Es ist kaum vier und dunkelt schon

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
fitzwilliam

fitzwilliam

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.405
Reaktionen
1.011
Ort
Duisburg
Punkte
4.991
Guten Morgen zusammen. Es ist mal wieder so weit- Ich habe mal eine Idee zu einem wunderschönen Text von @Teestunde aufgenommen. Ist leider nicht mehr lange bis zum Fest.

Es ist kaum vier und dämmert schon

Es ist kaum vier und dämmert schon.
Wir zünden alle Kerzen an.
Die Pyramide dreht sich leis
und Kringel pafft der Räuchermann.

Das Glöckchenspiel im Lichterbaum
verzaubert nun die Stube ganz.
Es ruft die Kinder in den Raum,
die fast geblendet sind vom Glanz.

Hier reichen keine Worte aus
zu schildern, was das Herz bewegt.
Ein Zauber sank auf dieses Haus,
der sich wie Licht auf alles legt.
Er hüllt uns wie ein Mantel ein,
der Schimmer dieser Herrlichkeit.
Wie gerne will man dankbar sein.
O wundersame Weihnachtszeit!

Die bunten Päckchen warten schon,
das Spielzeug möchte gern heraus.
Ein jeder sucht, was ihm gehört
und bricht in hellen Jubel aus.

Der Opa singt den Enkeln vor,
die Wangen rot vom heißen Wein.
Sein Solo wandelt sich zum Chor,
denn alle, alle stimmen ein.

Hier reichen keine Worte aus
zu schildern, was das Herz bewegt.
Ein Zauber sank auf dieses Haus,
der sich wie Licht auf alles legt.
Er hüllt uns wie ein Mantel ein,
der Schimmer dieser Herrlichkeit.
Wie gerne will man dankbar sein.
O wundersame Weihnachtszeit!


https://app.box.com/s/e1vdvnqblnx645aehq50qmqcf9u9wf6n

So, ich habe mal versucht das Ding drei Halbtöne höher zu spielen. Und etwas die Kompression zurück zu nehmen und die Höhen. Sind en paar Unstimmigkeiten drin, ich weiß. Aber es ist ja nur eine Idee.

https://app.box.com/s/0jhfykrxx554h5fwifm1ytfua8648z4p

22.12.2017 Mit geändertem Text. Weniger "S" usw.

https://app.box.com/s/1nexq7qazely62copam4klwvtqpj894k
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Wehmut. Ich hatte es dir schon geschrieben, dass ich mich als Kind genau so gefühlt habe, wie deine Musik klingt. Weihnachten war nicht wirklich schön, der Text beschreibt etwas, das es bei uns zu Hause gar nicht gab.
 
Oh, lieben Dank. Ich finde es auch nicht kitschig.
 
Sehr gelungene Umsetzung; Text und Musk sind sehr stimmig.
Arrangement und Instrumentierung passen ebenso.

Einzig - und wirklich nur das - den Gesang finde ich zu spitz (evtl. zu stark komprimiert oder zu höhenlastig).
 
Das kann sein, habe mit KH abgemischt.
 
Im Startpost ist nun eine Version die um drei Halbtöne erhöht ist.
Weniger Kompression und Höhen auf der Stimme.
 
Im Startpost ist nun eine Version die um drei Halbtöne erhöht ist.
Weniger Kompression und Höhen auf der Stimme.
Diese neue Version gefällt mir persönlich nun besser. Ich denke, ein De-esser täte dem Gesang auch noch gut.
 
..das ist wirklich sehr fein geworden :) Man könnte die Gitarre ein Sackhaar (würde Malt sagen) lauter machen, muss aber nicht unbedingt. Großes Kompliment - du hast die Stimmung eingefangen ;)
 
Haahahaha- Ja- Malt!
 
Guten Morgen zusammen. Es ist mal wieder so weit- Ich habe mal eine Idee zu einem wunderschönen Text von @Teestunde aufgenommen. Ist leider nicht mehr lange bis zum Fest.

Es ist kaum vier und dämmert schon

Es ist kaum vier und dämmert schon.
Wir zünden alle Kerzen an.
Die Pyramide dreht sich leis
und Kringel pafft der Räuchermann.

Das Glöckchenspiel im Lichterbaum
verzaubert nun die Stube ganz.
Es ruft die Kinder in den Raum,
die fast geblendet sind vom Glanz.

Hier reichen keine Worte aus
zu schildern, was das Herz bewegt.
Ein Zauber sank auf dieses Haus,
der sich wie Licht auf alles legt.
Er hüllt uns wie ein Mantel ein,
der Schimmer dieser Herrlichkeit.
Wie gerne will man dankbar sein.
O wundersame Weihnachtszeit!

Die bunten Päckchen warten schon,
das Spielzeug möchte gern heraus.
Ein jeder sucht, was ihm gehört
und bricht in hellen Jubel aus.

Der Opa singt den Enkeln vor,
die Wangen rot vom heißen Wein.
Sein Solo wandelt sich zum Chor,
denn alle, alle stimmen ein.

Hier reichen keine Worte aus
zu schildern, was das Herz bewegt.
Ein Zauber sank auf dieses Haus,
der sich wie Licht auf alles legt.
Er hüllt uns wie ein Mantel ein,
der Schimmer dieser Herrlichkeit.
Wie gerne will man dankbar sein.
O wundersame Weihnachtszeit!


https://app.box.com/s/e1vdvnqblnx645aehq50qmqcf9u9wf6n

So, ich habe mal versucht das Ding drei Halbtöne höher zu spielen. Und etwas die Kompression zurück zu nehmen und die Höhen. Sind en paar Unstimmigkeiten drin, ich weiß. Aber es ist ja nur eine Idee.

https://app.box.com/s/0jhfykrxx554h5fwifm1ytfua8648z4p


Frohes Fest, Fitzwilliam!

Ich habe mir beide Versionen vollständig angehört. Mir gefällt sehr die
Authentizität des Stücks, will sagen, es wirkt sehr organisch und
braucht gar nicht viel Zusatzklimbim, um die Aussage 'rüberzubringen.
Ich sehe in beiden Versionen einen eigenständigen Wert. Die Version, die
drei Halbtöne höher gestimmt ist, ist leichter fürs Ohr - aber auch fürs
Herz. Das Originalstück hat etwas SEHR Aufwühlendes, das die die
melancholische Stimmung gut einfängt.

Ich bin keine Musikerin und schon gar nicht technisch bewandert, daher
cleardot.gif

kann ich NUR wiedergeben, was ich empfinde. Die neuere Version scheint
mir mehr Mainstream, und wahrsscheinlich ist es das, wo Du letztlich
hinwillst - aber ich finde den Charakter und die Stimmung der
Originalversion wirklich toll. Vielleicht kannst Du einfach nur im
oberen Frequenzbereich ein bisschen auffüllen, damit es nicht schleppt
oder zu lange im Keller bleibt. Aber so oder so, das ist ein SEHR
überzeugendes Stück!! Danke fürs Teilen!! :)
 
Oh, gerne geschehen. Vielen Dank für deine Gedanken dazu. Ich weiß es noch nicht.
Das etwas Höhere wirkt etwas unsicher. Das gefällt mir schon. Ich warte mal ab ob
noch andere Meinungen dazu auftauchen-
•Zusatz
Meine Freundin und ich haben uns gerade nochmal beide Versionen angehört. Das erste ist etwas gruseliger. Mir ist das lieber. Heiki findet aber dass der Text zu schön dafür ist. Puh!
Wat nu? Ich denke dass ich das erste Ding oben herum entschärfen werde und den comp zurück nehme. Evtl. Klavier- Seltsam dass mit dem "S". Eigentlich habe ich beim Sprechen einen S-Fehler. Oben herum auffüllen? Ich wüsste nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Text, ich hab in der ersten Zeile ein Wort geändert. Statt "es dämmert" heißt es jetzt "es dunkelt". Turqoise hatte recht mit seinem Einwand, es klänge sonst eher nach Morgendämmerung. :)

Mir gefällt eigentlich die düstere Version einen Tic besser. Es ist genau die Wehmut, mit der das Fest für mich in meiner Kindheit verbunden war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die tiefere Version auch besser. Ich muss mal schauen. Mir geht es nicht so gut, möchte es dann aber doch mit geändertem Text aufnehmen. Ist doch schon so bald Weihnachten. Das macht ziemlichen Druck…:confused:

EDIT
So, neue Version im Startpost:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt für mich absolut. Ein toller Song!
 
Ganz lieben Dank!
 
Nur noch eine klitzekleine Frage, könntest du den Titel ändern in "Es ist kaum vier und DUNKELT schon"? Ich komme leider nicht an die Funktion ran, weil du das Lied gepostet hast. :)
 
So. Das Lied steht jetzt auch bei facebook. Vielleicht bekommen wir ja ein paar Likes. ;)
 
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust...
Ich finde das toll umgesetzt, @fitzwilliam, aber...
Da muss ich kurz ausholen: Ich schulde @Teestunde noch einen Weihnachtstext, weil ich so'n super Weihnachtsmuffel bin, mich ihre Texte aber trotzden berühren, obwohl sich alles in mir sträubt (oder gerdade deshalb). Und je länger ich daran herumwerkele, umso mehr bewegt sich meine musikalische Idee grob in die Richtung dieser Vertonung hier. Ursprunglich dachte ich an eine Grundstimmung ähnlich der in Chris Rea's "Driving home for Christmas", aber sie wurde dann noch etwas "dunkler". Entsprechend sind weihnachtliche Idyllen, wie sie Teestunde hier 1:1 beschreibt, nur zitiert oder angespielt. Teestundes "Es ist kaum vier und dunkelt schon" habe ich mir aber sehr traditionell (i.S.v. folksliedhaftem Schlager) vorgestellt, gerade weil die Idyllen so 1:1 vorgestellt werden. Aus dieser Perspektive war mein erster Eindruck, dass diese Umsetzung ja gar nicht zu Teestundes Text passt. Tut er doch, aber es hat mich sehr überrascht.
 
Ja, ich weiß nicht so recht. Was ich daraus gemacht habe ist schon bedrückend. Obwohl der Text etwas anderes vermittelt.
Ich denke es liegt daran dass ich mir das früher so gewünscht hätte. Es leider fast immer anders war-
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
11
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben