Internes Voting zum 17. Remix-Contest (2017/2018)

Danke, an die vielen Kommentare!!!
Ich habe vorletzte Nacht inzwischen auch abgestimmt, hat doch auch nochmal mehr Zeit als vermutet in Anspruch genommen.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen kommen hier auch meine Anmerkungen:


Andaraginga

Schöne Harmonien, das unterstreicht Butchers schwermütigen Gesang. Insbesondere im "Refrain" (z.Bsp. 0:54), sehr schön. Refrain in Anführungszeichen, da die einzelnen Parts ruhig noch etwas von einander hätten abgesetzt werden können. Timing könnte alles in allem tighter und präziser sein. Bei 1:50 / 1:55 klingt Gesang ein wenig schief zu den Harmonien. Im Gitarrensolo kann das Schlagzeug ruhig etwas abgehen. Ein wenig mehr Mut zu Struktur und Ausarbeitung / Abschluss von Dynamikverläufen.

Beyolie
Intro verwirrt für einen kurzen Moment ein wenig. Danach eine schöne Soundatmosphäre, die dann bei 0:51 richtig zum tragen kommt. Dein (markanter) Sound erinnert hier nun an Dein geniales Stück mit Kim vor 2 Jahren - gefällt mir außerordentlich gut. Die Beimischung von Mopi danach ist mir aber leider zu prominent, da Dein Stück vorrangig zu Butcher passt und Mopi hier das eher zerschießt nach meinem Geschmack. Ist ganz klar eine Geschmacksfrage, ohne Mopi (sorry Mopi) hätte es mir noch viel besser gefallen. Sounds und Effekte erste Sahne !!

David Ben Jesse
Markanter Bass am Anfang, gefällt mir !! Beim Break 0:54 hätte ich aber wahrscheinlich seinen im Intro sehr gut kommenden Hall wieder ein wenig rausgedreht. Bei 1:35 und 2:14 laufen die Vocals leider aus dem Ruder insbesondere am Ende bei 3:04 - das ist sehr schade. Der plucked Synthie erzeugt insgesamt eine sehr schöne Atmosphäre, Harmonien gefallen mir !!

Dodo
Sehr schöner Stil der sich in diesem Contest wohltuend absetzt. Sounds finde ich richtig cool. Intro bis 1:07 ist bei einer Songlänge von 3:47 für meinen Geschmack allerdings zu lang. Beim Verarbeiten des Gesangs, der ab dort einsetzt, bin ich etwas zwiegespalten. Er wirkt leider teilweise sehr aufgesetzt und sich nicht in das asiatische Fundament einfügend, manchmal gar schief. Hätte persönlich da mehr mit Melodyne eingegriffen, geschnitten und geschoben. An manchen Stellen dagegen (1:57 - 2:13) kommt er sehr sehr gut !!

EnAlZehKaE
Das ist Kunst ;-) Gefällt mir sehr, sehr gut. Sounds, Effekte, alles wirkt richtig gut bis auf Kleinigkeiten beim Mix (Frauenstimme ist zu leise!!). Leider ein großes "Aber": die Idee finde ich genial, den Dialog mit Mopis Vocals und dem schwarzmalerischen Text - da musste ich echt schmunzeln, insbesondere bei dem Dialekt. Allerdings muss man hier die Vocals und den Text bereits gut kennen um das zu verstehen; die Vocals selbst sind bei Dir nur sehr bruchstückhafte Randerscheinungen. Für meinen Geschmack und meine Auslegung der Regeln des Contests hast Du da leider zu wenig (erkennbar) verwendet. Ich glaube, das war Dir auch bewußt, als Du Deinen Beitrag sinngemäß mit der Frage, ob es überhaupt hier reinpasst, abgeben hast. Ich hätte vielleicht an Deiner Stelle die Erlaubnis des außerkonkurrenzmäßigen Einstellens des Beitrags ins Songvoting eingeholt gerade mit dem Verweis, dass wenig Vocals verwendet wurden und Dein Stück eher eine humorvolle Auseinandersetzung mit letzteren ist.

MFX
Ui, direkter Einstieg... aber geile Atmosphäre. Sehr schöne Harmonien !! Schöner Break (1:26) !! Die Bläser sind auch eine geile Idee, hätte ich persönlich aber etwas anders gemacht (muted, oder zumindest mehr in den Hintergrund, nicht so trocken). Part ab 3:02 richtig schön, perfekt !! Vielleicht ein wenig zu lang, hätte das nicht so ausgereizt. Ansonsten eine sehr schöne Nummer !!

Mike3000
Sehr schönes Reggae-Feeling !! Vocals allerdings stellenweise ein wenig tighter rücken !! Schlagzeug im Refrain hätte ich ein wenig anders gemixt. Teilweise klingt es entrückt im Hintergrund, insbesondere wenn die Percussions schön präsent an den Seiten sind. Auch der Song ist etwas lang gemessen was am Ende passiert. Gitarrensound gefällt mir !!

Modulationsmatrix
Eine echt geile elektronische Soundatmosphäre, sehr schön 3D mit vielen echt schönen Klängen, klasse Mix. Auch der Aufbau der Stimmung ist sehr schön, ebenso Effekt auf Stimme bei 1:48. Dann kommt die Entladung bei 2:00+ Schönes Herunternehmen danach, um dann wieder voll loszulegen. Hätte persönlich dann aber bei/ kurz nach 3:30 beendet, die knappe Minute bei Dir danach zieht sich ein wenig. Alles in allem aber ein Spitzenkandidat !!

Nightfly
Sehr schöne relaxte Atmosphäre, Sounds absolut passend, sehr schön einfügend. Harmonien klingen sehr interessant dazu, insbesondere z.Bsp. bei 1:24 als Überleitung zum zweiten Refrainpart. Bei/nach 1:39 kommt ein trockener Doppelschlag (Gitarre?), der etwas zu laut raussticht (zweimal). Alles in allem echt sehr schön, trotzdem dürfte trotz der relaxten Stimmung noch ein wenig mehr passieren, insbesondere zum Ende hin. Letzteres finde ich sehr cool.

Popnapp
Ja, das ist Popnapp Sound von Anfang bis Ende vom Feinsten !! Allerdings finde ich gut, dass Du diesen Beitrag ins Rennen geschickt hast. Den anderen (hoch Favorisierten) fand ich dagegen schon too much. Was mir sehr positiv aufgefallen ist - und ich höre Deine Stücke hier ja schon seit längerem -, ist der tolle Sound der Instrumente in Deinem Mix. Das ist nicht erst seit diesem Beitrag so sondern schon ein wenig länger, habe es Dir bisher leider nie explizit gesagt. Der Midi-Dosen-Sound von früher ist passé, und das freut mich außerordentlich. Ansonsten: harmonisches Feuerwerk wie immer, auch auf die Gefahr hin, dass der geneigte Hörer den roten Faden verliert. Vielleicht manchen Ideen mehr Raum geben...

Rockingenieur
Tja, schwierig schwierig... ein Rhythmus, mit dem kaum einer so richtig klarkommen und mitgrooven mag; ein Intro, das in der letzten Minute ebenso mehr schlecht als recht verbunden mit dem Rest dahingespielt wurde; ein supergeiles Gitarrensolo, mit dem sich der Gitarrengott himself dem ansonsten kläglichen Song erbarmt hat; klassisch glatte Instrumentierung (ohne Panflöte, das geht gar nicht !!), mit der der Song schnell in Vergessenheit gerät... dabei 4 klassische Masteringketten verschlissen und das ausgewogene Frequenzspektrum nur vom Namen her getroffen...auch nicht persönlich... und diese offenen Enden... schrecklich. Kurzum: Setzen, 0 Punkte !!

SidV
Cooler, druckvoller Rock !! Schöner Zwischenteil (1:00, 2:12) !! Geht alles nach vorn. 2:34 ein wenig abgedreht, für meinen Geschmack eher ins Negative. Großes Manko bei Dir: Der Sänger lispelt. Leider so, dass es sich für meinen Geschmack stellenweise komisch anhört. Ich kann mir vorstellen, wie das passiert ist - entweder, weil Du den Gesang heller machen wolltest (und damit auch die "s" hochgezogen und zu stark korrigiert hast), oder (was ich eher vermute), weil Deine Becken sehr präsent sind und Du ihnen im Mastering die Schärfe nehmen wolltest (und den Gesang mit erwischt hast).

TGud
Sehr sehr geiler Gitarrensound, sehr solide und professionell im positivsten Sinne !! Schönes Schlagzeug und Akustikgitarre in Intro und Strophe !! Harmonisch passt alles wie angegossen, als wären die Vocals genau darauf gesungen worden. Schöne kleine Stops (z.Bsp. bei 0:48), das lockert auf. Sehr coole Dynamik und sehr guter Mix. Wenn man auf diesem Niveau unbedingt noch was bemängeln möchte, dann vielleicht den Butcher mittendrin. Hätte ich - wenn er überhaupt rein muss - gekürzt. Aber das kommt vielleicht auch daher, dass ich mich mit dem Vocalvermischen sehr schwer tue... absolut keinem Stück hat das nach meinem persönlichen Geschmack gutgetan. Du hast da noch die beste Variante gewählt.

Thomas80
Sehr schönes Intro, sauber eingespielt. Vocals gut eingebunden; bei 1:48 ein klein wenig schief nach oben. Lediglich die Bratgitarre (bei 0:28 einsetzend) klingt irgendwie künstlich...durchweg. Alle anderen Gitarren sind gut. Schlagzeug auf den Punkt, da hätte gern noch mehr passieren dürfen; auch im Gitarrensolo. Allgemein hättest Du ein wenig mehr mit Abwechslung und Dynamik allgemein spielen können, manchmal plätschert es ein wenig, obwohl die Länge gut ist.

TonyPizza
Keine Frage, Deine fast uneinholbare Stärke liegt im Mix. Schönes Spiel mit den Atmern, die gesamte erzeugte Stimmung finde ich richtig klasse und nimmt mich voll ein. Viele kleine subtile oder unaufdringliche Sachen, das gefällt. Zum Ende hätte allerdings mehr passieren dürfen, der sprechende Part ist meines Erachtens zu lang, es fängt an zu plätschern. Ich weiß allerdings auch, dass das vorrangig ein Zeitproblem war. Ansonsten rundum gelungene Nummer - Respekt !!

asli
Sehr schöner klassischer Song, Instrumente astrein. Harmonien, Arrangement und Mix alles sehr sauber und wohl gefallend - sehr sehr gut !! Coole Backingvocals dazu gepackt, sehr geil. Bleibt im Kopf. Kleiner Kritikpunkt: das Metallophon / Glockenspiel soll zwar noch für Abwechslung sorgen, ist aber zu prominent gemischt und setzt sich zu sehr ab als dass es sich integriert. Für sonst so einen vollintegrierenden Mix ist das eher störend. Ansonsten einfach ein Top-Beitrag !!

cauerpower
Sehr schöne Stimmung und sehr schöner Pianosound wie auch Pianospiel. Die Stimme ist leider zu leise bzw. nicht upfront. Die Snare / Claps ist vom Sound hier nach meinem Geschmack leider fehl am Platz, da hätte ich eine andere genommen. Im edlen Gesamtkontext klingt die eher etwas billig und zieht das runter. Insgesamt ziemlich gut, allerdings (Du sagtest mal, Du orientierst Dich an "weniger ist mehr") hätte ein wenig "mehr" hier sicher nicht geschadet. Der Platz wäre sicher da gewesen. Aber das ist nicht zuletzt persönlicher Geschmack.

funkyfloh
Sehr geile Hookline in Form der Synthielinie. Das ist echt klasse gemacht. Auch hier stören allerdings die "Fremdvocals", für meinen Geschmack ziemlich. Mainvocals an einigen Stellen nicht tight. Der Refrain ist mit Trompete sehr schön !! Mir fehlen teilweise verbindende Überleitungen und Elemente. Der Akkord in der Überleitung (z.Bsp. 1:00/1:01) stört für meinen Geschmack mehr als dass er nützt. Aber insgesamt eine wirklich gute Leistung !!


Soo, ich muss hier mal unterbrechen - die restlichen 5 kommen auch !!!
 
kruparsonic
Sehr cooler und interessanter Ansatz: Elektro vermischt mit Club/Dance Music. Elektro im Sinne der Synthies in der Strophe, dann die treibende Dance Bassdrum mit den Elektro Percussions drumherum, der Synth in der Überleitung als Mittelding beider Stile... und dann Clubatmosphäre mit dem Synthpattern im Refrain. Sehr schön, allerdings hätte ich mir gewünscht, wenn meine Einschätzung bisher richtig war, dass es im Refrain dann noch fetter knallt. Gerade mit dem Synthpattern dort hast Du ja die perfekte Grundlage dazu - einfach doppeln und trippeln mit anderen reißenden Saw-Sounds, komprimieren etc. Momentan wirkt der Dance-Teil noch etwas dünn... aber da ist auch sicherlich viel persönlicher Geschmack dabei.

misterkanister
Geiles Intro und geile Gitarrenriffs, schön im Stil der 70er... geil !! Playback super gemacht und gut getroffen, an Gitarren, Drums und Bass und Synths etc nichts zu meckern. Kleine Kritik: Butchers Vocals sind ja ruhig und getragen, während der typische Gesang zu sowas eher kraftvoll bis schreiend ist. Aber das ist nicht das Ding, dieser offensichtliche Gegensatz kann ja ein Stilmittel sein. Ich hätte die Vocals dann aber mal richtig gezerrt, wie auf alten Aufnahmen. Sonst wirkt der Gegensatz für meinen Geschmack zu heftig. Das hätte das ganze noch stilecht konsistenter gemacht. Bei 1:33 stimmt das Timing mit den Vocals nicht.

octay
Ganz ehrlich: mit Deinen musikalischen Ideen, die in Deinen Werken stecken, verbesserst Du Dich mal zu mal - muss ich ganz aufrichtig sagen. Aber die Umsetzung.... was ist denn mit dem Timing des Pianos passiert? In einer DAW kann man doch quantisieren (Midi und Audio) und gerade rücken... oder ist es tatsächlich so wie TGud vermutet, dass Du noch viel analoges Equipment eingebunden hast und den Sync dazwischen nicht hinbekommst? Timingprobleme machen das komplette Durchhören leider sehr schwierig... da geht insgesamt viel zu viel durcheinander, sonst könnte man die Ideen dahinter besser würdigen (Gitarre, Harmonien etc..) Schade !!

sanoor
Ein richtig geiles Ding. Du hast Deinen eigenen Sound gefunden und wendest ihn konsequent an - da ist neben den Klängen vor allem Deine Stimme zu nennen. Und so macht es auch Sinn, mit Butcher ein Duett zu machen. Toll Syntheinlage im Zwischenpart und Refrain. Wobei bei ersterem (vor allem z.Bsp 0:41-0:48) das Timing (Vocals) leicht wackelt. Dafür ist der Refrain umso geiler, tolle Harmonien. Das bleibt echt im Kopf und macht Lust, es wieder und wieder zu hören !! Schöne Strings im 2. Verse. Top-Beitrag, gratuliere !!

soulfrontier
Ein wenig verwirrendes Intro, schöner Sound und tolle Atmosphäre danach. Allerdings irrt der Song dort noch harmonisch etwas orientierungslos umher, um dann in einem geilen Refrain zu münden. Der gefällt mir sehr, da spielt auch die erhöhte bpm Zahl ungeniert ihren Vorteil aus. Schöner Übergang zur 2. Strophe !! Dort harmonisch wieder hin und her, Vocals wirken hier etwas gehetzt - aber für so einen schönen Refrain danach... ;-) Mittelteil ab 2:04 wieder schwächer, Vocals nicht ganz so tight... aber da isser wieder, der Refrain ;-) Alles in allem wirklich gut; wenn auch die Strophe auf dem Level des Refrains spielen würde -> der absolute Hammer. Aber wie immer auch hier der Disclaimer: persönlicher Geschmack spielt ne große Rolle !!
 
@RockIngenieur
Danke :2up: und tut mir leid, dass ich dich und viele hier mit dem üblichen Problem entaeuscht habe. Btw scönes Feedback
 
Der Sänger lispelt. Leider so, dass es sich für meinen Geschmack stellenweise komisch anhört. Ich kann mir vorstellen, wie das passiert ist - entweder, weil Du den Gesang heller machen wolltest (und damit auch die "s" hochgezogen und zu stark korrigiert hast), oder (was ich eher vermute), weil Deine Becken sehr präsent sind und Du ihnen im Mastering die Schärfe nehmen wolltest (und den Gesang mit erwischt hast).

Fast richtig :) Hab zum ersten mal diesen Vocalthickening Trick alá Warren Huart ausprobiert. Der kommt aber nur im Refrain zu Einsatz. Zusammen mit der Leadvocalspur wahren mir die S Laute wohl zu scharf, weshalb ich die RCA 44 Ribbon Mike Emu vom VMS benutzt habe. Vielleicht hätte ein Deesser hier besser funktioniert. Dazu kommt, dass ich versucht habe die Snare präsenter zu machen, die in manchen Passagen total unterging und demzufolge sind auch die Becken schärfer geworden bedingt dadurch das sehr viel Cymbal Bleeding auf den einzelnen Stems zu hören ist. Eine Kompromiss-Situation die ich vielleicht mit Automation verhindern hätte können. :(
 
So liebe Musikfreunde,
nachdem ich die Songs alle normalisiert (es soll ja schließlich durch einen leisen Mix keiner benachteiligt werden) und mir mehrmals angehört habe, kann ich trotz des (durch den Jobwechsel bedingten) Zeitmangels auch ein kurzes und hoffentlich hilfreiches Feedback liefern:

Andaraginga

Das abgeschnittene "Clo" im Gesang das anfangs ab und zu zu hören ist, klingt nach einem Fehler auch passt der Timing der Stimme nicht immer 100%. 1:47-1:55 sehr schön, bitte noch mehr davon ;-) Das Gitarrensolo finde ich gut, vielleicht etwas mehr in die Höhen gehen hätte noch besser gepasst.

Asli
Wie immer eine sehr solide Nummer, wenn auch zu wenig experimentell und leicht vorhersehbar (ist mein Song ja auch ;-)) Das Glockenspiel stört mich persönlich ein wenig. Timing perfekt, passende Harmonien, sehr gutes Solo, Mix sehr gut. Gute Arbeit!

Beyolie
Die Rakete startet, Butcher bekommt sogar Unterstützung durch Soundmopi (eins der besten Duos definitiv) und - wenn ich mich nicht irre - auch deine Stimme ist im Bassbereich zu hören. Musikalisch 2:20-2:30 wunderschön, danach stören die Arrps ein wenig, die hätte ich hier ruhen lassen. Die Harmonien finde ich schön, die Spielereien sind originell, nicht alle Instrumente wirken ganz modern, passt aber. Mix finde ich gut, alles ist gut zu erkennen. Das Schlagzeug hast du sehr gut und modern hinbekommen!

cauerpower
Schöner Anfang, dramatische Atmosphäre, toller Aufbau: es regnet draußen und die Frau hinter dem Fenster macht sich sorgen, ob ihr Ehemann den Sturm Friederike überlebt hat. Ach nee, sorry, das ist eine andere Geschichte, würde aber passen ;-). Ab 1:20 geht es los, aber irgendwie auch nicht so ganz, etwas fehlt. Das Piano ist wunderschön, es reicht aber nicht. 3:10-3:20 wunderschön, wäre noch schöner es mehr aufzubauen. Das Ourtro finde ich passend. Der Mix ist nicht optimal - die Stimme geht etwas unter, lauter und mehr Echo könnte die Lösung heißen.

David ben Jesse
Eine ruhige Version, die bestimmt eine etwas stärkere Steigerung ertragen würde. Der Gesang ist mir im Intro/Verse leicht arythmisch. Der Bass spielt tu statisch. Die Instrumente passen gut, klingen leicht nach Midi. Die Harmonien und der Arrangement sind gut, den Mix finde ich gut. Der Song ist in Ordnung, nur hat er mich irgendwie har nicht berührt.

Dodo_I
Erwartungsgemäß experimentelle Version. Die Idee ist toll, nur der Gesang will nicht immer zur Musik passen, nicht nur bei den Harmonien, sondern auch beim Timing gibt's Diskrepanzen. Der Mix passt nicht ganz, klingt als die Musik und der Gesang ganz andere Echos und Raum bekommen hätten. Die Atmosphäre, die du gezaubert hast ist aber richtig schön, danke dafür.

En AlZeh Ka E
Richtig abgefahren, nicht wirklich meine Musikrichtung, angehört habe ich mir den Song aber mehrere Male um ihn zu verstehen. Ich habe ihn trotzdem nicht verstanden, bleibt richtig abgefahren ;-). dein LSD-Song. Den Mix finde gut gelungen. Unsere 2 Sänger sind im Vergleich mit anderen Songs kaum zu erkennen und eventuell zu wenig zu hören. In früheren Contests hat solche Beiträge ElectricSheep geliefert, ich finde, du hast seine Rolle sehr gut angenommen.

funkyfloh
Einer der schönsten Beiträge im Contest, finde ich. Beide Stimmern vermischen und ergänzen sich sehr passend, wunderschöne Trompete. Die Funky-Regge-Kombination ist cool. Das Schlagzeug wird ab und zu ins Aquarium eingetaucht, rausgezogen, und wieder eingetaucht (1:35-2:03), warum nur?! Hat jemand bei der Automatisierung nicht aufgepasst? Der Mix hat noch Potential nach oben, Arrangement hat Flow, Harmonien sehr gut. Sehr fröhlich und freundlich wirkt der Song.

mfx
Jazz meets Dubstep, cool! Sehr starker Beitrag, toller Mix, passende Harmonien. 1:26-1:33 sehr schön gelöst, danach leichte Spanische Gitarre, Trompete mit vielen Feinheiten und weitere Details. Passt richtig gut zusammen. Was ich definitiv vermisse, ist eine gewisse Steigerung, auch wirkt das Schlagzeug zu statisch. Ein Intro würde dem Song auch gut tun.

Mike3000
Hm, eine Reggae-Rockunummer? Zwar nicht das, was ich sonst höre, also versuche ich den Song als Laie zu beurteilen. Gegen 0:40-1:05 scheint mir der Gesang ab und zu nicht im Takt zu sein, sonst aber richtig gut gespielt. Den Refrain finde ich richtig gut gelungen, die hoch gespielte Gitarre nach dem Refrain mag ich dagegen nicht. Die Ruhe danach ist sehr passend. Kein Solo und 4:11 lang?! Nee, das geht aber gaaaar nicht ;-)

misterkanister
Hard, härter, misterkanister. Richtig gekonnt gespielte E-Gitarren, Respekt! Ich höre solche Musik gar nicht, aber deinen Song habe ich geschafft mehrere Male durchzuhören. Den Arrangement finde ich gut gelungen. Ab und zu sind leichte Timing-Probleme beim Gesang zu hören, die zarte Butcher-Stimme ist eventuell nicht das Beste für so einen harten Song. Das abgeschnittene "k" gegen 2:28-2:29 hört sich wie ein Fehler an. Ordentliche Rocknummer.

ModulationMatrix
Wunderschöne Atmosphäre, der beste Refrain den ich im Contest gehört habe! Toller Aufbau. Stimme ist manchmal nicht im Takt. 2:34-2:40 wird die Stimme plötzlich zu leise (bei der Automatisierung nicht aufgepasst?) Sehr passend als Filmmusik: die Menschheit hat wieder mal die Aliens besiegt :). Sehr starke Nummer!

nightfly
Schön ruhig hier ;-), Harmonien sehr gut, Stimme und Instrumente passen sehr gut zueinander. Das Schlagzeug ist leider zu statisch und klingt (eventuell mit Absicht) stark nach Midi. Der Plattenspieler am Ende passt sehr schön. Die Stimme hätte ich eventuell teilweise anders geschnitten (die Pausen länger oder kürzer gemacht). Nichtsdestotrotz, gefällt mir gut.

octay
Deinen Pianisten hat du hoffentlich gleich nach der Aufnahme gefeuert. Tolle Ideen, leider weniger tolle Umsetzung - klingt etwas chaotisch - als hätte man mehrere Spuren aufgenommen, ohne die anderen zu hören. Der Song klingt definitiv besser als die Vorversion vor dem Contest, wo du noch nicht die richtige Tonart getroffen hast.
Man wie gehst du bei Aufnahmen eigentlich vor? Kann es sein, dass dein DAW zu hohe Latenzzeiten hat? Latenzzeiten über 5ms machen keinen Spaß, lass mich wissen, wenn ich dir irgendwie mit der Hardware/Software-Konfiguration helfen kann. Du hast richtig gute und passende Instrumentenauswahl getroffen, Mix ist auch - abgesehen vom zu lauten Piano gut gelungen.
In meinem Song habe ich übrigens 4 Akkorde benutzt. Ich habe ihn in der gelieferten D-Tonart gelassen und Bm, G, D und A gespielt.

popnapp
Bridge und Refrain gefallen mir richtig gut. Im Verse passiert für meine Ohren zu viel, man bräuchte in diesem Part eventuell auch nicht so viele Akkordwechsel. Die schöne schnelle Hihat ist modern, man erkennt aber deine Vorliebe für weniger moderne Songs (Soundmopi meets Beatles) wie man es vom Popnapp gewohnt ist. Der Mix ist leicht höhenlastig, das Ende kommt etwas unerwartet. Ich vermute, du hattest zu wenig Zeit, ich kann mich an keinen anderen Song von dir unter 3 Minuten erinnern.

RockIngenieur
Schönes Piano ... uff ein Rocksong - nein, das geht bei mir aber gar nicht, E-Gitarren Solo, nee mag ich - der ehemalige DM-Fan - doch gar nicht! 9 Punkte Abzug!
Scherz, toller Song, super Solo. Vielleicht werden alle Instrumente zu oft plötzlich still gelegt. Rhythmisch geht die Stimme eventuell nicht immer mit (irgendwie habe ich das Gefühl bei jedem zweiten Song im Contest, die Vocals waren diesmal irgendwie nicht einfach vom Timing her), aber der Mix, Arrangement und die Harmonien sind sehr passend und ich höre gerade sicherlich einen der Beiträge, über die wir noch in der zweiten Runde abstimmen werden.

sanoor
Der Butchi und du, ihr beide singt so ein bisschen ... wie Schlümpfe :) Der Song klingt richtig lustig und könnte in einer Kinderserie laufen - bitte als Kompliment verstehen. Der Bass klingt leicht abstrakt, aber dennoch sehr deutlich zu hören. Sehr viele passende Vocals-Spielereien durch Wiederholungen (0:59-1:15, 2:39-2:45), finde ich schön.

SidV
Sag mal, warum habt ihr Soundmopi verprügelt und ihm die Vorderzähne ausgeschlagen?! Oder wie kann ich mir das Soundmopis Lispeln erklären? (z.B. 1:00-1:10). Ich hoffe, dem Soundmopi geht es gut und die Ursache ist in etwas übertriebenem Kompressor-Einsatz zu suchen, denn der gesamte Song ist in meinen Ohren zu stark komprimiert, wodurch auch der Mix leidet. Der Rest ist ordentlich: Timing alles gut, Instrumente, Aufbau, Harmonien, passt alles. Vielleicht zu wenig Überraschungen zu finden, aber sonst ein schöner Rocksong.

SoulFrontier
Ich finde es cool, dass du dir Mühe gegeben hast, die Stimme für deine Bedürfnisse anzupassen. Das muss nicht immer sein, denn dann kann es merkwürdig klingen, bei dir hält es sich noch in Grenzen. 0:55-1:07 finde ich richtig richtig klasse! Die Harmonien passen in meinen Ohren nicht immer, der Schlagzeugbreak gegen 1:30 erinnert sehr stark an DM - Songs of faith and devotion. Überhaupt, der gesamte Song atmet nach dem erwähnten DM-Album. Es sind echt sehr kreative Parts und außergewöhnliche Instrumente zu hören, Respekt. Den Mix könnte man bestimmt ein wenig verbessern - z.B. die Gitarren im Hintergrund gehen richtig unter.

TGud
Toller Aufbau und Steigerung, sehr gekonnt gespielt. Irgendwie kommt es mir vor, als würde der Sänger ab und zu den erfahrenen Schlagzeuger ignoriert. Aha, auch hier ist Butchi kurz vorbei gekommen und im Part-C zu singen - passt gut. Zwar ein Rocksong nach einem bekannten Schema, aber sehr gekonnt umgesetzt. Starke Nummer.

Thomas80
Zwar ganz und gar nicht meine Welt, würde ich aber als einen klassischen Rocksong bezeichnen. Der Bass ist eventuell zu statisch. Der Arrangement ist gut, die Powerchords 0:45-1:05 passen gut, das Soli ist gut. Der Mix hat noch Luft nach oben.

TonyPizza
Das kann man doch als Alternativ-Rock bezeichnen, oder? Geil, die Atemgeräusche noch absichtlich verstärkt und gezielt eingesetzt, tolle Atmosphäre, der Typ im Funkgerät kommt super gut an. Der Arrangement ist OK, Fade-Out am Ende ist nicht wirklich mein Ding. Aber ein toller Beitrag, für mich einer der Besten! Nicht zu kompliziert und bleibt im Kopf hängen.
 
Ach ja, und vielen vielen Dank für eure sehr hilfreichen Feedbacks:
ModulationMatrix
mfx
TGud
hopoh
En A I Zeh Ka E (ja du, mit dem nicht aussprechbaren Namen)
octay
SoulFrontier
funkyfloh
Kassette
RockIngenieur
 
@octay, das klingt so, als wärst du dir des Timing-Problems bewusst? (‚Das übliche..‘)
Woran hapert es denn genau?
Wäre ja schade, wenn man da nicht helfen könnte.
 
@Kassette
An Geduld fehlt es und am zuhören, wenn noch Zeitmangel hinzukommt, so dass man in 2 Stunden piano spielen lernen muss um rechtzeitig abzugeben, bleibt nicht mehr viel zeit zum zuhören ;)

Danke fürs Angebot , komme gerne mal drauf zurück
 
@octay ah okay, da kann natürlich keiner helfen. :)
Besser organisieren (sagt wer? :) ). Ich nehm mir auch immer zu viel vor.
 
@octay, das klingt so, als wärst du dir des Timing-Problems bewusst? (‚Das übliche..‘)
Woran hapert es denn genau?
Wäre ja schade, wenn man da nicht helfen könnte.
Jepp @octay
Du coole Socke! :-D
Bin da ganz bei der ollen @Kassette

es ist ein Ausbund an Kreativität bei Dir da und ich würde auch gerne helfen da was Ordentliches draus zu machen, bestimmt noch Andere, die mehr drauf haben als ich.

Ausserhalb von contests oder auch beim nächsten Mal! Finde es Klasse dass Du trotz der Defizite und Zeitnot dabei bist!!!
 
Zwei verschiedene Sänger zu bearbeiten ist wirklich sehr anspruchsvoll, vor allem wenn man sich mitten drin nicht entscheiden kann mit welchen man weiter machen will. Weil beim ersten einen nix mehr einfaellt, aber beim zweiten ne Perspektive da ist, aber noch ein passendes instrument fehlt, da gitte und bass zu dünn rüber kommen. dann muss man noch den richtigen sound finden, bis man auf gibt und sich für den Schraegen Otto (Klavier) entscheidet.
deswegen Respekt an alle die es mit Perfektion (ohne Übertreibung) fertig gemacht haben. Hut ab!
 
deswegen Respekt an alle die es mit Perfektion (ohne Übertreibung) fertig gemacht haben. Hut ab!
Absolut. Da kann eine kurze Kritik/feedback dem Aufwand gar nicht gerecht werden.
 
Fast richtig :) Hab zum ersten mal diesen Vocalthickening Trick alá Warren Huart ausprobiert. Der kommt aber nur im Refrain zu Einsatz. Zusammen mit der Leadvocalspur wahren mir die S Laute wohl zu scharf, weshalb ich die RCA 44 Ribbon Mike Emu vom VMS benutzt habe. Vielleicht hätte ein Deesser hier besser funktioniert. Dazu kommt, dass ich versucht habe die Snare präsenter zu machen, die in manchen Passagen total unterging und demzufolge sind auch die Becken schärfer geworden bedingt dadurch das sehr viel Cymbal Bleeding auf den einzelnen Stems zu hören ist. Eine Kompromiss-Situation die ich vielleicht mit Automation verhindern hätte können. :(

Ah, danke Dir für den Background. Du, das ist mir auch schon mit ganz normalen handelsüblichen DeEssern passiert... Teufelszeug die Dinger in ungeübten Händen :D:D

Bei mir war das regelmäßig im Mastering ein Kampf, gerade wenn es um das Thema Beckenentschärfung ging... ergo: kenne ich nur zu gut, das Lispeln ;)
 
Ich werd es wohl auch nicht rechtzeitig schaffen zu voten. Habe gestern damit angefangen und unterschätzt wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt. Ja es war genug Zeit da und hätte ich früher angefangen wär alles prima. Trotzdem will ich euch die paar Reviews die gestern geschafft nicht vorenthalten. Bis zu Modulationmatrix und Poppnapp hab ich es leider nicht geschafft, die zwei waren meine Favoriten
Ich hoffe das bringt deine Statistik jetzt nicht durcheinander sts. Sorry, nächstes mal fange ich früher an.

Ich werd mich bemühen den richtigen Ton zu finden und meinen Geschmack nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Um objektiv zu bleiben habe ich mir folgendes Bewertungsystem ausgedacht. Insgesamt sind max. 9 Punkte zu vergeben. Die splitte ich auf in:

Mix: 0-2
Manche sind Anfänger manche sind schon 20
Jahr dabei. Manche haben teures Equipment und
ein optimierte Abhörsituatun und Deshalb sollte es
nicht allzu sehr in die Punkteverteilung eingreifen.
Ein Song kann trotz eines schlechten Mixes funktionieren,
deswegen nur 2 Punkte.

Arrangement: 0-3
Struktur, Soundauswahl, Details. Ist gewichtiger als
ein guter Mix deswegen max. 3 Punkte

Gesamteindruck: 0-3
Die eigentliche Idee hinter einem Song und ob er als
Ganzes funktioniert. Max. 3 Punkte

pers. Geschmack: 0-1
Stell ich hinten an deswegen nur max. 1 Punkt

Plichtpunkt: 1
einfach dafür das ihr teilnehmt

Selbst wenn mir euer Song absolut nicht gefällt könnt ihr also theoretisch immer noch 9 Punkte erreichen.


Andaraginga:
Einer meiner Favoriten aus dem Kontest. Allerdings hast du es auch irgendwie verhauen. Gleich mit den Vocals zu starten kann man machen find ich aber unvorteilhaft. Vielleicht wäre es besser gewesen branchial zu starten und dann für die erste Strophe das Ventil wieder zu lockern. Na ja oder zumindest das doppelte 'Close Your Eyes' zu vermeiden. So, Song läuft...Schöne Dur Progression, dann ab 40-54 eine kleiner Spannungsbogen bevor es in Moll mit '..I'll be the hero weitergeht..'weitergeht. Spätestens nach diesen Part hätte ich die Spannung explodieren vielleicht mit den später folgenden '..Coming down..' Part. Egal weiter. Schönen Folgepart, tolle Chord Progession. Dann kommt wohl der '..Coming Down..' Part. Hier hätt ich mir gewünscht das du so ein bisschen die Sau rauslässt. Trotz dass der Spannungsbogen Klimax nun endlich erreicht ist, klingt er ziemlich zahm. Den Schluss find ich sehr gelungen(Bis auf die verstimmte Solo Gitarre). Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, die Idee war gut und hätte fantastisch werden und max. Punkte erreichen können. Hättest du etwas länger am Arrangment gearbeitet. Trotzdem erhälst du meinen Punkt für pers. Geschmack.


Asli:
Vorbildlich arrangiert mit Spannungsbogen und guter Instrumentalisierung, volle Punktzahl. Das einzige was mich ein bisschen rausgerissen hat war das Glockespiel im hintern Teil. Ansich mag ich sowas gern aber nicht in diesem Kontext(auch viel zu laut). Besonders gut ist dir der Refrain geglückt. Hat Ohrwurm Potential. Insgesamt funktioniert dieser Song sehr gut deswegen auch volle Punktzahl bei Gesamteindruck. Meine Geschmackspunkt bekommst allerdings nicht da trotz tadelloser Umsetzung die Idee schon sehr 'predictable' ohne Ecken und Kanten etwas zu zahm für mich ist.


Beyolie:
Der Schöne Sound im Intro hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt, was kommt da jetzt. Dann der Einstieg in die erste Strophe, etwas entäuschend da nun feststeht in welche Richtung es geht 'schleimige Synth Popballade' nichtsdestotrotz solide umgesetzt ohne Unsicherheiten biss...Oh nein, was ist das? Die Soundmopi Einwürfe passen sowas von überhaupt nicht, reissen mich irgenwie raus. Egal, weiter...Oh, ab 1.27 komm ich langsam rein, schöner Part, leider wieder unpassende Soundmopis dazwischen. Wir nähern uns dem Ende, musikalisch wird es nun ein wenig interessanter. Die Synthstreicher gefallen mir ganz gut. Den Schluss aber wieder versemmelt wie ich finde. Das Arrangement war ok, keine Überaschungen aber zumindest sowas wie ein Spannungsbogen. Die trockenen artigen 808 Sounds stechen zu sehr raus und wirken nicht homogen zum Rest. Ein Mixproblem. Trotzdem volle Punktzahl für den Mix aber nur 2 Punkte für Arrangement. Mein Gesamteindruck ist, ja der Song funktioniert, 2 Punkte. Keinen Geschmackspunkt, dafür klingt mir das alles zu gewöhnlich, popformelig.


cauerpower:
Stimmiges Intro und wunderschön gespielte Version der 'Mad World' Progression. Mit der erzeugten Stimmung hast du mich schon mal gehooked und ich bin gespannt was kommt. Oh, der Gesang geht etwas unter. Lautstärkeverhältnisse stimmen nicht. Auch das stückeln der ersten Phrase hättest du besser lösen, klingt etwas aufgesetzt. Trotzdem bin ich immer noch drin. Ab 1:06 hättest hätte ich mir eine leichte Spannungssteigerung gewünscht die auf den Refrain hinarbeitet. Ah der Refrain, sofortige Assozierung mit 'Where is my Mind' von den Pixies. Grossartig. Wieder Unsicherheiten in der Phrasierung des Vocals, lenkt etwas ab da es nicht ganz klingt. Klasse dann wie du wieder in die Strophe reinrutscht, sehr gekonnt. Wieder in der Strophe die ähnlich unglückliche Vocal Phrasierungen. Dafür jetzt eine stimmige Spannungsteigerung die ich mir in der ersten Bridge schon gewünscht hätte. Ah, nun ein Counterpart, perfekt vom Arrangement bisher. Und ein stimmiges Ende. Wow...mein Geschmack hast du getroffen darum gibts auch den Punkt von mir.
Volle Punktzahl bei Arrangement. Auch der Gesamteindruck stimmt, tolle Idee und bis auf die Vocalphrasierung tolle umgesetzt, ich schwanke zwischen 2 oder 3 Pukten. Einen Punkt Abzug beim Mix die Balance bei den Lautstärkeverhätlnissen. Du kratzt hart and der 10 und zählst zu meinen Favoriten.


David Ben Jesse:
Ein Picket Fence Bass. Schon ewig nicht mehr gehört den Sound. Schöner 80s Style. Leider reitest du sehr auf der simplen Akkordfolge rum. So etwas wie ein Spannungsbogen vermisse ich hier. Die Soundauswahl ist sehr stimmig und passt zum 80s Style. Allerdings hätte ich mir mehr Kontrast im Refain gewünscht in Form von anderen Sounds vielleicht. Positiv auch die Drums die dezent im Hintergrund ihre Arbeit tun. Volle Punkte beim Mix, höre nichts was mich stört.
Arrangement ist recht langweilig deshalb nur 1 Punkt. Funktioniert der Song? Nur bedingt, hat schöne Momente aber insgesamt etwas eintönig. Find ich den Bass in der Srophe noch ganz gut, wird es mir aber im Refrain zuviel. 1 Punkt Gessamteindruck.


Dodo:
Das wird schwierig. Erstmal ein Kompliment. Tolle Asiatische Impression, stimmige Komposition und Instrumentierung. Lässt einen auf Anhieb driften bis...ja, bis der Gesang einsetzt. Das der in einem anderen Key ist stört immens und hat mich etwas rausgerissen. Ich hätte viel lieber dem tollen Inrumetal allein gelauscht. Ich hatte dieses Bild im Kopf wie Butchie unvorbereitet mit diesen asiatischen Traditionisten auf der Bühne und total überfordert ist. Ich weiss ja nicht was du für eine DAW benutzt aber die hat doch sicherlich Tungingmöglichkeiten. Schade, aber diese beiden Dinge gingen für mich einfach nicht zusammen. Trotzdem gibt es von mir volle Punktzahl für Mix und Arrangement. Allerdings ist mein Gesamteindruck durch den Vocal Einsatz arg geschmälert, 1 Punkt dafür. Dafür bekommst du einen Punkt für pers. Geschmack weil ich es orginell und gut umgesetzt finde.
 
Ach Jungs, das ist doch schade ... vor allem um Eure Beiträge. Selbst wenn ihr nicht so viel Zeit für eine bis aufs Letzte ausgeklügelte Bewertung habt - wertet mit weniger Zeitaufwand vielleicht ein wenig emotionaler.... ist doch völlig in Ordnung.
 
Ich hoffe das bringt deine Statistik jetzt nicht durcheinander sts. Sorry, nächstes mal fange ich früher an.
Nein, heute Abend (voraussichtlich) gibt es dazu sowieso ein Update, verbunden mit der Info über inzwischen ausgeschiedene Teilnehmer und ein ungültiges Vote.

Dir ist aber bewusst, dass auch Dein Beitrag ausscheidet, wenn Du nicht votest?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben