Audio-Mixdown: Umgang mit Mono/Stereo und Import in neues Projekt

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Aber genau das alles kann dir als Pro Tools-Mischer mit Mischauftrag und zugelieferten Spuren aus anderen DAWs doch schnurz sein.
Du hast noch nie zusammengesetzte Foleys bekommen oder mit gelayerten O-Sounds gearbeitet die bereits pegelrichtig auf mehreren Spuren angeliefert werden?
Weisst du überhaupt von was ich rede?
Nix Punk Band im Proberaum mitgeschnitten...

In Cubase gibt es ein gut funktionierendes OMF.
Das heisst Cubase kann tatsächlich kein AAF?
 
Weisst du überhaupt von was ich rede?
Oh, ich dachte eher, dass du nicht weisst, wovon ich rede.

Das heisst Cubase kann tatsächlich kein AAF?
Ja und. Andere DAWs, welche primär für Musikproduktion ausgelegt sind, auch nicht. Das benötigt man dort auch nicht.

Ich verwende und bekomme AAF, nutze aber dafür Nuendo. Natürlich "pegelrichtig", mein Bester.
Würde dir für Filmvertonungen sowieso Nunedo empfehlen, es gibt ein vergünstigtes Crossgrade. Lohnt definitiv.
Habe früher auch mit PT gearbeitet, daher mein Tipp.
 
...es gibt ein vergünstigtes Crossgrade.
Ich komme immer mehr zum Schluss, das es eher ein Downgrade wäre. ;)

Anyway, war eine interessante Einsicht wie Cubase das Ganze so bearbeitet und muss als Konsequenz in Zukunft bei Zulieferern mit Cubase darauf bestehen, das Stereomaterial ausschliesslich in Stereokanäle bearbeitet werden muss und Monomaterial mit einem Monofile in einem echten Monokanal.

Aber gut, dieses Problem betrifft anscheinend nur Cubase, alle anderen DAWs liefern "normal" ab. Da gab´s noch nie ein Problem dieser Art.
 
muss als Konsequenz in Zukunft bei Zulieferern mit Cubase darauf bestehen, das Stereomaterial ausschliesslich in Stereokanäle bearbeitet werden muss und Monomaterial mit einem Monofile in einem echten Monokanal.

Brauchst du doch gar nicht. Du kannst doch in PT bequem nur eine Seite einer Stereo-WAV (Beispiel mit Mono-BD) ins Arrange übernehmen aka. drag/droppen...

Und auch Nutzer "anderer DAWs" rendern ihre BDs und Bässe vielfach mal in Stereo raus... ^^
Damit muss du schliesslich auch klar kommen.
Es ist bei vielen Profi-Leuten sogar Gang und Gäbe. Als Beispiel brachte ich vor einigen Seiten hier Sandy Vee (Rihanna, Katy Perry usw.) Mischmeister. Der arbeitet ausschliesslich mit Stereofiles/Stems.. auch in PT.


.
 
Was natürlich, egal ob OMF oder AAF, nicht übermittelt wird ist die Tatsache was mit Stereofiles passiert die bei jeder anderen DAW auf Stereokanäle landet und nur in Cubase eventuell in einem Monokanal bearbeitet wird in dem der Overallpegel erst mal um 6 db abgesenkt wird bevor der Panlaw greift.

Wenn ich also von Cubase eine Stereospur bekomme weiss ich nicht ob sie jetzt in einem Stereokanal abgehört wird oder in einem Pseudomonokanal oder ob eventuell sogar nur eine Spur in einem echten Monokanal verwendet wird wobei die zweite gemutet wird.
Jetzt machste da aber wieder einen von.
Man "kann" in Cubase ein Stereofile in eine Monospur legen. Muss man aber nicht.
Du kannst auch bei einem Doppelmonofile oder Stereofile wie Du es genannt hast zwei Monoplugins insertieren und per Routing-Editor ein Monoplugin auf links schalten und ein Monoplugin auf rechts schalten und dann getrennt bearbeiten.
Wenn das einer Deiner Leute macht hast Du noch ein viel grösseres Problem.
Machbar ist vieles, was man letztendlich macht und was man abliefert sollte ja wohl vorher geklärt werden.
Ich hab auch schonmal von einer Bekannten alle Voxspuren in Stereo bekommen. Sie arbeitet mit Logic und wusste es nicht besser. Soll ich sie deswegen zur Schnecke machen. Ich hab das dann umgewandelt und ihr gesagt, dass sie durchaus auch die Vox in Mono bouncen kann.
 
Du hast immer noch nicht verstanden um was es mir geht.
Es geht nicht um eine fucking BD einer fucking Band die in irgend einem shit hole room aufgenommen haben, da wär mir das auch vollkommen egal, es geht um Filmton, angelegt in Stereo oder sogar Surround mit mehreren, teilweise sehr vielen, zusammengesetzten Spuren, die bei dem Ersteller pegelrichtig per OMF/AAF exportiert werden.

Wie ich inzwischen erfahren habe kann man die Pegel nur dann exakt wieder herstellen wenn man genau weiss welche Konfiguration von Doppelmonofiles/echte Stereofiles mit Stereokanäle/Pseudomonokanäle verwendet wurde.

Jetzt verstanden?

Das dieser "Fehler" nicht verstanden wird wenn man immer in Cubase arbeitet ist mir klar aber sobald man die Originalfiles, also nicht rendern oder ein Mixdown, verwendet ist es ausserhalb von Cubase eine Lotterie ob es wieder passt.

Ich habe fertig.
Und jetzt rkdk kannst du dir noch ein nettes Schlusswort einfallen lassen das du dir bestimmt nicht entgehen lassen willst.

Mein Gutster!
 
Man "kann" in Cubase ein Stereofile in eine Monospur legen. Muss man aber nicht.
Richtig. Aber so lange nicht bekannt ist, das alle anderen damit ein Problem haben die Cubase nicht verwenden, wird sich ein Cubase Nutzer über den Unterschied eines echten Monokanals keine Gedanken machen.
Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss!
Und: Ich hab kein Problem - das haben die Anderen. :D

Egal.
Danke, das war´s hier.
 
Richtig. Aber so lange nicht bekannt ist, das alle anderen damit ein Problem haben die Cubase nicht verwenden, wird sich ein Cubase Nutzer über den Unterschied eines echten Monokanals keine Gedanken machen.
Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss!
Wer mit OMF arbeitet und in dem Format liefern soll, wird wohl zumindest mal ins Handbuch schauen und da steht u.a.:

Wenn Sie Spuren und Audiodateien im OMF-Format exportieren möchten, empfiehlt es sich, das Projekt mit Monospuren und Monodateien einzurichten. So erhöhen Sie die Kompatibilität mit anderen Audioanwendungen, die Audiodateien im Interleaved-Format nur eingeschränkt unterstützen.

https://steinberg.help/cubase_pro_a...ling/file_handling_omf_files_exporting_t.html
 
Wie LM18 so schön schrieb ist Cubase keine Software für User, die es gewohnt sind sich an Standards oder Regeln zu halten.
Von mir aus.
Ich denke mal im Filmbereich/Filmton wir wohl auch eher Nuendo eingesetzt, aber das ist wieder ein anderes Thema. :)
Ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht.
 
Jetzt habe ich Cubase 3 mal neu vom Scratch gestartet und selbst bei neuen Projekten und nativ erzeugten Spuren greift es jetzt nicht mehr.

Da stimmt was nicht und mir ist da keine Logik offensichtlich.
Ich hab jetzt auch nochmal Cubase 9.5 angeschmissen.
Pan Law auf -3.
Eine Stereospur und eine Monospur mit dem Testtongenerator und nen Sinus auf -30dB.
Bei der Stereospur bleibt RMS und Peak konstant bei -30 wenn ich panne.
Mit dem Stereo Combined Panner steigt der Pegel an, je weiter ich diesen in die Mitte bewege.
Bei der Monospur ist der Ausgangswert -33dB und steigt nach links oder rechts auf -30dB an.
Stereo Combined gibts da ja nicht.

Ich muss das nochmal in Ruhe anschauen.

Wenn es bei mir geht, geht alles genauso wie es sein muss.

Aber dann wenn das "Phänomen" auftritt, hat selbst ein mehrfacher Neustart nichts mehr geändert.

Sobald ich Stereospuren importiere und Cubase eine autogen eine Spur erzeugt, scheint es dahin zu sein...

Wie gesagt, ich mache in Ruhe ein paar Tests und versuche einen Fehlereinstieg zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal im Filmbereich/Filmton wir wohl auch eher Nuendo eingesetzt

Nö, nicht direkt. Filmkomponisten u./o. Sounddesigner setzen meist da eher Cubase für ihre Filmvertonungen/Filmsound ein.
Dinge wie die Bild-Integration nebst den Bild-to-Warp-Geschichten, Mehrfachmarker, neue eigene Video-Engine (bekommt demnächst neue Render Optionen!), sowieso die weitreichenden Midi-Funktionen, usw. helfen bei der FIlmvertonung.
paar bekannte Cubase-Filmkomponisten: Hans Zimmer (jaja) Paul Haslinger, Karim Sebastian Elias, John Williams, Jason Graves (Star Treck), Junkie XL , uvam.
Nuendo ist da doch eher mehr im Broadcast, Kino Surround, Foley, ADR, Game Sound u.a. Zuhause. Auch PT-Austausch, ferner gibt´s multiple Filme im Projekt usw.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na komm.. und andere Leute nehmen halt für Filmkomposition Logic oder Digital Performer, PT o.ä. Weisst du das denn nicht?? :schulterzuck:
Hier ging´s aber um Cubase vs. Nuendo. :gaga:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben