extrem geile 80er Sounds :D

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.401
Reaktionen
10.883
Punkte
61.070


wie bekommt man so einen geilen spacigen Analogsound hin? ... die Synths klingen phantastisch, sehr deep, sehr retro, aber besser als Retro. Wer kann das nachbauen?
 
Wer sagt, dasses kein analoges Setup iss?
 
Keine Ahnung wie sie das macht, aber ich höre gerade das Album auf Spastify. Danke für den Tipp. Sehr coole Musike.
 
Hui, Lexicon Verb, Roland Amp und viel Chorus a la tc SCF oder Boss CE-2 :)
 
Für mich sind da vor allem auch Gitarren.
 
Ja, höre auch eher Gitarren.
Und dann halt entsprechendes FX.
Ist doch alles kein Hexenwerk.
 
Na sicher ... ist doch in erster Linie Reverb und Panning-Spielereien.
Naja, und irgendson Wah-Pedal oder so ... kenne mich mit diesen Gitarren-Effekten nicht so aus.
 
Mit 2 E gitarren und ein analog Synth mit langen drone sounds und viel reverb :schulterzuck::jawohl:
 
Coole Mugge, erinnert mich sehr stark an Cocteau Twins. Die haben bis in die späten 90er tolle Platten gemacht.
Mal nach Robin Guthrie Gitarrensound googeln.
SoundToys, Eventide wenn man es mit Plugins nachbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig cool, aber definitiv viele cleane Gitarren mit viel Chorus und Delay.
 
Ist doch alles kein Hexenwerk.

Ja aber mit Plugins und irgendwelchen Nachbauten bekommste den Klang doch nicht so ohne weiteres hin. ;)
Das meiste sind doch Gitarren mit ner Menge FX drauf teilweise. Als Synth höre ich nur nen stinknormalen Pluck Arp, tippe irgendwas mit Rechteck und bissl langsamem Attack.
Hinterher dann einfach gelowpasste Saw Lead mit bissl Modulation, mit Oktave leicht reingedreht.

Welchen Synth meinste den konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, sind in erster Linie Gitarren die da tönen, drum klingst auch so gut :)
Klar sind da einiges an FX druff aber alles kein Hexenwerk, wie schon geschrieben wurde, also nicht wirklich schwere Übung ;-)
Wenn da einer mit analogen Synth ein wenig Teppich zu legt zu den Gitarren, Drums und Sing Sang, das würd dann schon reichen.
Kann man sogar easy live so bringen.

Vom Songwriting her nicht so die große Anforderung, das können schon viele hier bringen :)
 
Also auf jeden Fall ist da ein Synthesizer Arpeggio in der Mitte.
Das Spacige entsteht wahrscheinlich durch mit einem Chorus extrem weit gezogene Gitarren mit anschließendem Flanger auf dem (Mono-)Plate-Reverb. Eventuell wird hier noch ein Slap-Delay in den Hall gefüttert.
 
Auf jeden Fall ist da schon mal sehr viel Hall auf den meisten Instrumenten. Dann kommen da so einige Sounds zusammen, Gitarren, Pads, diverse Leadkeys und perkussive Elemente. Auf den Gitarren liegt vermutlich ein extremer Flanger oder Ensemble-FX. Ich hatte damals eine Korg A2 Multieffekt, wo ein sehr ähnlicher Effekt an Bord war. Ich denke aber, dass man das auch mit PlugIns nachgebaut bekommt.
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
6
Aufrufe
836
sir_google
sir_google
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben