Komplete Audio 6 Aufnahme schlecht durch Input 1/2

  • Ersteller amorph92
  • Erstellt am
A

amorph92

Registriert
17.01.18
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Ich habe meinen Desktop Synthesizer (Waldorf Blofeld) an ein
Komplete Audio 6 Audiointerface angeschlossen und folgende Frage:

Der Synthie läuft derzeit über die hinteren Eingänge 3/4. Die Aufnahmen mit Ableton sind tadellos und alles ist super. Zu denen steht folgendes im Handbuch:

"(6) BALANCED IN 3/4 (Symmetrische Eingänge): Die IN-3/4-Buchsen sind symmetrische 6,3- mm-Klinkenbuchsen. Sie werden für Synthesizer, Kassettendecks, CD-Player bzw. für andere Geräte oder Instrumente verwendet, die keine Phantomspeisung benötigen. "

So nun habe ich das Problem, dass die Aufnahme in Ableton ziemlich schlecht ist, wenn ich die beiden Eingänge vorne am Interface benutze. Zu denen steht folgendes im Handbuch:

"(1) INPUT 1 und INPUT 2 (Line und Mikrofon): Diese Eingänge sind mit einer Kombibuchse ausgestattet, die mit XLR- oder 6,3-mm-Klinkensteckern benutzt werden können. "

Ich stelle diese Frage eigentlich nur, weil ich wissen möchte woran das liegt, da das Interface von einem Kumpel ist und ich mir demnächst ein günstigeres zulegen werde.
Ich würde gerne vor dem Kauf wissen, worauf ich achten muss und ob ich das gleiche Problem mit anderen Interfaces haben werde, die nicht diese Symmetrischen Eingänge haben.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen!

Besten Gruß, Philipp
 
Hallo,

vorne am Interface kann man die Eingänge ja zwischen Line und Instrument umschalten.
Das sollte für deine Zwecke auf Line stehen, hast du das gemacht ?
 
Jup das hab ich gemacht ;)
 
Und wie gehst du in die Inputs vorne ?
XLR oder Klinke ?
 
ach sorry, vergessen dazu zu schreiben. Mit Klinke. Ich probier es gleich mal mit XRL aus, hab ich noch nicht dran gedacht :-O
 
Hm...hätte evtl. ne Idee gehabt wenn du mit XLR reingegangen wärst, aber wenn mit Klinke, dann hab ich jetzt auch keine Idee mehr woran's liegen könnte, hab aber das Interface nicht selbst.
Mal sehen ob's doch mit XLR funzt.
 
Wenn du 1 und 2 nimmst, wie hast du den Inputgain geregelt? Ist genug davon vorhanden oder gar übersteuert?

Checke doch mal in deiner DAW wie hoch dieser Inputgain ist im Vergleich zu 3/4.
 
ach sorry, vergessen dazu zu schreiben. Mit Klinke. Ich probier es gleich mal mit XRL aus,
XLR sollte nicht funktionieren. Das ist der Anschluss für Mikrofone.
Wenn Du mit Klinke in die vorderen Eingänge gehst - hast Du die Inst./Line Buttons auch so gedrückt, dass sie auf Line stehen?
 
Hat der Blofeld etwa symmetrische Ausgänge? Ich glaube nicht.
Sind das symmetrische oder unsymmetrische Klinkenstecker an deinem Kabel?
 
Okay schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich antworte mal der Reihe nach:

Also den gain bei 1/2 habe ich auf Anschlag gedreht, da er recht niedrig war. 3/4 ist ungefähr gleich niedrig, dort lässt sich der gain aber nicht hochdrehen. das hab ich dann in meiner DAW gemacht

Die Buttons sind auf Line.

Das Kabel ist folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B0030M4FII/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Also nach dem Kabel-Tutorial, welches ich grade gelesen hab ist es wohl unsymmetrisch?

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum es mit dem BALANCED 3/4, also dem symmetrischen Eingang, richtig funktioniert, obwohl ich ein unsymmetrisches Kabel verwende.
 
Also den gain bei 1/2 habe ich auf Anschlag gedreht, da er recht niedrig war

Das ist ungewöhnlich und auch unüblich, hast du sichtbare Übersteuerungen dabei? ClippingLeuchten am Komplete zB? Wenn du den Gain am Komplete hochdrehst ergibt dies natürlich Soundänderungen die einer Anhebung des Gains in der DAW um den gleichen fiktiven Wert mit nichten entsprechen müssen.
 
Okay, ich hab keine Übersteuerungen gehabt. Sonst hätte ich den gain ja nicht hochgedreht. Ich probier gleich mal aus, ob's klappt, wenn ich auch in der DAW hochdrehe statt am komplete.
 
Grad probiert, aber ändert leider nichts.
 
Problem gelöst! danke für die Hilfe :)

problemlösung ist mir etwas peinlich... hab die stecker verkehrt eingesteckt. weil die eingänge vorne sind hab ich gedacht ich muss rot/weiß invertieren. :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
HJPhilippi
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben