Saitenstärke D-G-C-F-A-D

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Welche Saitenstärke habt ihr für D-G-C-F-A-D? Ich hatte immer D'Addario 10er (EXL110, 46). Habe nun testweise 11er Elixir drauf, da dies angeblich besser ist (damit die Saiten nicht so lose sind), aber ich komme wegen der dickeren Saiten kaum zurecht.
 
Für D-Standard habe ich immer .11er genommen. Habe meistens Gibson Style Gitarren gespielt, daher waren die Saiten wegen der kürzeren Mensur immer ok. Musst dich halt umstellen, ggf. ein dünneres Pick verwenden am Anfang, wenn Du den Eindruck hast, hängen zu bleiben.
 
Einen Ganzton tiefer gestimmt, da würde ich wahrscheinlich auch eher zu einem 11er Satz greifen. Andererseits, wenn Du damit nicht so gut klarkommst, wie klingt es denn mit den 10er-Saiten? Klappert es oder macht mehr Nebengeräusche als bei normaler Stimmung? Hast Du das Gefühl, dass die Noten beim Greifen oft leicht verstimmt klingen? Das wären so Anzeichen, warum ein dickerer Satz vielleicht besser wäre, aber wenn sonst alles OK ist, nimm einfach das, womit Du Dich beim Spielen wohlfühlst.
 
Danke!

Naja, ich spiele zwar schon lange Gitarre, aber übe nicht und spiele nur zum Komponieren oder Einspielen. :) Spiele schon ewig mit 10ern....meine Plekhaltung ist nicht gut, hab bei schnellerem palm muting oder tremolo picking nicht so die richtige Technik...geht aber, weil ich halt ewig mit 10ern spiele. Aber 11er sind ja dicker, also bleibe ich hängen bzw. schaffe das nicht, was ich mit 10ern kann.
 
Das sind sachen, die muss man halt lernen. Also üben!
Ich höre hier schon das Wort Tremolo. Wenn du Standard D spielen willst, muss die Gitarre auf den gewählten Saitensatz (11 - 54 oder 11 - 56) eingestellt werden, vor allem wenn du ein Freudlos hast, ist das für Beginner ein riesen Krampf. Man sollte dann auch beim gleichen Saitensatz bleiben und auch beim selben Hersteller.
 
Ja, ist sie eh (eingestellt). Waren immer 10er drauf. Im Gitarrenshop haben sie 11er drauf, weil sie sagten, sie seien besser für mein Tuning. Nur komme ich nun nicht zurecht und gebe wieder 10er drauf.
Hab keine Zeit zum Üben! :) Bin ein Keyboarder, komme vom Klavier...und schreibe gern Songs. Die Gitarre spielt nur einfachen Metal.
 
Gib den Seiten mal ein paar Stunden. Dann hast du dich an sie gewöhnt. Ist ja Quatsch jetzt wieder alles umsetzen zu lassen. ;)
 
Ich hab sie draufgelassen. Stimmt schon, dass 11er besser sind. Zudem sind die Elixir weicher als D'Addario. Und ja, 10er scheppern manchmal bei D-G-C-usw. Ich hab mir einfach weichere Plektren mitgenommen. Normal spiele ich mit 1mm...habe jetzt 0,88 und 0,74 zum Probieren.
 
Ich hab seit Jahren 10er. Völlig problemlos im Klang.
 
Bzw skinny top heavy bottom, falls man bei den Basssaiten etwas mehr möchte.
 
Bei Gibsonmensur in D-Standard bei mir 11er, bei Fendermensur 10er.
 
Habt ihr noch eine Kaufempfehlung für eine Gitarre? Ich überlege, ob ich mir eine kaufe, dafür eine andere verkaufe. Ich brauche das Tremolosystem fast nie, dafür ist der Saitenwechsel nervig...

Kriterien:
unter 1000€
kein Tremolosystem
gute Qualität, gute Spielbarkeit, Griffbrett wie bei meiner Ibanez RG 350, das schmäler als das der Fender Stratocaster ist
ein passiver Bridge-Humbucker für Metalsound
 
Ich würde meine Kriterien zugunsten einer Evertune Bridge ändern. Da gibt es auch ein Model um die 500-600€, weiß jetzt nicht welches.
Mit evertune kann man übrigens auch bendings spielen. Manche denken das geht damit nicht.
 
Ich nutze für D und C# Standard Tuning die Elixir light Heavy Sätze sehr gerne:

https://www.thomann.de/de/elixir_12077.htm

Da sind die hohen Saiten von nem 10er Satz und lassen sind butterleicht ziehen. Die untere Saiten sind von nem 11er Satz und für mich straff genug. Für Drop C und Drop B ersetze ich dann die tiefe Saite gegen eine .56, die kann man von Elixir auch einzeln kaufen.
 
Danke für die Antworten! Habe eh nun Elixir drauf.

Etheris, meinst du ne neue Gitarre mit Evertune oder das Floyd Rose der Ibanez austauschen?

Die Solaris spricht mich an...leider bei Thomann nicht lieferbar (momentan) und in meinem lokalen Gitarrenshop gibt es die nicht.

Die Schecter klingt gut, die Saiten kommen seltsam raus aus dem Korpus.

Die Ibanez RGAIX6FM klingt seltsam...hat sowas Künstliches, Fauchiges im Klang (ich beziehe mich nur auf die Thomann-Demos)

Was hält ihr von denen hier? Die RGAIX6U ABS wär natürlich Wahnsinn!

https://www.thomann.de/at/ibanez_rg721msm_ntf.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgaix6u_abs.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt ausprobieren. Du kannst doch nicht aus der Entfernung wissen, ob Dir der Hals, das Spielgefühl und der Sound taugen. Die Thomann Soundfiles kann man eigentlich vergessen.

Die Schecter klingt gut, die Saiten kommen seltsam raus aus dem Korpus.

Wie meinst Du das?
 
Hat jemand Erfahrung mit der Ibanez RGAIX6U-ABS?

https://www.thomann.de/at/ibanez_rgaix6u_abs.htm

Wäre sehr an ihr interessiert!

Sorry, dass ich noch mal einen Thread aufmache, aber im Saiten-Thread, in dem ich dann auch über die Gitarre geschrieben habe, lesen vielleicht nicht alle mit.

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben