Optimale Einstellung

C

ChristianF85

Registriert
05.01.18
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi, ich grüße euch. Ich möchte gerne Rap Musik produzieren, habe den TLAudio Ivory 2 Vorverstärker, RME Digi Soundkarte und nutze das Rode K2 Mikrofon. Ich kenn mich aber überhaupt nicht mit den Einstellungen aus und wie ich die optimale Einstellung für Voice Recording finde. Könnte mir jemand bitte dabei helfen?

Welche Regler stell ich wie am Besten ein und welche Knöpfe sollten reingedrückt werden?

Ich danke jedem jetzt schon herzlich der sich hier die Mühe macht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

5060_front.jpg
 
Hi und willkommen, du besitzt doch sicherlich ein Handbuch zum Vorverstärker, richtig? Was hast du nach der Lektüre dessen genau für Fragen? Denn, deine hier im Startpost gestellten Fragen klingen derart verallgemeinert, das ich befürchte das du dir noch keine Mühe gemacht hast selber anhand der Bedienungsanleitung ein Bild zu machen.

Irre ich mich?
 
Am besten benutzt du nur die Regler beim linken Teil des PreAmps, wenn du nicht viel Ahnung hast. Den Compressor machst du am besten einfach aus, ich denke das machen bei dir dann sowieso Plugins.
 
Willkommen im Forum,

zu allererst möchte ich dir mitteilen, das dir sicherlich niemand hier im Forum sagen wird, welche "Knöpfe" du drücken musst und welche Einstellungen zu machen sind. Zudem ist das teilweise auch nicht möglich, da es darauf ankommt wer Gesang oder Rap aufnimmt.

Du solltest dich mit den Grundlagen von Pre Amps und Kompressoren, bzw. allgemein mit Aufnahmetechnik befassen. Denn ohne Eigeninitiative wird das wohl nicht funktionieren, dementsprechend wird dir keiner eine Antwort auf dem Silbertablett liefern.

Mich wundert es ein wenig, dass du "teures und hochwertiges" Equipment besitzt, aber nicht damit umgehen kannst. Schließlich gibt es genug Infos im Netz und noch die gute, alte Gebrauchsanweisung.

Wie dem auch sei, hier ein paar "Denkanstöße".

Denk beim K2 Mic daran, dass es eine eigene Stromversorgung besitzt und somit keine Phantomspeisung benötigt.

Mic Gain sollte dir klar sein, wenn nicht, wären die Euros in Bücher und Bildung in dem Bereich besser investiert.

Programm = Preset für das "Material", welches du aufnehmen möchtest-

Die Compressor-Sektion erkläre ich dir bewusst erstmal nicht, da das Basics sind, die dir Youtube innerhalb Minuten vermittel.

Das sollte erstmal als Denkanstoß genügen.
Sei bitte nicht wütend, oder frustriert, dass deine Frage nicht ausreichend beantwortet wurde...
Dazu der Verweis auf meine ersten beiden Sätze.

Have a nice day!
 
Die Compressor-Sektion erkläre ich dir bewusst erstmal nicht, da das Basics sind, die dir Youtube innerhalb Minuten vermittel.
natürlich sind das basics. und ja, das kann youtube innerhalb von minuten vermitteln. aber das gehör zu schulen, das geht nicht in wenigen minuten. das brauch übung und zeit. im übrigen ist es ratsam, den kompressor NICHT im aufnahmesignalweg zu haben. wenn du es da eben mit den einstellungen verkackst, ist die aufnahme versaut und dir bleibt nichts anderes übrig als neu aufnehmen.
 
Ich danke euch schonmal allen für eure antworten und Bemühungen. Ich habe mein komplettes Equitment jemandem abgekauft und keine Gebrauchsanweisungen dafür. Wollte nur kleine Denkanstöße oder wonach ich genau schauen muss, da ich wie gesagt so gut wie garkeine Ahnung davon habe. Nutzt man ehr den Input Gain oder Output Gain um den Lautstärke der Aufnahme zu erhöhen? Vielen Dank
 
Nutzt man ehr den Input Gain oder Output Gain um den Lautstärke der Aufnahme zu erhöhen?
Du solltest primär den Input benutzen, den aber nicht völlig ausreizen. Nach der Aufnahme gibt es nämlich noch genügend Möglichkeiten, die Spur lauter zu bekommen.
 
Am besten benutzt du nur die Regler beim linken Teil des PreAmps, wenn du nicht viel Ahnung hast. Den Compressor machst du am besten einfach aus, ich denke das machen bei dir dann sowieso Plugins.

MIC 48V / Mic Gain +20 / 90Hz reingedrückt / Input Gain so drehen das die Aufnahme ein gutes Signal im Programm hat / Compressor aus / Output Gain wie oben auf dem Bild in der Mitte / bei der Meter Anzeige unten rechts +10db reingedrückt

Wäre das so gut?

LG
 
Wäre das so gut?

Nee, eher nicht so. Ich kann es ja irgendwie verstehen, dass man so schnell wie möglich loslegen will, aber es führt kein Weg daran vorbei sich mit den Grundlagen und der Bedienung der Geräte auseinanderzusetzen, ansonsten wird man nie die Resultate erzielen die damit möglich sind.

Bedienungsanleitungen findet man oft zum Download auf der Produktseite des Herstellers. Ganz allgemeines Wissen findet man auf Wikipedia. Wenn es schneller gehen soll, wäre eine Tutoring-Session wie ich sie bspw. anbiete eine Alternative.
 
Wäre das so gut?

Nee, eher nicht so. Ich kann es ja irgendwie verstehen, dass man so schnell wie möglich loslegen will, aber es führt kein Weg daran vorbei sich mit den Grundlagen und der Bedienung der Geräte auseinanderzusetzen, ansonsten wird man nie die Resultate erzielen die damit möglich sind.

Bedienungsanleitungen findet man oft zum Download auf der Produktseite des Herstellers. Ganz allgemeines Wissen findet man auf Wikipedia. Wenn es schneller gehen soll, wäre eine Tutoring-Session wie ich sie bspw. anbiete eine Alternative.

Hab mir das Buch bestellt und werde mir mal Tutorials über Vorverstärker & Compressoren anschauen. Was wäre an der Einstellung, vorerst bis ich mehr Wissen habe, falsch?
 
Was wäre an der Einstellung, vorerst bis ich mehr Wissen habe, falsch?

In diesem Punkt unterscheiden wir beide uns massgeblich :)

Ich probiere immer erst aus und frage danach. Du hast diese Werte angegeben und fragst ob es ok so ist, ich frage mich: hast du es probiert? Klingt es gut?
 
Eben. Was der holgi schreibt, ist berechtigt.

Ob das Essen passt, bewertest du nicht anhand des Rezepts sondern, wie das Essen schmeckt. Danach kannst du das Rezept anpassen, sprich die Einstellungen verändern.
 
In deinem Thread lese ich das du gern Rap Musik aufnehmen möchtest, also noch nie getan hast ? Und dich dann logischerweise überhaupt nicht mit dem Signalfluss etc.pp DAW im PC auskennst ? Hast du überhaupt geeignetes Equipment um aufzunehmen , sprich Audio Rechner , DAW etc pp ??

Frage mag jetzt blöd sein, aber das geht jetzt so aus deinen Schilderungen nicht hervor.
 
Dieser +10db beim Meter ist das dann quasi auch der output gain oder?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben