Saitenstärke D-G-C-F-A-D

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Langsam wird es etwas viel.
Du hast hier gerade 4 Threads zu 3 Baustellen offen.
3 Threads dafür reichen.
Deswegen wird dieser hier mit dem Saiten-Thread verbunden.
 
Was die Gitarre angeht bitte ich um Entschuldigung für eine vielleicht unhöfliche, aber offene Antwort.
Anhand Deines Soundbeispielsempfehle ich Dir zu üben.
Stecke das Geld in guten Gitarrenunterricht.
Mach' bei der 350er das Tremolo fest - dann kriegst Du auch ein sauberes Spiel hin.

Die RGAIX6U-ABS sieht gut aus (finde ich), aber sie wird - zumindest zur Zeit - nicht besser klingen.
Der entscheidende Parameter ist die Spieltechnik.
Die RG350 ist noch nicht ausgereizt.

Ich spreche aus Erfahrung.
Ich träume zur Zeit auch von von einer anderen Gitarre. Tele-Style so richtig puristisch.
Aber ich bin Keyboarder. Meine Finger geben's (imho) nicht her.
 
Danke für die Antwort! Ja, verstehe ich, danke fürs Zusammenschließen.

Bei den Samples habe ich ohne genau zu sein aufgenommen, irgendwas gespielt. Aber du hast auf jeden Fall Recht, dass ich schlampig spiele. Liegt daran, dass ich Linkshänder bin, aber eine normale Gitarre habe, zwar seit 20 Jahren Musik mache, aber nie wirklich übte...und vieles falsch einlernte. Rechts fehlt mir leider die Kontrolle, aber zum Umlernen auf links ist es zu spät...ich spiele lieber Klavier/Keyboard und schreibe Gedichte und Songs.

Ich weiß schon, dass mein Spielen mit der tollsten Gitarre gleich unsauber klingt! :) Ein guter Gitarrist kann eine 100€ Gitarre gut klingen lassen, während unsauberes Spiel auf jeder Gitarre (auch einer um 4000€) scheiße klingt.
Mir geht es aber beim Kauf einer anderen Gitarre nicht um besseren Sound, sondern um die Kombination Humbucker und einfacher Saitenwechsel bzw. wartungsarm. Ich möchte meine beiden (Ibanez mit Floyd Rose und Fender) verkaufen, weil ich keinen Bedarf für Single Coils habe und mich das Floyd Rose nervt. Wenn ich drei Stunden lang einen Song aufnehme, dann vier Monate nicht spiele...dann wieder drei Stunden aufnehmen will, ist mir das Rumgewerke mit dem Floyd Rose hinsichtlich Saiten und Einstellung zu aufwendig und hemmt meinen Flow. Bei der Fender geht der Saitenwechsel ruckzuck...aber sie hat eben keinen Humbucker.
 
Also ich kann den Grund sehr gut nachvollziehen. Da nützt es mMn auch nichts, andere Vorteile eines Floyd Rose aufzuzählen.

Ich kenne das Problem der "Kreativitätshemmnis" sehr gut. Das können Kleinigkeiten sein. Ich habe zB seit kurzem alle meine Gitarren und Bässe mit einem Gurt versehen, sodass ich sie schnell greifen kann und sie spielbereit ist. Da ich überall Securitylocks dran habe, würde natürlich ein Wechsel auch nicht lange dauern. Aber manchmal sinds die Kleinigkeiten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben