und natürlich die vokale beim singen, sie dröhnen, und das kommt davon wenn die stimme in 90° die membrane des mikros trifft.
das übersteigt auch meine möglichkeiten...



 

Anhänge

  • july_x.mp3
    7,4 MB · Aufrufe: 479
Danke an die Künstlerin, Beyolie und die vielen interessanten Mixings. Der Song stimmt fröhlich.
Hab es leider auch nicht lassen können..:)
 

Anhänge

  • julymix.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 178
Hat die Dame ihre Gitarre mit Fingern geschreddelt oder mit Plektrum?
Ich vermute mit Fingern. Ohne Plek wird die Gitarre immer bissl dumpf klingen.
 
Die Seiten werden wohl mit dem Handballen abgedämft. Vermutlich mit einem eher härteren Plek gespielt. Könnte aber auch ein Daumenring sein. Es gibt spezielle Fingeraufsätze fürs Picking. Strumming ist immer heikel. Aber da ist Musik drin.
 
Nö, war n' Plektrum ...
Na, dann is da spieltechnisch noch Luft nach oben. ;-) Allzu präzise is der Anschlag net.

Das ändert mMn aber nix dran daß es ausdrucksstark gespielt is, ging halt nur noch besser.

...und die Stimme:
:2up:
 
Ich bin einfach dankbar für die vielen "Mix-Vorschläge". Ich habe Kathrina heute wieder getroffen und sie ist - glaube ich - auch sehr angetan davon, was so rausgeholt wurde. Sie hat auch nix dagegen, dass ich die Spuren hochlade. Sie hat mich sogar gefragt, was aus den anderen beiden Songs geworden wäre ... und so sehe ich mich genötigt, einen weiteren hier "zum Üben" hochzuladen ... allerdings dann in einem neuen Fred ... :smiley-smile:
 
Nochmal zur Spieltechnik (is wichtiger als das ganze Technik-Gedöns):
Sitzt die Dame oder steht sie?
 
Sie stund.
 
Sorry, da habe ich nicht drauf geachtet, ich war mit meinem Technik - Kram überfordert :cylon: ... hehe ... das nächste Mal mach ich ein Foto ....
 
Achte mal drauf (aber lad trotzdem ein Foto hoch :smil451d632849b7b:).

Wenn man den Gurt oben am Hals befestigt schreddelt man automatisch an der Saiten-Mitte, das hab ich schon bei vielen Leuts so gesehen. Das ergibt nen ziemlich Oberton-armen Sound. Wenn man einen Gurtknopf am Übergang von Hals zum Korpus befestigt (kriegste im Musikgeschäft für nen Zehner gemacht) hängt die Gitarre automatisch weiter links, und die rechte Hand schreddelt näher am Steg, was viel besser klingt und auch besser spielbar is (in der Mitte schwingen die Saiten am meisten und sind schwerer beherrschbar). Außerdem hängt die Gitarre stabiler und der Hals wird entlastet.

So´n Gurtknopp kann machmal mehr bewirken als alle Mikro-Schiebereien und EQ-Verbiegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes material, und erstaunlich was hier so an mischerei passiert in kürzester zeit...
habt ihr alle keine künstler um euch rum, oder keine möglichkeit diese aufzunehmen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben