wie klingt liverecording im Proberaum

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Du verdoppelst das Signal, kompst eins und eins nicht. Die Idee is daß man kompen kann ohne die natürlichen Transen ... äh ... Transienten zu killen. Geht entweder mit Spur duplizieren oder Komp uffm Send-Weg. Dann kannste sogar mehrere Instrumente druff schicken, zB Gitten-Komp, Voc-Komp usw. Stark kompen und nach Geschmack dazu schieben...
 
O.K. alles klar :)
normalerweise kompe ich nie viel ... will ja keine Transen killen :smil47eddbd8e1ae8:
Werde, so wie von dir vorgeschlagen, mal probieren.
 
Und weiter gehts mit dem Experimentieren :)

Leider muss ich den Mixer zurück schicken ... hat Macken wenn man die 48 Volt Phantom Spannung einschaltet, dann gibbet es Lichtspiele und Mörderknackser und Rauschen :-(

Hier noch mal eine Aufnahme wo ich nur mit dynamischen Mikros gearbeitet.
Klinget aber, so ich finde, gar nicht mal so schlecht ?
Aber ich mag halt schon sehr gerne die Stimmen und die Gitarren mit Kondensator-Mikros abnehmen ... dafür braucht es aber Phantomspannung ... ich hoffe, dass da der große Thomann nicht herumeiert und mir den Mixer austauscht ???

hier mal das bearbeitete Video :)



hier die Aufnahme als MP3:



.
 
*push*

wie schauts aus Freunde, schon abgehört von meinem Proberaum-Sound ?
im Post oben drüber der letzte "Stand der Dinge" ;-)

Heute wieder Probe bei mir im Keller :) da wird wieder alles aufgenommen, klar stelle ich wieder hier rein ...
Wäre toll wenn ihr hier dranbleibt :right:

.
 
Eben gerade höre ich rein. So ganz spontan hat mich die Bassdrum so erschreckt, dass ich leiser gestellt habe. Irgendwie klingen die Bässe ein bisserl unsauber, nicht "trocken" genug. Das gilt gleichermaßen für die Trommel wie für den Bass.

Mit anderen Worten: das etwas zurücknehmen.

Abhöre: Youtube -> MacBook Air-> Superlux HD681B (das ist die Variante mit dem schlankeren Bass)

Davon abgesehen finde ich die Aufnahme "frischer" und die Abmischung der Musik angemessen bzw. dem entsprechend, was ich von Folk Rock erwarten würde.
 
Ich habe den Eindruck als wenn die Lautstärkeverhältnisse unausgewogen sind. Links höre ich deutlich die Gitarre, aber rechts ist es mir zu leise. Das Akkordeon kommt nicht durch, alles wirkt dadurch sehr links lastig auf mich. Die Stimme gefällt mir sehr gut, davon profitiert die Band enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade höre ich rein. So ganz spontan hat mich die Bassdrum so erschreckt, dass ich leiser gestellt habe. Irgendwie klingen die Bässe ein bisserl unsauber, nicht "trocken" genug. Das gilt gleichermaßen für die Trommel wie für den Bass.
Da bestätigst du auch meinen Eindruck.
Der Bassist verwendet hier mal Versuchsweise Bodentreter - bin nicht so Freund davon - dadurch wird mir der Basssound zu "rockig"!
Ich möchte es Folkig und Akustisch halten.
Live spielt er hauptsächlich mit dem Kontrabass. Ein paar Songs, so auch "Mrs McGrath" möchte er mit dem E-Bass spielen ...
Mit anderen Worten: das etwas zurücknehmen.
+ 1
Davon abgesehen finde ich die Aufnahme "frischer" und die Abmischung der Musik angemessen bzw. dem entsprechend, was ich von Folk Rock erwarten würde.
Dankeschön für deine Einschätzung :)
Ich habe den Eindruck als wenn die Lautstärkeverhältnisse unausgewogen sind. Links höre ich deutlich die Gitarre, aber rechts ist es mir zu leise. Das Akkordeon kommt nicht durch, alles wirkt dadurch sehr links lastig auf mich.
Na ja, die Zupfgitarre ist schon ein tragendes Element in den ruhigen Passagen.
Und sie liegt nun mal links im Panorama.
Man könnte sie vielleicht ein wenig näher zur Mitte
Das Akkordeon höre ich hier auf meinen Abhören schon deutlich ?!
.
 

Ähnliche Themen

herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
5K
Bassbert
B
TheButcher
Antworten
4
Aufrufe
605
TheButcher
TheButcher
U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben