Audio-Mixdown: Umgang mit Mono/Stereo und Import in neues Projekt

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Dieses Verhalten meine ich auch, an einer Hammond-Orgel zu hören, die als Stereosignal und eingeschaltetem Leslie-Effekt ziemlich kacke klingt, wenn sie ausserhalb der Mitte gepannt wird.
kommt auch drauf an, ob es ein True Stereo FX ist, direkt im Insert sitzt oder der FX nur als MonoIn vorliegt, Pre und Post-Pan Insert spielt hier auch eine Rolle.
Aber diese Sache kann man sonst auch mit einem gängigen Send wunderbar lösen. Vielleicht gut vergleichbar mit einem Stereo-Hallplugin (immer FX L und R gleichermaßen ausgewogen).
 
Wie erwähnt, habe ich die Hi Hat als Stereo-Signal vorliegen, was ich aber nicht brauche. Ich will es als Mono haben, mit einem Mono-Effekt versehen und dann auch im Raum so pannen, dass es für den Mix passt.

Schieb die Stereo-WAV einfach auf eine angelegte Monospur.

Alternative: Nutze das interne Cubase "Mix6to2" Plugin im 1. Insert-Slot.
In diesem kannst du die Stereo-Seite auswählen, L und R getrennt leveln und auf Wunsch auch nur eine Stereoseite in die Mitte schieben. Sehr praktisch. Nicht nur für solche Aufgaben. Hat auch getrennt Phase u.a.

mix6to2.png


Dann brauchst du auch absolut nichts extra rendern.... (!)

.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst im Klartext für mich: Ich exportiere mit den Standardeinstellungen von Cubase (Audio-Mixdown) und kümmere mich nicht darum, was letztlich Mono oder Stereo ist.
korrekt!
Wie gesagt, kannst du eine Mono-WAV auch auf einer Stereo-Spur abspielen.
Und eine Stereo-WAV geht auch auf einer Mono-Spur.
Um eine Stereo-WAV "mit Mono-BD" als mono auf einer Stereo-Spur zu fahren, ist das o.g. Plugin Mix6to2 eine schnelle Lösung.
 
kommt auch drauf an, ob es ein True Stereo FX ist, direkt im Insert sitzt oder der FX nur als MonoIn vorliegt, Pre und Post-Pan Insert spielt hier auch eine Rolle.
Es ist das Lotary von PSP. Ich gehe davon aus, dass es True Stereo ist.

Aber diese Sache kann man sonst auch mit einem gängigen Send wunderbar lösen. Vielleicht gut vergleichbar mit einem Stereo-Hallplugin (immer FX L und R gleichermaßen ausgewogen).
Mit dem Send habe ich das Lotary auch angesprochen.
 
Im Pool kann man eine Stereo-WAV per Rechtklick in Mono-WAVs (!) umwandeln lassen -
Auch mehrere ausgewählte WAVs kann man mit dieser Funktion im Pool gleichzeitig damit berechnen lassen...

Die WAV wird auf Wunsch sofort automatisch im Arrange ausgetauscht.


Cubase Pool Stereo Mono umrechnen!.JPG





- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vielleicht ein passender Nachtrag auch zum Thema:
wenn man nicht weiss, wo die betreffende WAV im Pool zu finden ist, oder man bei komischen Namensvergebungen und/oder hunderten von Pool-Files nicht durchblickt - einfach im Arrange gewünschte(s) Audio-Event(s) selektieren, dann Strg+F ("Audio, Auswahl im Pool finden")
Hiermit werden die zugehörigen WAVs im Pool dann alle automatisch ausgewählt.

.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder was gelernt.
Nächstes mal spare ich mir meine Zeit, denn die Antwort lautet einfach: Klaro, mach was dir gefällt.
 
Wieder was gelernt.
Nächstes mal spare ich mir meine Zeit, denn die Antwort lautet einfach: Klaro, mach was dir gefällt.
Nee, tu's nicht. Hätte ich den Fred nicht gestartet, würde ich immer noch im Trüben stochern. Und dass dies nun nicht so ist, liegt auch an dir.
 
Im Pool kann man eine Stereo-WAV per Rechtklick in Mono-WAVs (!) umwandeln lassen -
Jo, das wusste ich auch. Aber den Schritt im Pool spar ich mir, in dem ich einfach die Stereo-WAV in eine Mono-Spur importiere. Technisch gesehen - vermute ich mal - passiert im Hintergrund dasselbe (wäre zumindest schön).
 
Aber den Schritt im Pool spar ich mir, in dem ich einfach die Stereo-WAV in eine Mono-Spur importiere. Technisch gesehen - vermute ich mal - passiert im Hintergrund dasselbe (wäre zumindest schön).
Kannst du das mal verifizieren?
Das würde mich schon interessieren was da passiert.
Ich kenne keine DAW die nicht vorher wenigstens fragt wie es diese Stereodatei behandeln soll damit sie auf einer Monospur "platz" hat.
 
Ich kenne keine DAW die nicht vorher wenigstens fragt wie es diese Stereodatei behandeln soll damit sie auf einer Monospur "platz" hat.
Beim File-Import fragt Cubase, was damit passieren soll. (Nur in Pool, Nicht in Pool reiner Pfadverweis, alle Files in einer Spur oder jedes File eigene Spur) Nuendo kann noch Split LR, um zu Pro Tools kompatibel zu sein, was in der Tat wunderbar klappt)

Im Cubase-Arrange selber braucht man nur "Drag/Drop", um die Mono-WAV auf eine Stereo-Spur zu ziehen. Done.
Ein extra Fenster o.ä. gibt es nicht. Wozu auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du das mal verifizieren?
Das würde mich schon interessieren was da passiert.
Ich kenne keine DAW die nicht vorher wenigstens fragt wie es diese Stereodatei behandeln soll damit sie auf einer Monospur "platz" hat.
Unten der Screenshot. Die Kick ist Mono, die Hi Hat ist Stereo. Beide einmal auf einer Mono-Spur und auf einer Stereo-Spur. Man sieht, dass die Hi Hat, obwohl sie Stereo ist, auf der Mono-Spur in mono anliegt. Cubase hat nicht nachgefragt bzw. gemotzt.

SC.jpeg
 
Beim File-Import fragt Cubase, was damit passieren soll.
Das hat mein Cubase 9.030 Pro nicht gemacht.
Ich hatte das Projekt offen und die .wav via drag & drop auf die vorher angelegte Mono-Spur gezogen - kein Pop-Up, ja nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unten der Screenshot.
Ja gut, aber an diesem sieht man ja nicht was Cubase aus dem Stereofile gemacht hat.
Kannst du in den Programmeinstellungen an/ab/auswählen, was mit WAVs beim Import geschehen soll.
Beim Import ist das klar aber was passiert wenn ein Stereofile, das bereits importiert ist, auf einen Monokanal gezogen wird?
Laut KK gibt´s ja da keine Nachfrage.
Wird da also summiert? Rechter Kanal fallen gelassen?
 
Ja gut, aber an diesem sieht man ja nicht was Cubase aus dem Stereofile gemacht hat.
Man kann schon was sehen: Cubase hat die beiden Stereo-Kanäle zusammengelegt in der Mono-Spur. Vergleiche bei den beiden Spuren der Hi Hat die Anzeige der Pegel: der für Mono liegt in der Mitte vom linken und rechten Pegel des Stereo-Signals.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben