Audio-Mixdown: Umgang mit Mono/Stereo und Import in neues Projekt

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Soll heissen, wenn es nicht gerade aufgrund des vorliegenden zwingend notwendig ist, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, ob die exportiterte VST jetzt Mono oder Stereo ist (kenne aber deinen Workflow natürlich nicht, daher nur meine persönliche Meinung ;) )
Der Punkt neben anderem bei mir ist, dass ich u.a. mit UAD-Plugins arbeiten möchte, die es in Stereo und Mono gibt. Bzgl. des DSP-Verbrauchs möchte ich dann nur die Stereo-Plugs nehmen, wenn es Mehrwert bringt.
 
Und wenn ein Mono-Signal auch im Kanalzug pures Mono sein soll, schiebst einfach den Panner zusammen.

Sorry, aber damit widersprichst Du dir zum einen selbst und zum anderen ändert die Panorama-Einstellung durch den Panner rein gar nichts an der Position des Signals bzw. seiner Eigenschaft hinsichtlich mono/stereo im Kanal selbst.
 
Auch bei nativen Plugins gibt es, natürlich abhängig vom jeweiligen Plugin, Unterschiede hinsichtlich mono/stereo was die CPU-Last angeht.

Ich denke es wäre zielführend eventuell direkt am Material zu arbeiten, mit Visualisierung etc pp. den Aufwand betreibe ich aber nur noch im Rahmen meiner Tutorings.
 
Wir haben heutzutage Hochleistungsrechner, das juckt die CPU eh kaum bis nicht, wenn da ein paar Mono-Signale als Stereo_WAV im Arrange abgespielt werden...
Jo, die CPU juckt mich auch höchstens sekundär. Ausschlaggebend ist der DSP-Verbrauch bei den UAD-Plugs, wenn sie im Stereobetrieb laufen, obwohl es Mono auch täte.

Auch ist es ja eh von Vorteil, wenn man die DAW gleich beim Import einer Stereo-WAV einen Stereo-Kanal erzeugt. Gibt ja genug Anwendungsbeispiele, wo Stereo-Effekte auf Mono-Signalen drauf kommen könn(t)en.
Okay, das heisst dann, dass die Stereo-Wave in einer Monospur auch mit einem Mono-Plug zurecht kommt.
 
Mit "Import" meinst Du das was Du in einem vorherigen Post zum Pool geschrieben hast?
Ja.

Wenn ja: Nein, der Pool zeigt dir lediglich an, dass es sich um eine Stereo-Datei handelt. Der Pool generiert auch gleich das Image, also das Abbild der Wellenform, aber über den tatsächlichen Inhalt der Datei, also ob es sich um ein Stereo-Signal oder ein Mono-Signal handelt oder ob die Datei eventuell sogar gar keine Audio-Daten enthält, also quasi leer ist, darüber weiß der Pool (und im übrigen auch jede andere Importfunktion) rein gar nichts.
Also sehe ich im Pool die Datei Kick.wav. Diese ist eine Stereo-Datei aber das enthaltene Signal ist in Mono, so dass ich diese Kick.wav in eine Monospur importieren und dort auch dann einen Monoeffekt insertieren kann. Richtig?

Eine Kick in stereo kann es nur in einer Stereo-Datei geben und eine Stereo-Datei kann man nicht auf eine Mono-Spur packen.
Ja, aber offensichtlich kann eine Stereo-Datei auch ein Monosignal enthalten; darum meine anfängliche Verwirrung.
 
Sorry, aber damit widersprichst Du dir zum einen selbst und zum anderen ändert die Panorama-Einstellung durch den Panner rein gar nichts an der Position des Signals bzw. seiner Eigenschaft hinsichtlich mono/stereo im Kanal selbst.
Dieses Verhalten meine ich auch, an einer Hammond-Orgel zu hören, die als Stereosignal und eingeschaltetem Leslie-Effekt ziemlich kacke klingt, wenn sie ausserhalb der Mitte gepannt wird.
 
Also sehe ich im Pool die Datei Kick.wav. Diese ist eine Stereo-Datei aber das enthaltene Signal ist in Mono,

Kann sein, muss aber nicht.
Das ist davon abhängig, ob die Kick mono ist oder nicht - wie gesagt, ob bearbeitet oder nicht, ob mit dem Raumklang der durch Stereo-Mikrophonierung gewonnen wurde kombiniert oder nicht etc.


so dass ich diese Kick.wav in eine Monospur importieren und dort auch dann einen Monoeffekt insertieren kann.

Ich glaube es ist das dritte Mal, dass ich es in den Thread schreibe: Nein, das geht nicht. Das wäre so, als ob man annehmen würde, dass zwei Liter Wasser in eine 1-Liter-Flasche passen würden.

Ja, aber offensichtlich kann eine Stereo-Datei auch ein Monosignal enthalten; darum meine anfängliche Verwirrung.

Das habe ich allerdings bereits in meinem ersten Post in diesem Thread erklärt.
 
Dieses Verhalten meine ich auch, an einer Hammond-Orgel zu hören, die als Stereosignal und eingeschaltetem Leslie-Effekt ziemlich kacke klingt, wenn sie ausserhalb der Mitte gepannt wird.

Ich verstehe im Moment nicht ganz den Bezug zu dem von dir zitierten Abschnitt, aber ich kann dir erklären warum der Klang sich durch das Panning negativ verändert (auch wenn ich auch das bereits in einem meiner vorherigen Posts bereits allgemeingültig getan habe ;)):

Du hast dich dabei eines Stereo-Balance-Panners bedient und dabei einfach nur eine Seite, also einen der beiden Stereo-Kanäle, heruntergedreht, also im Pegel reduziert. Es bleibt also nur quasi das "halbe" Signal übrig was bei einem Signal dessen Stereo-Eigenschaft auf Modulation beruht absolut keine gute Idee ist. Das ist ein klassischer Fall wo die Anwendung eines Stereo-Dual-Panners die vorzuziehende Option ist.
 
Ich glaube es ist das dritte Mal, dass ich es in den Thread schreibe: Nein, das geht nicht. Das wäre so, als ob man annehmen würde, dass zwei Liter Wasser in eine 1-Liter-Flasche passen würden.
Ja, aber was ich doch sagen wollte, ist, dass wenn in der .wav wirklich ein reines Monosignal ist, dann kann ich die doch in eine Monospur importieren und mit einem Monoeffekt bearbeiten. Wenn das jetzt auch wieder falsch ist, konzentriere ich mich wieder auf's Musik spielen.

Das habe ich allerdings bereits in meinem ersten Post in diesem Thread erklärt.
Ja schon, etwas verklausuliert vielleicht.
 
Ich verstehe im Moment nicht ganz den Bezug zu dem von dir zitierten Abschnitt
Der Bezug war in deiner Antwort auf den Post vom rkdk zu sehen.

Du hast dich dabei eines Stereo-Balance-Panners bedient und dabei einfach nur eine Seite, also einen der beiden Stereo-Kanäle, heruntergedreht, also im Pegel reduziert. Es bleibt also nur quasi das "halbe" Signal übrig was bei einem Signal dessen Stereo-Eigenschaft auf Modulation beruht absolut keine gute Idee ist. Das ist ein klassischer Fall wo die Anwendung eines Stereo-Dual-Panners die vorzuziehende Option ist.
Ja, das habe ich im Prinzip gemeint (konnte es halt nicht so ausdrücken).
 
Ja, aber was ich doch sagen wollte, ist, dass wenn in der .wav wirklich ein reines Monosignal ist, dann kann ich die doch in eine Monospur importieren und mit einem Monoeffekt bearbeiten. Wenn das jetzt auch wieder falsch ist, konzentriere ich mich wieder auf's Musik spielen.

Dann hol' schon mal die Instrumente raus... :D
Vorher kannst Du ja einfach mal versuchen eine Stereo-Datei auf eine Mono-Spur zu ziehen, vielleicht verstehst Du mich bzw. glaubst mir dann. ;)
 
Vielleicht besteht das Missverständnis zwischen "Spur" und "Datei"?

Wie Signalschwarz schon schrieb, schaut Cubase auf die "Datei", nicht auf den Inhalt der Datei.

-Eine Stereospur benötigt eine Stereo-Datei.

-Eine Monospur benötigt eine Mono-Datei.

-Die Stereospur kann auch eine Mono-Datei beinhalten.

-Eine Monospur kann keine Stereo-Datei Abspielen.

Ich würde es zum Verständnis vielleicht mal so ausdrücken. "Spur hinzufügen" könntest du auch als "Datei hinzufügen" betrachten.

Importiere als Beispiel mal simultan Mono-Dateien und Stereo-Dateien. Vielleicht hilft dir das :)

Was die Effekte angeht, teile ich mal meine Erfahrungen:

-Stereo Effekte (einfach z.B. Reverb) auf einer Monospur, bleiben Mono. Der Raum-Anteil bleibt also mittig.

-Ein Mono-Effekt auf einer Stereospur bearbeitet nur eine Seite der Stereospur.

-Eine Mono-Datei auf einer Stereo-Spur mit einem Stereo-Effekt wird Stereo.
 
Eine Mono-Spur in Cubase kann sowohl Mono- als auch Stereo-Dateien aufnehmen und abspielen. Es entbehrt nur jeglicher Logik, da aus den L/R-Signalen der Stereo-Datei (angenommen, es handele es sich um echtes Stereo und nicht ein gedoppeltes Mono-Signal) ja für die Bearbeitung in der Mono-Spur eine geeignete Transformation stattfinden muss. Im Normalfall ist es schlicht eine Summierung (unter Berücksichtigung des Pan-Laws) der L/R-Signale.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, gehören Mono-Signale auf Mono-Spuren und Stereo-Signale auf Stereospuren. Mono-Signale als Stereo-Spur zu exportieren und zu bearbeiten, ist möglich - aber sinnlos. Es dupliziert lediglich den Speicherbedarf.

Ein als Stereo-Spur exportiertes Mono-Signal kann auch problemlos wieder in eine Mono-Spur umgewandelt werden - entweder durch Aufsplitten der Signale in L/R und Weglassen eines der beiden identischen Mono-Signale oder durch Summierung. Je nach Pan-Law der DAW ist das Ergebnis identisch, oder die Summierung erhöht die Lautstärke.
 
Soll heissen, wenn es nicht gerade aufgrund des vorliegenden zwingend notwendig ist, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, ob die exportiterte VST jetzt Mono oder Stereo ist (kenne aber deinen Workflow natürlich nicht, daher nur meine persönliche Meinung ;) )
Der Punkt neben anderem bei mir ist, dass ich u.a. mit UAD-Plugins arbeiten möchte, die es in Stereo und Mono gibt. Bzgl. des DSP-Verbrauchs möchte ich dann nur die Stereo-Plugs nehmen, wenn es Mehrwert bringt.

Kenne mich jetzt in Cubase nicht aus, finde den Fred aber insgesamt sehr spannend, da ich ein ähnliches Problem auch in S1 habe/hatte.
Anyways, wenn es dir um die UAD-Plugs geht, dann ist das einfach, du kannst nämlich ein Mono-Plug auch auf eine Stereospur ziehen (zumindest geht das bei S1). Das hat den Vorteil, dass du weniger Ressourcen verbrauchst, aber auch sofort hören kannst, ob sich klanglich (jenseits der PlugIn-Einstellungen) etwas verändert. Wenn das der Fall ist, dann hatte das Signal offensichtlich unterschiedliche Anteile im rechten und linken Signal. Wenn es keinen klanglichen Unterschied gibt, dann liegt ein Monosignal vor, das kannst du dann (in S1) auch umwandeln, dass es korrekt, als Monowellenform, dargestellt wird. Am Ende finde ich es sehr wichtig, zu überlegen, welche Signale ich im Mix als mono oder stereo haben möchte, zuviele Sterreos kleistern dir nämlich deinen Mix zu....

Gruß, pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol' schon mal die Instrumente raus... :D
:bite:

Vorher kannst Du ja einfach mal versuchen eine Stereo-Datei auf eine Mono-Spur zu ziehen, vielleicht verstehst Du mich bzw. glaubst mir dann. ;)
Habe ich jetzt mal getestet ...
  • Kick (wird als Stereo-Wave angezeigt im Pool), ist aber in Wirklichkeit ein Mono-Signal:
    • Auf Mono-Spur importiert, bleibt Mono.
    • Auf Stereo-Spur importiert bleibt Mono
  • Hi Hat (wird als Stereo-Wave angezeigt im Pool), ist in Wirklichkeit ein Stereo-Signal:
    • Auf Mono-Spur importiert, wird zu Mono umgewandelt bzw. mono abgespielt
    • Auf Stereo-Spur importiert bleibt Stereo
Das heisst im Klartext für mich: Ich exportiere mit den Standardeinstellungen von Cubase (Audio-Mixdown) und kümmere mich nicht darum, was letztlich Mono oder Stereo ist.

Beim Import lege ich die Spuren so an, wie ich sie haben will: Heisst bspw., Kick, Snare ... als Mono-Spur und Orgel andere Synths als Stereo-Spur (wenn sie auch tatsächlich Stereo-Signal beinhalten).
 
Importiere als Beispiel mal simultan Mono-Dateien und Stereo-Dateien. Vielleicht hilft dir das :)
Jupp, hab' ich gemacht. Siehe #35, ist jetzt dank euch auch alles klarer geworden.
 
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, gehören Mono-Signale auf Mono-Spuren und Stereo-Signale auf Stereospuren.
Bedingt ... Wie erwähnt, habe ich die Hi Hat als Stereo-Signal vorliegen, was ich aber nicht brauche. Ich will es als Mono haben, mit einem Mono-Effekt versehen und dann auch im Raum so pannen, dass es für den Mix passt.
 
Und wenn ein Mono-Signal auch im Kanalzug pures Mono sein soll, schiebst einfach den Panner zusammen.

Sorry, aber damit widersprichst Du dir zum einen selbst und zum anderen ändert die Panorama-Einstellung durch den Panner rein gar nichts an der Position des Signals bzw. seiner Eigenschaft hinsichtlich mono/stereo im Kanal selbst.
Sorry, aber du hast mein Posting nicht mal ansatzweise verstanden... (oder ich war nicht klar genug, kann sein) ;-)
Es ging mir um die Effektierungen > NACH der WAV !
Wenn auf einem Stereokanal (mit Stereo WAV drauf) der gesamte Signalfluss in mono sein soll, ist das eine schnelle und vor allem gangbare Lösung.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei nativen Plugins gibt es, natürlich abhängig vom jeweiligen Plugin, Unterschiede hinsichtlich mono/stereo was die CPU-Last angeht.

Klar. Aber mit heutigen CPU-hochleistungsfähigen Rechnern und in diesen modernen VST3-Zeiten (Plugin schaltet ab, wenn kein Signal anliegt) usw., dürfte es eh kaum ein Problem darstellen, mal eine BD oder einen Bass oder was auch immer in Stereo zu fahren...
(Zu UAD Plugins kann ich nichts mehr sagen, aber schnell mal ne Spur entspannt freezen oder RegionEvent-Rendern ginge ja auch, wenn der Rechner doch mal keuchen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben