Passt das so? Proggy Alternative-Rock Mix, echte Drums

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Ich bin in den letzten Zügen der Vocal-Recordings für das erste Album einer netten Band mit nem ganz ausgezeichneten Sänger und versuche mich grad das erste Mal an nem ernsthaft mikrofonierten Drum-Kit mit mehreren Raum-Mics und allem was halt so dazu gehört.
Vorstellung der Band geht so grob in folgende Richtung:
was für mich als Hobby-Mixer natürlich ne ordentliche Ansage ist und vor allem heißt: Da muss unten drum gut was los sein, der Bass muss schon mal frei drehen. Der langen Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr von meinem Grob-Mix? Seid lieb, ich mach das ja nur nebenbei aus Spaß ^^



Ist jetz nix aus der Summe, kommt also etwas leise.

EDIT: Neue Version, mehr Körper in der Kick, Stimme etwas leiser. Mehr oberer Bass und weniger Sub-Bass

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich hat deine Kick zu wenig LoEnd
 
ja mh.. also dein mix klingt noch etwas kraftlos, vor allem kick, gitarren und bass. ich kenne jetzt die rohspuren nicht, weiß also auch nicht, ob du schon das optimum rausgeholt hast. vll doch mal über kick und snare samples nachdenken?
den gesang mag ich, auch wenn er mir zu laut ist.

für einen amateur mix shcon recht ordentlich, obwohl er natürlich nicht an einen karnivool mix rankommt.
 
Der Mix ist zu mager unten rum und wenn man mal die Bässe anhebt, merkt man das der Bassbereich ausser Rand und Band ist.
Dann wird die Bassgeige zu dick.
 
Vielen Dank schonmal für die Hinweise! Ich freu mich über jeden Tipp den Bass auf die Reihe zu kriegen!
 
Das low-end ist für mich echt n Problem. Sowohl die Kick als auch der Bass. Wenn ich bei der Kick entweder das Subkick-Mic hochziehe oder bei 60-70 anhebe, wümmert die direkt alles zu; weiß nicht, wie ich da mehr Körper reinkriegen soll. Help?!

Und beim Bass ist es ja fast noch schlimmer. Die DI ist für mein Dafürhalten recht ordentlich, wir haben mehrere Bässe und Einstellungen durchprobiert, ganz neue Saiten, das geht schon. Aber auch hier: Der setzt sich in den Mitten schon durch, durch die harte Zerre, und auch den Sub-Bereich find ich okay, aber zwischen 90 und 250...keine Ahnung womit ich das sauber kriegen soll ohne, dass es die Gitarren komplett wegdrückt. Anyone?
 
Echt ein sehr geiler song:headbang:

Nur die drums kommen wirklich etwas drucklos daher, insbesondere die kick, aber auch die sanre finde ich.... hast du es mal mit triggern versucht?

den break im hinteren teil finde ich deutlich zu lang, oder bessergesagt, für die länge passiert mir da deutlich zu wenig, bringt einen irgendwie raus und den ganzen fluss des arrangements durcheinander.

Die stimme fetzt echt! :2up:

Viele Grüße
c-base
 
Schließe mich an, sehr geiles Stück.
Höre das jetzt gerade nur über Smartphone,
Was mir auffällt die Stimme ist noch nicht optimal. Ein paar Stellen müssen durch Melodyne und im Chorus fehlt mir noch Backing Vocal. Muss gleich mal am Rechner hören.
 
Ich habe mal etwas etwas die Summe bearbeitet, dabei viel mir folgendes auf.

Ich würde mich gar nicht so sehr um den Sub-Bass kümmern, der wirkt hier auch ganz ok da ist nichts was man auf der Summe meiner Meinung nach nicht hin bekommt.
Viel wichtiger der obere Bass-Bereich, man hört die Drum zb nicht raus, die Toms haben obenrum auch nicht viel, die könnten viel mächtiger mit mehr power wirken, die Over-Head Spur ist in den Höhen zu laut, die scheinen super aufgenommen zu sein überhaupt scheint es sich bei den Drums um tolle Aufnahmen zu handeln.
Kurz gesagt die Balance zwischen oberen Bass-Bereich und Mitten stimmt für mich nicht, sonst würde es knackig, druckvoller klingen und natürlich laut wirken, deine genutzten Räume wirken dann auch besser und kommen mehr zur Geltung.
Es wird für dich so gemischt sicher etwas Muddi wirken, das liegt aber daran weil die meisten zu hell mischen bzw sich an diesen Sound gewöhnt haben.

Ich finde das du bis hier hin schon eine gute Mischung abgeliefert hast da fehlt nicht mehr viel.

Ich bin kein Profi, das sind nur Punkte die mir so aufgefallen sind.
 
So gerade auch auf großer Abhöre reingezogen.
Kick zu leise. Bass am Anfang ganz geil jedoch nach kurzer Zeit verwischt er mit den Klampfen?
Kompressor drauf und per Side Chain mit der Kick ansteuern.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! Sobald ich dazu komme, werde ich mich mal der Kick widmen und schauen, ob der Bass in den Tiefmitten nicht etwas mehr bekommen und dafür oben rum weniger fetzen muss. @Glutamatjunkie: Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Bass schon geduckt, muss mal sehen ob da vielleicht noch mehr geht.
@NCIS: Ich finde meine Overheads im Vergleich zur Referenz eigentlich eher zu wenig klar. Fehlt irgendwie Defintion. Mal gucken, ob man da irgendwo die Präsenzen noch etwas zu ungunsten der Höhen hochdrehen kann.
 
@NCIS: Ich finde meine Overheads im Vergleich zur Referenz eigentlich eher zu wenig klar. Fehlt irgendwie Defintion. Mal gucken, ob man da irgendwo die Präsenzen noch etwas zu ungunsten der Höhen hochdrehen kann.

Ich habe versucht auf der Summe eine Balance zwischen oberen Bass und Mitten Bereich zu schaffen, da kommt einiges bei hoch das nicht ganz stimmig klingt für meine Ohren.
Du konzentrierst dich zu sehr auf den Sub bzw tiefen Bass und vernachlässigst komplett den oberen Bass Bereich, da ist es ganz klar das die Drum komplett geschluckt wird vor allem wenn du der Bassgitarre so viel Platz einräumst, die Gitarren matschen auch noch etwas zu.
Die Snare ist richtig gut vom Sound her, die klingt bei mir überall perfekt, jetzt versuche mal das die Drum auch so toll und passend dazu klingt, das geht aber nur wenn du ihr oben rum (Bass) mehr geben / stehen lassen würdest und den Kick Bereich auch noch etwas betonst das die Drum mehr punch bekommt und einen schönen Stempel bzw Druck macht /bekommt und wenn das bedeutet ein unterstützendes Sample zu nehmen dann mach das ruhig.

Kurz gesagt für mich klingt der obere Bass Bereich und der Mitten Bereich schwach betont, ich würde mal passives eq-ing empfehlen und links wie rechts absenken wo nötig und etwas nach regeln.
Mehr kann ich dir da nicht zu sagen.
Ich speicher mir das Projekt dann immer unter einer Erweiterung und gehe die Tipps durch die ich schon mal erhalte, dann kann ich immer noch zur alten Version zurück falls es dadurch nicht besser geworden ist.
 
Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe deine Tipps mal berücksichtigt und den Bass obenrum etwas hochgezogen, dafür etwas weniger Sub-Bass. Gleichzeitig habe ich den Gitarren untenrum noch ein wenig mehr Futter gegeben. Allerdings bin ich mir grad nicht sicher, ob ich das jetzt besser finde. Ja, mehr Körper, aber dafür auch matschiger, oder? Ach ja, neue Version im ersten Post ^^
 
Guten Morgen!

Sag mal richtest du die Spuren aus (align) bei echten Drum zwingend nötig.
Wenn die Spuren gut ausgerichtet sind glaubst du beim A/B Vergleich du hättest Eq und Kompressor im
Drum-Bus eingesetzt so ein arger Unterschied entsteht dabei.
Das solltest du ganz zu Anfang machen bevor du überhaupt ans mischen denkst.

Wenn du ernsthaft mischen willst dann kauf dir dieses Plug-in, das kostet dich zwar ein paar Euro aber es wird dir sehr helfen immer Druck ohne Kompressor und Eq rein zu bringen dann wirst du auch viel gezielter Eq und Kompressor einsetzen können.

https://www.soundradix.com/products/auto-align/

Ich kann gerade nicht in deine neue Version rein hören, wenn ich daran denke dann heute Abend.
 
Danke schonmal! Ja, ist alles bis auf die Kick zur Snare aligned. Soweit hab ich schon mitgedacht ;)
 
Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe deine Tipps mal berücksichtigt und den Bass obenrum etwas hochgezogen, dafür etwas weniger Sub-Bass. Gleichzeitig habe ich den Gitarren untenrum noch ein wenig mehr Futter gegeben. Allerdings bin ich mir grad nicht sicher, ob ich das jetzt besser finde. Ja, mehr Körper, aber dafür auch matschiger, oder? Ach ja, neue Version im ersten Post ^^

War wohl noch zu früh für mich gewesen, das lese ich jetzt erst bewusst :D
Die Drum kam doch nicht durch, du hast den Zaun von hinten aufgezäumt wenn ich das so lese.

Und das du die Drum nicht zu den Over Heads ausgerichtet hast ist ein Fehler mach das mal das bringt die Drum auch noch mal nach vorne.
Ich mute beim mischen die ein oder andere Spur zb die Bassgitarre und höre ob die Drum dann besser tönt und durch kommt, ist das der Fall entzerre ich die Bassgitarre leicht, dann mute ich die Gitarren und höre ob die Drum besser tönt und durch kommt.
Wenn das gemacht ist lohnt sich Sidechain wenn die Drum immer noch nicht 100% Glücklich macht.
Ich mach das immer so,
stelle den Sidchain Kompressor Attack auf kleinste stufe den Release auf mittel oder ganz auf, regel den Threshold voll runter das der Kompressor schön arg reagiert, nun regel ich den Release soweit zurück bis zb der Bass im Songtempo zum Groove duckt ist das der Fall regel ich den Threshold wieder soweit hoch bis der Kompressor keinen Pumpeffekt verursacht, es soll ja ducken und nicht pumpen wie bei Trance Dance Produktionen.
So behält man den Bassbereich etwas sauber ohne zu viele Verluste einzufahren das es einem am Ende Dünn und schmächtig erscheint.

Wie gesagt ich höre heute Abend mal rein, glaube aber voraus zu sagen das Du zuviel an falscher Stelle geschraubt bzw falsch rum gedacht hast.
 
Naja, die Drums saufen für mein Verständnis ein wenig im Bass ab. Daher habe ich daran erst einmal etwas geschraubt. Und ob ich jetz die OHs zur Snare aligne oder umgekehrt, macht ja nun keinen Unterschied. Sidechain-Comp is wie gesagt schon am Start und drückt den Bass so um die 4 db weg.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben